• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

AW:

eX2tremiousU am 20.02.2008 13:51 schrieb:
cinderella-niki am 19.02.2008 18:46 schrieb:
Gratz du bist eins der vielen Opfer der Poltischen Kastration.

Meine stimme zählt doch nicht, alles fürn Arsch die machen eh was sie wollen. So ein scheiss. Wenn es mehr solche Wayne Bürger gibt können wir uns doch gleich nach einem Diktator umsehen das das wählen äh keinen sinn macht.

Jede Stimme zählt. Damit deine stimme gehört wird muss sie LAUT UND DEUTLICH JA oder NEIN schreien und nicht Wayne das gibt’s nicht in einer Demokratie. Bloß nicht auf einen Messias hoffen der alles zum guten wendet den gibt’s nur im Film oder in Büchern. Selbst ist der Bürger.
:ugly:

Für so eine politische und soziale Nichtigkeit wie Videospiele würde ich nicht einmal im Ansatz den kleinen Finger bewegen oder mich irgendwie engagieren. Es ist ein nettes Hobby, auf das ich für meinen Teil auch verzichten könnte, da es im Prinzip eh nur Geld kostet, was man in der heutigen Zeit lieber in Grundnahrungsmittel oder die Altersvorsorge stecken sollte. Mal gesehen wie teuer Brot, Milch und Obst geworden sind? Mir kommt es so vor, als würde in solchen Threads nur der Kaffeesatz der Wahlberechtigten posten, die von der eigentlichen Politik keine Ahnung haben, sich aber gerne über so einen Scheiß wie größere USK-Logos und schärfere Indizierungsauflagen aufregen. Dann diese typischen Kommentare der Marke Genickschuss wie "Ich wähle Partei XXX nicht mehr, weil die Killerspiele verbieten wollen". Ganz ehrlich: Ich halte Leute die von so einer Nichtigkeit die Wahlentscheidung abhängig machen für dumm und unmündig. Wer sich über so etwas aufregen kann, aber die wahren Probleme in diesem Land nicht sieht (oder sehen will), der hat wirklich ernsthafte Probleme.

Regards, eX!

Ich will dir beipflichten das es wichteres gibt als Computerspiele und das einige hier über die strenge schlagen auch das ist wahr. Ich will dir beipflichten das es ernsthaftere Dinge gibt um die wir uns kümmern müssen, aber ich stimme dir nicht zu das Indizierung ein unwichtiges Thema ist ich halte es sogar für sehr wichtig. Was größere USK-Logos bringen sollen weis der Geier ich glaube nicht dass die Kurzsichtig sind und das das ernsthaft was bringt. Dan doch lieber Geldbusen und Höhere straffen verhängt werden die könnten wenigstens abschrecken. Und dabei Kinder als Lockvogel halte ich auch nicht als moralisch verwerflich wen es zum Schutz derer dient.

AW:

Es ist zwar in der Tat schade, dass sich die Abgeordneten dazu bewegen lassen populistischen Forderungen nachzukommen, nur sehe ich das Problem deshalb nicht gleich in der Regierung/den Parlamentsabgeordneten; was tun die Politiker schließlich anderes, als so zu handeln, wie es sich die meisten Bundesbürger (die größtenteils noch nie ein Spiel gespielt haben) wünschen.
Schön wäre es natürlich, wenn Politiker die Probleme so effektiv wie möglich und verfassungskonform bewältigen würden, auch wenn die Mehrheit des "Volkes" sich eine andere Lösung wünscht.
Aber es wird wohl nie geschehen, dass Politiker (in einer Demokratie) gegen den Willen der Masse handeln, auch wenn das eine (langfristig) bessere Lösung wäre, da sie auf ihre Wiederwahl bedacht sind; und da das Volk Probleme schnell gelöst sehen will und meint für alles eine kompetente Lösung parat zu haben, wird dieses Verlangen durch unsinnige Gesetzesbeschlüsse gestillt, womit sich das Volk dann zufrieden gibt und denkt das Problem sei damit aus der Welt geräumt.

Medien, wie gewisse Fernsehsendungen und Zeitungen, sind für die Meinungsbildung der Bevölkerung leider äußerst maßgebend und wenn dort gegen - in diesem Fall "Killerspiele" - gehetzt wird, dann verlangt das Volk eben nach einem Verbot dieser, welches schließlich nur noch brav von den Politikern durchgesetzt wird.

