• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

Huskyboy am 15.09.2008 12:50 schrieb:
warum sich Konsolentitel besser verkaufen? (...) das ist bei PC Spielen einfacher, runterladen, entpacken, mounten, crack/serial ist dabei, fertig, da kommt dann kein kopierschutz der einem das installieren verweigert, der ist schon weg, einen der das zeug runterläd stört kein kopierschutz, ist genauso blödsinn wie diese


das ist der punkt.
kopieren ist auf dem pc schlicht einfacher.

konsoleros würden genauso kopieren, wenn es dort genauso einfach wäre.
hier glaubt ja wohl keiner, dass die konsolenspieler ehrlicher oder reicher wären. :ugly:

nur bedeutet das aber eben auch, dass der preis keine (oder maximal eine nachrangige) rolle dafür spielt, in welchem masse kopiert wird.
(auf dinge, wie das mehr als üppige budget- segment gerade auf pc will ich mal gar nicht eingegen).
 
Boesor am 15.09.2008 12:51 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 12:41 schrieb:
Und wenn Hersteller wie EA meinen, so einen Müll wie Spore für 50€ verkaufen zu müssen, dann sind die selber dran schuld wenn die Leute nicht bereit sind so viel zu blechen und viele sich das Spiel zum ausprobieren (und in den meisten Fällen wenn sie merken das es Scheisse ist auch durchzocken) saugen.

Deine Einstellung (die du ja hier zum wiederholten male kundtust) ist wirklich das allerletzte.
Wer das Spiel für Müll hält soll es sich nicht kaufen, so einfach ist das.
Was du hier betreibst ist eine dreiste rechtfertigung für illegales Handeln.
Nur um das mal klarzustellen, Schuld am Raubkopieren ist immer derjenige, der kopiert, bestimmt nicht das Unternehmen.

Was hat dich denn gebissen? Und wo bitte ist eine Rechtfertigung??? :ugly:

Ich habe bloss gemeint das EA damit einfach unbewusst dazu beiträgt, daß ihr Spore evtl. mehr raubkopiert wird, als es bei einem vernünftigeren Preis der Fall wäre. Natürlich hat man das Spiel NICHT zu kaufen wenn es einem nicht gefällt. Ich dachte hier gehts um die Diskussion der Ursachen von Raubkopien und nicht schon wieder um dieses heilige Moralgetue :rolleyes:
 
"Es gebe keinen Grund, nicht an SecuROM festzuhalten."
So wie ich das sehe gibt es keinen Grund an SecuRom festzuhalten.
Kostet ein Kopierschutz nicht unmengen an Geld?
Ich verstehe irgendwie nicht, warum ein Hersteller auf einen teuren Kopierschutz setzt, wenn er damit rechnen muss, dass dieser so oder so innerhalb kürzester Zeit geknackt wird.
Die Leute die der Kopierschutz davon abhalten soll, das Spiel illegal zu Saugen, verstehen alle, wie man einen Crack einsetzt, und die die das Spiel kaufen, konnen oder wollen keinen Crack einsetzen. Also, wofür ist dieser Kopierschutz letztendlich gut?
Ich hab mir das Spiel gekauft, aber sobald ich es zum 3. Mal installieren müsste (Systemänderung steht bald ins Haus) werd ich mir definitiv einen Crack suchen, das rumgeeier mit EA kostet nur Zeit und Nerven, und das ist es mir nicht wert.
 
Celica26 am 15.09.2008 12:56 schrieb:
]Was hat dich denn gebissen?
Du

Und wo bitte ist eine Rechtfertigung??? :ugly:

Lies dir deinen Beitrag nochmal durch, vielleicht fällt es dir auf.

Aber hier gehts um die Diskussion der Ursachen von Raubkopien und nicht schon wieder um dieses heilige Moralgetue :rolleyes:

Mein lieber Freund, dieses Moralgetue sollte eigentlich die Norm sein, aber du entlarvst dich mit dieser Bezeichnung ja mal wieder selbst.
 
Mothman am 15.09.2008 12:58 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 12:56 schrieb:
... und nicht schon wieder um dieses heilige Moralgetue :rolleyes:
Hey, Boesor will das mal beruflich machen, da muss er hier fleißig üben. :-P :ugly:

In der Tat und ich hoffe sehr, dass das persönlich einfacher geht als hier in den weiten des anonymen Internets
 
SecuROM kostet einen lizenzbetrag (in nicht bekannter höhe) und dann pro verkauftem Exemplare einen weiteren betrag im centbereich, wenn du dazu noch Havok lizenzierst wird das ne nette rechnung..

Ich warte auch immer noch auf den beweis das eine illegale kopie = 1 nicht verkauftes spiel ist, ich behaupte mal einfach das leute die sich die spiele laden das zeug eh nicht kaufen würden, selbst wenn es unkopierbar wär

und zudem Raubkopie gibts nicht..
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:02 schrieb:
Ich warte auch immer noch auf den beweis das eine illegale kopie = 1 nicht verkauftes spiel ist, ich behaupte mal einfach das leute die sich die spiele laden das zeug eh nicht kaufen würden, selbst wenn es unkopierbar wär

und zudem Raubkopie gibts nicht..

