• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Raubkopien bremsen Wirtschaftswachstum

ZAM am 09.11.2005 07:35 schrieb:
ZT-ORION am 08.11.2005 22:45 schrieb:
Pausenloses Blafasel

Trolle mit dauerhafter Überheblichkeit und Flamepotential überleben hier nicht lang.
Es zwingt dich keiner hier zu bleiben... Wenn du nicht verstehst, was ich sage, dann kannst du gerne deinen Mund halten ;)

@axelschweiß: Bargeld kann dir genauso geklaut werden... Ich schätze sogar, dass die Anzahl der Bargeld-diebstähle deutlich über der Anzahl der Kreditkartenbetrüge liegt (aber wirklich nur die digitalen, dh zB Server hacken und Daten phishen)

Übrigens: Marketing != Werbung...
Außerdem kostet Mundpropaganda kein Geld, und das ist einzig und alleine das, worum es hier geht. Kein Mensch interessiert, wie man es genau bezeichnet oder definiert. Dieser thread bezieht sich auf den wirtschaftlichen Aspekt.

@Shadow_Man: Wenn Spiele teurer werden hat das nichts mit ihrer Anzahl zu tun. Dass bei mehr vorhandenen Spielen auch mehr verkauft wird, ist recht logisch, vor allem, da auch viele neue Schichten abgedeckt werden, besonders auch weibliche Spieler.
Kopierschutz ist absolut notwendig, denn sonst würde sich so gut wie garkein Spiel mehr verkaufen. Leider gibt es keinen perfekten, unknackbaren Kopierschutz. Ich würde so etwas aber ganz klar bevorzugen, denn dadurch werden die Spiele deutlich billiger, und ich als ehrlicher Kunde müsste nicht für die anderen Crackkids mitbezahlen :) :top:

Immer ist immer wer anderer Schuld an einer Misere auf keinen Fall man selber. Daß so manche Leute in der Führungsriege versuchen im eigenen Verhalten und eigener Planung mal die Fehler zu suchen wird wohl nie passieren (außer evtl. Mitarbeiter zu entlassen, um "Kosten zu senken"). An allem sind die Raubkopierer Schuld - am besten alle einsperren, und mit tausenden Euro Strafen belasten... dann geht's der "Wirschaft" sicher viel besser. :rolleyes:

Ich habe letztens 2 Spiele gekauft (ja ich dachte ich versuch mal wieder eins bzw. zwei nach langer Abstinenz), die vielversprechend waren: Ergebnis: Ich warte bei beiden auf den nächsten(!), bzw. ersten Patch. Auch habe ich mir letztens eine DVD gekauft, die gar nicht die Features hatte, die noch auf der Rückeite beschrieben waren (von dem halben Dutzend beschädigter Ware in letzter Zeit red' ich fang ich mal gar nicht an). *DA* ist handlungsbedarf. Dem Kunden wieder Qualität liefern, und den Firmenbossen und Managern klarmachen, daß es nicht immer ein 7er BMW sein muß (da werden wohl Tränene fließen). Aber es ist halt einfacher mit dem Finger zu zeigen und die Preise raufzufahren, weil man ja sooo arm ist.

Und wenn ich als Kunde in einer doch ernsthaften Art und Weise versuche auf Fehler aufmerksam zu machen (zb hatte mal eine CD, die ich gekauft hatte, einen Produktionsfehler) dann wird einem durch die Blume gesagt: "Schnauze und geh was kaufen!" (Mein Briefwechsel mit Sony bzgl. dem XPC Kopierschutz ist ja auch so ein Musterbespiel, daß Großkonzerne auf den Kunden sche*****).

Von sehr vielen Spielen scheint mir das millionenschwere Budget nur für Effekthascherei draufzugehen, und auf keinen Fall in's Gameplay - da ist auch Handlungsbedarf. Anererseits *Warum* sollten sich was ändern, wenn die Massen kaufen wenn mal wieder der xte Aufguß des gleichen Spiels unter leicht verändertem Namen auf den Markt geworfen wird. So lange die Leute brav blöken wird sich nichts ändern.

ZT-ORION am 09.11.2005 13:50 schrieb:

Nicht ganz. Marketing ist die *Planung* der Werbung, Grafiker führen die Planung durch.

