• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Bayern wirbt um Spieleindustrie

Fraglich ist aber, ob ausländische Firmen und Entwickler überhaupt Interesse hätten eine Niederlassung oder Filiale in Deutschland (egal welches Bundesland jetzt) zu eröffnen. :-o

Nicht nur auf Grund der, sagen wir mal "konfusen", Diskussionen zu dem Thema (was war nochmal genau ein "gewaltbeherrschtes" Spiel? :rolleyes: ), sondern auch auf Grund anderer Faktoren, wenn es im unmittelbaren europäischen Umfeld deutlich bessere Kanditaten dafür gibt. :-|

Eigentlich ganz einfach. Bayern will auch etwas vom Kuchen des boomenden Computer und Videospielemarkts abhaben.

Also das ist ein Witz. Wo gerade der Herr Innenminister von Bayern, dessen Name mit B anfängt (ich kann dieses schlimme Wort nicht aussprechen), will, dass nahezu alle Games verboten werden, und die Entwickler in den Knast kommen. Das ist, so, wie wenn jemand nach China fahren würde, um dort professionell und ganz offensichtlich Bücher zu schreiben und zu verbreiten wie "Die Diktatur Chinas" etc. etc., also regierungskritische Schriften. Allemal, ich denke, dass die Äußerungen der Unionspolitiker, selbst wenn, was ich hoffe, ihre Forderungen nicht durchgesetzt werden, dem Ansiedeln von Gamestudios in Deutschland geschadet haben. In England dagegen besteht, wie im großen Rest Europas, keine Gefahr, dass so etwas passiert.

santaclaus333 am 13.07.2007 19:36 schrieb:
Also das ist ein Witz. Wo gerade der Herr Innenminister von Bayern, dessen Name mit B anfängt (ich kann dieses schlimme Wort nicht aussprechen), will, dass nahezu alle Games verboten werden, und die Entwickler in den Knast kommen.

Frei nach Dr. Cox: Ich habe mich gerade gefragt was meine Kopfschmerzen zu einer ausgewachsenen Migräne machen kann...und da ist es schon

Man muss allerdings zugeben, dass unter der (gezielt?) schwammigen Formulierung "gewaltbeherrschte Computerspiele" prinzipiell alles von Super Mario über StarCraft und Siedler 5 bis zu Oblivion und Gears of War alles gemeint sein kann. :|

Von daher ist seine Aussage gar nicht mal verkehrt - zumindest nicht solange aus Bayern/Berlin mal eine konkrete Formulierung kommt die nicht in ihrer inhaltlichen Konsistenz gährendem Hefeteig Gesellschaft leisten kann. :B

Ra-Tiel am 13.07.2007 20:22 schrieb:
Man muss allerdings zugeben, dass unter der (gezielt?) schwammigen Formulierung "gewaltbeherrschte Computerspiele" prinzipiell alles von Super Mario über StarCraft und Siedler 5 bis zu Oblivion und Gears of War alles gemeint sein kann. :|

Von daher ist seine Aussage gar nicht mal verkehrt - zumindest nicht solange aus Bayern/Berlin mal eine konkrete Formulierung kommt die nicht in ihrer inhaltlichen Konsistenz gährendem Hefeteig Gesellschaft leisten kann. :B

Sicher kann darunter theoretisch beinahe jedes Game fallen, realistisch gesehen sind damit aber nur wenige (gemessen am gesamtmarkt) gemeint.
Diese theoretischen "Worst case" Spielereien sorgen doch nur für noch mehr Aufregung, da bin ich lieber für eine sachliche Sichtweise.

