melcu am 15.09.2008 14:43 schrieb:
wenn ein Spiel zunächst bis in den siebten Spiele Himmel gehypt wird
Skepsis konnte jeder mit ein bißchen Anstrengung bei Spore-previews durchaus raushören....
anschließend semiqualifizierte Wertungen mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen erhält
hä?
Ein Spiel wie Spore das dem Hardcoregamer nunmal zu seicht sein dürfte und dem Casualgamer gerade recht kommt, kann man nicht richtig bewerten. Die Begründungen sind bei allen z.T. arg verschieden, weil es eben ein Spiel ist das polarisiert, im Großen und Ganzen sind sich aber alle so ziemlich einig: Es war deutlich mehr drin, es fehlt Spieltiefe und das muss trotzdem nicht jeden stören.
kA wo da ein Bedarf entsteht sich selber eine Meinung anhand einer Kopie bilden zu müssen.
Außerdem möchte ich betonen, dass ich auf gar keinen Fall hinter Softwarepiraterie stehe - denn als Spieleentwickler bin ich selbst davon betroffen. Jedoch verstehe ich in solch einem, wie oben genannten Fall, dass Käufer, wie oben genannt, zu solch extremen Mitteln im Vorfeld greifen.
Keine Achtung vor dem eigenen Berufsstand. Das ist bitter.....
Jeder der des Lesens und VERSTEHENS mächtig ist, kann sich anhand von Previews und Reviews eine Meinung bilden.
Raubkopien schaden nicht? Und wenn nur 1% aller Downloader das Spiel nicht kauft, weil Downloads möglich sind, so ist das schon genug. Downloads sind imho nicht Hauptursache für das Schattendasein des PCs, aber bei einer Platform die sowieso Nachteile in wichtigen Punkten gegenüber den Konsolen aufweist ist das genau das Schäuflein das zu viel ist und die Entwickler ziemlich geschlossen ihre Aufmerksamkeit anderen, sichereren Einnahmequellen zuwenden lässt.
(Valve mag als so ziemlich letzter PC-Freund noch zufrieden sein, aber wie lange das so sein wird, steht in den Sternen.)