• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Konsolen-Visionen: EA träumt, Sony bettelt, Valve jubiliert!

AW:

labecula am 21.10.2007 12:21 schrieb:
Also ohne Team Fortress 2 wäre die Orange Box ach kein Erfolg geworden.

Nur weil das deine Meinung ist, muss das nicht für jeden gelten! Ich habe mir die Orange Box gekauft und mittlerweile zwei Stunden TF2 gespielt und es reizt mich überhaupt nicht...

AW:

Ich würd auch gern mal wieder hl2 spielen, läuft auf meinem vista aber nicht :-D

AW:

Solon25 am 21.10.2007 14:34 schrieb:
KaterFreggel am 21.10.2007 13:41 schrieb:
Ich glaub es würde mehr Spiele für die PS3 geben wenn das Teil nicht so überteuert wäre.

Immer noch €480 bis €550 für die Konsole.
Ich hab da eine News im Kopf die besagt das die PS-3 sehr bald auf 399€ gesenkt wird... :-o Glaub ab November =)

Sie kostet bereits seit über einer Woche 399€ bzw. 499€ für das Bundle ;)

AW:

XIII13 am 21.10.2007 11:05 schrieb:
Und bald werde ich auch zum Erfolg von Episode 3 dazutragen. Wenn ich nach MP3 noch genug Geld habe.
MP3? da ist aber nicht Max Payne 3 gemeint? was anderes fällt mir grad nicht ein
:-o

AW:

DeVan90 am 21.10.2007 20:48 schrieb:
Ich würd auch gern mal wieder hl2 spielen, läuft auf meinem vista aber nicht :-D

Warum läuft das bei dir nicht??? ist mir nicht so ganz klar (!) , habe auch Vista und es läuft OHNE probleme ...!
Check mal deinen Rechner vll ist da was nicht ok ...
Graka_Treiber ,Sound ,Mb ...
Viel erfolg !

AW:

Gabbo am 22.10.2007 00:02 schrieb:
XIII13 am 21.10.2007 11:05 schrieb:
Und bald werde ich auch zum Erfolg von Episode 3 dazutragen. Wenn ich nach MP3 noch genug Geld habe.
MP3? da ist aber nicht Max Payne 3 gemeint? was anderes fällt mir grad nicht ein
:-o
Metroid Prime 3

BigBubby am 21.10.2007 15:21 schrieb:
Die Konsolenzocker sind halt keine guten Shooter gewohnt. Da ist das Niveau niedriger.
Auf dem PC gibt es ja auch so viele unglaublich hochwertige und niveauvolle Shooter. :ugly:

AW:

seht Ihr ... letzte Woche hieß es noch M$ sei mit Halo3 schuld am Bankrott der Filmindustrie ... dabei ist VALVE der Öbeltäter :ugly:

AW:

Die Konsolenzocker sind halt keine guten Shooter gewohnt. Da ist das Niveau niedriger.
Nee ich glaube Halo kommt so gut an, weil es den amerikansichen Krieg abstrakt, aber doch serh nah dastellt. Mit dem MasteChief und der "Kameradschaft" etc pp. Das mögen die amis. sie allein gegen die aliens auf der erde ;) Sie als helden. (wobei ich da sagen muß, hat mir die werbung sehr gefallen, die auch in dt lief).

Junge, auf Konsolen git es inzwischen mehr hochklassige Shooter, als auf Deiner Büromühle. Abgeshen davon, daß fast jeder PC-Shooter umgesetzt wird (und wirklich viele tolle sind nicht dabei), gibts da noch die konsolenexklusiven Sachen, niwa? Aber ich denke mal, "The Darkness" oder "Resistance" sagen Dir jetzt eher weniger, obwohl Du Dich so toll auskennst.

P.S.: Soso, "jubilieren" ist also, wenn ein Spiel in der ersten (und stärksten) Verkaufswoche ca. 100.000 Exemplare mehr verkauft als ein vier Wochen altes Spiel (daß in der ersten Woche das meisteinspielende Stück Unterhaltung aller bisherigen Zeiten war, größer als Harry Potter, Spiderman und Co.).

Edit Nali: Quote gekürzt & Beleidigung entfernt. Solche Ausdrucksweisen sind hier unerwünscht.

AW:

doubledeck am 22.10.2007 09:47 schrieb:
P.S.: Soso, "jubilieren" ist also, wenn ein Spiel in der ersten (und stärksten) Verkaufswoche ca. 100.000 Exemplare mehr verkauft als ein vier Wochen altes Spiel
Wohl eher "jubilieren", weil es sich wohl deutlich besser Verkauft als die Half Life 2-Version für die Xbox 1, die zudem "damals" eine deutlich größere Userbase hatte.

