• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

Unter anderem. Meine Aussage ist eigentlich generell zu sehen. Viele Games, so auch Werke von Molyneux, sind im Vorfeld oft überbewertet.
Sowas hat dann unter anderem den Effekt, dass sonst potenzielle Käufer nach einem zerreißenden Test abgeschreckt werden. Außerdem bewerten viele Redakteure weder neutral noch objektiv.

Boesor am 15.09.2008 14:46 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 14:44 schrieb:
Und genau aus diesem Grund ist es völlig überzogen, Private Raubkopiererei dermaßen hart zu bestrafen.

was wäre denn für dich annehmbar als strafe, sofern man bei einem zivilverfahren überhaupt davon reden kann

kommt drauf an, bei einem der nicht ein originalspiel besitzt und geld hat bei dem kann man die strafe schon höher ansetzen

bei einem der hunderte originale hat, und ein paar kopien braucht man meiner ansicht nach garkeine bestrafung..

das muss man halt der situation des einzelnen anpassen, macht Dänemark z.b. bei verstößen im straßenverkehr, biste michael schumacher zahlste da auch schonmal 10000 für 5km/h zu schnell

Und genau aus diesem Grund ist es völlig überzogen, Private Raubkopiererei dermaßen hart zu bestrafen.

was wäre denn für dich annehmbar als strafe, sofern man bei einem zivilverfahren überhaupt davon reden kann

Ich fände es sinnig, Private Kopien (auch mit Umgehung eines Kopierschutzes) sowie den reinen Download (z.B. über One Klick Hoster) ungestraft zu belassen. Hier hat eine Strafandrohung keinen Sinn es ist normal das man sich im Freundes/Bekannteskreis mit originalen Filmen und Spielen austauscht und diese untereinander Kopiert. Und ein Download über Server Hoster wie R*pidsh*are etc) ist eh nicht nachweisbar.
In so einem Falle wäre weniger bekanntlich mehr (und intelligenter auch).

Wer allerdings Software/Filme über Tauschbörsen verteilt sollte meiner Meinung nach bei der Ersttat 50€ als Verwarngeld hinlangen ohne weitere Folgen. Es ist nun mal eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Und dann immer weitere und höhere Bußgelder bei Wiederholungstätern und sogar in extremfällen Eintragungen ins Strafregister. (Aber keine Gefängnißstrafen das ist und bleibt völlig überzogen).

Gewerbliche Raubkopiereri sollte meiner Meinung nach weiterhin so verfolgt werden wie bisher hier habe auch ich keinen Mitleid mit den Tätern.

Celica26 am 15.09.2008 14:56 schrieb:

Ich fände es sinnig, Private Kopien (auch mit Umgehung eines Kopierschutzes) sowie den reinen Download (z.B. über One Klick Hoster) ungestraft zu belassen. Hier hat eine Strafandrohung keinen Sinn es ist normal das man sich im Freundes/Bekannteskreis mit originalen Filmen und Spielen austauscht und diese untereinander Kopiert. Und ein Download über Server Hoster wie R*pidsh*are etc) ist eh nicht nachweisbar.
In so einem Falle wäre weniger bekanntlich mehr (und intelligenter auch).

Wer allerdings Software/Filme über Tauschbörsen verteilt sollte meiner Meinung nach bei der Ersttat 50€ als Verwarngeld hinlangen ohne weitere Folgen. Es ist nun mal eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Und dann immer weitere und höhere Bußgelder bei Wiederholungstätern und sogar in extremfällen Eintragungen ins Strafregister. (Aber keine Gefängnißstrafen das ist und bleibt völlig überzogen).

Gewerbliche Raubkopiereri sollte meiner Meinung nach weiterhin so verfolgt werden wie bisher hier habe auch ich keinen Mitleid mit den Tätern.

naja ob ich jetzt den anderen nen link zu nem one click hoster schicke oder das ganze per emule läuft macht meiner meinung nach jetzt auch nicht so den großen unterschied, ob nun die belastung bei einem server liegt oder bei vielen kleinen

naja ob ich jetzt den anderen nen link zu nem one click hoster schicke oder das ganze per emule läuft macht meiner meinung nach jetzt auch nicht so den großen unterschied, ob nun die belastung bei einem server liegt oder bei vielen kleinen

