• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Raubkopien bremsen Wirtschaftswachstum

Henry74 am 08.11.2005 19:41 schrieb:
Raubkopien bremsen Wirtschaftswachstum

Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einen Dritten rechtswidrig zuzueignen, § 249 Strafgesetzbuch. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt.

Quelle: www.wikipedia.de

Naja, immerhin wird man (noch) nicht als Mörder verfolgt, wenn man sich mal eine illegale Kopie macht.

mmh - was willst du damit sagen ?
raubkopiern haben nichts mit "raub" zu tun, falls du das meinst.

ZT-ORION am 08.11.2005 19:49 schrieb:
Die Erhöhung der Preise hat weniger mit dem Problem der Raubkopierer zu tun, als vielmehr mit den enormen Kosten für die Herstellung eines Spiels. So gut wie jeder Top Titel verschlingt 10Mio oder mehr.

Aha.. dann sind die kosten also innerhalb von einem Jahr stark angestiegen ???
Wieso soll es früher billiger gewesen zu sein ein Spiel zu entwickeln als heutzutage ???

Früher war ein 386 highend. Heute ein Pentium IV und morgen der Pentium V und trotzdem sind die PC Preise fast kostant (1200 €)

Vor allem problematisch sind die horrenden Summen, die für Werbung, Lizenzen und auch für die Verpackungen ausgegeben werden.
Also von Verpackung sieht man heutzutage überhaupt nix. Fürher waren es noch Pappschachteln welche sogar Gimmiks enthielten. Heute bekommst du nur diese Billigen DVD Hüllen mit 5 Seitigem Handbuch...

Warum kauft fast keiner ein Spiel online? Ganz einfach, Kinder (und die sind der Großteil der Spieler) haben keine Kreditkarte und kein Paypal Konto, können sich also Spiele nicht online kaufen. Und die meisten Eltern lehen alles was "Internet" und "Geld" zusammen bringt schtrikt ab,
Ich würde lieber etwas in meiner Hand halten statt irgendwelchen Datenschrott auf der Platte ablegen zu müssen.

obwohl Kaufen per Kreditkarte im Internet um ein vielfaches sicherer ist, als in jedem x-beliebigen Laden um die Ecke.
Natürlich ist Bar bezahlen unsicher und gehört verboten.

Raubkopierer wird immer geben, aber Werbung brauchen wir nicht.
Ohne Werbung würdest du nicht wissen wann dein hippler hoppler gehyptes Half-Life 2 erscheinen würde.

----

Weiterhin Boykottiere ich jede UN-CD (Spricht misshandelte Musik-CDs - kopierschutz). Die kann sich die MI in den Schloch stecken.

Die käufer bestimmen den Preis nicht die Verkäufer/anbieter. Nur sind viele Leute einfach nur gestörte Kinder und rennen gleich nach Erscheinen von Spiel "xyz ungelöst" in die Läden und kaufen sich das Spiel für 60 €. Kein Wunder wenn die Preise steigen weil die Spieleindustrie dann einfach probiert was sie alles mit den dummen Kunden anstellen können. Es würde auch keinen Schaden machen die Spiele für 100 € anzubieten.

1) Verdienen das doppelte als normal (heutige Spiele kosten ca. 50 €)
Zwar wird das nicht jeder kaufen aber es kaufen sich genug deppen das Zeug.

2) Nach 2 Monaten senken sie den Preis auf 80 €
Kiddy 1 zu Kiddy 2 :
Kiddy 1 : Hey. Das Spiel ist billiger geworden. Komm wir kaufen es uns
Kiddy 2 : Ja. Lass es uns holen.

3) Nach 4 Monaten senken sie den Preis auf 50 €
Jetzt holen sich auch schon mehr Leute das Spiel (zum eigentlich normalen VKP)

Hiermit hat die Spielindustrie schonmal jede Menge Kohle gemacht.
Würden Punkt 1 und 2 nicht funktionieren bleiben sie eben in Zukunft bei Punkt 3... Bis wieder jemand auf die Idee kommt die beiden oberen Punkte einzuführen....

Deppen gibt es ja bekanntermaßen immer die sich jeden scheiß kaufen... egal wie teuer

1. welcher Diebstahl schadet nicht der Wirtschaft?
2. wird das hier früher oder später auf die Diskussion: " Hersteller sind selbst schuld" Diskussion rauslaufen.
3. stimmt ja auch :ugly:
4. irgendeinen Sündenbock muss es ja geben, die Fehler bei den richtigen oder sich selbst zu suchen is ja langweilig.
5. :schnarch:

Gruß

Bonkic am 08.11.2005 19:57 schrieb:
hast du zahlen zu bestimmten spielen ?
und bitte nicht nur zu cod 2 :-D
ich berufe mich auf die Aussagen der letzten gdc...

