• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Amerikanerin verklagt Electronic Arts wegen Spore-Kopierschutz

BigBubby am 25.09.2008 22:50 schrieb:
doceddy am 25.09.2008 22:45 schrieb:
Ihr seid so peinlich. Als ob es EA interessiert, wie viel Gb P0rn ich drauf habe, o.ä. Da steht doch, dass "Erfahrene" User den Kopierschutz in wenigen Minuten löschen können. Also quasi jeder, der hinter den Desktop schaut. Die Frau will einfach nur Cash und ihr sucht Stoff zum Bashen. Ich würds an EAs Stelle auch so machen, wenn ich wüsste, wie viel Geld durch Raubkopien verloren geht. Und sagt nicht, dass man es cracken kann. Alkohol kriegt auch jeder 12 jährige, trotzdem sollte man die Begrenzung nicht abschaffen.
Habt ihr sonst keine anderen Probleme? Armes Deutschland...
Du scheinst keiner von denen zu sein, die hinter den Desktop schauen, ensonsten hättest du etwas Qualifiziertere Aussagen.
Deine Aussage ist kein deut besser als jeder Bash hier, nur, dass du von der anderen Seite kommst...

Ich lese hier nur "scheiß EA" oder "drecks Securom". Worauf soll ich mich dann beziehen? Nennt mir bitte Gründe, warum ich EA auch nicht mögen sollte. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht belehren lasse. Zur Zeit sehe ich nur blinden Hass.
 
doceddy am 25.09.2008 22:45 schrieb:
Ihr seid so peinlich. Als ob es EA interessiert, wie viel Gb P0rn ich drauf habe, o.ä.
Nein, das sicherlich nicht. Aber unter anderem welche anderen Spiele sie spielen, und wie lange. Solche Nutzungsstatistiken (wer spielt welches Spiel von welchem [Konkurrenz-]Hersteller wie lange?) sind für Firmen und insbesondere deren Werbe- und Marktforschungsabteilungen eine wahre Goldgrube.

doceddy am 25.09.2008 22:45 schrieb:
Da steht doch, dass "Erfahrene" User den Kopierschutz in wenigen Minuten löschen können. Also quasi jeder, der hinter den Desktop schaut. [...]
Na dann, welche "einfachen Tricks" wären das?
 
AW:

scalelll am 25.09.2008 15:14 schrieb:
Hier die Anklageschrift:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_13&lskin=227

Dann leuchtest auch ein warum soviel. Aber viel interessanter sind die Gründe warum die Klage Erfolg haben kann bzw. was EA da so auf die Rechner wurstelt bei der Installation.

Sollten mal alle pro DRM lesen!
[Klugscheißermodus] Das heißt Klageschrift. [/Klugscheißermodus]

Grund für die hohe Summe ist ja, dass die dame in Anspruch nimmt, alle Geschädigten weltweit zu vertreten. Solch Größenwahnsinn ist hier in Deutschland zum Glück ausgeschlossen. (bis auf eine klitzekleine Ausnahme)

Zudem gibt es in den USA sogenannte punitive damages. Das ist kein Schadenersatz wie wir ihn kennen, sondern eine darüberhinausgehende Bestrafung. Übrigens werden viele Urteile mit riesigen Summen in der Berufung auch wieder aufgehoben. Das bekommen wir hier in Deutschland nur nicht mit, weil die Nachricht nicht mehr interessant ist und daher nicht verbreitet wird.
 
Ra-Tiel am 25.09.2008 23:05 schrieb:
doceddy am 25.09.2008 22:45 schrieb:
Ihr seid so peinlich. Als ob es EA interessiert, wie viel Gb P0rn ich drauf habe, o.ä.
Nein, das sicherlich nicht. Aber unter anderem welche anderen Spiele sie spielen, und wie lange. Solche Nutzungsstatistiken (wer spielt welches Spiel von welchem [Konkurrenz-]Hersteller wie lange?) sind für Firmen und insbesondere deren Werbe- und Marktforschungsabteilungen eine wahre Goldgrube.

doceddy am 25.09.2008 22:45 schrieb:
Da steht doch, dass "Erfahrene" User den Kopierschutz in wenigen Minuten löschen können. Also quasi jeder, der hinter den Desktop schaut. [...]
Na dann, welche "einfachen Tricks" wären das?