Der kleine aber feine Unterschied ist aber das ich bei einem Download von einem One Klick Hoster nichts von meiner Platte aus an andere Verteile so wie das bei den Tauschbörsen ja der Fall ist. Insofern ist es im Endeffekt sehr sicher für mich und ich release nichts an andere und machen mich damit nicht strafbar.

melcu am 15.09.2008 14:43 schrieb:
wenn ein Spiel zunächst bis in den siebten Spiele Himmel gehypt wird
Skepsis konnte jeder mit ein bißchen Anstrengung bei Spore-previews durchaus raushören....

anschließend semiqualifizierte Wertungen mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen erhält
hä?
Ein Spiel wie Spore das dem Hardcoregamer nunmal zu seicht sein dürfte und dem Casualgamer gerade recht kommt, kann man nicht richtig bewerten. Die Begründungen sind bei allen z.T. arg verschieden, weil es eben ein Spiel ist das polarisiert, im Großen und Ganzen sind sich aber alle so ziemlich einig: Es war deutlich mehr drin, es fehlt Spieltiefe und das muss trotzdem nicht jeden stören.
kA wo da ein Bedarf entsteht sich selber eine Meinung anhand einer Kopie bilden zu müssen.

Außerdem möchte ich betonen, dass ich auf gar keinen Fall hinter Softwarepiraterie stehe - denn als Spieleentwickler bin ich selbst davon betroffen. Jedoch verstehe ich in solch einem, wie oben genannten Fall, dass Käufer, wie oben genannt, zu solch extremen Mitteln im Vorfeld greifen.
Keine Achtung vor dem eigenen Berufsstand. Das ist bitter.....

Jeder der des Lesens und VERSTEHENS mächtig ist, kann sich anhand von Previews und Reviews eine Meinung bilden.

Raubkopien schaden nicht? Und wenn nur 1% aller Downloader das Spiel nicht kauft, weil Downloads möglich sind, so ist das schon genug. Downloads sind imho nicht Hauptursache für das Schattendasein des PCs, aber bei einer Platform die sowieso Nachteile in wichtigen Punkten gegenüber den Konsolen aufweist ist das genau das Schäuflein das zu viel ist und die Entwickler ziemlich geschlossen ihre Aufmerksamkeit anderen, sichereren Einnahmequellen zuwenden lässt.
(Valve mag als so ziemlich letzter PC-Freund noch zufrieden sein, aber wie lange das so sein wird, steht in den Sternen.)

Huskyboy am 15.09.2008 14:42 schrieb:
ein spiel wo produktqualität, marketing, ausstattung stimmt, kann quasi garnicht floppen, es liegt also eben DOCH auch an den Herstellern ob ein produkt floppt oder nicht, aber ...

Das ist Quatsch mit Soße :-]

Leider, kenne ich selber Leute die ganz offen sagen und zwar Wort wörtlich:"So lange ich etwas kostenlos bekomme, werde ich dafür kein Geld ausgeben"

Angenommen jeder zehnte der sich Software runterlädt hätte sich diese normaler Weise original gekauft, so gehen EA Einnahmen in Höhe von ca. 2.500.00 € verloren.

Somit kann ich auch, für mein Teil, auch jede Bemühung von Herstellern, immer bessere Kopierschutzmechanismen zu entwickeln, nachvollziehen.

MfG

Celica26 am 15.09.2008 15:00 schrieb:
Insofern ist es im Endeffekt sehr sicher für mich und ich release nichts an andere und machen mich damit nicht strafbar.

Strafbar machst du dich in Deutschland aber schon durch den Download, auch wenn das in der regel nur theoretisch ist

Und genau aus diesem Grund ist es völlig überzogen, Private Raubkopiererei dermaßen hart zu bestrafen. Eben weil man es nicht direkt als Diebstahl bezeichnen kann.
Zum Glück gab es in der letzten Zeit bezüglich des bastardischen Abmahnwahns dieser ver****** Abzockeanwälte ein paar vernünftige neue Urteile und Regelungen.
Was hast du denn für ein Rechtsverständniß??!
Geistiges Eigentum eines Urhebers, unerlaubt runterzuladen, ist Diebstahl und das bestreiten auch die von die angesprochenen Regelungen und Urteile nicht!
Dort geht es nur um den wirtschaftlichen Schaden der dabei entsteht.
Das die Tat an sich Diebstahl ist, steht dabei außer Frage.