1. stimmt das meines wissens nach nicht mehr [..dass Kinder der Großteil der Spieler sind]
2. halt ich` s für ein gerücht, dass keine spiele übers internet verkauft würde
3. wieso soll das sicherer sein als der kauf in einem laden vor ort ?

zu1: Der Durchschnitt vielleicht nicht, aber fast jeder zwischen 6 und 18 hat weitaus mehr als ein Spiel, egal ob gekauft oder gecrackt.
zu2: Verhältnis ist extrem klein, und bei den meisten kauft man dann eh nur die DVD-Hülle, die es sonst im Laden gibt. Als Online-only Spiele fallen mir jetzt nur die von Valve oder halt LiveForSpeed ein, wie das bei WoW ist, weiß ich nicht. Kann man da auch das Spiel online kaufen?
zu3: im Laden kann jeder die Daten aufschreiben und sonst was damit machen, du hast im Prinzip gar keinen Einfluß darauf, was die tun... Im Internet gibts wenigstens vertrauenswürdige Anbieter, und Zertifikate.

öhm - das kapier` ich jetzt gar nicht ?

ok, ich oder viele andere hier interessieren sich wohl in der tat nicht für die werbung eines spieles, aber die breite masse "der uninformierten" (also leute, die auch noch was anderes zu tun haben, als dauernd hier im forum rumzuhängen beispielsweise:ugly: ) sehr wohl und kaufen ein spiel oftmals nur aufgrund derselben. :confused:
Werbung im TV oder sonst wo bringt verhältnismäßig weing.... Ein guter und langer Test in der favorisierten Spielezeitung hingegen deutlich mehr.
In meinem Artikel oben steht auch, warum sich die Spielemazazine schlechte Wertungen bei Spielen von großen Publishern nicht erlauben können...

In der ganzen Branche muss sich halt einiges ändern, es wird schon einen Gund haben dass Peter Molyneux mal gesagt hat "Ich hasse Hollywood" :)
Eben weil die Games Industry genau auf dem gleichen Weg ist...
"maximize profits"

axelschweiss am 08.11.2005 20:17 schrieb:
Die Erhöhung der Preise hat weniger mit dem Problem der Raubkopierer zu tun, als vielmehr mit den enormen Kosten für die Herstellung eines Spiels. So gut wie jeder Top Titel verschlingt 10Mio oder mehr.

Wieso soll es früher billiger gewesen zu sein ein Spiel zu entwickeln als heutzutage ???
Weil die Entwicklung eines Spiels immer aufwändiger wird... ganz einfach ausgedrückt: mehr Polygone = mehr arbeit = mehr leute = teurer.
Ist natürlich weitaus komplexer, und polys sind nicht alles, aber es geht in die Richtung...

obwohl Kaufen per Kreditkarte im Internet um ein vielfaches sicherer ist, als in jedem x-beliebigen Laden um die Ecke.
ich weiß jetzt nicht, wie du mit einer Kreditkarte bar bezahlen willst LOL :ugly:

Ohne Werbung würdest du nicht wissen wann dein hippler hoppler gehyptes Half-Life 2 erscheinen würde.
doch, denn es würde auf jeder website und in jedem forum und in jeder Spielezeitung drin stehen ;)
stell dir mal vor Gabe Newell würde jetzt einen satz zu Hl3 posten in einem x-beliebigen forum - nach 10 Minuten wüsste es die ganze Welt...

Die käufer bestimmen den Preis nicht die Verkäufer/anbieter. Nur sind viele Leute einfach nur gestörte Kinder und rennen gleich nach Erscheinen von Spiel "xyz ungelöst" in die Läden und kaufen sich das Spiel für 60 €. Kein Wunder wenn die Preise steigen weil die Spieleindustrie dann einfach probiert was sie alles mit den dummen Kunden anstellen können. Es würde auch keinen Schaden machen die Spiele für 100 € anzubieten.

Deppen gibt es ja bekanntermaßen immer die sich jeden scheiß kaufen... egal wie teuer

Wenn man etwas haben will, überlegt man ob einem der Preis das wert ist. Ist er das kauft man, ist er es nicht, kauft man nicht - ist doch ganz einfach!