Google -> Securom löschen. Sofort was gefunden. Und wie schlimm, wenn EA weiß, dass ich Spiele von Valve, Activision oder wen auch immer bevorzuge. Sollen die sich halt mehr anstrengen. Viele nutzen auch Xfire, wo die Infos auch gespeichert werden und für jeden zugänglich sind.
 
doceddy am 25.09.2008 23:04 schrieb:
BigBubby am 25.09.2008 22:50 schrieb:
doceddy am 25.09.2008 22:45 schrieb:
Ihr seid so peinlich. Als ob es EA interessiert, wie viel Gb P0rn ich drauf habe, o.ä. Da steht doch, dass "Erfahrene" User den Kopierschutz in wenigen Minuten löschen können. Also quasi jeder, der hinter den Desktop schaut. Die Frau will einfach nur Cash und ihr sucht Stoff zum Bashen. Ich würds an EAs Stelle auch so machen, wenn ich wüsste, wie viel Geld durch Raubkopien verloren geht. Und sagt nicht, dass man es cracken kann. Alkohol kriegt auch jeder 12 jährige, trotzdem sollte man die Begrenzung nicht abschaffen.
Habt ihr sonst keine anderen Probleme? Armes Deutschland...
Du scheinst keiner von denen zu sein, die hinter den Desktop schauen, ensonsten hättest du etwas Qualifiziertere Aussagen.
Deine Aussage ist kein deut besser als jeder Bash hier, nur, dass du von der anderen Seite kommst...

Ich lese hier nur "scheiß EA" oder "drecks Securom". Worauf soll ich mich dann beziehen? Nennt mir bitte Gründe, warum ich EA auch nicht mögen sollte. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht belehren lasse. Zur Zeit sehe ich nur blinden Hass.
1. Die verzweifelten Versuche Spiele sicherer zu machen durch Schutzmechanismen, die binnen Minuten geknackt werden und daraufhin nur noch die ehrlichen käufer einschränken. Schlimmste beispiel war wohl damals Prince of Persia (Ja war nicht EA, sollte aber nur zeigen, wie weit es schon geführt hat und das das momentane uach nicht viel besser ist), wo Leute teilweise ihre DVD Laufwerke austauschen mußten, weil sie als illegal erkannt wurden...
Statt diese Energie reinzustecken, um ein Spiel besser zu machen und einen vernünftigen Grund zu liefern es zu kaufen. (Wirklich gute Spiele verkaufen sich auch. Dabei ist gerade ein Vernünftiger Multiplayerpart und ein guter Support wichtig, wobei support nicht heißt, dass man das spiel andauern patchen muß, damit es spielbar wird...)
2. Weil EA statt innovative neue Spiele rauszubringen nur alle nase lang eine weitere Fortsetzung rausbringen die kaum Neuerungen hat, aber wieder zum Vollpreis rausgehauen werden (Man siehe die Sportspielreihen und die NFS reihe) (Spore wurde auch nur aufgrund des Entwicklers bezahlt, hätte der Name da nicht hinter gestanden, dann hätten sie es garantiert nicht rausgebracht)
3. EA ist ein Dienstleistungsunternehmen und sollte deshalb auch Support anbieten, aber stattdessen kommt nur ignoranz gegenüber dem Kunden.
4.EA Versucht ihre Unfähigkeit den Raubkopieren in die Schuhe zu schieben und versucht damit auch zu begründen, weshalb weniger für PC entwickelt und optimiert wird (EA macht es nicht alleine, sondern auch andere unternehmen)
(5. Das EA Logo sollte man abbrechen können wie alle anderen, aber das sind kleinigkeiten...)

Vielleicht ändert sich das jetzt endlich mal, denn langsam scheinen sie auch zu begreifen, dass sie so auf dauer auf sand auflaufen.
 
doceddy am 25.09.2008 23:12 schrieb:
Google -> Securom löschen. Sofort was gefunden. Und wie schlimm, wenn EA weiß, dass ich Spiele von Valve, Activision oder wen auch immer bevorzuge. Sollen die sich halt mehr anstrengen. Viele nutzen auch Xfire, wo die Infos auch gespeichert werden und für jeden zugänglich sind.


Mann bist du ein Quälgeist :ugly:

Poste den Link zum entfernen des V7.x Spore Securom!
(Schau aber vorher das du nicht nen 3 jahre alten " wie entferne ich Securom" Thread ausgegraben hast) :rolleyes:

Edit:// Und mit der Einstellung wie du hast, poste doch mal deine Adresse hier rein, ich schick dir dann ne Ansichtskarte :-)
 
Ich sags mal so:
Wenn ihr mit gewissen Teilen des Spiels nicht einverstanden seid, dann kauft euch das Spiel einfach nicht.