Um auf den Punkt zu kommen: "Politisch aktiv" werden und Unterschriften sammeln ist gewiss nicht die Lösung des Problems. Vielleicht kann es in diesem Fall noch einen einen unsinnigen Gesetzesbeschluss verhindern, aber das wird nicht der letzte Fall bleiben.
Der Meinungsbildende Einfluss der Medien müsste geschmälert werden und die politische / sachbezogene Kompetenz der Bevölkerung müsste vergrößert werden.
Anstatt dem Wahlkreisabgeordneten mit Mord und Totschlag zu drohen, sollte man besser ältere Semester von der Ungefährlichkeit der Computerspiele und vom Ausreiche des Jugendschutzes überzeugen.

MfG Figkregh ;-)
Viel Erfolg :top:

AW:

bsekranker am 20.02.2008 15:48 schrieb:
Meine Worte. :top:
Es geht wohl einigen auch einfach darum, dass sich Politiker in diesem Thema einfach mist machen, nur um ein par Stimmen mehr zu bekommen. Wollt ihr, mal das Thema ganz ausser acht gelassen, wirklich solche Typen an der Spitze? Von Auswirkungen auf die Wirtschaft ganz zu schweigen. Crytek bekommt zum Beispiel Milionenschwere Angebote, um in ändere Länder umzuziehen. Dieser ganze, im moment gerade besonders auffällige Publizismus kann einfach nicht gut sein.
Z.B. Soll jetzt auch der Bioanteil beim Treibstoff von 5% auf 10% erhöht werden. Nun haben aber schon Autohersteller gemeldet, dass sehr viele Autos das nicht aushalten. Ein Rekation darauf? Natürlich nicht.

AW:

XIII13 am 20.02.2008 16:49 schrieb:
Z.B. Soll jetzt auch der Bioanteil beim Treibstoff von 5% auf 10% erhöht werden. Nun haben aber schon Autohersteller gemeldet, dass sehr viele Autos das nicht aushalten. Ein Rekation darauf? Natürlich nicht.

http://www.netzeitung.de/autotechnik/902437.html

"Für Millionen Autofahrer bleibt zunächst ungewiss, ob ihre zumeist älteren «Benziner» eine größere Biosprit-Beimischung vertragen oder ob sie dann teureres Super-Plus-Benzin tanken müssen. Bis Ende März wollen Autohersteller und -Importeure berichten, für welche Fahrzeugtypen die 2009 geplante Verdoppelung der Bioethanol- Beimischung zum Normalsprit unverträglich für die Motoren sein wird. Das teilten das Bundesumweltministerium und der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag gemäß einer Vereinbarung vom Vortag mit dem Importeursverband VDIK mit. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) erklärte, dass bei einer zu hohen Zahl der Betroffenen notfalls über die Biospritstrategie «neu nachgedacht» werden müsse."

Klingt für mich erstmal nicht danach, als wären die Bedenken völlig egal.
Zumal die Autohersteller ja noch nichtmal selbst wissen, was jetzt wirklich sache mit ihren Autos ist

AW:

XIII13 am 20.02.2008 16:49 schrieb:
Wollt ihr, mal das Thema ganz ausser acht gelassen, wirklich solche Typen an der Spitze?
Ja. Da kontroverse Themen immer kontroverse Diskussionen auslösen, an denen sich im Idealfall viele Bürger beteiligen und entsprechend handeln - jedenfalls bei ernsten Themen wie Jugendgewalt (brach Koch in Hessen das politische Genick), Gesundheitsreform oder Mindestlohn.
Von Auswirkungen auf die Wirtschaft ganz zu schweigen.
EA wird seine Büros in Köln wohl kaum schließen müssen, weil jetzt plötzlich ein USK-Logo größer ist, und moralisch fragwürdige Titel schneller und gezielter indiziert werden können. Wenn ich von diesen wirtschaftlichen Ängsten höre, muss ich einfach lachen. Titel, die man wirklich indizieren könnte und auch müsste, sind eher die Seltenheit. Alle Globayplayer haben viele Marken im Sortiment, von denen vielleicht nur 5 % bedenklich sind. EA macht Geld mit den Sportspielen, mit den Sims und anderen normalen Konzepten, die weder heute, noch morgen jemals indiziert werden. Es ist einfach so: Sehr brutale und fragwürdige Titel machen einen recht kleinen Prozentsatz aus. Und keiner wird wohl ernsthaft glauben, dass Titel wie Gothic oder Age of Empire aufgrund ihrer thematischen Gewaltdarstellungen jemals mit einem „Verbot“ versehen werden. Was ab 12 oder 16 freigegeben war, wird nun sicherlich nicht plötzlich auf dem Index landen, nur weil dort gekämpft wird.
Crytek bekommt zum Beispiel Milionenschwere Angebote, um in ändere Länder umzuziehen.
Bye. Kleine Klitschen wie Crytek (170 Mitarbeiter) sind als Arbeitgeber für den deutschen Markt eigentlich gänzlich irrelevant. Die schaffen faktisch keine Jobs für die breite Masse und sind für den Standort Deutschland relativ unwichtig. Wären die weg, dann würde vielleicht in der Fachpresse der "Made in Germany"-Bonus fehlen, aber sonst? Klingt hart, ist aber so.

Ergo: Alles Panikmache. Die Politik macht es vor, und die Medien springen freudig auf. Eigentlich sehe ich hier eher die Zockermedien in der Verantwortung, um sachlich, nüchtern und begründet eventuelle Änderungen zu beleuchten, und nicht hysterisch wie eine kleine Jungfrau vor dem ersten Sex noch mehr Panik zu verbreiten. Kontraproduktiver geht es kaum noch. Und genau damit meine ich auch den Artikel hier - man sieht ja wie freudig und schlicht naiv viele Zocker anspringen.

Edit:
Bitte beachte, dass diese Initiative nicht von PC Games ins Leben gerufen wurde.
Den Satz hätte man vielleicht direkt dick und fett am Anfang des Textes (der wirklich Mist und absolut unsachlich ist, wie BSE ja auch schon angemerkt hat) bringen sollen...

Regards, eX!

AW:

Meine stimme zählt doch nicht, alles fürn Arsch die machen eh was sie wollen. So ein scheiss. Wenn es mehr solche Wayne Bürger gibt können wir uns doch gleich nach einem Diktator umsehen das das wählen äh keinen sinn macht.

Jede Stimme zählt. Damit deine stimme gehört wird muss sie LAUT UND DEUTLICH JA oder NEIN schreien und nicht Wayne das gibt’s nicht in einer Demokratie. Bloß nicht auf einen Messias hoffen der alles zum guten wendet den gibt’s nur im Film oder in Büchern. Selbst ist der Bürger.

Für so eine politische und soziale Nichtigkeit wie Videospiele würde ich nicht einmal im Ansatz den kleinen Finger bewegen oder mich irgendwie engagieren. Es ist ein nettes Hobby, auf das ich für meinen Teil auch verzichten könnte, da es im Prinzip eh nur Geld kostet, was man in der heutigen Zeit lieber in Grundnahrungsmittel oder die Altersvorsorge stecken sollte. Mal gesehen wie teuer Brot, Milch und Obst geworden sind? Mir kommt es so vor, als würde in solchen Threads nur der Kaffeesatz der Wahlberechtigten posten, die von der eigentlichen Politik keine Ahnung haben, sich aber gerne über so einen Scheiß wie größere USK-Logos und schärfere Indizierungsauflagen aufregen. Dann diese typischen Kommentare der Marke Genickschuss wie "Ich wähle Partei XXX nicht mehr, weil die Killerspiele verbieten wollen". Ganz ehrlich: Ich halte Leute die von so einer Nichtigkeit die Wahlentscheidung abhängig machen für dumm und unmündig. Wer sich über so etwas aufregen kann, aber die wahren Probleme in diesem Land nicht sieht (oder sehen will), der hat wirklich ernsthafte Probleme.

Regards, eX!