Zudem sollte man wissen, dass die Zahlen von VGChatz lediglich Spekulationen / Schätzungen sind und die hinken allein bei H3 einige Hundertausend hinterher.

AW:

Nee ich glaube Halo kommt so gut an, weil es den amerikansichen Krieg abstrakt, aber doch serh nah dastellt. Mit dem MasteChief und der "Kameradschaft" etc pp. Das mögen die amis. sie allein gegen die aliens auf der erde ;) Sie als helden. (wobei ich da sagen muß, hat mir die werbung sehr gefallen, die auch in dt lief).

Junge, auf Konsolen git es inzwischen mehr hochklassige Shooter, als auf Deiner Büromühle. Abgeshen davon, daß fast jeder PC-Shooter umgesetzt wird (und wirklich viele tolle sind nicht dabei), gibts da noch die konsolenexklusiven Sachen, niwa? Aber ich denke mal, "The Darkness" oder "Resistance" sagen Dir jetzt eher weniger, obwohl Du Dich so toll auskennst.

P.S.: Soso, "jubilieren" ist also, wenn ein Spiel in der ersten (und stärksten) Verkaufswoche ca. 100.000 Exemplare mehr verkauft als ein vier Wochen altes Spiel (daß in der ersten Woche das meisteinspielende Stück Unterhaltung aller bisherigen Zeiten war, größer als Harry Potter, Spiderman und Co.).

Edit Nali: Quote gekürzt & Beleidigung entfernt. Solche Ausdrucksweisen sind hier unerwünscht.
Du magst es nicht glauben, aber die Titel sagen mir was.
Zur Büromühle. Mein PC hat mehr Leistung als dein Grafikklotz.

Inzwischen habt ihr vielleicht welche, wir haben die aber schon seit über 10 Jahren und da reizt son langweiliger Shooter wie Halo3 einfach nicht mehr. Der hat keine herausforderung und ist viel zu abgegriffen.
Ich sag ja nicht, dass alle auf dem PC toptitel sind und besonders in letzter zeit werden einige games wegen den konsolen verhunzt ( ezwas Bioshock z.B. mit den teilweise doch peinlichen texturen und den doch oft eckig wirkenden gegenstände, obwohl es rund sein sollte.). Ich hatte auch lange keinen Shooter mehr, der mich länger als 2 tage halten konnte (meißt, weil sie dann schon durch waren.).
Die PC Zocker (zumindestens aus meiner Generation, bei der aktuellen jungen, weiß ich es nicht) erwartet etwas mehr von nem Shooter als sowas. Epsiode 2 muß ich dazu sagen, war ganz nett. Leider auch serh kurz.

AW:

BigBubby am 22.10.2007 16:34 schrieb:

Du magst es nicht glauben, aber die Titel sagen mir was.
Zur Büromühle. Mein PC hat mehr Leistung als dein Grafikklotz.

Inzwischen habt ihr vielleicht welche, wir haben die aber schon seit über 10 Jahren und da reizt son langweiliger Shooter wie Halo3 einfach nicht mehr. Der hat keine herausforderung und ist viel zu abgegriffen.
Ich sag ja nicht, dass alle auf dem PC toptitel sind und besonders in letzter zeit werden einige games wegen den konsolen verhunzt ( ezwas Bioshock z.B. mit den teilweise doch peinlichen texturen und den doch oft eckig wirkenden gegenstände, obwohl es rund sein sollte.). Ich hatte auch lange keinen Shooter mehr, der mich länger als 2 tage halten konnte (meißt, weil sie dann schon durch waren.).
Die PC Zocker (zumindestens aus meiner Generation, bei der aktuellen jungen, weiß ich es nicht) erwartet etwas mehr von nem Shooter als sowas. Epsiode 2 muß ich dazu sagen, war ganz nett. Leider auch serh kurz.

Daß Dein Hobel mehr Graphikleistung hast, mußte erstmal beweisen. Und zwar an Spielen. Und das kannste nich. Aber daß Du nicht ganz klar siehst -> siehe Dein Bioshock-Beispiel. Ich glaub eher, die Matschtexturen waren deswegen enthalten, damit auch 10% der PC-User das Spiel zocken können, und nicht nur 5%. Siehe Verkaufszahlen PC-360.
Und wenn Du Herausforderung suchst, pack DIr Halo 3, spiel auf Legendär, und Du kriegst Deinen Arsch auf nem Tablett serviert. Versprochen. Aber dafür müßte man ja mal seine Vorurteile ablegen.

