Es gibt Spiele, die kann man 4 oder mehrmals neu auflegen ohne etwas am
Spielprinzip ändern zu müssen und es macht trotzdem noch Spass. Manche zumindest...
Nehmen wir hier mal Hitman 4 als Beispiel. Was macht Hitman besonders:
Die Levels sind in sich abgeschlossene Welten, die viele verschiedene Lösungswegen bieten. Der Spieler hat die komplette Freiheit, vorzugehen wie er will, mit dem Werkzeug seiner Wahl, man "fühlt" sich als sleeker Killer.
Alle paar Jahre ein Update der Reihe mit neuer Grafikengine, neuen Tricks sowie den neuen Levels nachzuschieben ist völlig machbar, ohne etwas am grundlegenden Spielprinzip zu ändern. Hitman begeistert aufgrund der tollen Level sowie dem Spielgefühl, er benötigt imo weniger eine neue Story.
Auf der anderen Seite steht Splinter Cell:
Die Saga um den alternden Agenten ist extrem Storylastig, die Levels bieten nach 2maligen durchspielen kaum Wiederspielwert, der Reiz ist verflogen, ein neues SC muss her.
Das Game dreht sich zum größten Teil um die Story (das Gameplay zwar gut aber eben nicht der Hauptbestandteil imo), um die Serie am Leben zu erhalten (über nun 5 Teile !!) ist eine neue Story mit neuem Spielprinzip zwingend.
Denn es reicht nunmal nicht, neue geradlinige Level nachzureichen sowie die Story um den NSA Agenten wiederaufzulegen, das würde sofort als "alt, bekannt, nix neues" abgewatscht werden.
Einen "neuen" Teil 1 mit aktueller Grafik zu produzieren lockt hier keinen hinter'm Ofen hervor.
Es steht also ein "Neuerfindung" der Serie an, anstatt einen Aufguss zu produzieren, der sowieso nur die SC-Fans reizt und sonst eher verrissen würde. (Natürlich sollten grundlegende Elemente erhalten bleiben (Schleichen statt schiessen), ansonsten kann man auch anstatt eines neuen Splintercells einfach ein "Opa räumt auf" Teil1 produzieren.)
Finde ich an sich gar nicht schlecht, natürlich waren die alten Teile auch super, allerdings habe ich keine Lust Teil1 oder Teil3 "nochmal" zu spielen.
Das einzige was mich stört sind Kleinigkeiten wie Parallelen zu anderen Titeln (Hitman, Assassins Creed)
Diesmal wird auch nicht durch Hinterhöfe und düstere Fabrikanlagen geschlichen, sondern im Freien durch Massen von Menschen.
Hoffentlich bringt Ubi eigene, wirklich neue Ideen in den Titel ein anstatt einen Abklatsch eines potentiellen Hits zu produzieren, nur eben mit einem Sam Fisher.
Allerdings bin ich guter Dinge auf das Ubi den Titel nicht verbockt, bis jetzt haben mir alle Teile sehr gut gefallen (habe Teil4 allerdings noch nicht angetestet da die Demo Win2k anscheinend nicht mag).
So long
€dit: Omg, vom latextragenden Agenten über Knacki zum Penner, steile Karriere Sam !