Das ist beleidigend und weil dir das geschriebene hier nicht passt musst du die Leute hier nicht beleidigen.
Aber da du von uns allen am meisten Wissen und den besten durchblick in Sachen Politik in Deutschland hast könntest du uns belehren. Kannst du Gedanken lesen das du weist was uns den Kaffesatz interessiert oder was nicht. Kennst du uns? Wir könnten uns natürlich Gedanken über so was machen oder auch nicht.
Das mit dem wählen von Partei XXX weil mir ihr Programm nicht gefällt ist gang und gebe. Es gibt wohl nichts schlimmeres als Wähler stimmen zu verlieren. Du hast wohl keine Ahnung um was es hier geht. Es ist nicht das offensichtliche sondern die Wege die dazu geführt haben. Lautes rumbrüllen von Slogans mit dem Finger zeigen auf eine Branche die angeblich schuld an allem übel ist und das noch ohne beweise. Solche Leute sollen also im Bundestag und Reichstag sitzen. Sollte das hier durch gehen dann geht der SCHEISS weiter und andere Probleme werden mit verboten angeblich gelöst anstatt richtig angegangen zu werden. Was meinst du wo es dann mit Deutschland hingeht. Das Thema hier ist nicht „Die Welt, Rente, oder Lebensmittel" (Danke das du dich für mehr Interessierst und es uns allen sagst) also lenk nicht vom Thema ab. Das andere Sachen in Deutschland gibt die nicht OK sind ist hier wohl jedem bekannt die Leute sich hier aber ans Thema halten und nicht Offtopic gehen zählt nicht aber du hast ja Gedankenlesserkräfte und weist es natürlich besser. Sollte PC-Games einen Thread „Steigende lebensmittel kosten“ eröffnen würde viele garantiert mit diskutieren. Wir sind aber der Kaffeesatz der Wahlberechtigten.
Verfolge erstmal wie es zu der Verschärfung des Jugendschutzes gekommen ist bevor du hier Postest und schreib uns deine Meinung zu diesem Thema. Es kann doch nicht sein das du Propagandistisches vorgehen der Politiker so wie Medien zulassen willst und es alltäglich werden lassen willst. Es wurde nicht einmal eine Ordentliche Aufklärung geleistet von den Medien. Denn das ist das größte Problem an dem Gesetztes entwurf.
Sollte das gesetzt durchkommen ist das eine Einladung für solche Leute weiter zu brüllen und mehr zu fordern. Aber ok ich könnte falschliegen mit dem Problem hier und ich würde gerne mehr darüber erfahren und wo meine fähler hier liegen

AW:

eX2tremiousU am 20.02.2008 17:33 schrieb:
Ergo: Alles Panikmache. Die Politik macht es vor, und die Medien springen freudig auf
Regards, eX!

Ich sehe die Sache eher andersherum (siehe Beitrag oben); nämlich, dass die Medien ( BILD(et) dir deine Meinung; Frontal 21 - - als Beispiele) zuerst anfangen zu schreien, der kompetente Durchschnittsbürger schreit mit (hört sich schließlich alles so einfach und glaubwürdig an und wenn's denn durch wissenschaftliche Studien erwiesen ist, dann muss es ja stimmen :rolleyes: ) und wenn letztendlich die Mehrheit schreit, dann beugt sich die Regierung nur zu dankbar den populistischen Forderungen und freut sich über leicht gewonnene Wählerstimmen und der Wähler freut sich über ein weiteres zweckloses Gesetz.

@cinderella-niki: Bloß nicht aufregen! Komm mal wieder von deiner Palme runter; wenn du dich von eX beleidigt fühlst, kannst du ihn sicher auch dezenter darauf hinweisen, dass du es nicht in Ordnung findest, wie wenig er deine Meinung achtet :-) .
Und übrigens: In vinum veritas =) :top: !

AW:

wie schon einige hier geschrieben haben: die überschrift bzw die bezeichnung der news ist ja wirklich ein witz, weiters ist der Inhalt imho ungenau und polemisch formuliert. wie schon (bse wars glaub ich) in den kommentaren erläutert, ändert sich eh kaum was vom gesetz her... warum also all das getöse? die meisten computerspiele, die bisher nicht verboten waren, werden wohl jetzt auch nicht verboten werden.. und wenn doch? mich als österreicher kratzt das sowieso wenig ;-) (ausser unsere regierung greift mal wieder eine glorreiche idee aus deutschland auf)

wie auch schon einige geschrieben haben: haben die leute nix besseres zu tun, als sich über sowas aufzuregen? probleme gäbe es ja weißgott sonst genug...

noch ein tip: wenn einige von den leuten, die hier die absicht kundgetan haben, ihren abgeordneten zu schreiben bzw die meinung zu geigen, dies auch ausführen, würde ich einigen empfehlen, ein wenig an ihrer rechtschreibung zu feilen... nichts kann man weniger ernst nehmen, als einen text, der vor fehlern strotzt...