Leider gibt es keinen perfekten, unknackbaren Kopierschutz. Ich würde so etwas aber ganz klar bevorzugen, denn dadurch werden die Spiele deutlich billiger, und ich als ehrlicher Kunde müsste nicht für die anderen Crackkids mitbezahlen

Des glaub'st aber nicht wirklich, oder?

wenn wir schon beim wort "rauben" sind: anscheinend wir an den kunden auch finanzieller raubbau betrieben :ugly:

mich wunderts nicht, wenns so viele raubkopien gibt: alles wird teurer und mehr verdienen tut man auch nicht. viele pfeifen dann eben auf ein überteuerte/s originalspiel/-dvd/-cd und laden sichs runter!

sicher gibts auch einige spiele, die ich nach ihrem erscheinen sofort kaufe, aber beim großteil warte ich, bis die preise gesenkt werden (was bei einigen spiele sogar schon 3-6 monate nach dem release passiert).

auch bei musik-cds hab ich so meine bedenken: ich finde einfach, dass ich für eine cd eines interpreten wo vielleicht 12 lieder oben sind 13-17 euro einfach zu viel sind!

außerdem sollte bedacht werden, dass früher das kopieren von spielen (war ja auf disketten), musik-kassetten und schallplatten viel einfacher war als heute und das wurde sicher intensiver betrieben als heutzutage. nur ist mir nicht bekannt, dass darum auch so ein trara gemacht wurde ...

FreshPrince2002 am 08.11.2005 15:58 schrieb:
Gestern gabs schon den tollen Thread, wo Spiele 60€ kosten sollen...
Zuerst alles unbezahlbar machen und dann beschweren dass es niemand kauft?
Wie Hirngeschädigt muss man nur sein? peinlich sowas!
Das wirklich peinliche ist aber, dass sie es nicht kapieren!!
Was für Leute sind das? Leute ohne Abschluss, die nicht 1 und 1 zusammenzählen können??
Das alles regt sowas von auf, ich könnte sie alle niedermähen... :finger2:

korrigier mich wenn ich was fehlinterpretiere: die publisher eines spieles verlangen mehr geld für ihre idee, für ihr spiel, und das gibt einem das recht das spiel zu stehlen? wenn dir was zu teuer ist, dann kauf es halt nicht, aber ein hoher preis gibt dir nicht das recht etwas zu stehlen.

wer garrantiert denen dass wenn sie den preis um 15€ senken, dass dann mehr leute das kaufen????? wer kein bock hat geld für nen game zu bezahlen wird das auch nicht tun wenns 15€ billiger ist.

und die tatsache dass die spiele unfertig sind und patches bedarf gibt auch keinen das recht zu klauen.
wäre ja wie: die technik dieses Autos ist nicht ausgereift und überteuert, das darf ich also klauen.

was mich aufregt sind leute die raubkopien haben und sich über die industrie aufregen.
wer kanns denen verübeln dass die ihre games verkaufen wollen die ihnen zu 100000 geklaut werden?

edit: hohe preise machen raubkopien verständlich, aber nicht besser. und die publisher können verdammt nochmal machen was sie wollen!!! wenn sie 100€ für nen spiel haben wollen, bitte, keiner verbietet es dir das nicht das nicht zu kaufen. aber andersrum verbieten die es auch das zu klauen...

Shizzo am 09.11.2005 15:06 schrieb:
außerdem sollte bedacht werden, dass früher das kopieren von spielen (war ja auf disketten), musik-kassetten und schallplatten viel einfacher war als heute und das wurde sicher intensiver betrieben als heutzutage. nur ist mir nicht bekannt, dass darum auch so ein trara gemacht wurde ...
Ich glaube da werden doch etwas die Dimensionen verwechselt. ;) Sicherlich war es leichter ne Diskette zu kopieren als heutzutage so manche CD (Wobei mit dem richtigen Programm vielleicht auch nicht so schwer.) Nur darf man nicht vergessen, man brauchte überhaupt ne Quelle. (Von Disketten mit Kopieschutz, Abfragesystemen beim Start, etc. ganz zu schweigen). Heute geht man ins WWW oder startet die Tauschbörse und findet fast sofort etliche Quellen, wo das Game gleich in spielbarer Form (mit KEy, keiner CD Abfrage, etc.) präsentiert wird.
Nur soll man natürlich die andere Seite auch nicht vergessen. Es war undenkbar, daß man zur Diskettenzeit ein Spiel gekauft hat, was auf dem eigenen Rechner nicht lief, weil irgendwelche Kopierschutzsysteme ansprangen oder aber - wie heutzutage üblich - das Games unfertig veröffentlicht wurde. Nur mal einige Beispiele wie The Fall, Sacred und CO genannt, wie mit dem ehrlichen(!) Kunden umgegangen wird. Sicherlich sind Bugs bei so komplexen Programmen unvermeidbar. Nur bei Plotstoppern, erheblichen Hardwareproblemen mit Geräten, die nicht gerade ein Schattendasein führen und Bugs, die einem gleich nach 2 Minuten auffallen hört der Spaß auf.