Das sehe ich genauso..
Nicht jeder Raubkopierer ist gleich ein potentieller Käufer. Demos geben meist nicht viel her, also wird sich bequem die Vollversion inkl. Crack gesaugt. Wem es gefällt der kauft es letzten Endes doch um vielleicht einfach nur den Onlinemodus ausführen zu können. Ich würdes es zumindest so machen... :-D
 
Boesor am 15.09.2008 13:03 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:02 schrieb:
ich behaupte mal einfach das leute die sich die spiele laden das zeug eh nicht kaufen würden, selbst wenn es unkopierbar wär

Wie kommst du denn darauf?

das ist genauso eine nicht nachweisbare behauptung wie das eine illegale kopie ein verkauftes spiel weniger ist :-D

wenn die das dann überhaupt kaufen vielleicht wenns nen Budget titel ist, kenn ich nämlich von mir, es gibt viele titel die ich gerne hätte, aber das würd mir zu sehr ins geld gehen, ich esse z.b. auch so gern das ich das jeden tag mache

nur ich warte dann bis es die teile fürn 10er gibt, bzw kauf die dann bei eBay.. wobei vorallem von letzterem der hersteller auch nix hat :ugly:
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:04 schrieb:
das ist genauso eine nicht nachweisbare behauptung wie das eine illegale kopie ein verkauftes spiel weniger ist :-D

wenn die das dann überhaupt kaufen vielleicht wenns nen Budget titel ist..

Ahso, naja, die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen
 
LowriderRoxx am 15.09.2008 13:07 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:02 schrieb:
und zudem Raubkopie gibts nicht..
Nicht authorisierte oder illegal angefertige Kopie eignen sich aber weniger als Catchphrase, um Stimmung zu machen. ;)

ja, aber das sind Bildmethoden, sowas unterstütz ich nicht..

eine Raubkopie ist technisch möglich, man geht in den saturn, schlägt alle mitarbeiter grün und blau, und zwingt diese die spiele zu kopieren und nimmt die dann mit, das wär eine raubkopie

den raub setzt gewalt vorraus :-D

Boesor am 15.09.2008 13:08 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:04 schrieb:
das ist genauso eine nicht nachweisbare behauptung wie das eine illegale kopie ein verkauftes spiel weniger ist :-D

wenn die das dann überhaupt kaufen vielleicht wenns nen Budget titel ist..

Ahso, naja, die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen


vermutlich gleicht sich das sogar aus, ich kenn genug die illegale kopien benutzen und sich das spiel dann trotzdem kaufen, vorallem wenn es mal wieder keine Demo gibt..
 
Ich habe mich hier noch nie entlarvt ich bin einfach der Meinung das die Firma bezüglich Kundenfreundlichkeit zu wenig tun und dadurch selber unbewusst Raubkopien fördern.

Und noch mal zum Thema Moralapostel ich weiss nicht ob wir das schon mal hatten aber es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Ladendiebstahl und Raubkopie:

Der Ladendiebstahl verursacht dem Laden schaden weil der Gegenstand aus dem Laden unbezahlt entwendet wurde und der Ladenbesitzer und der Hersteller ein Produziertes und durch den Laden eingekauftes Produkt weniger haben.

Bei eine Raubkopie handelt es sich lediglich um eine Kopie des Produktes . Weder dem Hersteller noch einem Laden entsteht ein direkter Schaden. Der Schaden entsteht nur indirekt weil der Raubkopierer eben nicht ins Geschäft geht und es dort einkauft (ob er es überhaupt tun würde ist ne andere Sache)

Natürlich ist so eine Kopie eben auch illiegal und gehört verboten. Jedoch ist die schwere der Tat weitaus geringer. Deswegen regen mich diese Spots wegen "Raubkopierer sind Verbrecher" so auf und der Eindruck mag entstehen ich wäre ein "Freund" der Raubkopien. Dies ist aber ganz sicher nicht der Fall.
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:09 schrieb:
eine Raubkopie ist technisch möglich, man geht in den saturn, schlägt alle mitarbeiter grün und blau, und zwingt diese die spiele zu kopieren und nimmt die dann mit, das wär eine raubkopie

den raub setzt gewalt vorraus :-D
Wäre das nicht schon räuberische Erpressung und Freiheitsberaubung?! :-D
 
Celica26 am 15.09.2008 13:09 schrieb:
Ich habe mich hier noch nie entlarvt ich bin einfach der Meinung das die Firma bezüglich Kundenfreundlichkeit zu wenig tun und dadurch selber unbewusst Raubkopien fördern.

Und noch mal zum Thema Moralapostel ich weiss nicht ob wir das schon mal hatten aber es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Ladendiebstahl und Raubkopie:

Der Ladendiebstahl verursacht dem Laden schaden weil der Gegenstand aus dem Laden unbezahlt entwendet wurde und der Ladenbesitzer und der Hersteller ein Produziertes und durch den Laden eingekauftes Produkt weniger haben.

Bei eine Raubkopie handelt es sich lediglich um eine Kopie des Produktes . Weder dem Hersteller noch einem Laden entsteht ein direkter Schaden. Der Schaden entsteht nur indirekt weil der Raubkopierer eben nicht ins Geschäft geht und es dort einkauft (ob er es überhaupt tun würde ist ne andere Sache)

Natürlich ist so eine Kopie eben auch illiegal und gehört verboten. Jedoch ist die schwere der Tat weitaus geringer. Deswegen regen mich diese Spots wegen "Raubkopierer sind Verbrecher" so auf und der Eindruck mag entstehen ich wäre ein "Freund" der Raubkopien. Dies ist aber ganz sicher nicht der Fall.

Ja, hatten wir schon :-]
 
Zurück