• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Splinter Cell 4: Zwei Demos auf einen Streich - Single- und Multiplayer

AW: Zu den Screenshots

Alf1507 am 09.11.2006 23:08 schrieb:
Leider muß ich dich da enttäuschen. Schau mal in die offiziellen Foren, da beschweren sich nämlich auch einige darüber das es in der Vollversion ebenfalls nicht geht. Übrigens: Das ich bei einer Demo nicht den vollen Umfang erwarten darf ist mir auch klar. Ich zocke schließlich nicht erst seit gestern. ;)
Na gut, so wichtig war's mir dann auch wieder nicht... ;)
Aber die Bemerkung nehme ich in dem Fall wieder zurück... (aber nach dem ganzen Geflame im NfS-Demo-Thread konnte ich's mir nicht verkneifen^^) :)

mfg spider_fx

spider_fx am 10.11.2006 17:27 schrieb:
Alf1507 am 09.11.2006 23:08 schrieb:
Leider muß ich dich da enttäuschen. Schau mal in die offiziellen Foren, da beschweren sich nämlich auch einige darüber das es in der Vollversion ebenfalls nicht geht. Übrigens: Das ich bei einer Demo nicht den vollen Umfang erwarten darf ist mir auch klar. Ich zocke schließlich nicht erst seit gestern. ;)
Na gut, so wichtig war's mir dann auch wieder nicht... ;)
Aber die Bemerkung nehme ich in dem Fall wieder zurück... (aber nach dem ganzen Geflame im NfS-Demo-Thread konnte ich's mir nicht verkneifen^^) :)

mfg spider_fx
In der Vollversion kann man sowohl Grafik als auch Steuerung konfigurieren.

Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel mit hohen Grafikdetails auf aktueller PC-Hardware alles andere als spielbar ist. Werd es mir daher wohl nicht kaufen.

sorry.. aber ich hab nen A64 4000 und ne 6800 128mb und 1GB ram. da ruckelt echt mal ALLES weil es einfach nicht geht die grafik runter zu stellen, widescreen bleibt auch außen vor. das ist eigentlich eine frechheit von ubisoft keine warnung dazu zu schreiben "vorsicht, hirnlose edition"

eX2tremiousU am 10.11.2006 14:37 schrieb:
….was für ein Scheiß….

System: 4200+, 1GB-Ram, 7800GT, aktuelle Treiber, SP-Demo

Ladezeiten: Nervtötend, die dauern praktisch dreimal so lang wie bei SC3 mit Shader 3.0 Optimierung. Inakzeptabel für ein Level welches im Umfang kaum größer zu sein scheint wie eine SC3-Map.

Performance: Im NG-Modus mit 1280x1024 ist das Spiel absolut unspielbar, da ich nur auf maximal 20 FPS komme, und das Spiel merkwürdigerweise permanent unerklärlich ruckelt. Laut Fraps beträgt der durchschnittliche FPS-Wert schlappe 18. Setzen, 6.

Grafik: Sam Fisher sieht einfach fabelhaft detailliert und plastisch aus. Genial. Die Umgebungen sind hingegen auf dezent besserem Niveau als bei SC3, welches aber auf meinem System mit mindestens 40 - 70 FPS lief. Der NG-Modus sieht in etwa so aus wie bei Tomb Raider Legend, nur lief dies bedeutend flüssiger, und die Grafik fand ich einfach “stimmiger”.

Sound: Die Effekte hören sich so an wie bei SC3, die Musik gefällt und schafft Atmosphäre.

Erstes Urteil: Satan weiche von mir. Die PC-Demo würde ohne Bedenken direkt in den Heizofen wandern. Perverse Anforderungen an mein System, obwohl der Titel grafisch kaum merklich besser ist als SC3. Am schlimmsten ist jedoch tatsächlich der Umstand, dass das Spiel auf der XB360 definitiv besser, plastischer und “eher” nach Next-Gen aussieht als auf dem PC. Sorry Ubi, aber da habt ihr echt ins Klo gegriffen. Die Details runterstellen werde ich nicht. Lieber zahle ich 10 Euro mehr für die XB360-Version und bekomme permanent geile Grafik, als das ich hier bei der PC-Fassung rumtüfteln darf bis ich die passenden Detaileinstellungen gefunden habe. Pfui.