Leider gibt es keinen perfekten, unknackbaren Kopierschutz. Ich würde so etwas aber ganz klar bevorzugen, denn dadurch werden die Spiele deutlich billiger, und ich als ehrlicher Kunde müsste nicht für die anderen Crackkids mitbezahlen

stimmt irgendwie.
Far Cry ist mit sicherheit (klar geschmäcker sind unterschiedlich) so gut oder fast so gut wie Hl2.
und HL2 wurde am anfang ja so gut wie garnicht gecrackt weil es so schwierig war die online registrierung zu cracken. Hl2 wurde verdammt oft verkauft, Far cry stand 2004 nicht mal in den top 10 an verkauften games...
besserer kopierschutz - höhere verkaufsraten.
wenn so gut wie KEINER ein game crackt, könnten die publisher locker mit dem preis runter gehen.

das ist voll die patt situation - die gamer sagen das ist zu teuer, und rechtfertigen damit ihre raubkopien, die firmen sagen es wird zuviel kopiert, wir müssen die preise anheben...

ich98 am 09.11.2005 14:58 schrieb:
wo lebst du denn? 50€ fürn nen Schüler, den musst du mir mal zeigen.
kriege 80€ im monat :finger:
aber ich muss davon noch klamotten, schuhe, schulsachen kaufen. da bleibt mit sicherheit keine 50€ für nen game über.

stimmt irgendwie.
Far Cry ist mit sicherheit (klar geschmäcker sind unterschiedlich) so gut oder fast so gut wie Hl2.
und HL2 wurde am anfang ja so gut wie garnicht gecrackt weil es so schwierig war die online registrierung zu cracken. Hl2 wurde verdammt oft verkauft, Far cry stand 2004 nicht mal in den top 10 an verkauften games...
besserer kopierschutz - höhere verkaufsraten.
wenn so gut wie KEINER ein game crackt, könnten die publisher locker mit dem preis runter gehen.

das ist voll die patt situation - die gamer sagen das ist zu teuer, und rechtfertigen damit ihre raubkopien, die firmen sagen es wird zuviel kopiert, wir müssen die preise anheben...

half life 2 wurde auch nur so oft verkauft weil der erste teil so gut war...
und wenn man einem spiel oder hersteller treu bleiben will dann kauft man es sich!!!
und ausserdem wurde hl2 sofort gecrackt.... am abend nach dem es herausgekommen war konnte man es im internet schon downloaden!!!

bei hl2 hat man wenigstens einen vorgänger gehabt, aber was ist bei den neuen games: da weis man nicht mehr was man bekommt....

aber es gibt auch raubkopierer die downloaden ein spiel und wenn es ihnen gefällt kaufen sie es....

es gibt immer zwei seiten, wie bei einer medaille ---> nicht vergessen!!!

edit: ich bekomme 20€ im monat...
muss immer sehr viel sparen um mir ein game leisten zu können!!!

Azirophos am 09.11.2005 14:09 schrieb:

Nicht ganz. Marketing ist die *Planung* der Werbung, Grafiker führen die Planung durch.
Dann stimmt doch meine Aussage...
Marketing ist ungleich Werbung, und da sie, wie du schon gesagt hast, u.a. die Planung der Werbung ist, ist die Aussage M != W korrekt :)

Anno 1602 zB war lange Zeit das meistverkaufte Spiel in Deutschland - weil damals keiner Rohlinge brennen konnte, wo das ganze Spiel drauf passte :)
Waren glaub ich mit die ersten 700er. Bitte korrigieren wenns nicht exakt ist, ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, ist zu lange her ;)

Letztens habe ich noch gehört, dass die Spieleindustrie gut verdient hat. Kam irgendwo auf 3Sat. Außerdem haben die Spielefirmen das gleiche Gesabbel auch schon vor 15 Jahren gebracht.

ZT-ORION am 09.11.2005 15:31 schrieb:
Dann stimmt doch meine Aussage...
Marketing ist ungleich Werbung, und da sie, wie du schon gesagt hast, u.a. die Planung der Werbung ist, ist die Aussage M != W korrekt

Marketing ist Werbung, Marketing ist ungleich Werbung. Beide Aussagen sind nicht ganz korrekt bzw. genau (da Marketing und Werbung zu stark miteinander verknüpft sind), daher meine Richtigstellung.