MfG

Es ist doch eher so das jede Kohle und jeder Aufwand der in Weiterentwicklungen von Kopierschutzmaßnahmen geht Quatsch mit Soße ;-) ist.

Es ist genauso wie mit den DVD Kopierschutzmaßnahmen. Slysoft kriegt sie mit A*yDVD sowieso geknackt egal wie "toll" sie sind und wie sehr sie die DVD "zerschrabbeln"

Wie schon jemand im Vorfeld gesagt hat, sinnig wäre es alles bei einem normaler 08/15 Kopierschutz zu belassen der für Anfänger das Spiel nicht Direktkopierbar macht (z.b aus der Videothek oder vom Freund)

Alles darüber hinaus im Humbug hoch 10 da man den Kampf mit den Release Groups eh nicht gewinnen wird.

Der kleine aber feine Unterschied ist aber das ich bei einem Download von einem One Klick Hoster nichts von meiner Platte aus an andere Verteile so wie das bei den Tauschbörsen ja der Fall ist. Insofern ist es im Endeffekt sehr sicher für mich und ich release nichts an andere und machen mich damit nicht strafbar.
Seit einer der letzten Änderungen des Urheberrechtsgesetzes (ich glaub die zum 1. Januar 2008 war es) wird auch der Download unter Strafe gestellt.

crackajack am 15.09.2008 15:03 schrieb:
melcu am 15.09.2008 14:43 schrieb:
wenn ein Spiel zunächst bis in den siebten Spiele Himmel gehypt wird
Skepsis konnte jeder mit ein bißchen Anstrengung bei Spore-previews durchaus raushören....

anschließend semiqualifizierte Wertungen mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen erhält
hä?
Ein Spiel wie Spore das dem Hardcoregamer nunmal zu seicht sein dürfte und dem Casualgamer gerade recht kommt, kann man nicht richtig bewerten. Die Begründungen sind bei allen z.T. arg verschieden, weil es eben ein Spiel ist das polarisiert, im Großen und Ganzen sind sich aber alle so ziemlich einig: Es war deutlich mehr drin, es fehlt Spieltiefe und das muss trotzdem nicht jeden stören.
kA wo da ein Bedarf entsteht sich selber eine Meinung anhand einer Kopie bilden zu müssen.

Außerdem möchte ich betonen, dass ich auf gar keinen Fall hinter Softwarepiraterie stehe - denn als Spieleentwickler bin ich selbst davon betroffen. Jedoch verstehe ich in solch einem, wie oben genannten Fall, dass Käufer, wie oben genannt, zu solch extremen Mitteln im Vorfeld greifen.
Keine Achtung vor dem eigenen Berufsstand. Das ist bitter.....

Jeder der des Lesens und VERSTEHENS mächtig ist, kann sich anhand von Previews und Reviews eine Meinung bilden.

Raubkopien schaden nicht? Und wenn nur 1% aller Downloader das Spiel nicht kauft, weil Downloads möglich sind, so ist das schon genug. Downloads sind imho nicht Hauptursache für das Schattendasein des PCs, aber bei einer Platform die sowieso Nachteile in wichtigen Punkten gegenüber den Konsolen aufweist ist das genau das Schäuflein das zu viel ist und die Entwickler ziemlich geschlossen ihre Aufmerksamkeit anderen, sichereren Einnahmequellen zuwenden lässt.
(Valve mag als so ziemlich letzter PC-Freund noch zufrieden sein, aber wie lange das so sein wird, steht in den Sternen.)

Du verstehst mich falsch. Downloads waren, sind und bleiben für unsere Branche sch**ß*. Ich wollte mit meiner Aussage die fehlende Neutralität von Berichten und Artikeln über manch Spiele unterstreichen. Spore ist auf gar keinen Fall ein Spiel für Hardcoregamer, Casual schon eher. Und die angeblich "fehlende" Tiefe wird falsch interpretiert. Wright gibt dem Spieler einen Baukasten mit welchem er sein eigenes Spiel macht. Was soll daran bitteschön falsch sein? Die fehlende Tiefe kommt nur zustande, wenn es dem Spieler an Fantasie fehlt. Gerade Spore ist eine neue Art von Spiel, quasi Spiel 2.0 = "Mach Dein eigenes Spiel!"