P.S.: Vor 5 bis 10 Jahren schon Sachen wie GoldenEye, Perfect Dark oder Medal of Honor auf Konsolen gezockt. Also erzähl mir nix. Die Egoshooter waren schon damals qualitativ bestimmt nicht schlechter als Dein "was-auch-immer". Und nu geh ne 360 kaufen, Halo 3 dazu und mach los, großer Krieger.

AW:

doubledeck am 22.10.2007 19:32 schrieb:
1. Ich spiele aus prinzip keine Shooter mehr mit Controller. Die Zielhilfe hat nichts mehr mit können zu tun und ohne fühle ich mich zu langsam. Ich denke mit Maus-Tastatur kann man sowas immer 10 mal besser spielen. Was auch wohl oft den eindruck wieder gibt, dass die Consolenshooter so einfach sind.
2. Konsolenspieler kennen das ja nicht, aber auf PC gibt es meißtens mehrere Texturen, deshalb kann man die Texturqualität auch einstellen. Dementsprechend hätte die höchste Stufe ja besser sein müssen, bzw es hätte noch eine höhere Texturqualität geben können, aber dann hätten die Konsolenkiddies gemeckert, dass es nicht so "gut" auf dem Fernsehr aussieht.
3. Läuft Bioshock bei mir auf 1280x1024 mit AA und AF flüssig und nicht bei 720i (oder waren es 740?). Bei Halo3 wurde ja sogar auf 620 runtergegangen, weil die Konsolen nicht genügend leistung haben...(Wie schön, das es da mal ein spiel gibt, womit man die leistung vergleichen kann. Wie schade, dass Crysis nicht für Konsole kommt. Da hätten man wirklich mal vergliechen können)

4. Verkaufszahlenunterschied liegt eher an der möglichkeit des brennens unter runterladen, als an den PCs. Ich weiß nicht wie weit die auseinader liegen, aber ich denke wenn man wie oft es gespielt wurde, liegen sie etwa gleich auf.

AW:

BigBubby am 22.10.2007 19:49 schrieb:
1. Ich spiele aus prinzip keine Shooter mehr mit Controller. Die Zielhilfe hat nichts mehr mit können zu tun und ohne fühle ich mich zu langsam. Ich denke mit Maus-Tastatur kann man sowas immer 10 mal besser spielen. Was auch wohl oft den eindruck wieder gibt, dass die Consolenshooter so einfach sind.
2. Konsolenspieler kennen das ja nicht, aber auf PC gibt es meißtens mehrere Texturen, deshalb kann man die Texturqualität auch einstellen. Dementsprechend hätte die höchste Stufe ja besser sein müssen, bzw es hätte noch eine höhere Texturqualität geben können, aber dann hätten die Konsolenkiddies gemeckert, dass es nicht so "gut" auf dem Fernsehr aussieht.
3. Läuft Bioshock bei mir auf 1280x1024 mit AA und AF flüssig und nicht bei 720i (oder waren es 740?). Bei Halo3 wurde ja sogar auf 620 runtergegangen, weil die Konsolen nicht genügend leistung haben...(Wie schön, das es da mal ein spiel gibt, womit man die leistung vergleichen kann. Wie schade, dass Crysis nicht für Konsole kommt. Da hätten man wirklich mal vergliechen können)

4. Verkaufszahlenunterschied liegt eher an der möglichkeit des brennens unter runterladen, als an den PCs. Ich weiß nicht wie weit die auseinader liegen, aber ich denke wenn man wie oft es gespielt wurde, liegen sie etwa gleich auf.

1. Deine Sache, wenn Du es nicht kannst oder magst. Die "Competition" unter Joypadzockern ist jedenfalls die gleiche wie unter PC-lern, und es gibt genug schnelle Shooter. Dein Erfahrungsstand scheint recht veraltet zu sein.

2. Ähm, die empfohlenen Anforderungen für Bioshock sind Dir bekannt? Die 360 schwimmt ganz oben mit, alles andere darüber hätte sich vielleicht nicht gelohnt? Abgesehen davon ist Bioshock gewiss keine Graphikreferenz, eher wohl ein Gears, PGR 4 oder Halo 3. Und letzters hat so gestochen scharfe Texturen, daß Dir teilweise die Augen schlackern würden.