AW:

cinderella-niki am 20.02.2008 18:10 schrieb:

Regards, eX!

Das ist beleidigend und weil dir das geschriebene hier nicht passt musst du die Leute hier nicht beleidigen.
Aber da du von uns allen am meisten Wissen und den besten durchblick in Sachen Politik in Deutschland hast könntest du uns belehren. Kannst du Gedanken lesen das du weist was uns den Kaffesatz interessiert oder was nicht. Kennst du uns? Wir könnten uns natürlich Gedanken über so was machen oder auch nicht.
Das mit dem wählen von Partei XXX weil mir ihr Programm nicht gefällt ist gang und gebe. Es gibt wohl nichts schlimmeres als Wähler stimmen zu verlieren. Du hast wohl keine Ahnung um was es hier geht. Es ist nicht das offensichtliche sondern die Wege die dazu geführt haben. Lautes rumbrüllen von Slogans mit dem Finger zeigen auf eine Branche die angeblich schuld an allem übel ist und das noch ohne beweise. Solche Leute sollen also im Bundestag und Reichstag sitzen. Sollte das hier durch gehen dann geht der SCHEISS weiter und andere Probleme werden mit verboten angeblich gelöst anstatt richtig angegangen zu werden. Was meinst du wo es dann mit Deutschland hingeht. Das Thema hier ist nicht „Die Welt, Rente, oder Lebensmittel" (Danke das du dich für mehr Interessierst und es uns allen sagst) also lenk nicht vom Thema ab. Das andere Sachen in Deutschland gibt die nicht OK sind ist hier wohl jedem bekannt die Leute sich hier aber ans Thema halten und nicht Offtopic gehen zählt nicht aber du hast ja Gedankenlesserkräfte und weist es natürlich besser. Sollte PC-Games einen Thread „Steigende lebensmittel kosten“ eröffnen würde viele garantiert mit diskutieren. Wir sind aber der Kaffeesatz der Wahlberechtigten.
Verfolge erstmal wie es zu der Verschärfung des Jugendschutzes gekommen ist bevor du hier Postest und schreib uns deine Meinung zu diesem Thema. Es kann doch nicht sein das du Propagandistisches vorgehen der Politiker so wie Medien zulassen willst und es alltäglich werden lassen willst. Es wurde nicht einmal eine Ordentliche Aufklärung geleistet von den Medien. Denn das ist das größte Problem an dem Gesetztes entwurf.
Sollte das gesetzt durchkommen ist das eine Einladung für solche Leute weiter zu brüllen und mehr zu fordern. Aber ok ich könnte falschliegen mit dem Problem hier und ich würde gerne mehr darüber erfahren und wo meine fähler hier liegen

Du kannst noch so lamentieren, Tatsache ist, eX2tremiousU hat in jedem einzelnen Punkt absolut recht.

Im Übrigen denke ich tatsächlich, dass in diesem Fall das Anliegen der Politiker auf eine Verschärfung des Jugendschutzes keineswegs rein populistisch ist, sondern aus überwiegend echter moralischer Überzeugung geschieht (soweit man davon bei Politikern sprechen kann) und sie nebenbei vielen, vielen Eltern aus dem Herzen sprechen. Dass viele Spieler solche Spiele lieben, lässt sie noch mehr an unserem Geisteszustand zweifeln und fördert noch mehr ihre Ansicht, dass dagegen was unternommen werden sollte. Über die Art und Weise kann freilich gestritten werden, aber das ist immer so in der Politik.

Und es ist absolut lächerlich, so einen Aufstand zu machen, nur weil nach diesem Gesetz womöglich 2,3 Egoshooter weniger im Regal liegen(wenn überhaupt), mit denen ein Teil der Spieler stundenlang seine Freizeit sinnlos vergeuden könnte. Im Gegenteil, so ne Aktion wird die Leute nur noch mehr in der Meinung bestärken, dass wir vom vielen Abknallen virtueller Pixelmenschen schon ganz süchtig sind und bereits ne weiche Birne von haben.

