• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Splinter Cell 4: Die Systemanforderungen - Das müssen Sie haben

AW: News - Splinter Cell 4: Die Systemanforderungen - Das müssen Sie haben

Ihr werdet bald sehen ob euer PC reicht, laut Demonews.de kan es sich nurmehr um Stunden handeln, bis die Demo erscheint :-)

gothic3mezger am 30.09.2006 22:31 schrieb:
Ihr werdet bald sehen ob euer PC reicht, laut Demonews.de kan es sich nurmehr um Stunden handeln, bis die Demo erscheint :-)

Und dann kann man in der ini eine kleine Änderung vornehmen und es geht auch mit Shader 2.0.
Noch eine kleine Korrektur in ner anderen Zeile und die Systemanforderungen kann man 50% runterschrauben, obwohl man praktisch keinen Qualitätsverlust hat.
Schlussendlich bringt noch wer den Mod Oldfisher raus und dann läufts auch wieder auf nem 1,5 Ghz mit einer 9600er-Karte
:D

McDrake am 30.09.2006 22:39 schrieb:
gothic3mezger am 30.09.2006 22:31 schrieb:

Und dann kann man in der ini eine kleine Änderung vornehmen und es geht auch mit Shader 2.0.
Noch eine kleine Korrektur in ner anderen Zeile und die Systemanforderungen kann man 50% runterschrauben, obwohl man praktisch keinen Qualitätsverlust hat.
Schlussendlich bringt noch wer den Mod Oldfisher raus und dann läufts auch wieder auf nem 1,5 Ghz mit einer 9600er-Karte
:D
schön wärs.... :ugly: aber sicherlich möglich, die anforderungen um 20% zu senken, wenns optimal programmiert wäre, zb. FAR CRY... immer noch vll die beste grafik...wärs wo anderst programmiert worden, hätts die gleichen anforderungen wie SP4, aber FC wurde meiner meinung nach genialst programmiert, hab da noch mit meinem 1800+ mit 1024*768 bei guten details ruckelfrei gespielt :-)

farcry wurde ja auch für xp2000 optimiert ( hab ich so gehört ). und was ich an spielen wie farcry und HL² mag, ist dass man auch in dx7.0 oder 8.0 spielen kann. es hat sicher länger gedauert bis das game fertig war, doch am ende konnte das jeder zocken!

Aber mal ehrlich, so langsam sind die Systemanforderungen mit Ghz überholt.
In Zeiten von Multi-core Systemen muss man sich da was neues einfallen lassen.
Sowas wie ein Standard-CPU Benchmark, an dem man sich orientieren kann..
dann steht da halt min: 2000PT empfolen: 3000PT

tomkpunkt am 01.10.2006 11:51 schrieb:
Aber mal ehrlich, so langsam sind die Systemanforderungen mit Ghz überholt.
In Zeiten von Multi-core Systemen muss man sich da was neues einfallen lassen.
Sowas wie ein Standard-CPU Benchmark, an dem man sich orientieren kann..
dann steht da halt min: 2000PT empfolen: 3000PT
Naja, diese Treiberei sollte halt schon ein Ende haben, irgendwo.
Es kann ja nicht sein, dass ich ein Spiel nicht spielen kann, welches eine Technologie VORAUSSETZT, die erst seit kurzem richtig etabliert ist.
Ich hab zwar einen 3,5 Jahre alten PC, CP 2600+ und 9500 Pro, 1,5 G RAM, aber ich kann trotzdem alles spielen, vielleicht muss ich Details runterdrehen, ganz klar, aber ich kann auch aktuelle Spiele, wie NfS MW, oder Half Life 2 Ep 1, spielen.

nehmt es mir jetzt bitte nicht übel, aber ich habe nicht jede der Seiten extra durchgelesen ;-)
ich habe jetzt einen X2 3800+,
entspricht der jetzt (in "AMD Schreibweise) 2*3200+ ? oder nur 2*2000+ ? :ugly:
also sind mit den 2 GHz die "reellen" GHz gemeint (also beim X2 3800+ ~> 2* 2 GHz) oder die "Schreibweise" der Athlon Prozessoren (also 2*3200+ ) ?
weil mit nem 3200+ sollte es doch spielbar sein, wenn nicht, der 3800+x2 ist schön übertaktbar :-)
allerdings finde ich es schon komisch, eine 360 hat doch auch mehrere Kerne, dann solten die Spiele doch auch auf DualCore zu optimiert sein ?

Razor am 01.10.2006 16:21 schrieb:
nehmt es mir jetzt bitte nicht übel, aber ich habe nicht jede der Seiten extra durchgelesen ;-)
ich habe jetzt einen X2 3800+,
entspricht der jetzt (in "AMD Schreibweise) 2*3200+ ? oder nur 2*2000+ ? :ugly:
also sind mit den 2 GHz die "reellen" GHz gemeint (also beim X2 3800+ ~> 2* 2 GHz) oder die "Schreibweise" der Athlon Prozessoren (also 2*3200+ ) ?
weil mit nem 3200+ sollte es doch spielbar sein, wenn nicht, der 3800+x2 ist schön übertaktbar :-)
allerdings finde ich es schon komisch, eine 360 hat doch auch mehrere Kerne, dann solten die Spiele doch auch auf DualCore zu optimiert sein ?

In AMD Schreibweise ist das nen X2 3800+ ;) Real ists nen Prozessor mit zwei Cores die jeweils auf 2 GHz laufen. Und bei Spielen die den zweiten Core nicht nutzen entspricht deine CPU einem A64 3200+.