3. Du hast Ahnung.... Erstens sind es 720p (=1280 * 720), und das ist nunmal die festgelegte und meistverbreitete HD-Auflösung. Zweitens scaliert die 360 die 680p bei Halo 3 hoch, so gesehen ist das dann doch eher "nativ", drittens gibt es sowohl auf 360 als auch auf PS3 Spiele mit 1080p (= 1980 * 1080, nur für Dich Experten). Siehe Lair. Das hat zwar Framerateprobleme, aber Du würdest noch mehr mit den Augen schlackern als bei Halo 3, versprochen.

Davon ab: Spiele wie Uncharted "degraderen" Crysis schon jetzt zum Normalfall, und ein Killzone 2 wird das ebenfalls tun. Bungie war noch nie bekannt für Graphikpracht, die Jungs gehen es eher zweckmäßig an (so eine KI wie in Halo 3 gibts nämlich in keinem PC-Spiel, nein, auch nicht F.E.A.R.). Die Leute von Guerilla Games oder Naugthy Dog sind da schon ein anderes Kaliber. Wir werden, wenn es heißt: Killzone 2 vs Crysis, sehen, welce Plattform momentan mehr leistet.

P.S.: Die Verkauszahlen sehen in etwa so aus: AUf 10 verkaufte 360-Bioshock kommt eins auf dem PC. ALso, Deine Raubkopie-Erklärung nochmal überdenken?

AW:

doubledeck am 22.10.2007 20:30 schrieb:
1. Deine Sache, wenn Du es nicht kannst oder magst. Die "Competition" unter Joypadzockern ist jedenfalls die gleiche wie unter PC-lern, und es gibt genug schnelle Shooter. Dein Erfahrungsstand scheint recht veraltet zu sein.

2. Ähm, die empfohlenen Anforderungen für Bioshock sind Dir bekannt? Die 360 schwimmt ganz oben mit, alles andere darüber hätte sich vielleicht nicht gelohnt? Abgesehen davon ist Bioshock gewiss keine Graphikreferenz, eher wohl ein Gears, PGR 4 oder Halo 3. Und letzters hat so gestochen scharfe Texturen, daß Dir teilweise die Augen schlackern würden.

3. Du hast Ahnung.... Erstens sind es 720p (=1280 * 720), und das ist nunmal die festgelegte und meistverbreitete HD-Auflösung. Zweitens scaliert die 360 die 680p bei Halo 3 hoch, so gesehen ist das dann doch eher "nativ", drittens gibt es sowohl auf 360 als auch auf PS3 Spiele mit 1080p (= 1980 * 1080, nur für Dich Experten). Siehe Lair. Das hat zwar Framerateprobleme, aber Du würdest noch mehr mit den Augen schlackern als bei Halo 3, versprochen.

Davon ab: Spiele wie Uncharted "degraderen" Crysis schon jetzt zum Normalfall, und ein Killzone 2 wird das ebenfalls tun. Bungie war noch nie bekannt für Graphikpracht, die Jungs gehen es eher zweckmäßig an (so eine KI wie in Halo 3 gibts nämlich in keinem PC-Spiel, nein, auch nicht F.E.A.R.). Die Leute von Guerilla Games oder Naugthy Dog sind da schon ein anderes Kaliber. Wir werden, wenn es heißt: Killzone 2 vs Crysis, sehen, welce Plattform momentan mehr leistet.

P.S.: Die Verkauszahlen sehen in etwa so aus: AUf 10 verkaufte 360-Bioshock kommt eins auf dem PC. ALso, Deine Raubkopie-Erklärung nochmal überdenken?
720p weiß ich, dass das so ist (ich vergesse nur immer den Buchstaben, der da hinter gehört, aber wie es scheint ist es ein p ;) ). Was immer noch niedriger ist, auch wenn nicht viel.

ich weiß, dass es auf 1080p gibt. Genau wie leute die auch Bioshock damit gespielt haben. Ich habe keinen Bildschirm, um solch eine Auflösung zu spielen, sonst würde ich es.

Warum es keine größeren, besseren Texturen gibt, ist so ne Sache. Weiß genau keiner. Da es aber an sich für Konsole programmiert wurde und auf PC portiert, liegt die annahme nah, dass die Konsole die Leistung bzw den Texturspeicehr nicht mitbringt, dieses dann ausreichend dazustellen. Für PC hätte es eine höhere Stufe geben können, die zwar momentan nur 5% benutzen könnten, aber es wäre der hardware nach möglich gewesen. Der Vorteil bei PC ist ja auch, dass in Spiele elemente integriert werden können, die in Zukunft weiterhin das Spiel optisch aufwerten kann, sobalt die nötige hardware vorhanden ist. Gutes Beispiel ist dasfür FarCry, was immer wieder neue Features hinzubekommen hatte und so auch einen wiederspielwert hatte. Auch wenn die Story da bescheiden war.