Ach ja: sprich bitte nicht immer für alle Spieler. Ich betrachte mich nämlich ebenso als solchen, ich bin absolut FÜR eine Jugendschutzverschärfung und ich kann ohne diverse Egoshooter bestens leben. Genauso wie viele, viele andere Spieler sicher auch.

AW:

Avenga am 20.02.2008 19:02 schrieb:
noch ein tip: wenn einige von den leuten, die hier die absicht kundgetan haben, ihren abgeordneten zu schreiben bzw die meinung zu geigen, dies auch ausführen, würde ich einigen empfehlen, ein wenig an ihrer rechtschreibung zu feilen... nichts kann man weniger ernst nehmen, als einen text, der vor fehlern strotzt...
Absolut richtig! Ich muss jedesmal schlucken wenn hier wieder jemand ankündigt einen Brief an Politiker X oder Redaktion Y zu schreiben, aber eine dermassen katastrophale Rechtschreibung und Grammatik an den Tag legt, dass jeder Deutschlehrer weinend zusammenbrechen würde. Selbst wenn inhaltlich noch alles im grünen Bereich ist, wovon man i.d.R. aber auch nicht wirklich ausgehen kann - produktiv ist das ganz sicher nicht.

TheChicky am 20.02.2008 20:41 schrieb:
ich bin absolut FÜR eine Jugendschutzverschärfung
Aha. Und warum, wenn ich fragen darf? Ich halte den deutschen Jugendschutz für mehr als ausreichend. Man sollte lieber versuchen die bestehenden Regelungen zu optimieren. Hör dich doch nur mal hier im Forum um; ein nicht unerheblicher Teil der Leute, obwohl sie selber Betroffene sind, kennen den Unterschied zwischen einer Verweigerung der Jugendfreigabe und einer Indizierung nicht. Es wurde schon tausendmal gesagt, aber anscheinend immer noch nicht oft genug: Deutschland hat den umfangreichsten Jugendschutz weltweit, und wenn dieser nicht effektiv genug ist, dann scheitert es wohl eher an der Umsetzung. Ich kann der Argumentation von eX schon zustimmen, aber ich versteh auch warum die Leute sich aufregen, wenn sie solche Reizwörter wie Verbot hören. An solchen Beispielen wie Drogen oder Rechtsextremismus kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass Verbieten keine Lösung sein kann. Damit schafft man Probleme nicht aus der Welt, sondern man drängt sie nur in den Unter- und Hintergrund. Das trifft genauso auf ein "Verbot light", also eine Idizierung zu. Ein 15jähriger, der Manhunt will, der wird es auch bekommen. Und der illegale Weg ist dabei grundsätzlich der leichteste. In Anbetracht dieser Tatsachen: Was bringt also eine Jugendschutzverschärfung in der Praxis? Nichts, nur ein weiterer Papiertiger, hinter dem sich die Verantwortlichen verstecken können.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 21.02.2008 00:13 schrieb:
Ich kann der Argumentation von eX schon zustimmen, aber ich versteh auch warum die Leute sich aufregen, wenn sie solche Reizwörter wie Verbot hören.
Und von wem stammen diese Reizwörter?

Ein Tipp: Zwei Vokale, großer Spielehersteller. ;)

An solchen Beispielen wie Drogen oder Rechtsextremismus kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass Verbieten keine Lösung sein kann. Damit schafft man Probleme nicht aus der Welt, sondern man drängt sie nur in den Unter- und Hintergrund.
Sorry, aber da muss ich widersprechen! Verbote sind vielleicht nicht die Lösung, aber ein Teil der Lösung.

Stell dir mal vor wie es in Deutschland aussehen würde wenn man Rechtsextremismus (schlechtes Beispiel, da eine Ideologie praktisch eh nicht verboten werden kann) und Drogenkonsum legalisieren bzw. tolerieren würde.

In Anbetracht dieser Tatsachen: Was bringt also eine Jugendschutzverschärfung in der Praxis? Nichts, nur ein weiterer Papiertiger, hinter dem sich die Verantwortlichen verstecken können.
Wenn du glaubst, eine Indizierung wäre ein Papiertieger, täuschst du dich - alleine das Werbeverbot hat große Auswirkungen auf die Verbreitung eines Spiels.

