• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Eltern vernachlässigen Kinder für Online-Rollenspiel

AW: News - Spielsucht: Eltern vernachlässigen Kinder für Online-Rollenspiel

Ra-Tiel am 16.07.2007 09:39 schrieb:
BitByter am 16.07.2007 09:13 schrieb:
[...] gegen online überwachung sind ja hier im forum viele, wenn es aber darum geht, alle eltern unter einen generalverdacht zu stellen, beschwert sich hier kaum einer......
Wir wettern doch schon gegen Spassbremse, was willst du noch? Dass wir seine Mailbox und Emails vollspammen? Oder sollen wir gleich das PCG-Forum DDoS-en damit er nicht mehr posten kann? :B ;) :finger:

Aber ansonsten stimme ich dir prinzipiell zu. :)
jaaa... ich will krieg und hass und rebellion und so... nieder mit dem establishment. gegen das system ab auf die straße und 'wir sind das volk' schreien (das hat ja schonmal funktioniert) :-D

[mal im ernst: ich hab mir nicht alle postings durchgelesen, sondern nur überflogen, vermutlich hab ich nur die - aus meiner sicht - bedenklichen gefunden]

FlyingDutch am 16.07.2007 03:42 schrieb:
Wer soll diese Bewertungsgrundlagen festlegen ? Fakt ist, dass nicht mal der Begriff der Vernachlässigung definiert ist, da dieses Thema einfach zu komplex ist.

Okay, sehe ich ein. Ich habe aber schon geschrieben, dass ich mir nicht die Kompetenz anmaße, Kriterien dafür auszuwählen. Die o. g. Beispiele sind nur Kriterien, die ich mir vorstellen könnte

Es gibt nur gewisse Risikofaktoren, die darauf hinweisen dass eine Vernachlässigung auftreten könnte. Darunter sind so harmlose Dinge wie Kinderreichtum, oder dass man auf auf dem Land lebt. Ich denke es werden sich aber eine Reihe von Menschen finden, die trotz dieser Risikofaktoren nicht vernachlässigt wurden. Ich selbst bin einer davon, denn ich stamme aus einer kinderreichen Familie. Ob ein Kind vernachlässigt wurde, ist nur am Kind festzustellen, und wie will man das machen wenn die Kinder schon gleich nach der Geburt entzogen werden ?

Es kann niemals die erste Wahl sein den Eltern die Kinder zu entziehen. Und schon gar nicht präventiv. Ich weiss nicht ob du bei deinen leiblichen Eltern aufgewachsen bist, allerdings kann ich dir sagen, dass einem Kind etwas Wesentliches fehlt wenn es nicht die Bezugspersonen einer Familie hat. Heimerziehung kann das nur ansatzweise ersetzen.
Selbst in schweren Fällen wird man immer versuchen die Familie als Ganzes zu reparieren. Kinder entziehen ist immer die allerletzte Wahl.

Hm, ich habe mich da wirklich zu missverständlich ausgedrückt. "Präventiver Entzug" hört sich auch wirklich beschissen an. ;-)
Ich sehe in dem Ganzen nur eine Art "ultima ratio", wenn sich wirklich EINDEUTIG abzeichnet, dass die Eltern offenbar unfähig sind, ihr Kind groß zu ziehen - was nur bei ganz wenigen der Fall sein dürfte (Kategorie: Junkies, Gewalttäter, usw.) Nur bei solchen krassen Ausnahmen, die nicht einmal in der Lage sind, ihr eigenes Leben zu führen.
Ich persönlich bin in einer ganz "normalen" Familie aufgewachsen, ein Bruder + Haustiere. :-)
Ich kenne nur in meinem Umfeld leider einige "krassere" Beispiele, die mich dazu nötigen, den Schutz für Kinder - auch schon Ungeborene - zu verbessern.
Ich persönlich halte gute Pflege- oder Adoptiveltern übrigens im Gegensatz zu schlechten leiblichen Eltern für die bessere Alternative; gerade ein Kleinkind/Baby kapiert doch noch nicht wirklich, von wem es aufgezogen wird, oder ihre ich mich da?