ZT-ORION am 08.11.2005 20:31 schrieb:
axelschweiss am 08.11.2005 20:17 schrieb:

Weil die Entwicklung eines Spiels immer aufwändiger wird... ganz einfach ausgedrückt: mehr Polygone = mehr arbeit = mehr leute = teurer.
Ist natürlich weitaus komplexer, und polys sind nicht alles, aber es geht in die Richtung...
Aha... Die PC Technik wird auch immer kleiner und schneller, verhält sich jedoch immernoch im (fast) selben Preis-Rahmen (für einen neuen PC zahlst du ja auch nicht 10 Millionen weil die Technik jetzt besser/schneller, ist sondern deine (wenn überhaupt) 1200 €).

Außerdem wären PC Spieleentwicklungen heutzutage unbezahlbar wenn man deinen Satz mal 10 Jahre zurück denkt.
Glaubst du wirklich die Entwicklung für Doom 1 oder Duke Nukem 3D gabs geschenkt ??? Bei den Spielen kam auch allerneuste Technik zum Einsatz

ich weiß jetzt nicht, wie du mit einer Kreditkarte bar bezahlen willst LOL :ugly:
Wieso soll ich in einem Laden mit Kreditkarte bezahlen...
doch, denn es würde auf jeder website und in jedem forum und in jeder Spielezeitung drin stehen ;)
stell dir mal vor Gabe Newell würde jetzt einen satz zu Hl3 posten in einem x-beliebigen forum - nach 10 Minuten wüsste es die ganze Welt...
Siehst du... das ist Werbung.

Wenn man etwas haben will, überlegt man ob einem der Preis das wert ist. Ist er das kauft man, ist er es nicht, kauft man nicht - ist doch ganz einfach!

Naja, ich bin ein echter Gegner der Preiserhöhung, und denke wenn man ein Spiel jetzt für 60€ statt 50 anbietet, werden sich diese 20% mehr Gewinn etwa mit 20% weniger Verkäufen (vermutlich etwas weniger) abdecken. Dürfte der Gewinn also ein bischen steigen.

Allerdings erwarte ich mir für 60€ auch mehr. Wenn sie jetzt aber gerade mit dem eher mittelmäßigen Quake 4 anfangen den Preis zu erhöhen, kommt das bei mir etwas falsch an. Das ganze kommt nicht an einen Q3 MP part ran und der SP... naja ist ganz nett, aber auch nicht so wahnsinnig revolutionär. AUßerdem: warum hat Doom3 nicht 60€ gekostet? Das hatte die neue Engine als erstes und ist dennoch besser.

Wenn ein wirklich tolles Spiel (Gothic3, Oblivion?), mit dem ich lange beschäftigt bin 60€ kostet, ist das verträglich, (NEIN! ich bringe sicher nicht den Vergleich mit der KInokarte! Der hinkt... oder hat sogar nur ein Bein, da setz ich mich vor den Fernseher ;)) denn da steckt ein ganzer Haufen mehr Arbeit drin als in den 50€ Vorgängern (heißt es). Klar hat das keinen Multiplayer part wie Quake oder so, mit dem man das Spiel vermutlich länger spielt als reine SP games, aber es geht hier um die Arbeit der Entwickler.

Ich bin sicher NICHT für eine Preiserhöhung, ich bin selbst noch Schüler und habe auch nicht so viel Geld, außerdem sind Spiele nicht das einzige was ich kaufe, aber wenn eine Preiserhöhung begründbar, und für mich in der Qualität eines Spieles spürbar ist, ist es ok, was bei Q4 aber eindeutig NICHT der Fall ist.

Naja warum gerade jetzt die preiserhöhung kommt begründen die mit den nextgen konsolen... warum sollen PC spieler für die Konsolenkonvertierungsmehrkosten zahlen?

axelschweiss am 08.11.2005 21:02 schrieb:
Aha... Die PC Technik wird auch immer kleiner und schneller, verhält sich jedoch immernoch im (fast) selben Preis-Rahmen (für einen neuen PC zahlst du ja auch nicht 10 Millionen weil die Technik jetzt besser/schneller, ist sondern deine (wenn überhaupt) 1200 €).
Warum redet ihr über Sachen, von denen ihr nichts versteht? Die Fakten SIND halt so. Spiele sind extrem teuer geworden. PUNKT.
Wers nicht glaubt, soll mal googlen...
Außerdem wären PC Spieleentwicklungen heutzutage unbezahlbar wenn man deinen Satz mal 10 Jahre zurück denkt.
Glaubst du wirklich die Entwicklung für Doom 1 oder Duke Nukem 3D gabs geschenkt ??? Bei den Spielen kam auch allerneuste Technik zum Einsatz
Ich hab in gar keiner Weise einen Bezug zur Vergangenheit hergestellt, indem ich dem ich einen relativistischen Vergleich angestellt hätte, oder eine mathematische Untersuchung der Preisentwicklung gegeben habe.
Wenn früher etwas billiger war, heißt es natürlich (trivial!) noch LANGE nicht, dass es dann umsonst war. Oder haben Eure Omi und Opis ihre Kartoffeln geschenkt bekommen, nur weil die heute xy% teurer sind als vor nem Jahr?