Und du musst außerdem bedenken, dass es hier nicht nur um die Hardcore-Gamer geht, die sich eh jedes Spiel im Netz ziehen, sondern auch um die breite Masse an Kindern - und die kann man mit einer Indizierung relativ effektiv schützen.

AW:

bsekranker am 21.02.2008 00:33 schrieb:
Ich kann der Argumentation von eX schon zustimmen, aber ich versteh auch warum die Leute sich aufregen, wenn sie solche Reizwörter wie Verbot hören.

An solchen Beispielen wie Drogen oder Rechtsextremismus kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass Verbieten keine Lösung sein kann. Damit schafft man Probleme nicht aus der Welt, sondern man drängt sie nur in den Unter- und Hintergrund.
Sorry, aber da muss ich widersprechen! Verbote sind vielleicht nicht die Lösung, aber ein Teil der Lösung.

Stell dir mal vor wie es in Deutschland aussehen würde wenn man Rechtsextremismus (schlechtes Beispiel, da eine Ideologie praktisch eh nicht verboten werden kann) und Drogenkonsum legalisieren bzw. tolerieren würde.

In Anbetracht dieser Tatsachen: Was bringt also eine Jugendschutzverschärfung in der Praxis? Nichts, nur ein weiterer Papiertiger, hinter dem sich die Verantwortlichen verstecken können.
Wenn du glaubst, eine Indizierung wäre ein Papiertieger, täuschst du dich - alleine das Werbeverbot hat große Auswirkungen auf die Verbreitung eines Spiels.

Und du musst außerdem bedenken, dass es hier nicht nur um die Hardcore-Gamer geht, die sich eh jedes Spiel im Netz ziehen, sondern auch um die breite Masse an Kindern - und die kann man mit einer Indizierung relativ effektiv schützen.

Genau! Mit dem ewig gleichen unsinnigen Argument "Verbote bringen nix, verlagern das Problem nur in den Untergrund" könnte man ja gleich beschließen, jeder kann tun und lassen was er wolle; Diebstahl, Mord, Korruption, Waffen, Zigarettenschmuggel, Drogen, Alkohol, usw. Durch das Verbot aber werden die Leute überhaupt erst mal zum Nachdenken bewegt, dass das was sie vorhaben FALSCH ist und von der Gesellschaft nicht toleriert wird. Abgesehn davon wird bei einem Verbot und den folgenden Strafen die Beschaffung und der Zugang(auch keine Werbung mehr) zu diesen Dingen erheblich erschwert. Und das allein wird schon dafür sorgen, dass es sehr viel weniger Menschen versuchen anzuschaffen.

Siehe das Rauchverbot: des beste Gesetz seit langem! Warum? Wenn die Kids und Jugendlichen, die bisher schon sehr früh mit dem Rauchen angefangen haben von jetzt an praktisch nirgends mehr rauchen dürfen, tja...warum sollen sie dann noch anfangen? Ich prophezeihe jetzt schon, dass durch das Rauchverbot der anteil an Rauchenden Jugendlichen in der Bevölkerung sehr stark zurückgehen wird. Nicht die Eingefleischten Raucher natürlich, aber es werden immer weniger überhaupt damit anfangen. Wei sie es ganz einfach nirgends mehr dürfen.

Nur ein Beispiel für ein absolut sinnvolles und wirksames Verbot. Und nichts anderes als ein Verbot hätte hier eine solche Wirkung gehabt.

AW:

TheChicky am 21.02.2008 10:11 schrieb:
Durch das Verbot aber werden die Leute überhaupt erst mal zum Nachdenken bewegt, dass das was sie vorhaben FALSCH ist und von der Gesellschaft nicht toleriert wird.
so ein ausgemachter schwachsinn.
denkst du etwa nur, dass mord und vergewaltigung nicht gut sind, weil ein verbot besteht?
also ich bitte dich, komm doch nicht mit solchen scheinargumenten daher.

AW:

Öhm naja, einige Reizwörter stammen schon von gewissen bayrischen Politikern. Das EA sich diese plakativen Statements raussucht um gegen das neue Gesetz vorzugehen, ist nichts bahnbrechend neues.