Keiner zwingt euch dazu, irgendwas zu tun und die Spielehersteller sind auch nicht gezwungen, eure Wünsche zu erfüllen.

Ich weiß, der Spruch ist ausgelutscht, aber: Wenns dir nicht gefällt, dann machs selbst ( bzw neu, wenns nach dem einen Lied gehen würde :ugly: )
 
doceddy am 25.09.2008 23:24 schrieb:
Ich sags mal so:
Wenn ihr mit gewissen Teilen des Spiels nicht einverstanden seid, dann kauft euch das Spiel einfach nicht.

Keiner zwingt euch dazu, irgendwas zu tun und die Spielehersteller sind auch nicht gezwungen, eure Wünsche zu erfüllen.

Ich weiß, der Spruch ist ausgelutscht, aber: Wenns dir nicht gefällt, dann machs selbst ( bzw neu, wenns nach dem einen Lied gehen würde :ugly: )
Tun wir ja auch nicht.
Spore habe ich bei einem bekannten gesehen und gespielt.
Die meißten anderen habe ich aus der Videothek oder von Bekannten. Selten kaufe ich mal ein Spiel wirklich. idR dann auch aus Ebay.

Du hast recht, dass sie nicht gezwungen sind unsere Wünsche zu erfüllen, aber dann dürfen sie sich halt auch nicht beschweren, wenn wir uns darüber beschweren, dass sie nur das tun, was sie wollen...
Sie wollen uns was verkaufen. Wir müssen es nicht kaufen. Da ist der unterschied.
 
doceddy am 25.09.2008 23:12 schrieb:
Google -> Securom löschen. Sofort was gefunden.
Also, zunächst einmal hab ich sie nach einer Lösung gefragt und nicht Google. Dass sie auf eine Suchmaschine verweisen müssen zeigt nur an, dass die Lösung nicht so "einfach" ist wie sie behauptet haben.

Außerdem, wenn die einzige Lösung darin besteht, mit zwei (!) externen Programmen die Registry und einen versteckten Ordner im Heimatverzeichnis des Benutzers zu bearbeiten weil man das Zeug ansonsten gar nicht los wird, möchte ich damit eigentlich nichts zu tun haben, Zumindest werde ich auf keinen Fall den Vollpreis (repsektive irgendeine Summe über 10€) für so einen Titel bezahlen.
[Quelle]

doceddy am 25.09.2008 23:12 schrieb:
Und wie schlimm, wenn EA weiß, dass ich Spiele von Valve, Activision oder wen auch immer bevorzuge. Sollen die sich halt mehr anstrengen. Viele nutzen auch Xfire, wo die Infos auch gespeichert werden und für jeden zugänglich sind.
Ach, sie haben also nichts zu verbergen? Sehr gesunde Einstellung...
 
doceddy am 25.09.2008 23:24 schrieb:
[...] Keiner zwingt euch dazu, irgendwas zu tun und die Spielehersteller sind auch nicht gezwungen, eure Wünsche zu erfüllen. [...]
Das sind dann genau die Entwickler oder Publisher die das Prinzip von "Angebot und Nachfrage" nicht so ganz verstanden haben, und nach einem kurzen Gastauftritt auf der Weltwirtschaftsbühne aufgekauft werden oder im Konkurs verschwinden.
 
Ra-Tiel am 25.09.2008 23:29 schrieb:
doceddy am 25.09.2008 23:12 schrieb:
Google -> Securom löschen. Sofort was gefunden.
Also, zunächst einmal hab ich sie nach einer Lösung gefragt und nicht Google. Dass sie auf eine Suchmaschine verweisen müssen zeigt nur an, dass die Lösung nicht so "einfach" ist wie sie behauptet haben.

Außerdem, wenn die einzige Lösung darin besteht, mit zwei (!) externen Programmen die Registry und einen versteckten Ordner im Heimatverzeichnis des Benutzers zu bearbeiten weil man das Zeug ansonsten gar nicht los wird, möchte ich damit eigentlich nichts zu tun haben, Zumindest werde ich auf keinen Fall den Vollpreis (repsektive irgendeine Summe über 10€) für so einen Titel bezahlen.
[Quelle]

doceddy am 25.09.2008 23:12 schrieb:
Und wie schlimm, wenn EA weiß, dass ich Spiele von Valve, Activision oder wen auch immer bevorzuge. Sollen die sich halt mehr anstrengen. Viele nutzen auch Xfire, wo die Infos auch gespeichert werden und für jeden zugänglich sind.
Ach, sie haben also nichts zu verbergen? Sehr gesunde Einstellung...