Wieso soll ich in einem Laden mit Kreditkarte bezahlen...
Es ging hier einzig und alleine um die Frage der Sicherheit. LDP.

Nein es ist keine Werbung, lediglich eine Pressemeldung. Der Rest wird umgangssprechlich als "word of mouth" bezeichnet und kostet NICHTS. NULL. PUNKT.

ZT-ORION am 08.11.2005 21:46 schrieb:
Warum redet ihr über Sachen, von denen ihr nichts versteht?

gut, dass du das ansprichst - eben diesen eindruck hatte ich nämlich bei deinen beiträgen. :ugly:

Bonkic am 08.11.2005 21:53 schrieb:
Warum redet ihr über Sachen, von denen ihr nichts versteht?

gut, dass du das ansprichst - eben diesen eindruck hatte ich nämlich bei deinen beiträgen. :ugly:

Du bist echt ein dümmlicher Schlumpf, ich würd ja an deiner Stelle mal etwas recherchieren, dann wirst du schon sehen dass meine Aussagen Hand und Fuß haben.

Computerspiele entwickeln ist etwas ganz anderes als sie zu spielen. Wer spielt und glaubt dadurch etwas zu wissen, der irrt gewaltig.

Oder vielleicht einfach mal nachdenken :)

(die Antwort "-quote-nachdenken-/quote- ja, das solltest du echt mal" kannst du dir übrigens sparen...)

naja, ich denke der zeitaufwandt für doom 2 war genausogross wie der für doom 3 und nur das zählt!

Also regt euch mal ab, es ist nur ein PC^^

Also wir werden sehen, nicht alle werden die Preise erhöhen und das ist auch nicht das Thema, es geht um Raubkopierer und wie einer so schön sagte:

MAN KANN DAS GELD NUR EINMAL AUSGEBEN UND ES WIRD AUSGEGEBEN!!!

corax am 08.11.2005 22:32 schrieb:
MAN KANN DAS GELD NUR EINMAL AUSGEBEN UND ES WIRD AUSGEGEBEN!!!

Yo!
Ein Schüler, der 50€ Taschengeld monatl. bekommt, kauft natürlich jedes Spiel für 60€....
Abgesehen davon, dass er sich reell 2 Spiele á 25€ kaufen könnte, kann er sich dann eben nicht mal mehr jeden Monat ein Spiel leisten.

Teufel auch... Den selben Denkfehler machen unsere Politiker :
Steuern rauf, dann wird mehr verdient/Preis hoch und es wird mehr eingenommen.
Das geht bei normalen Gebrauchsgegenständen, die nur einen Bruchteil des "Etats" ausmachen, aber nicht, wenn der Etat bereits ausgeschöpft ist.

Edit: Hopla.... falscher Thread, aber nicht ganz unpassend.
:-D

Bonkic am 08.11.2005 22:34 schrieb:
ZT-ORION am 08.11.2005 22:19 schrieb:
(die Antwort "-quote-nachdenken-/quote- ja, das solltest du echt mal" kannst du dir übrigens sparen...)

süss :ugly:
war ja irgendwie klar dass der folgende post von dir nur ein Wort enthält *gg*

aber egal...

Wie ich oben schon erwähnt habe, ich überlege, ob mir ein Spiel seinen Preis wert ist, und wenn ja, dann kaufe ich es.
Da nur dummerweise LFS gerade mal 36€ kostet, und wohl das beste Spiel ist, was ich jemals gezockt habe, werden sich andere an diesem Preis-Leistungs-Verhältnis die Zähne ausbeißen...

Nochwas, zum in den Thread-Topf zu werfen.

Derzeit haben wir so etwas wie eine Musik- und Software Inflation.
Also, während früher 1-2 gute Programme im Jahr erschienen, erscheinen heute 1-2 gute Programme im Monat.
Die Musikindustrie produziert ein Vielfaches gegenüber z.B. den 80ern....
Mit der Filmindustrie ist das nicht anders....

Das Resultat ist, dass auf jeden potenziellen Käufer eine regelrechte Angebotsschwemme an Unterhaltungsmedien zufließt, aber der potenzielle Käufer nicht soooo viel mehr verdient....

In jeder anderen Branche reagiert man mit Preisreduzierungen, damit die Ware noch gegen die Konkurrenz eine Chance hat.