DaStash am 15.09.2008 15:09 schrieb:
Und genau aus diesem Grund ist es völlig überzogen, Private Raubkopiererei dermaßen hart zu bestrafen. Eben weil man es nicht direkt als Diebstahl bezeichnen kann.
Zum Glück gab es in der letzten Zeit bezüglich des bastardischen Abmahnwahns dieser ver****** Abzockeanwälte ein paar vernünftige neue Urteile und Regelungen.
Geistiges Eigentum eines Urhebers, unerlaubt runterzuladen, ist Diebstahl und das bestreiten auch die von die angesprochenen Regelungen und Urteile nicht!

MfG

es ist verletzungs des urheberrechtes, Diebstahl ist mit dem stehlen einer sache verbunden, sprich etwas greifbares

N-o-x am 15.09.2008 15:10 schrieb:
Seit einer der letzten Änderungen des Urheberrechtsgesetzes (ich glaub die zum 1. Januar 2008 war es) wird auch der Download unter Strafe gestellt.

Theoretisch ist es auch verboten ich weiss. Es ist aber so gut wie nicht nachweisbar wenn es sich um einen reinen Download von einem Server ohne die Einbindung einer Tauschbörse handelt.

DaStash am 15.09.2008 15:09 schrieb:

MfG

Ich habe ein Rechtsverständnis welches sich an der Realität des Lebens orientiert, und nicht an den Aussagen irgendwelcher Plattenfirmen und deren hörigen Moralaposteln. Ich will für beide Seiten das beste rausholen...eine Einigung....einen Fortschritt. Und nicht auf festgefahrenen Urteilen und Gesetzen bestehen die völlig veraltet, nicht durchsetzbar und völlig überzogen und aufgeblasen sind.

Ich würde mir auch wünschen das sich alle ausschließlich Originale kaufen könnten/wollten. Denn dann würde der Hersteller für jedes gespielte und benutzte Produkt auch sein verdientes Geld sehen. Aber dies ist unter den im Moment herrschenden Umständen nun mal nicht möglich, also denke ich weiter und realistischer und verharre nicht sowie einige andere hier auf Standpunkten wie Raubkopie = Diebstahl etc.

Celica26 am 15.09.2008 15:19 schrieb:
[

Ich habe ein Rechtsverständnis welches sich an der Realität des Lebens orientiert, und nicht an den Aussagen irgendwelcher Plattenfirmen und deren hörigen Moralaposteln. Ich will für beide Seiten das beste rausholen...eine Einigung....einen Fortschritt. Und nicht auf festgefahrenen Urteilen und Gesetzen bestehen die völlig veraltet, nicht durchsetzbar und völlig überzogen und aufgeblasen sind.

Ich würde mir auch wünschen das sich alle ausschließlich Originale kaufen könnten/wollten. Denn dann würde der Hersteller für jedes gespielte und benutzte Produkt auch sein verdientes Geld sehen. Aber dies ist unter den im Moment herrschenden Umständen nun mal nicht möglich, also denke ich weiter und realistischer und verharre nicht sowie einige andere hier auf Standpunkten wie Raubkopie = Diebstahl etc.

Du wirst sicher verstehen, dass es (vermutlich nicht nur mir) immer schwerer fällt zu glauben, du würdest Raubkopien nicht rechtfertigen

Ich suhle mich gerade in Schadenfreude. Sehr geil. :-D :top:
Ein toller Kopierschutz der die normalen Käufer f*ckt, aber nicht einmal etwas gegen die Klientel bringt, die auch Spiele für 10 Euro nicht kaufen würde. Klasse.

Fassen wir also zusammen: Pech für den Entwickler, Pech für den Publisher, Pech für den Kunden, Pech für den potentiellen Kunden (weil wegen Aktivierung keine Leihversion), Glück für den Kopierer. Irgendwie sollten Kopierschutzsysteme doch einen anderen Effekt bewirken, oder? :ugly:

Regards, eX!

melcu am 15.09.2008 15:11 schrieb:
Ich wollte mit meiner Aussage die fehlende Neutralität von Berichten und Artikeln über manch Spiele unterstreichen.
Neutralität?!?! oO
Previews sind nunmal überwiegend pos. gehalten, weil man
a) es sich nicht mit dem Publisher verscherzen will (es besteht die Möglichekit Werbung nicht zu bekommen, Vorschauen oder Exklusivberichte nicht zu bekommen)
b) eine alpha oder beta nicht über alle Masse zusammenstauchen will (das wäre unfair gegenüber dem sicher noch unfertigen Spiel)

Ein Test wird i.d.R. Negatives deutlich griffiger rüberbringen.