Ich bin auch kein Pädagoge, daher bin ich wirklich kein Experte auf diesem Gebiet.
Nun ich bin einer, und als solcher kann ich bei einem solchen Stammtischgerede nur mit den Ohren schlackern :-| [/quote]

Eventuell solltest Du dann nicht nur kritisieren, sondern auch konstruktive Vorschläge einbringen, hm? Die Ideen Satanicas gefallen mir übrigens btw.
:-)

Gruss,
Bremse

pervers!

AW: Spielsucht: Eltern vernachlässigen Kinder für Online-Rollenspiel

satanica998 am 16.07.2007 09:48 schrieb:
Typisch Deutsch...alles brüllt hier nach Papa Staat...

Fasst Ihr euch mal an eure eigene Nase, wann habt Ihr das letzte mal mit eurer Hausgemeinschaft das letzte mal was gemacht, oder einfach mal zum Nachbarn gegangen und nen Kaffee getrunken mit Ihm.
.......
Menschen mit Zivilcourage !
..........
Mein Vorschlag

Es gibt in jedem Stadtteil nen Käseblättchen, wenn Papa Staat die Idee finanzieren würde, das dort jedes neues Baby begrüsst wird oder Eltern mit Kindern dort begrüsst würden, könnten sich Menschen mit sozialer Verantwortung sich ein bisschen um diese kinder und Eltern kümmern.

mfg
Alexia

Der erste gute Beitrag hier.
:top:

satanica998 am 16.07.2007 09:48 schrieb:
Ja halte ich nicht für unsinnig, aber die Konsequenz daraus ist eine andere,
jeder der ein Knd bekommt muss einen machen. Sollte hier bei auffallen das die Eltern wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden Ihr Kind vernünftig groß zu ziehen, Sorge dafür tragen das da regelmässig das Jugendamt, oder Kinderarzt vorbei guckt.
Problem hierbei ist jedoch, das man den Eltern klar machen sollte,das dies als Hilfe und Unterstützung gedacht ist, und nur in zweiter Linie als Überprüfung, Das heißt den Eltern auch da helfen wo sie Hilfe brauchen und das bitte so unbürokratisch wie möglich. Aber das ist dem Staat ja zu teuer, das Geld verschwindet ja in andern Löchern !!
Also kommen wir wieder zum Punkt Soziale Verantwortung und Zivilcourage.

Warum wird eigentlich konsequent der Punkt unter den Teppich gekehrt, dass sowas nicht jeden Tag 50 Mal passiert (übrigens der Fall hier spielt auch in den USA :ugly: und ihr fordert deutsche Gesetzte) sondern aufgebauschte Einzelfälle sind, die im Vergleich zu funktionierenden Familien eine klare Minderheit sind. Letztere werden aber nicht in den Medien erwähnt, weil sie eben grade normal sind und deshalb keinen interessieren.

Ich hab erst einen guten Beitrag dazu gelesen und das war der von El_Cativo.
Zitat:
Schlimme Sache sowas, da muss das Gesetz in aller Härte durchgreifen, aber so hart das auch klingt, solche Geschichten passieren nunmal....
Es kann doch nicht sein, dass jedesmal wenn irgendwas Schlimmes in den Nachrichten kommt, sofort alle entrüstet losrennen und die Verfassung mit Füßen treten wollen.

Als Spielverbote nach Erfurt ins Gespräch kamen, war das Forum hier doch das erste in dem gefordert wurde doch bitte mal objektiv zu bleiben.

N-o-x am 16.07.2007 16:01 schrieb:
Als Spielverbote nach Erfurt ins Gespräch kamen, war das Forum hier doch das erste in dem gefordert wurde doch bitte mal objektiv zu bleiben.

Ich versuche doch, objektiv zu bleiben. Ich fordere auch keine Strafen für überforderte Eltern, sondern mehr Hilfen - für Kind UND Familie.

