AW:
Shadow_Man am 18.05.2009 03:34 schrieb:
Komisch nur, dass das früher auch ganz ohne Patches ging, auch auf dem PC.
Das mit der Patcherei hat doch erst angefangen als Spielemagazine mit Datenträger daher kamen. Da hat man plötzlich einen Weg gesehen, solche Sachen an die Kunden zu bringen. Das Internet kam dann auch noch dazu, je beliebter es wurde und je mehr es nutzten, desto unfertiger kamen die Spiele auf den Markt, weil sich bei den Publishern eine Mentalität gebildet hatte a la: "Wir bringen das Spiel einfach mal raus und wenn's nicht anständig läuft, dann patchen wir eben einfach nach." So wurden die Spiele mit der Zeit immer unfertiger und unfertiger.
kann ich bestätigen, es gab in den 80ern und frühen 90ern garnicht die Methode nachzupatchen, Internet hieß noch Apranet und Mailboxen kannten auch nur die Nerds, für einen Hersteller wär das ein extrem finanzieller aufwand gewesen Spiele nachzupatchen, Disketten an jeden Registrierten Kunden verschicken war teuer, vom Material und arbeitsaufwand
als es dann mit den CDs als datenträgern los ging gabs auch immer mehr patches, erst kleine, die fast nur Bugs korrigierten die sowieso bei fast keinem auftauchten oder gar neue funktionen reinpatchten
der erste Höhepunkt der Bugs war wohl (nein nicht windows

) sondern der Bug äh Bundesliga Manager 97, angeblich wurde da ne alpha oder betaversion ins presswerk geschicht, die ersten Bugfixes verschlimmterten das problem dann teilweise sogar noch, irgendwann gabs dann nen Patch, den man Bundesliga Manager 98 nannte und zum vollpreis verkaufte, BM97 funktioniert in der höchsten programmversion heute noch nicht richtig, die Gold ist fehlerfreier, die lag aber glaub ich nur bei Gold Games 3 bei
Ascaron ist da auch kein unbeschriebenes blatt, Anstoss 4 *hust*
Der höhepunkt ist natürlich immer wieder JoWood, denen passierte das nicht einmal, nicht zweimal sondern beinah mit jedem titel der letzten jahre, GTA4 und Total War sind da nur weitere bugschleudern, und das wird immer schlimmer, ZeroDay patches sind mittlerweile gang und gebe
Klar ist nen Betatest bei solchen produkten aufwendig, nur verdient man mit den produkten mittlerweile viel viel mehr als früher, da muss man dann entsprechend der komplexität mehr investieren und vorallem auch damit kalkulieren, und bei spielen der marke GTA 4 oder Gothic 3 sieht man das doch sogar schon nach wenigen sekunden, da braucht mir keiner kommen "aber das ist sooooooo ein riesen aufwand"
Das ist auch einer der gründe warum immer mehr leute zur konsole wechseln, da sind die Spiele bugfrei, naja so gut wie, aber da geht das mit der patcherei auch langsam los, mich nervt das einfach nurnoch, teilweise kauf ich mir spiele garnicht mehr in der erstauslieferung sondern warte lieber auf die Budget versionen, GTA 4 PC hab ich bis heute nicht weil das immer noch weit entfernt vom RC status ist..