Man, wenns dir nicht passt, dann verzichte drauf. Oder isst du auch Brot mit Schimmel?
 
doceddy am 25.09.2008 23:32 schrieb:
Man, wenns dir nicht passt, dann verzichte drauf. Oder isst du auch Brot mit Schimmel?
Würde ich auch nicht, wenn es nicht diverse Individuen gäbe welche nichts dagegen haben, dass nur noch schimmeliges Brot verkauft wird...
 
doceddy am 25.09.2008 23:32 schrieb:
Ra-Tiel am 25.09.2008 23:29 schrieb:
doceddy am 25.09.2008 23:12 schrieb:
Google -> Securom löschen. Sofort was gefunden.
Also, zunächst einmal hab ich sie nach einer Lösung gefragt und nicht Google. Dass sie auf eine Suchmaschine verweisen müssen zeigt nur an, dass die Lösung nicht so "einfach" ist wie sie behauptet haben.

Außerdem, wenn die einzige Lösung darin besteht, mit zwei (!) externen Programmen die Registry und einen versteckten Ordner im Heimatverzeichnis des Benutzers zu bearbeiten weil man das Zeug ansonsten gar nicht los wird, möchte ich damit eigentlich nichts zu tun haben, Zumindest werde ich auf keinen Fall den Vollpreis (repsektive irgendeine Summe über 10€) für so einen Titel bezahlen.
[Quelle]

doceddy am 25.09.2008 23:12 schrieb:
Und wie schlimm, wenn EA weiß, dass ich Spiele von Valve, Activision oder wen auch immer bevorzuge. Sollen die sich halt mehr anstrengen. Viele nutzen auch Xfire, wo die Infos auch gespeichert werden und für jeden zugänglich sind.
Ach, sie haben also nichts zu verbergen? Sehr gesunde Einstellung...

Man, wenns dir nicht passt, dann verzichte drauf. Oder isst du auch Brot mit Schimmel?
lol er hat sich gerade als troll geoutet.
Keine argumente, also wird mit oberflächlichen parolen zurückgeschlagen.
ich bin raus :P
 
Ra-Tiel am 25.09.2008 23:36 schrieb:
doceddy am 25.09.2008 23:32 schrieb:
Man, wenns dir nicht passt, dann verzichte drauf. Oder isst du auch Brot mit Schimmel?
Würde ich auch nicht, wenn es nicht diverse Individuen gäbe welche nichts dagegen haben, dass nur noch schimmeliges Brot verkauft wird...

Die Publisher testen ja auch aus, wie weit sie bei Spielern gehen können und wenn die sehen, dass wir alles einfach so hinnehmen wird es in Zukunft immer schlimmer werden, dann werden sie versuchen immer mehr Kontrolle über uns zu erlangen. Daher ist es gut, wenn man sich auch mal wehrt.
 
Shadow_Man am 25.09.2008 23:38 schrieb:
Die Publisher testen ja auch aus, wie weit sie bei Spielern gehen können und wenn die sehen, dass wir alles einfach so hinnehmen wird es in Zukunft immer schlimmer werden, dann werden sie versuchen immer mehr Kontrolle über uns zu erlangen. Daher ist es gut, wenn man sich auch mal wehrt.
Da bin ich ganz ihrer Meinung.

Eines scheinen die meisten Publisher aber einfach noch nicht kapiert zu haben: in dem Moment in dem ein Programm (egal ob Betriebssystem, Rendersoftware oder Spiel) auf dem Rechner eines Kunden installiert ist, haben sie keine tatsächliche Kontrolle mehr darüber, was mit diesem Programm angestellt wird. Daher sind alle Kopierschutzmechanismen von vornherein zum Scheitern verurteilt, solange der Benutzer "Herr über seinen eigenen Rechner ist".
 
lol er hat sich gerade als troll geoutet.
Keine argumente, also wird mit oberflächlichen parolen zurückgeschlagen.
ich bin raus :P [/quote]

Hier geht niemand raus, bevor wir es nicht geklärt haben :P
Die Frau kann Spiele spielen und kennt sich anscheinend gut genug aus mit Securom, kann aber Google nicht benutzen?
Zum Beispiel mit dem Brot: Glaubst du der Bäcker würde verschimmeltes Brot verkaufen, wenn das niemand kauft? Nein. Aber wenn es genug Leute gibt, die es trotzdem kaufen, würde er das natürlich ausnutzen. JEDER Spielehersteller ist in erster Linie am Geld interessiert.
Und wieso wird nur erwähnt, dass Securom nach wenigen Tagen gecrackt wird, aber die Möglichkeit, es wieder zu löschen komischerweise nicht?