Und wenn Du schon Kindererziehung mit Computerspielen vergleichst - Computerspiele sind unwichtig, eine große Diskussion darüber ist überflüssig; von Themen wie Kindererziehung - Vernachlässigung - Misshandlung möchte ich das dagegen nicht behaupten...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

wenn ich mir das so durchlese, was einige hier so schreiben, dann frage ich mich warum ich überhaupt für sie mein leben riskiere...naja, das gehört halt auch zu einer demokratie...

warum hat noch keiner die frage gestellt, warum rauchern nicht die kinder genommen werden, warum nicht auch den aidskranken, oder den behinderten...warum nicht den neo-nazis oder den kommunisten, warum nicht jeder kleinen oder großen randgruppe, die nicht in den einheitsbrei-kram von möchtegern-allwissenden hineinpassen?

ich muss hier mal eines klarstellen: der staat ist hier für die menschen da und nicht umgekehrt, er soll uns eine sichere umgebung bieten und vor gefahren von innen und aussen schützen, so dass wir ein leben in freiheit und frieden leben können! dass dies nur mit regeln geht, sollte klar sein, aber hier geht es nicht um komplette kontrolle, hier geht es auch nicht darum menschen zu bevormunden, oder in ihr leben massivst einzugreifen.
wenn ich dann höre, das ein elternführerschein gefordert wird, dann kommt mir die galle hoch...genauso unsinnig ist die idee mit den verpflichtenden kursen...was ist denn mit den menschen, die den ganzen tag arbeiten müssen, dass sie über die runden kommen und deswegen nicht an dem kurs teilnehmen können? also bekommen die keine erlaubnis...ok weiter...was ist mit den eltern, die ihre kinder mit ihrer liebe erdrücken, sie meinen es ja nur gut...das diese kinder aber seelisch gebrochene menschen sind, interessiert aber anscheinend keiner mehr...man hat ja vorher geprüft...
diese faschistoiden kontrollversuche, wie sie ja auch vom stasi minister, oh verzeihung, vom innen-minister gemacht worden sind, bringen uns das genaue gegenteil...

ich kann nur eines sagen...sollten solche sachen eingeführt werden, dann werde ich auf der stelle mein dienstverhältnis beenden, und mit meiner familie auswandern...und dann hoffe ich, dass es kaum noch familien geben wird und das deutsche volk ausstirbt, denn etwas anderes hat es dann absolut nicht mehr verdient...

wenn jemand dann fragt, ja was sollen wir denn dann machen, wenn nicht kontrollieren, dann kann ich ganz einfach sagen: nächstenliebe...das prinzip ist schon über 2000 jahre alt und immer noch up-to-date...mal aufhören mit scheuklappen durch die welt zu gehen, sondern die augen öffnen und vielleicht mal etwas uneigennützliches machen und helfen...soziale kompetenz erwerben und diese weitergeben, eine gemeinschaft bilden oder was auch immer man in diesem feld alles bewirken kann, auch durch kleinigkeiten!

mkG hxm

hxm am 16.07.2007 17:38 schrieb:
wenn ich mir das so durchlese, was einige hier so schreiben, dann frage ich mich warum ich überhaupt für sie mein leben riskiere...naja, das gehört halt auch zu einer demokratie...
was machst du denn ??

hxm am 16.07.2007 17:38 schrieb:
wenn ich dann höre, das ein elternführerschein gefordert wird, ...

es gibt für jeden schrott in Deutschland einen Führerschein.Ich darf ja noch nicht mehr ne selbstgebastelte Angel in nen Teich werfen und mir nen fisch angeln.

Schwer arbeitende schwangere Eltern haben keine Zeit weil sie 10-14 Std arbeiten müssen, sorry wann haben sie dann Zeit für die Kids?

Wir reden hier nicht über nen 6 Wochen Kurs, sondern um ne halbwegs vernünftige Zeit die ein halbwegs geübter Facharbeiter braucht um abschätzen ob die Eltern in der Lage sind verantwortungsvoll mit einem Kind umzugehen, und auch klar zu machen hallo ihr Eltern habt hier auch eine Stelle in der Ihr unbürokratisch Hilfe einfordern könnt.

Das Wohl des Kindes steht in dieser Gesellschaft am höchsten und das ist auch gut so, es steht vor dem Wohl der Eltern !!!!

Was dann aus dieser Beurteilung heraus für Konsequenzen entstehen, müsste man dann überlegen.