Edith: Und der Hinweis mit dem "in den Knast" kommen war natürlich die Krönung des ganzen.

santaclaus333 am 13.07.2007 19:36 schrieb:
Also das ist ein Witz. Wo gerade der Herr Innenminister von Bayern, dessen Name mit B anfängt (ich kann dieses schlimme Wort nicht aussprechen), will, dass nahezu alle Games verboten werden, und die Entwickler in den Knast kommen. Das ist, so, wie wenn jemand nach China fahren würde, um dort professionell und ganz offensichtlich Bücher zu schreiben und zu verbreiten wie "Die Diktatur Chinas" etc. etc., also regierungskritische Schriften. Allemal, ich denke, dass die Äußerungen der Unionspolitiker, selbst wenn, was ich hoffe, ihre Forderungen nicht durchgesetzt werden, dem Ansiedeln von Gamestudios in Deutschland geschadet haben. In England dagegen besteht, wie im großen Rest Europas, keine Gefahr, dass so etwas passiert.

Na na na santaclaus, für den Glühwein ists noch ein bissel früh ;-)

Wie war der Vorschlag von Beckstein gleich nochmal? http://www.shortnews.de/start.cfm?id=646933

Ra-Tiel am 13.07.2007 20:36 schrieb:
Wie war der Vorschlag von Beckstein gleich nochmal? http://www.shortnews.de/start.cfm?id=646933

"Becksteins Plänen zufolge sollen zukünftig auch die Herstellung, der Vertrieb und der Kauf von Killerspielen in dem Paragraphen erfasst werden, deren Zweck es ist, "grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit" auszuüben."

Na das klingt doch ganz nach Super mario, Anno 1701 und Siedler

Und was fällt unter "grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit" auszuüben"?

Ist es nicht menschenverachtend in StarCraft Marines als Ablenkung gegen Zerglinge zu verheizen um sie von den Panzern fern zu halten? Ist es nicht grausam in AoE unterentwickelte Indianer mit hochentwickelten Truppen abzumetzeln? Ist es nicht unmenschlich in Tiberium Wars
in der letzten Mission der GDI die Flüssigtiberiumbombe einzusetzen, und 25 Millionen tote Zivilisten
für den Sieg in Kauf zu nehmen?

Es ist alles Auslegungssache bei dieser ungenauen und unhandlichen Formulierung. Solange diese Aussagen nicht konkretisiert werden, messe ich Becksteins Motivation den gleichen Stellenwert zu wie nem Kuhfladen auf der Wiese. :|

Ra-Tiel am 13.07.2007 21:16 schrieb:
Und was fällt unter "grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit" auszuüben"?

Ist es nicht menschenverachtend in StarCraft Marines als Ablenkung gegen Zerglinge zu verheizen um sie von den Panzern fern zu halten? Ist es nicht grausam in AoE unterentwickelte Indianer mit hochentwickelten Truppen abzumetzeln? Ist es nicht unmenschlich in Tiberium Wars
in der letzten Mission der GDI die Flüssigtiberiumbombe einzusetzen, und 25 Millionen tote Zivilisten
für den Sieg in Kauf zu nehmen?

Es ist alles Auslegungssache bei dieser ungenauen und unhandlichen Formulierung. Solange diese Aussagen nicht konkretisiert werden, messe ich Becksteins Motivation den gleichen Stellenwert zu wie nem Kuhfladen auf der Wiese. :|

Sei doch nicht so spitzfindig! :-) Die DARSTELLUNG der Gewalt soll nicht grausam und die Menschenwürde verletzend sein. Eben der Unterschied zwischen Tom und Jerry und Hostel 2. Oder World of WarCraft und Blood 2. Der Unterschied eben zwischen Kunst und (sadistischem) Voyerismus.

SYSTEM am 12.07.2007 20:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Nun ja, es gibt kein Gesetz, dass verbietet, Träume zu haben! :finger:

Boesor am 13.07.2007 20:42 schrieb:
Ra-Tiel am 13.07.2007 20:36 schrieb:

"Becksteins Plänen zufolge sollen zukünftig auch die Herstellung, der Vertrieb und der Kauf von Killerspielen in dem Paragraphen erfasst werden, deren Zweck es ist, "grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit" auszuüben."

Na das klingt doch ganz nach Super mario, Anno 1701 und Siedler
Wenn es denn so wäre...