Gibt es bereits. Sämtliche "weiche Drogen" sind in den Niederlanden (bzw jede Stadt regelt das selbst) legal - unter strengen Auflagen.
Ist da das Abendland untergegangen?
Ist in Dänemark das Chaos ausgebrochen und Jugendliche sind massiv verwahrlost und sozial gestört aufgrund des dort sehr liberalen Jugendschutzes?
http://www.fsf.de/php_lit_down/pdf/linss_tvd13.pdf

Unter Käufern ja.
Nur: kannst du es eh nicht legal bekommen - saugst du es/kopierst du es.
Du vermischst hier Verkauf und Verbreitung. Das ist nicht dasselbe.
Ferner gibt es genug Listen im Internet mit allen Indizierten Spielen - sehr gut wenn man sich informieren will was man als nächstes saugt. (und bevor jetzt wieder n schlaumeier kommt - das ist nicht meine Einstellung sondern eine die ich schon öfter erleben durfte)
Entweder man interessiert sich für diese Art Spiele, oder eben nicht. Eine Indizierung "polt" die Kinder nicht um. Sie können die Infos und die Spiele immer noch an genügend Orten bekommen.
Denn noch ist am deutschen wesen das internet nicht genesen.(sry, ich werde 10 euro spenden wegen diesem spruch. Versprochen!)

AW:

HanFred am 21.02.2008 10:19 schrieb:
TheChicky am 21.02.2008 10:11 schrieb:
Durch das Verbot aber werden die Leute überhaupt erst mal zum Nachdenken bewegt, dass das was sie vorhaben FALSCH ist und von der Gesellschaft nicht toleriert wird.
so ein ausgemachter schwachsinn.
denkst du etwa nur, dass mord und vergewaltigung nicht gut sind, weil ein verbot besteht?
also ich bitte dich, komm doch nicht mit solchen scheinargumenten daher.

Scheinargument? Denk halt mal nach! Mord und Vergewaltigung ist schon seit laaaaanger langer Zeit verboten, und zwar überwiegend aus religösen Gründen, so lang schon, dass es bereits in unserem alltäglichem Denken und unsrer Meinung übergegangen sind, so wie bei dir. Die Religion sagte damals, das darf man nicht, das ist quasi "verboten", Gott will das nicht. Da gabs natürlich noch keine Regierung, die das gesetzlich "Verbot", aber die Konsequenzen bei einem Verstoß waren trotzdem schwer. Vor Urzeiten hats solche Ansichten aber noch nicht gegeben, da war die Frau nix wert(das ist noch nicht lange her, da war das sogar noch so), Vergewaltigung quasi normal, Mord an der Tagesordnung.

Schau bei den Waffen: Bei uns schon lange Waffenverbot und jeder, der ne Waffe rumliegen hat, wird schief angeschaut. In USA dagegen kein Verbot und dass da Waffen rumliegen ist für die Amis das normalste von der Welt.

Es ist eben Mitnichten ein Scheinargument, sondern durchdacht und logisch.

AW:

ich mache einfach einen unterschied zwischen gesetzen, die den standpunkt "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu." stützen und verboten, die den menschen "vor sich selbst schützen" sollen.
mit ersteren habe ich kein problem, unterstütze sie voll und ganz. mit zweiteren schon häufiger.

ersteres beziehe ich natürlich nicht auf virtuelle lebewesen, aber unbedingt auf reale.

AW:

Mir ist das Thema mittlerweile so Banane wie Ex2.

Klar, als ziemlich liberal eingestellter Mensch krieg' ich so ein unangenehmes Ziepen, wenn ich etwas von Verboten höre - aber grundsätzlich ist das Thema "Computer & Videospiele" nicht wirklich relevant.

Selbst wenn es im schlimmsten anzunehmenden Fall zu einer tatsächlichen Verschärfung kommt, so wird letztlich doch nur mit Wasser gekocht.
Ich gehe davon aus, dass es keine 10 Jahre dauern wird, bis solche Regelungen (so es sie denn überhaupt geben sollte) wieder gelockert werden, weil sie sich als überflüssig herausstellen (siehe Comics in den 50ern, Videos in den 80ern).

Und in der Zwischenzeit? Wird es genügend spezialisierte Händler geben, die volljährigen Konsumenten ohne Probleme ihren "Stoff" besorgen können.
Viel Lärm um nichts...

;-)

Zurück