Das ist halt so. Bei gametrailer.com - Bonus Round - Gaming Journalism angucken.
Wer beim Gucken "OMG" denkt, hat es nicht verstanden.....

Erst Tests sind eben kritischer, weil ein Release nunmal Feuer frei Zeichen gibt, aber jeder Tester kann nur das beurteilen das ihm auffällt und das er in dem zur Verfügung stehenden Platz (und Zeit) abhandeln kann. Manch Testers Meinung trifft halt die eigene nie, manche sind einem immer zu euphorisch, andere zu pingelig bei manchen Sachen. Da muss man selber diffenrenzieren lernen.
Objektiv und neutral kannst du bei sowas subjektivem wie Spielen vergessen. Ein Spiel enthält Musik, optische Eindrücke, erzählt mitunter eine (gute) Geschichte- und das interaktiv.
Es ist ähnlich als würde man sagen das Bild von Picasso verdient 93%, das Buch von Hornby 84% und das Stück von Händl 91%. Ein Spiel enthält von allem mehr oder weniger viel, es mischt noch mehr Kunstrichtungen wie Film. Da Objektitivtät zu erwarten ist komisch und unrealistisch. Eine gute Beschreibung und eine ungefähre Empfehlung, das ist alles ws man bekommen wird.
Und die angeblich "fehlende" Tiefe wird falsch interpretiert. Wright gibt dem Spieler einen Baukasten mit welchem er sein eigenes Spiel macht. Was soll daran bitteschön falsch sein? Die fehlende Tiefe kommt nur zustande, wenn es dem Spieler an Fantasie fehlt. Gerade Spore ist eine neue Art von Spiel, quasi Spiel 2.0 = "Mach Dein eigenes Spiel!"
Na also, hast also doch die Texte verstanden. Man kann sagen es fehlt was oder man sagt man muss es eben selber füllen. Je nach Spielertyp kann man mitunter mit einem der beiden nichts anfangen.
Wenn die Kopierer auch noch die Berichte verfolgen würden, dann gäbe es ja keinen Grund mehr sich eine Extendet Demo zu holen......

melcu am 15.09.2008 15:11 schrieb:
Und die angeblich "fehlende" Tiefe wird falsch interpretiert. Wright gibt dem Spieler einen Baukasten mit welchem er sein eigenes Spiel macht. Was soll daran bitteschön falsch sein? Die fehlende Tiefe kommt nur zustande, wenn es dem Spieler an Fantasie fehlt. Gerade Spore ist eine neue Art von Spiel, quasi Spiel 2.0 = "Mach Dein eigenes Spiel!"
Nur wird in vielen Tests ja bemängelt das der Baukasten zu klein ist, um bei deinem Vergleich zu bleiben. Wenn hinter manchen Dingen einfach kein Tiefgang steckt und ich viele Möglichkeiten einfach gar nicht habe, nützt es mir nichts, fantasievoll zu sein.

In Siedler3 hab ich mir auch mit gaaanz viel Fantasie berittene Soldaten herbeigewünscht .... aufgetaucht sind sie trotzdem nicht :ugly:

Du wirst sicher verstehen, dass es (vermutlich nicht nur mir) immer schwerer fällt zu glauben, du würdest Raubkopien nicht rechtfertigen

Dann würde ich gerne mal genauer wissen wie du eigentlich zu Raubkopien stehst?

Du hälst die unmenschlichen Summen der Abzockanwälte für richtig?

Du stempelst alle deine Freunde/Bekannten als Diebe ab, wenn sie Raubkopien verwenden und besitzen?

Du hast noch nie auch nur eine MP3 Datei illegal auf dem PC gehabt und hast alles zu 1000% original gekauft?
:confused:

Ich rechtfertige Raubkopien wirklich nicht ich bin nur ein Feind von diesem moralisch-heiligem Schwarz/Weiss denken.

Es gibt noch ne Menge zu tun für die Hersteller damit endlich ein vernünftiger Dialog zwischen der Industrie und den Raubkopieren anfangen kann.

Zurück