Iceman am 01.10.2006 16:42 schrieb:
In AMD Schreibweise ist das nen X2 3800+ ;) Real ists nen Prozessor mit zwei Cores die jeweils auf 2 GHz laufen. Und bei Spielen die den zweiten Core nicht nutzen entspricht deine CPU einem A64 3200+.

ah danke, das beantwortet natürlich meine Frage :top:
wenn ich den übertakte kann ich damit doch auch logischerweise die Leistung in SingleCore Spielen erhöhen, also den dann erkannten 3200+ hochwerten, oder sehe ich das falsch ?
allerdings werden viele kommenden Spiele ja auf DualCore optimiert sein, von daher kann der Prozi dann sein ganzes Potenzial entfalten :-]

Razor am 01.10.2006 16:56 schrieb:
ah danke, das beantwortet natürlich meine Frage :top:
wenn ich den übertakte kann ich damit doch auch logischerweise die Leistung in SingleCore Spielen erhöhen, also den dann erkannten 3200+ hochwerten, oder sehe ich das falsch ?

Schon richtig.

Razor am 01.10.2006 16:56 schrieb:
allerdings werden viele kommenden Spiele ja auf DualCore optimiert sein, von daher kann der Prozi dann sein ganzes Potenzial entfalten :-]

Wobei nen X2 3800+ nicht grade das Geschwindigkeitswunder ist ;) Und eine Optimierung auf Dualcore CPUs bringt nicht unbedingt große Leistungsgewinne.

Man sollte aber nicht vergessen, dass ein X2 auch bei nicht dualcore optimierten Anwendungen z.B. um einiges schneller ist als meinetwegen ein XP3200+ oder ein normaler 64er. Schließlich hat sich da auch technologisch etwas getan.

Bei Systemanforderungen für Spiele war bisher immer die Leistung im eigentlichen Sinne ausschlaggebend. Die GHz Zahl spiel ja schon lange keine Rolle mehr. Normalerweise sollte sich ein Hersteller dabei auch immer am schwächsten Glied orienteieren. Soll heissen, wenn 3000MHz angegeben sind, sollte man das Spiel auch auf einem XP3000+ einigermaßen spielen können.

Hat ne Radeon X800XT Shader 3.0? Woher solln das so Freizeitgamer wissen, wie ich?

Auf was beziehen sich die GHZ angaben eigendlich? Auf nen P4? weil der takt ist ja in letzter zeit wieder gesunken die Effiziens (gibts des wort? :confused: ) aber gestiegen ^^

Bonkic am 01.10.2006 19:50 schrieb:
Onkel_B am 01.10.2006 18:53 schrieb:
Hat ne Radeon X800XT Shader 3.0?

Ärgerlich ein Käufer des Spiels weniger ^^
Ich dachte immer meine Karte wäre noch einigermaßen aktuell... Zumindest laufen die meißten Spiele noch flüssig. Naja wegen nem Spiel kauft man sich ja nix neues :>

Sollte das mit Shade 3.0 wahr sein, dann geht Ubi davon aus, dass jede/r eine nVidia Karte oder eine ATI ab der 1xxx Reihe hat ^^

Lachhaft. Sicherlich läuft das Spiel auch mit einer Karte ohne Shader 3.0... nur ohne bestimmte grafische Finessen. Ansonsten bleibt das Spiele eben außen vor... Geld gespart und dann auf dem Budget Markt zuschlagen ..Danke Ubisoft :-)

cryer am 01.10.2006 22:41 schrieb:
Sollte das mit Shade 3.0 wahr sein, dann geht Ubi davon aus, dass jede/r eine nVidia Karte oder eine ATI ab der 1xxx Reihe hat ^^

Lachhaft. Sicherlich läuft das Spiel auch mit einer Karte ohne Shader 3.0... nur ohne bestimmte grafische Finessen. Ansonsten bleibt das Spiele eben außen vor... Geld gespart und dann auf dem Budget Markt zuschlagen ..Danke Ubisoft :-)

Grafische Finessen wären mir sowas von latte *g* Naja ich werd wohl dann warten, bis da jemand es getestet hat, oder die Finger von lassen und mich über gespartes GEld freuen ;)

picard47 am 01.10.2006 18:52 schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, dass ein X2 auch bei nicht dualcore optimierten Anwendungen z.B. um einiges schneller ist als meinetwegen ein XP3200+ oder ein normaler 64er. Schließlich hat sich da auch technologisch etwas getan.

Nicht bei Athlon 64 und X2. Die X2s sind praktisch nur zwei 64 "zusammen". Bei Anwendungen oder Spielen, die mit Dualcore nichts anfangen können ist ein X2 so schnell wie ein gleichgetakteter A64.

AW: was ist mit dual core prozessoren?

pcplayer2000 am 29.09.2006 10:13 schrieb:
ich frage mich ob so ein game dann überhaupt auf dual core prozessoren läuft? z.B. auf einem intel core 2 duo e6600 mit jeweils 2,4GHz.
ich hatte letztens eine meldung im ersten installationsfenster, das die cpu "nur" 2,4GHz hat und dadurch die installation nicht durchgeführt werden kann...
dies würde ja definitiv gegen die anschaffung von dual core prozessoren sprechen... ;-(

nuja, mein e6400 läuft mit 3,2Ghz, das Problem dürfte bei mir wohl net auftreten :ugly:

aber 3gig minimum und 3,5gig optimal is scho echt hart....

Grafikkarte

Kann ich wohl mit meiner X1900 XTX alles ganz hoch stellen, also das Spiel komplett ausreizen?

Zurück