Schauen wir uns den Forderungenkatalog doch mal in einigen Auszügen an:

Ergänzung des §131 als §131a im Strafrecht:
"... bestraft wird, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen, ..."

Änderung des Jugendschutzgesetzes (JuSchuG) §15 Absatz 2 (Verbot von Trägermedien):
"(wird in allen Punkten neu gefasst, wesentlich sind diese Erweiterungen)
...

5. grausame und sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewaltätigkeiten ausdrückt (...); dies gilt auch bei virtuellen Darstellungen,

6. Spielprogramme enthalten, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

..."

Ergänzung von Paragraph 18 JuSchG (Definition jugendgefährdender Medien) Absatz 1:
"Eine Verrohung liegt bei Spielprogrammen auch dann vor, wenn die Begehung von Verbrechen keine nachteiligen Wirkungen auf den Erfolg des Spieles hat."

Also Super Mario wahrscheinlich noch nicht, aber "Die Siedler" oder "Anno" könnten sehr wohl von diesen Paragraphen erfasst werden, insbesondere wenn man den gesonderten Umstand der "Kriegsverherllichung" mit einbezieht...

Höchstwahrscheinlich sind derartige Spiele zwar gar nicht gemeint, das Problem ist jedoch - sie könnten gemeint sein, und in Zukunft könnten Politiker sie aus einer Laune heraus ebenfalls erfassen (beispielsweise wenn sich die verschärfte Verbotspraxis beim nächsten Amoklauf als abermals untauglich erwiesen hat) und müssten dafür dann nicht einmal mehr das Gesetz ändern. Zudem wären selbst Spiele die jetzt als eher "harmlos" eingestuft sind, wie "Gothic", "The Elder Scrolls" oder "Final Fantasy", nach dieser Gesetzesverschärfung verboten. Und verboten heißt wirklich verboten, nicht einfach nur dem Zugriff von Jugendlichen entzogen, sondern für niemanden mehr legal erhältlich. Und da das Gesetz auch das "Verbreiten und Zugänglichmachen" umfasst, dürften bei restriktiver Auslegung sogar bislang legale Spiele nicht einmal mehr über Ebay oder sonstwie gehandelt werden.

Was mich also an dre Gesetzesinitiative stört, sind genau diese beiden Aspekte - die absolut schwammige, und so willkürlicher Interpretation überlassene, Definition und das damit einhergehende Totalverbot einmal als "zu gewalttätig" eingstufter Spiele. Das geht meiner Ansicht nach zu weit, insbesondere dann, wenn diese Verbotsmaßnahmen durch den Versuch einer Internetzensur begleitet werden...

Und genau dieselben Aspekte machen den jetztigen Versuch Bayerns, sich bei der Computerspielindustrie einzuschmeicheln, so lächerlich. Denn selbst Sportspiele, besonders Kampfsportspiele, wie "DoA", "MC" oder Boxen und Wrestling, sowie eben auch Aufbau-Strategiespiele a la "Die Siedler", zwingen den Spieler Gewalt gegen menschenähnliche Wesen einzusetzen, um Spielziele zu erreichen. Wieso bitteschön sollten sich Entwickler, denen aufgrund derart schwammiger Definitionen, ständig Haft- und Geldstrafen drohen, sich denn bitteschön in Bayern (oder überhaupt in Deutschland) niederlassen?!

Alles wird verboten
Vassenego

Boesor am 12.07.2007 20:50 schrieb:
E-w-o-k am 12.07.2007 20:48 schrieb:
DaEngineer am 12.07.2007 20:24 schrieb:
Joa mei, da hoffsch amol für uns're Bayrisch Mitbürgr, dos des wiedo berguff geht! Wo kämo denn do hin, wenn ihr wejterhin mit Holzschwertrn kämpfn muasstet ;-) :D

mia in bayern hom vai scho wos bessas ois wai so windige hoizstegala :-D

Hauptsache die Spiele werden auf hochdeutsch erscheinen.

Hehe! :-D LOL!

Zurück