Ich weiß, dass es schnelle shooter für Console gibt. Aber trotz allem bin ich mit maus noch immer einige millisekunden schneller und genauer (Vermutlich auch als ein passionierter Konsolenspieler). Gibt es eigentlich inzwischen ein spiel wo Konsole und PC Spieler zusammenspielen können? sollte ja mal passieren, weiß aber nicht, was draus geworden ist. Wäre mal interessant.

Ich hoffe doch das Bioshock keine grafikreferenz ist...

Halo 3 kann man leider auf dem PC vermutlich erst erleben, wenn Windows 7 raus ist, so schnell wie Microsoft ist. Ich würde es sehr interessant finden, wenn mal die Grafikreferenz einer Konsole bzw des PCs auch gut fürs Gegenstück entwickelt werden würde, damit es endlich mal einen vergleich geben wird.
Was mich aber momentan am meißten an Konsolen stört, ist das fehlende DX10, was die entwicklugn in PC Spielen auch stark zurückschlägt. Sind halt alle auf maximalen profit aus.

AW:

BigBubby am 22.10.2007 20:53 schrieb:
Was mich aber momentan am meißten an Konsolen stört, ist das fehlende DX10, was die entwicklugn in PC Spielen auch stark zurückschlägt. Sind halt alle auf maximalen profit aus.

Konsolen (besonders die PS3) sind überhaupt nicht an DX gebunden. Sämtliche Effekte sind sowohl auf 360 (SM 4.0, Geometry Shader) als auch auf PS3 möglich. ES GIBT AUF KONSOLEN KEINEN DIREKT 3D-STANDARD.

AW:

Was mich aber momentan am meißten an Konsolen stört, ist das fehlende DX10, was die entwicklugn in PC Spielen auch stark zurückschlägt.
Klar, stark zurückschlägt. Als wenn jetzt – ohne PS 3 und 360 – die DX10 Überknaller nur so auf den Markt kommen würden. :ugly: Die Entwickler könnten ja auch mal ein wenig mehr auf eine Technologie hin optimieren statt immer nur an der Oberfläche zu kratzen.

Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich die Schwerpunkte ein wenig verlagern. Inzwischen hat die optische Pracht ein sehr hohes Niveau erreicht. Da wäre es vielleicht auch mal langsam angebracht nicht immer nur primär auf neue Effekte zu setzen und die Optik zu polieren, sondern die Games spielerisch zu verbessern und für ein wenig mehr Tiefgang zu sorgen. ;)

AW:

Nali_WarCow am 23.10.2007 14:06 schrieb:
Was mich aber momentan am meißten an Konsolen stört, ist das fehlende DX10, was die entwicklugn in PC Spielen auch stark zurückschlägt.
Klar, stark zurückschlägt. Als wenn jetzt – ohne PS 3 und 360 – die DX10 Überknaller nur so auf den Markt kommen würden. :ugly: Die Entwickler könnten ja auch mal ein wenig mehr auf eine Technologie hin optimieren statt immer nur an der Oberfläche zu kratzen.

Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich die Schwerpunkte ein wenig verlagern. Inzwischen hat die optische Pracht ein sehr hohes Niveau erreicht. Da wäre es vielleicht auch mal langsam angebracht nicht immer nur primär auf neue Effekte zu setzen und die Optik zu polieren, sondern die Games spielerisch zu verbessern und für ein wenig mehr Tiefgang zu sorgen. ;)
Ich habe nie gesagt, dass die massig jetzt auftreten würden.
Aber in Diversen Interviews mit spieleentwicklern, kommt oft das agument, dass die es nicht machen, weil das problem mit der portierung vorhanden ist.
Deshalb ist ja oft der Fall, dass nur ein DX10 "add" gemacht wird, was die performance sogar verschlechtert und dann wird groß gemeckert, dass DX10 nicht so toll ist, wie gesagt wurde... Aber diese diskussion wollte ich eigentlich nicht wieder anfangen, da die shcon eeeiinnniiigggeee mal geführt wurde.

Das mehr Niveau reinkommen sollte, steht ausser frage. Dadrum gings halt auch garnicht.

Zurück