Die Unterhaltungs- und Softwareindustrie schiebt die Verluste auf die Raubkopierer und erhöht die Preise.
Man tut sich sogar mit der Konkurrenz zusammen um noch lauter gegen die bösen Raubkopierer vorzugehen, anstatt einzusehen, dass der Wert des eigenen Produktes schon lange (zu lange) über dem eigentlichen Wert vermaktet wird.

Ich will nur noch zur Preispolitik was sagen:

Solange Battlefield 2 und GTA: San Andreas nur 50€ kosten, hat kein (wirklich kein) Spiel verdient mehr zu kosten. Spiele die mehr als 50€ kosten, werden von mir, ganz egal wie gut, nicht gekauft, da die Publisher sich nich alles erlauben können.

Ich hab in gar keiner Weise einen Bezug zur Vergangenheit hergestellt, indem ich dem ich einen relativistischen Vergleich angestellt hätte, oder eine mathematische Untersuchung der Preisentwicklung gegeben habe.

Es ging hier einzig und alleine um die Frage der Sicherheit. LDP.
Und bar Einkaufen ist sicherer als Online mit Kreditkarte.

Nein es ist keine Werbung, lediglich eine Pressemeldung. Der Rest wird umgangssprechlich als "word of mouth" bezeichnet und kostet NICHTS. NULL. PUNKT.
word-of-mouth (advertising) = Mundpropaganda = Werbung
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundpropaganda

Die völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen der Music And Film Industy Association (MAFIA) werden auch immer dreister...

Warum redet ihr über Sachen, von denen ihr nichts versteht? Die Fakten SIND halt so. Spiele sind extrem teuer geworden. PUNKT.
Wers nicht glaubt, soll mal googlen...

Was du völlig vergisst, ist, dass die Anzahl der Computerspieler und die Käuferschicht von Jahr zu Jahr immer größer wird. D.h. heute spielen vielleicht 4-5 mal soviele Leute als vor 10-15 Jahren, also wird doch dadurch auch schon viel mehr eingenommen. Sicher die Entwicklung der Spiele wird teurer, aber die Käuferschicht wird auch immer größer, so gleicht sich das imo immer aus.
Außerdem finde ich wird viel zu viel Geld einfach verschwendet, man braucht ja nur an den ganzen Kopierschutzmist denken.
Wirklich fair wäre es, wenn man die Preise immer der wirtschaftlichen Lage angleichen würde. Wie soll jemand noch die Wirtschaft stärken, wenn er immer weniger Geld zur Verfügung hat , aber alles teurer wird? Die (Geld)Tasche jedes Einzelnen wird immer kleiner, aber es wird versucht immer tiefer reinzugreifen. Und dann wundern sie sich warums mit der Wirtschaft nicht aufwärts geht. :rolleyes:

IXS am 08.11.2005 23:10 schrieb:
Nochwas, zum in den Thread-Topf zu werfen.

Derzeit haben wir so etwas wie eine Musik- und Software Inflation.
Also, während früher 1-2 gute Programme im Jahr erschienen, erscheinen heute 1-2 gute Programme im Monat.
Die Musikindustrie produziert ein Vielfaches gegenüber z.B. den 80ern....
Mit der Filmindustrie ist das nicht anders....

Das Resultat ist, dass auf jeden potenziellen Käufer eine regelrechte Angebotsschwemme an Unterhaltungsmedien zufließt, aber der potenzielle Käufer nicht soooo viel mehr verdient....

In jeder anderen Branche reagiert man mit Preisreduzierungen, damit die Ware noch gegen die Konkurrenz eine Chance hat.

Die Unterhaltungs- und Softwareindustrie schiebt die Verluste auf die Raubkopierer und erhöht die Preise.
Man tut sich sogar mit der Konkurrenz zusammen um noch lauter gegen die bösen Raubkopierer vorzugehen, anstatt einzusehen, dass der Wert des eigenen Produktes schon lange (zu lange) über dem eigentlichen Wert vermaktet wird.

naja, in meinen alten c-64- und amiga-tagen kamen mit sicherheit mehr als 1-2 gute spiele im monat (!) heraus. gut hiess damals aber nicht supertolle grafikeffekte, sondern einfach spiele, die spass machen und oft neue ideen beinhalteten oder einfach nur mal andere wege gingen (hexenküche, wizball, to be on top usw) ... das ist heute ja zumeist anders :ugly:

und ob die neue preispolitik ziehen wird, wird letzten endes vom käufer bestimmt. wenn niemand noch tiefer in die tasche greifen wird, wird sich das preisniveau auch nicht halten können... (wenn das wörtchen wenn nicht wäre.... :ugly: )

Zurück