Klar es gibt auch Eltern die Ihre Kinder mit ihrer Affenliebe erdrücken, aber diese haben ne gut Chance 18 und älter zu werden und sich aus den armen der Eltern zu befreien. Aber auch diese Eltern benötigen eigentlich Hilfe.

Ich bin fast der Meinung das 90 % meiner Generation (60ger) in der frage wie erzieh ich meine Kinder Hilfe notwendig hätten meine Wenigkeit nicht ausgeschlossen, aber ich habe sie mir geholt !!!

Mir geht es nur auf den Geist das alle direkt nach Papa Staat brüllen, ohne selbst nen funken Verantwortung zu übernehmen.

Typische Geschichte:

Mein Sohn fährt letzte Woche in der U-bahn, ein verwahrloster Mann fällt von seinem Sitz.
Es ist nachmittag werktags gegen 15 Uhr und gut 40 Personen sitzen in dem Abteil.

wie geht die Geschichte wohl weiter.....???

Na DAS nenn ich mal ein "Killerspiel"...
...eigentlich lachhaft, wenn´s net so ernst wär...

Spassbremse am 16.07.2007 16:55 schrieb:
N-o-x am 16.07.2007 16:01 schrieb:

Ich versuche doch, objektiv zu bleiben. Ich fordere auch keine Strafen für überforderte Eltern, sondern mehr Hilfen - für Kind UND Familie.

Und wenn Du schon Kindererziehung mit Computerspielen vergleichst - Computerspiele sind unwichtig, eine große Diskussion darüber ist überflüssig; von Themen wie Kindererziehung - Vernachlässigung - Misshandlung möchte ich das dagegen nicht behaupten...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Hey ich hab dich doch garnicht zitiert. :-)
Erzähl mal dem Stoiber/Beckstein, dass Computerspiele unwichtig sind.

Aber darauf wollte ich auch garnicht hinaus. Wollte einfach nur mal anhand eines Beispiels verdeutlichen, dass es für jeden ein sensibles Thema gibt, an dem er selbst erkennt, wozu blinder Aktionismus führen kann.

Das Folgende geht jetzt nicht an dich Bremse, sondern an die, die total hohl "Führerschein für Eltern? Super Idee" ohne eine Sekunde nachzudenken geschrieben haben. Deinen Standpunkt hast du ja schon erläutert. ;-)

Stichwort "Da muss man doch was tun!"
Warum? ... frage ich. Sowas passiert nunmal. Wieso ist es notwendig ein komplettes System für alle, die nichts dafür können, wegen eines Einzelfalles umzukrempeln? Reicht es nicht aus nur die zu bestrafen, die dafür verantwortlich sind? Also die Eltern des betreffenden Kindes.

Morde passieren, Verkehrunfälle passieren. Diebstähle passieren. Was soll man dagegen tun? Erstmal alle unter Generalverdacht stellen, bis sie irgendeinem Gremium bewiesen haben, dass man sie auf die Straße lassen darf? Stellt Ihr euch so den idealen Staat vor?

satanica998 am 16.07.2007 18:25 schrieb:
was machst du denn ??
ich bin im bereich der äusseren sicherheit tätig...

Wir reden hier nicht über nen 6 Wochen Kurs, sondern um ne halbwegs vernünftige Zeit die ein halbwegs geübter Facharbeiter braucht um abschätzen ob die Eltern in der Lage sind verantwortungsvoll mit einem Kind umzugehen, und auch klar zu machen hallo ihr Eltern habt hier auch eine Stelle in der Ihr unbürokratisch Hilfe einfordern könnt.

ich kann mir nur vorstellen, das man aktiv auf die eltern zugeht und ihnen mehr hilfestellungen anbietet, was darüber hinausgeht, oder gar verpflichtend sind, das sehe ich nicht ein...mal abgesehen von impfungen, oder meinetwegen auch den medizinischen untersuchungen, die jedes kind machen sollte...darüber liesse sich reden, zu allem anderen sage ich ganz klar !nein!

