SoSchautsAus
Spiele-Kenner/in
Einer der schlimmsten KI Fehlschläge in der Geschichte der Computerspiele ist für mich das Verhalten der Bots in Verbindung mit Vehikeln in OFP. Einfach grauenhaft, was sich die KI in diesem Spiel für derbe Aussetzer geleistet hat, obwohl sie insgesamt eigentlich ganz gut war, zumindest solange kein Flug- und vor allem Fahrzeuge in der Nähe waren. Es muss schon verdammt schwierig sein, einen gepanzerten Truppentransporter von Punkt A nach Punkt B zu manövrieren. Wäre nur ständig Luftlinie gegast worden, wäre es noch zu verschmerzen weil zu berechnen gewesen. Aber nicht mal das hat die künstliche Dummheit hinbekommen. Stattdessen hatte man ständig das Gefühl, der Fahrzeugführer hätte einen notorischen Hang zur Selbstüberschätzung, leichte Tendenzen in Richtung Lebensmüdigkeit und eine ausgeprägte destruktive Ader, ganz zu schweigen von einem hohen Blutalkoholgehalt. Wo auch immer unebenes Gelände zu sehen war, die KI prescht hinein. Wo auch immer ein Baum zu sehen war, die KI knallt dagegen. Wo auch immer ein Strauch zu sehen war, die KI pflügt ihn um. Gerne wurde hin und her oder im Kreis gefahren. Tunlichst gemieden wurden: Strassen, sonstiges ebenes Gelände, Wegpunkte, Befehle. Besonders deutlich wurde dies in der Mission, in der man mit seinem kleinen militärischen Fuhrpark einen LKW-Konvoi auf einer kilometerlangen Fahrt durch Feindgebiet eskortieren sollte. Wie habe ich geflucht, wie sehr habe ich diesen Level gehasst. Die Hälfte des Weges habe ich zu Fuss zurückgelegt, weil ich es nicht riskieren wollte mich in ein Fahrzeug zu setzen, welches von einem KI Kollegen gesteuert wurde. Stattdessen bin ich lieber die Strecke abgelaufen, habe mit meinem Squad alle Feinde eliminiert, bin zurück und habe die Fahrzeuge "manuell" zum nächsten Wegpunkt befördert. Wäre alles nicht so tragisch gewesen, hätte es ein vernünftiges Speichersystem gegeben ... aber darum gehts ja hier nicht. Alles in allem eine Zumutung.
Als positive Beispiele kann ich Far Cry und FEAR nennen. Kein anderer Shooter kommt auch nur annähern an diese beiden heran, was die KI betrifft. In Far Cry war es faszinierend zu beobachten, wie sich jeder Kampf anders entwickelt, weil die KI individuell auf das Verhalten des Spielers reagiert und sich die Umgebung zunutze macht. Es verlangt mir grössten Respekt ab, wie die Programmierer es umgesetzt haben, dass die KI sich in einer derart offenen Spielwelt nicht verheddert. FEAR hat da natürlich den Vorteil, dass es sich nur um Close Quarters Combat handelt, Aussenlevel gab es ja nicht. Deshalb kann ich die KI in FEAR auch guten Gewissens als perfekt bezeichnen. Es hat einfach nur Spass gemacht, sich mit den feindlichen Soldaten zu messen. Auch sehr lobenswert fand ich das Balancing. Ohne die SlowMo hat man nicht selten auf Granit gebissen, wenn man sich mit mehreren Gegnern angelegt hat. Mit SlowMo war es machbar, aber bei weitem nicht Pipifax. Es war eine angenehme Herausforderung, die man gerne angenommen hat. Bitte mehr davon.
SSA
Als positive Beispiele kann ich Far Cry und FEAR nennen. Kein anderer Shooter kommt auch nur annähern an diese beiden heran, was die KI betrifft. In Far Cry war es faszinierend zu beobachten, wie sich jeder Kampf anders entwickelt, weil die KI individuell auf das Verhalten des Spielers reagiert und sich die Umgebung zunutze macht. Es verlangt mir grössten Respekt ab, wie die Programmierer es umgesetzt haben, dass die KI sich in einer derart offenen Spielwelt nicht verheddert. FEAR hat da natürlich den Vorteil, dass es sich nur um Close Quarters Combat handelt, Aussenlevel gab es ja nicht. Deshalb kann ich die KI in FEAR auch guten Gewissens als perfekt bezeichnen. Es hat einfach nur Spass gemacht, sich mit den feindlichen Soldaten zu messen. Auch sehr lobenswert fand ich das Balancing. Ohne die SlowMo hat man nicht selten auf Granit gebissen, wenn man sich mit mehreren Gegnern angelegt hat. Mit SlowMo war es machbar, aber bei weitem nicht Pipifax. Es war eine angenehme Herausforderung, die man gerne angenommen hat. Bitte mehr davon.
SSA