Metal Gear Solid Reihe.
In MGS2 war man immer wieder von der KI überrascht und zumindest ich hab stundenlang alles mögliche mit den Wachen ausprobiert.
Vom Schwierigkeitsgrad war es nicht sooo abhängig, aber die KI machte sich auf Normal/Hard viel mehr bemerkbar als auf Very Easy (da man nicht unbedingt darauf eingehen musste).
Bsp:
Das fängt schon damit an, dass sich Gegner ergeben, wenn man sie mit vorgehaltener Waffe überrascht "Freeze!". Aber wehe sie sehen, dass man die Waffen von ihnen abwendet/einsteckt: Dann duckten sie sich plötzlich und überrumpelten den Spieler. Zielte mal auf lebenswichtige Regionen wie dem Kopf (oder den Schritt
) reagierten sie entsprechend und gaben sogar Items heraus.
Witziges Detail: Bedrohte man mit einem leergeschossenen Magazin und drückte ab, sorgte das "Klick" für einen Angriff der Wache *g*
Dann gab es noch ein paar harte Jungs ("Erschieß mich doch"), denen musste man dann z.B. eine Kugel ins Bein verpassen (Wunde sichtbar und er humpelt danach, kann sich aber verarzten) oder gleich töten/betäuben.
Ach, da gibt es einfach unendlich viel zu erzählen.
Bei Alarm suchen herbeigerufene Truppe systematisch die Räume/den Dschungel ab und man muss sich ein gutes Versteck suchen und vor allem Ruhig bleiben.
Das ganze auch sehr cool inszeniert.
In MGS3 kam dann noch die Umgebung hinzu wie Bienenstöcke und man wirft mal schnell dem Gegner eine Schlange entgegen. Zerstört man das örtliche Nahrungslager im Dschungel liefen alle Wachen des Gebietes hungrig durch die Gegend und verrieten sich dadurch von weitem. Vor allem machten sie dann auch nicht vor zuuufällig daliegender vergammelter Nahrung oder einem toten Giftfrosch halt
Dann riefen Wachen erstmal über Funk Verstärkung, die Funktgeräte konnte man aber schon vorher heimlich zerstören und der Soldat schüttelt nun erst mal verwundert das Gerät ^^
Dann musste man noch darauf achten, dass die Gegner auch auf Leichen von anderen Wachen reagieren und Alarm schlagen. Betäubte Gegner wurden dagegen mit einem Tritt sanft aus dem vermeintlichen Mittagsschlaf geweckt.
Schaltete man außerdem die Wache eines Raumes aus, die der Zentrale regelmäßig die Lage durch gab, musste man sich auf den Besuch eines Aufklärungstruppes einstellen.
Im Kampf gehen die Gegner in Deckung und agieren auch sonst recht clever.
Ich weiß auch noch wie blöd ich geschaut habe, als ich mich in einem Lüftungsschacht vor alarmierten Wachen verkriechen wollte und auf einmal eine Granate in den Schacht vor mein Gesicht flog "das hat der jetzt nicht wirklich gemacht oder?!".
Wie gesagt, da gibt es unendlich viele Aktionen zu beschreiben.
Ich kenne immer noch keine andere Serie, in denen die Gegner so detailreich und realistisch/intelligent (re)agieren wie in MGS. Gleichzeitig wirkten schon in MGS2 die Wachen sehr plastisch und nicht wie leblose Zielscheiben.
In MGS4 wird das nun konsequent fortgeführt, z.B. mit Dingen wie Kampfmoral und neutralen (oder dann eben nicht mehr neutralen) Charakteren.