Crysis und CMR Dirt wurden auch wegen hohen Hardwareanforderungen kritisiert und deswegen oft im Regal liegen gelassen. Die Entwickler haben daraus gelernt, und machen es jetzt besser ( Warhead und Grid ).
 
doceddy am 25.09.2008 23:50 schrieb:
Hier geht niemand raus, bevor wir es nicht geklärt haben :P
Die Frau kann Spiele spielen und kennt sich anscheinend gut genug aus mit Securom, kann aber Google nicht benutzen?
Zum Beispiel mit dem Brot: Glaubst du der Bäcker würde verschimmeltes Brot verkaufen, wenn das niemand kauft? Nein. Aber wenn es genug Leute gibt, die es trotzdem kaufen, würde er das natürlich ausnutzen. JEDER Spielehersteller ist in erster Linie am Geld interessiert.
Und wieso wird nur erwähnt, dass Securom nach wenigen Tagen gecrackt wird, aber die Möglichkeit, es wieder zu löschen komischerweise nicht?

Crysis und CMR Dirt wurden auch wegen hohen Hardwareanforderungen kritisiert und deswegen oft im Regal liegen gelassen. Die Entwickler haben daraus gelernt, und machen es jetzt besser ( Warhead und Grid ).

Wer gibt EA aber bitteschön das Recht so tief in mein System einzugreifen? Wenn du deine Hardware austauscht, musst du diese Spiele ja z.B. auch neu aktivieren. Wer gibt denen bitteschön das Recht so bei einem Spieler rumzuschnüffeln? Man könnte echt meinen die arbeiten schon mit Schäuble zusammen :rolleyes:
 
ich denke eher das EA natürlich weiss das so ein "kopierschutz" 0 bringt, dumm sind die sicherlich nicht

aber dieser "schutz" verhindert defintiv das verleih geschäft und das gebraucht geschäft und das ist EA ja schon seit jahren ein dorn im auge..
 
Shadow_Man am 26.09.2008 00:00 schrieb:
Wer gibt EA aber bitteschön das Recht so tief in mein System einzugreifen? Wenn du deine Hardware austauscht, musst du diese Spiele ja z.B. auch neu aktivieren. Wer gibt denen bitteschön das Recht so bei einem Spieler rumzuschnüffeln? Man könnte echt meinen die arbeiten schon mit Schäuble zusammen :rolleyes:
Ein sehr interessanter Aspekt der meiner Meinung nach viel zu selten diskutiert wird. Außer dem kleinen "Dieses Produkt ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt" Sticker findet sich im Normalfall keinerlei Hinweis auf der Verpackung, ob - und wenn ja was - zusätzlich wo zu welchem Zweck auf meinem Rechner installiert wird.

Außerdem, die Geschichte mit "drei Aktivierungen sind genug" ist mehr als dünn. Als einfaches Beispiel: "Hauptrechner + Notebook + neues Mainboard bei Hauptrechner nach Hardwaredefekt" und schon sind die drei Aktivierungen aufgebraucht. Eine Aktivierung auf z.B. einem neu gekauften Notebook ist dann schon nicht mehr ohne Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline möglich.

Und wie schon gesagt, es fehlt jeglicher Hinweis darauf, dass zusätzliche Komponenten installiert werden welche sogar nach der Deinstallation weiter auf meinem Rechner aktiv bleiben. Dass sich daraus natürlich Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes (was genau macht der Kopierschutztreiber auf meinem Rechner, wenn es gar kein Spiel mehr zu schützen gibt?) und der Sicherheit des gesamten Systems (siehe auch: [Sony Rootkit Scandal]) ergeben, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und auch nicht weiter verwunderlich - zumindest solange es ein paar Leute gibt die "hinter den Desktop schauen".
 
Zurück