Das Wohl des Kindes steht in dieser Gesellschaft am höchsten und das ist auch gut so, es steht vor dem Wohl der Eltern !!!!

leider ist dem nicht so...ich kann leider nicht mit fakten dienen, habe noch nichts passendes gefunden, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass in deutschland mittlerweile mehr für haustiere ausgegeben wird, als für kinder...
meine frau hat mir oft davon berichtet, wenn sie mal alleine in der stadt war: man braucht gar nicht zu erwarten, dass jemand mal etwas zur seite geht wenn man mit dem kinderwagen unterwegs ist, gerade in geschäften...dann wird man auch noch blöd angemacht...wenn ein hund laut bellt, dann heist es "och was hat denn der kleine, ist ja gut", aber wenn ein kind schreit, und machen kinder nunmal öfters, dann wird sich darüber aufgeregt und alle gucken, als wenn man sein kind mishandeln würde...das zumindest sind meine eigenen eindrücken, die ich gewonnen habe...

[/quote]Klar es gibt auch Eltern die Ihre Kinder mit ihrer Affenliebe erdrücken, aber diese haben ne gut Chance 18 und älter zu werden und sich aus den armen der Eltern zu befreien.[/quote]

ich sehe keinerlei unterschied zwischen körperlicher, oder seelischer mishandlung...es sind ja nicht nur die"affeneltern", sondern auch die, die ihre kinder ständig unterdrücken, seelisch foltern etc. und sowas kann so schnell passieren...nur das sich die auswirkungen teilweise erst viel später zeigen, psychisch gestörte personen, mit depressionen, selbstmordwünsche, auch viele kinder sind nicht davon verschont...schau einfach mal auf diese suizid-seiten im internet und dir stehen die haare zu berge!
auch hast du die sozialarbeiter angesprochen...immer mehr stellen werden gestrichen, oder gar nicht mehr neu besetzt...das jede schule einen psychologen bekommt, oder jemand ähnliches ist immer noch nicht durch und und und...der staat macht es sich zu einfach...jemand hat mal gesagt, nur eines ist teurer als die bildung, keine bildung, und das lässt sich auf die ganze bandbreite im umgang und der betreuung von kindern und jugendlichen umsetzen...ich brauche keine auslandseinsätze, ich brauche keinen jäger 90, steckt das geld lieber in unsere kinder, denn dort ist es besser aufgehoben!

Typische Geschichte:

Mein Sohn fährt letzte Woche in der U-bahn, ein verwahrloster Mann fällt von seinem Sitz.
Es ist nachmittag werktags gegen 15 Uhr und gut 40 Personen sitzen in dem Abteil.

wie geht die Geschichte wohl weiter.....???

ich kann es mir denken, keiner der anderen hat geholfen...ach ja...land der dichter und denker, das ich nicht lache...land der stammtischparolen, das trifft es wohl eher...(leider)

hxm am 16.07.2007 21:33 schrieb:
.immer mehr stellen werden gestrichen, oder gar nicht mehr neu besetzt...das jede schule einen psychologen bekommt, oder jemand ähnliches ist immer noch nicht durch und und und...der staat macht es sich zu einfach...jemand hat mal gesagt, nur eines ist teurer als die bildung, keine bildung, und das lässt sich auf die ganze bandbreite im umgang und der betreuung von kindern und jugendlichen umsetzen...ich brauche keine auslandseinsätze, ich brauche keinen jäger 90, steckt das geld lieber in unsere kinder, denn dort ist es besser aufgehoben!

Das brauchst du mir nicht zu erzählen, mein Sohn ging auf eine Sonderschule, als ich dann mal fragte von wegen Schulphyschologen oder so , guckten mich die Lehrer so was von verdutzt an... also also ob ich nach nem Osterhasen in Weihnachtskleidchen gefragt hätte...

Ja das Land der Dichter und Denker ohne Kinder !!! jedenfalls keine brauchbaren, na gut ich denke und hoffe mein Sohn wird in drei vier Jahren einer sein, er hat übrigens dem Obdachlosen geholfen, im was zu trinken gegeben und in in die nächste hilfsstattion gebracht, der rest saß auf seinem platz und brachte nix als duselige Kommentare...