Regards, eX!

Edit: Das merkwürdige Ruckeln kann man als Dual Core Besitzer wohl vermeiden, wenn man dem Prozess explizit eine CPU zuweist. Die geringe FPS-Rate bleibt zwar, jedoch ist das Spiel so zumindest halbwegs spielbar. :rolleyes:

Merkwürdig ²: Egal ob ich im NG oder im Standard-Modus spiele, die Performacne bleibt gleich scheiße.... -.-

Puh, und ich hatte schon Angst das mit meinem Rechner etwas nicht in Ordnung ist.... Mit genau den selbem Problemchen habe auch ich zu kämpfen (bei ähnlicher Rechnerkonfiguration). So nen Mist, hatte mich schon auf DA gefreut. Aber ob ich mir das jetzt noch antun soll?! :confused:

Erst mal abwarten, evtl. bessert Ubisoft mit einem Patch aus. Und dann werd ich mir wohl vorher die Vollversion ausleihen um nochmals die Performence zu prüfen.

kommt Zeit kommt Rat....

Da hatte ich wohl glück, meinSystem ist kaum besser und es läuft zumindest Ruckelfrei auf hohen, fast höchsten Details. Habe aber einenIntel Prozessor und eine ATi Karte und 2 GB Ram.
Hatte es aus der Videothek da, werde es mir aber nicht kaufen. Auch wenn es nicht schlecht ist, verarschen lasse ich mich nicht. Man merkt, das der PC Version offenbar nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

bye
Spinal

Hi, wollte heute die SP-Demo ausprobieren und schaue mit meiner Radeon X800 Pro (P4@3,5 Ghz, 1024Mb) mal schön in die Röhre wegen fehlender Shader 3.0 Unterstützung.
Ein Blick in den Ubisoft Support macht unmissverständlich deutlich (O-Ton):

"Splinter Cell: Double Agent fordert als ein "state-of-the-art" Spiel auch "state-of-the-art" Hardware. Ein Update für "Shader 2.0" Grafikkarten ist momentan nicht geplant. Sie werden Aufrüsten und sich die benötigte Hardware kaufen (oder schenken lassen) müssen, wenn Sie das Spiel spielen möchten.
Wir können Ihnen bei nicht erfüllten Systemvoraussetzungen definitiv NICHT weiterhelfen!
Bitte haben Sie dafür Verständnis und sehen von einer Anfrage ab, wenn es sich um diese Problematik handelt."

Aha! Ich finde es eine Unverschämtheit, ein Spiel als solche Hardwareschleuder auf den Markt zu bringen, das nur von den Top5 Grakas beider Hersteller unterstützt wird! Hoffentlich schlägt sich diese Politik in den Verkaufszahlen nieder...

VilSteve am 11.11.2006 10:54 schrieb:
Hi, wollte heute die SP-Demo ausprobieren und schaue mit meiner Radeon X800 Pro (P4@3,5 Ghz, 1024Mb) mal schön in die Röhre wegen fehlender Shader 3.0 Unterstützung.
Ein Blick in den Ubisoft Support macht unmissverständlich deutlich (O-Ton):

"Splinter Cell: Double Agent fordert als ein "state-of-the-art" Spiel auch "state-of-the-art" Hardware. Ein Update für "Shader 2.0" Grafikkarten ist momentan nicht geplant. Sie werden Aufrüsten und sich die benötigte Hardware kaufen (oder schenken lassen) müssen, wenn Sie das Spiel spielen möchten.
Wir können Ihnen bei nicht erfüllten Systemvoraussetzungen definitiv NICHT weiterhelfen!
Bitte haben Sie dafür Verständnis und sehen von einer Anfrage ab, wenn es sich um diese Problematik handelt."

Aha! Ich finde es eine Unverschämtheit, ein Spiel als solche Hardwareschleuder auf den Markt zu bringen, das nur von den Top5 Grakas beider Hersteller unterstützt wird! Hoffentlich schlägt sich diese Politik in den Verkaufszahlen nieder...