ZT-ORION am 09.11.2005 15:31 schrieb:
Anno 1602 zB war lange Zeit das meistverkaufte Spiel in Deutschland - weil damals keiner Rohlinge brennen konnte, wo das ganze Spiel drauf passte :)
Waren glaub ich mit die ersten 700er. Bitte korrigieren wenns nicht exakt ist, ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, ist zu lange her ;)

Jo, des mit den 700er CDs stimmt, jedoch hat es auch von Anno genügend Rips gegeben. Allerdings geht es hier nicht um Verkaufszahlen in Relation zur Qualität des Kopierschutzes, sondern ob bei höherer Absatzmenge die Verkaufspreise runter gingen. Und da sage ich eindeutig: Nein. Nach dieser Rechnung hätte auch Half Life 2 (wie jemand anderer oben gesagt hat) oder Anno 1602 billiger als die üblichen Spiele im Laden stehen müssen, oder?
Nehmen wir an, es gäbe tatsächlich einen verlässlich unknackbaren Kopierschutz. Welchen Grund hätten dann die Publisher den Preis zu senken? Im Gegenteil, die könnten den Preis sogar heben - es gäbe ja keine "Raubkopierkonkurrenz", zu der die Leute "ausweichen" könnten. Haben die Publisher nicht auch gesagt, daß mit Einführung der DVD Boxen die Spiele auch billiger werden? Jetzt haben wir Spiele mit 0 Ausstattung und zum gleichen Preis wie die alten Euroboxen. Und genau dasselbe würde mit dem Preis passieren bei einem 100% Kopierschutz: gar nichts, maximal teurer.

HL2 zusammen mit CS:S kostet(e) Im Laden 39.xx€ oder?
ist doch ein gescheiter Preis für ein Spiel imo :top:
(ok, auf CS:S kann man sicherlich verzichten *gg*)

Auch wenn hier schon alles gesagt wurde, sag ich es trotzdem auch noch mal: Die Einstiegspreise von Spielen und Filmen müssen niedriger sein. Die Firmen können ja dann immer noch über den Weg von Special Editions zusätzliche Umsätze machen.
Gute Unterhaltung hat ihren Preis, aber über 20,- € für einen Film (und das ist meistens der Preis für die einfache Version) und knapp 50,- € für ein Spiel, sind einfach unverhältnismäßig.

Ich persönlich warte einfach nur ab und kaufe dann die Originale nach einer gewissen Zeit, bei Spielen nach ca. 6 bis 12 Monaten und bei Filmen oft schon schneller, zu einem wesentlich geringeren Preis. Und wenn ich etwas wirklich toll finde und unbedingt haben möchte, wie z.B. die Extended Versions der Herr der Ringe-Trilogie, dann kaufe ich mir diese Editionen auch zu einem teureren Preis. Als Fan bezahle ich auch dementsprechend für Besonderheiten. Aber für ein Produkt, das mich nur in normalen Umfang interessiert, bezahle ich doch nicht exorbitante Preise.

Davon abgesehen, ändert das natürlich nichts an meiner Meinung, daß Raubkopierer schlicht und einfach Diebe sind.
Wenn ich mir eine Sache nicht leisten kann, dann warte ich, bis sie für mich erschwinglich ist (oder kaufe sie gebraucht bei Ebay). Aber ich stehle sie nicht. Zu hohe Preise sind keine Rechtfertigung für einen Diebstahl.

Es zwingt dich keiner hier zu bleiben... Wenn du nicht verstehst, was ich sage, dann kannst du gerne deinen Mund halten ;)

Den Smilie ignorier ich dann mal und spreche eine Verwarnung aus :o

ZT-ORION am 09.11.2005 16:35 schrieb:
HL2 zusammen mit CS:S kostet(e) Im Laden 39.xx€ oder?
ist doch ein gescheiter Preis für ein Spiel imo :top:
(ok, auf CS:S kann man sicherlich verzichten *gg*)

nein hl2 (css is sowieso dabei) kostete 54€ in österreich also ungefähr 45€ bei euch!!!

ich hab hl2 am erscheinungstag in deutschland vielerorts für 49.99€ gesehen & dann auch für den doch relativ hohen preis gekauft, obwohl ja wirklich absolut garnix dabei war - aber bei diesem ausnahmespiel lohnte sich das trotzdem ausnahmsweise sogar mal richtig^^

ZAM am 09.11.2005 17:55 schrieb:

Den Smilie ignorier ich dann mal und spreche eine Verwarnung aus :o
ROFL!
"Den Smilie ignorier ich dann mal[...]"
ROFL
einfach mal das was er geschrieben hat so zurecht rücken dass du ihn verwarnen kannst.
was du zu ihm gesagt hast von wegen troll ist auch nicht net..
und dann verwarnst du ihn wegen... wegen was? und ich dachte die kämen via PM
bann ihn doch, gib uns unterricht im machtmissbrauch :finger: <- ignorierst du den jetzt auch? oder verwarnst du mich jetzt?

Zurück