Ich weiss manchesmal nicht ob ich in diesem Land wirklich alt werden will, aber die Politik zu Kindern und Eltern müsste mal gründlich überdacht werden.
Ein Kind bis zum Alter von drei Jahren kostet aber nen Kind nach drei Jahren kostet definitiv mehr Geld. Ich wende mich ungern an den Staat aber wenn jeder erwachsene Mensch mal wieder so etwas wie soziale Verantwortung für seinen kleinen Bereich übernehmen würde, würde es vielen Menschen wieder besser gehen...nicht nur den geholfenen sondern auch den Helfenden, weil sie sehen das sie etwas bewirken können...

Ich weiss ich bin ein Traumtänzer....

Nur Gesetze schaffen Gesetzeslücken... und beruhigen das Gewissen, es ist ja nen Gesetz da für oder gegen was.. da brauch ich mich ja nicht mehr zu kümmern....und kann guten Gewissens schlafen gehen....????

Also wir haben nen Gesetz gegen Kindesmisshandlung, und nun ist alles in butter ??

Scheinbar ja nicht, und scheinbar scheinen Jugendämter ja selbst nicht mehr ihren Pflichten nach zu kommen.
Aufsicht und Kontrolle von Pflegefamilien, kontrollieren von Auffälligkeiten in Familien...

Ich könnte dir da Storys zu erzählen ... die glaubst du nicht...

mfg
Alexia

satanica998 am 17.07.2007 06:00 schrieb:
hxm am 16.07.2007 21:33 schrieb:
.immer mehr stellen werden gestrichen, oder gar nicht mehr neu besetzt...das jede schule einen psychologen bekommt, oder jemand ähnliches ist immer noch nicht durch und und und...der staat macht es sich zu einfach...jemand hat mal gesagt, nur eines ist teurer als die bildung, keine bildung, und das lässt sich auf die ganze bandbreite im umgang und der betreuung von kindern und jugendlichen umsetzen...ich brauche keine auslandseinsätze, ich brauche keinen jäger 90, steckt das geld lieber in unsere kinder, denn dort ist es besser aufgehoben!

Das brauchst du mir nicht zu erzählen, mein Sohn ging auf eine Sonderschule, als ich dann mal fragte von wegen Schulphyschologen oder so , guckten mich die Lehrer so was von verdutzt an... also also ob ich nach nem Osterhasen in Weihnachtskleidchen gefragt hätte...

Ja das Land der Dichter und Denker ohne Kinder !!! jedenfalls keine brauchbaren, na gut ich denke und hoffe mein Sohn wird in drei vier Jahren einer sein, er hat übrigens dem Obdachlosen geholfen, im was zu trinken gegeben und in in die nächste hilfsstattion gebracht, der rest saß auf seinem platz und brachte nix als duselige Kommentare...

Ich weiss manchesmal nicht ob ich in diesem Land wirklich alt werden will, aber die Politik zu Kindern und Eltern müsste mal gründlich überdacht werden.
Ein Kind bis zum Alter von drei Jahren kostet aber nen Kind nach drei Jahren kostet definitiv mehr Geld. Ich wende mich ungern an den Staat aber wenn jeder erwachsene Mensch mal wieder so etwas wie soziale Verantwortung für seinen kleinen Bereich übernehmen würde, würde es vielen Menschen wieder besser gehen...nicht nur den geholfenen sondern auch den Helfenden, weil sie sehen das sie etwas bewirken können...

Ich weiss ich bin ein Traumtänzer....

Nur Gesetze schaffen Gesetzeslücken... und beruhigen das Gewissen, es ist ja nen Gesetz da für oder gegen was.. da brauch ich mich ja nicht mehr zu kümmern....und kann guten Gewissens schlafen gehen....????

Also wir haben nen Gesetz gegen Kindesmisshandlung, und nun ist alles in butter ??

Scheinbar ja nicht, und scheinbar scheinen Jugendämter ja selbst nicht mehr ihren Pflichten nach zu kommen.
Aufsicht und Kontrolle von Pflegefamilien, kontrollieren von Auffälligkeiten in Familien...

Ich könnte dir da Storys zu erzählen ... die glaubst du nicht...

mfg
Alexia

da kann ich dir leider nur noch zustimmen...
mkG hxm

Zurück