Ich werde mal ganz frech anfragen, ob die mir nicht eine Graka schenken. Schließlich soll man sich ja eine schenken lassen.
ich fände das noch okay WENN die Grafik denn auch so toll wäre wie behauptet. Aber für dieses minimal bessere als SPCT würde ich nicht aufrüsten.

bye
Spinal

Bei mir läuft die (SP) Demo zwar flüssig, aber die Grafik ist doch nen schlechter Scherz oder? Sam Fisher sieht zwar gut aus, aber die Umgebungen haben furchtbar verschwommene Texturen und viele der rumliegenden Gegenstände sehen ziemlich detailarm aus.
Im Inneren des Schiffes ists dann, durch das ganz hübsche Bumpmapping, oftmals schöner, aber wenn man sich mal die eigentliche Texturqualität ansieht ists arg lächerlich. Dazu sind die Level sehr klein bei relativ langer Ladezeit.

Irgendwie hatte ich die SC3 Demo im SM3.0 Modus schöner in Erinnerung, aber kann mich auch täuschen. Aber im Vergleich zum SM3.0 Modus von TR:Legend sieht SC4 definitiv enttäuschend aus.

Spielerisch gefällts mir auch nicht, aber das tat noch kein Splinter Cell, darum spiel ich auch immer nur die Demos um die Grafik anzugucken ;)

Also ich finde die demo ganz gut !!!

Der sound ist überweltigend, die grafik ist auch gut.
Aber wenn ich das mit chaos theory vergleiche is die grafik echt schlechter geworden :rolleyes:

und ich habe einen bug herausgefunden: wenn man an einem geländer hängt und nach links oder rechts will, kann man die richtungstaste nur antippen dann rutscht der gute sam mit der Hand in die jeweilige richtung ohne überzugreifen (lärm zu machen)

Ma schauen ob ich mir das hole.
Aber echt respekt das das auf meinem sys ganz gut läuft (lange nichts mehr investiert)

Kann man irgentwo die grafik gesondert einstellen? Z. B. Schatten,Shader,...?
Oder kann man nur mit der automatischen einstellung spielen und die Auflösung ändern?

ich hab ein ganz anderes problem mit der demo...

ich habe die nextgen-option gleich mal wegfallen lassen, nach den hohen anforderungen.
aber nach dem ladebildschirm kommt bei mir nur ein kurzes standbild des levels ohne figuren und der tastaturbelegungs-screen flackert immer auf. dann höre ich den sound einer zwischensequenz und kann mich danach bewegen und höre den sound, sehen tu ich aber nur das erste standbild, bzw den tastaturbelegungs-screen.

hat jemand dasselbe problem oder eine lösung?

sys siehe sig

Oweiowei.
Ich vergöttere Splinter Cell eigentlich, aber nachdem, was ich hier so lese und meinen eigenen Befürchtungen wie z.B. kein HUD mehr, glaube ich, dass dieser Teil der erste ist, den ich mir definitiv nicht kaufe.

Testen kann ich es ja leider nicht, weil die Demo bei mir nicht starten will - ich habe 2 GB RAM, 4Ghz (DualCore) und eine GeForce 7900GT mit SM3.0 - aber alles, was ich bekomme, ist ein sofortiger Abbruch "SplinterCell4.exe hat einen Fehler verursacht. Haha."
Super. Jetzt kaufe ich mir das Spiel wirklich nicht. Sorry, Ubisoft. :hop:

fsm am 14.11.2006 17:41 schrieb:
Oweiowei.
Ich vergöttere Splinter Cell eigentlich, aber nachdem, was ich hier so lese und meinen eigenen Befürchtungen wie z.B. kein HUD mehr, glaube ich, dass dieser Teil der erste ist, den ich mir definitiv nicht kaufe.

Testen kann ich es ja leider nicht, weil die Demo bei mir nicht starten will - ich habe 2 GB RAM, 4Ghz (DualCore) und eine GeForce 7900GT mit SM3.0 - aber alles, was ich bekomme, ist ein sofortiger Abbruch "SplinterCell4.exe hat einen Fehler verursacht. Haha."

Bei der Vollversion kommt es am Anfang zu einem Runtime Error, wenn das DirectX nicht von der DvD installiert ist. Vielleicht hilft ein DX Update auch bei Dir.

btw ist es blödsinn, bei einem Dual Core Prozessor die Frequenz zu addieren. Ein 2 GHz Dual Core bleibt ein 2 GHz echner und wird durch die zwei Kerne nicht zum 4 GHz Rechner. Abgesehen davon ist die Frequenz auch nicht das Einzige Kriterium wonach die Leistung einer CPU bemessen wird. Aber das ist OT.

bye
Spinal

Spinal am 14.11.2006 22:19 schrieb:
Oweiowei.

Bei der Vollversion kommt es am Anfang zu einem Runtime Error, wenn das DirectX nicht von der DvD installiert ist. Vielleicht hilft ein DX Update auch bei Dir.

btw ist es blödsinn, bei einem Dual Core Prozessor die Frequenz zu addieren. Ein 2 GHz Dual Core bleibt ein 2 GHz echner und wird durch die zwei Kerne nicht zum 4 GHz Rechner. Abgesehen davon ist die Frequenz auch nicht das Einzige Kriterium wonach die Leistung einer CPU bemessen wird. Aber das ist OT.

bye
Spinal

Nix für Ungut.. Aber das DirectX 9.0C der DVD ist Stand Juni 2006.. - Bei MS kriegst du schon DirectX 9.0C Oktober 2006..

Ist aber sowiesso egal.. Will so oder so nicht laufen.. - Und der tolle Support meinte gerade eben in meinem Support-Case, dass sie keinerlei weitere Lösungen wissen und ich doch bitte alle Unannehmlichkeiten entschuldigen möge.. - Tu ich auch, denn Amazon gibt mir die Kohle zum Glück zurück..

Das war's nämlich für mich.. SC1 war geil, SC2 hatte keine wirklich existente Story und SC3 war zwar besser als SC2, aber mit SC4 schießen sie den Vogel ab, was grottenschlechte Programmierung angeht.. - Ubisoft ist für mich gestorben, das war's endgültig..

Ich verachte zwar EA für seinen Drecks-Support und die halbgaren Spiele - aber deren Spiele kann man wenigstens starten und Fehlermeldungen sagen da auch was aus, statt nur "Crash **MUST CHECK**".. >:-| :pissed: :hop: :finger2: :-$

Eagle3386 am 16.11.2006 15:31 schrieb:
Spinal am 14.11.2006 22:19 schrieb:
Oweiowei.

bye
Spinal

Nix für Ungut.. Aber das DirectX 9.0C der DVD ist Stand Juni 2006.. - Bei MS kriegst du schon DirectX 9.0C Oktober 2006..

Ist aber sowiesso egal.. Will so oder so nicht laufen.. - Und der tolle Support meinte gerade eben in meinem Support-Case, dass sie keinerlei weitere Lösungen wissen und ich doch bitte alle Unannehmlichkeiten entschuldigen möge.. - Tu ich auch, denn Amazon gibt mir die Kohle zum Glück zurück..

Das war's nämlich für mich.. SC1 war geil, SC2 hatte keine wirklich existente Story und SC3 war zwar besser als SC2, aber mit SC4 schießen sie den Vogel ab, was grottenschlechte Programmierung angeht.. - Ubisoft ist für mich gestorben, das war's endgültig..

Ich verachte zwar EA für seinen Drecks-Support und die halbgaren Spiele - aber deren Spiele kann man wenigstens starten und Fehlermeldungen sagen da auch was aus, statt nur "Crash **MUST CHECK**".. >:-| :pissed: :hop: :finger2: :-$

nunja, diesen Runtime Fehler konnten ich und einige Andere mit dem DX lösen.
Aber hast recht. Ist eh egal. Ich habe das spiel ein paar Tage aus der Videothek ausgeliehen, das hat mir gereicht. Diese Doppelagentensache hört sich gut an, ist aber irgendwie doof und die Missionen sind nicht so toll. Besonders die Missionen in der JBA Zentrale nerven total und ziehen die Spielzeit künstlich in die Länge.

bye
Spinal

Mal was anderes, wie gut stehen denn die Chancen, dass da nen Patch rauskommt, der das ganze SM 2.0 kompatibel macht und die Frameraten signifikant erhöht?
Ich hab nämlich nicht das Geld, mir jedes halbe Jahr ne neue Graka zu kaufen, nur weil ein Spiel das unbedingt braucht. Bleiben die 50€ halt in meinem Portemonnaie, da sind die auch gut aufgehoben. Oder ich hol mir damit die PMDG 747-400, da hab ich mehr von :D

Zurück