• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spieleherstellung: Vergleich der Direct-X-10 Engines (Teil 2): CryEngine 2

markenprodukt am 30.05.2007 20:30 schrieb:

Achso na wenn der M$ Mensch sagt es geht nicht, dann wirds wohl so sein. :B

Wie auch immer, Vista werd ich die nächsten 2 Jahre nicht brauchen, Halo 2 mit "HL1 Grafik" hab ich schon beim Kumpel auf der Box gezockt, und Crysis hat hübsche GFX, aber beim Leveldesign scheint der Titel nicht der bringer zusein.

Enemy Territory: Quake Wars ist das einzige was mich im moment interresiert, und das brauch dank OpenGL kein M$ DX.
 
NSA am 30.05.2007 23:03 schrieb:
markenprodukt am 30.05.2007 20:30 schrieb:
Achso na wenn der M$ Mensch sagt es geht nicht, dann wirds wohl so sein. :B


Mit jemandem der Dx10 als optimiertes Dx9 bezeichnet brauche ich gar nicht mehr weiterdiskutieren :finger:
Bleib ruhig bei deiner ignoranten Haltung, ich weiß, dass ich recht habe und das ist das Wichtigste :)
 
markenprodukt am 30.05.2007 23:11 schrieb:
NSA am 30.05.2007 23:03 schrieb:
markenprodukt am 30.05.2007 20:30 schrieb:
Achso na wenn der M$ Mensch sagt es geht nicht, dann wirds wohl so sein. :B


Mit jemandem der Dx10 als optimiertes Dx9 bezeichnet brauche ich gar nicht mehr weiterdiskutieren :finger:
Bleib ruhig bei deiner ignoranten Haltung, ich weiß, dass ich recht habe und das ist das Wichtigste :)

So mag ich das verhärtet Fronten, aber hey "Frontlines : Fuel of War" kommt doch aber erst ab September und braucht auch kein "optimiertes DX9". :P
 
NSA am 30.05.2007 23:03 schrieb:
markenprodukt am 30.05.2007 20:30 schrieb:

Achso na wenn der M$ Mensch sagt es geht nicht, dann wirds wohl so sein. :B

Wie auch immer, Vista werd ich die nächsten 2 Jahre nicht brauchen, Halo 2 mit "HL1 Grafik" hab ich schon beim Kumpel auf der Box gezockt, und Crysis hat hübsche GFX, aber beim Leveldesign scheint der Titel nicht der bringer zusein.

Enemy Territory: Quake Wars ist das einzige was mich im moment interresiert, und das brauch dank OpenGL kein M$ DX.
Natürlich gehts das auch.
Es gibt ja einige leute, die "privat" versuchen dx10 auf xp laufen zu lassen. die sache aber ist, dass es eine art emulator wird und denk mal dran, wie gut emulierte PS(1,2) spiele auf dem PC laufen.
Die sache an dx10 ist ja, dass es vollkommen anders im system integriert ist und die ressourcen auch dadruch anders nutzt und so mehr performance bei gleicher qualität bzw bei gleicher performance mehr qualität geben soll. Wenn man das auf XP Emuliert, wird dieser effekt aber wieder weg sein. Du kannst dann zwar DX10 Spielen, aber wirst performance von utner DX9 haben...

Crysis Leveldesign? bist du betatester? Ich kenne keinen, der da von wirklich was weiß und dabei hab ich einen Kollegen, der mit mehreren programmierern von crytek gut befreundet ist...

Halo2 geb ich dir recht. ist bescheiden.

Dazu zwingt dich ja keienr zu wechseln, noch nicht. Im prinzip nie, wenn du nicht zocken willst. Ich kenne auch Leute, die noch 98SE benutzen...
 
BigBubby am 31.05.2007 09:32 schrieb:
NSA am 30.05.2007 23:03 schrieb:
markenprodukt am 30.05.2007 20:30 schrieb:

Achso na wenn der M$ Mensch sagt es geht nicht, dann wirds wohl so sein. :B

Wie auch immer, Vista werd ich die nächsten 2 Jahre nicht brauchen, Halo 2 mit "HL1 Grafik" hab ich schon beim Kumpel auf der Box gezockt, und Crysis hat hübsche GFX, aber beim Leveldesign scheint der Titel nicht der bringer zusein.

Enemy Territory: Quake Wars ist das einzige was mich im moment interresiert, und das brauch dank OpenGL kein M$ DX.
Natürlich gehts das auch.
Es gibt ja einige leute, die "privat" versuchen dx10 auf xp laufen zu lassen. die sache aber ist, dass es eine art emulator wird und denk mal dran, wie gut emulierte PS(1,2) spiele auf dem PC laufen.
Die sache an dx10 ist ja, dass es vollkommen anders im system integriert ist und die ressourcen auch dadruch anders nutzt und so mehr performance bei gleicher qualität bzw bei gleicher performance mehr qualität geben soll. Wenn man das auf XP Emuliert, wird dieser effekt aber wieder weg sein. Du kannst dann zwar DX10 Spielen, aber wirst performance von utner DX9 haben...

Crysis Leveldesign? bist du betatester? Ich kenne keinen, der da von wirklich was weiß und dabei hab ich einen Kollegen, der mit mehreren programmierern von crytek gut befreundet ist...

Halo2 geb ich dir recht. ist bescheiden.

Dazu zwingt dich ja keienr zu wechseln, noch nicht. Im prinzip nie, wenn du nicht zocken willst. Ich kenne auch Leute, die noch 98SE benutzen...


Halo2 verwendet kein DX10.
Und die Sache mit DX10 , es ist doch bei jeder Umstellung so das man sich dagegen streubt neue harware oder Software kaufen zu müssen um das und das lauffähig zu machen, das war vor 10 Jahren doch nicht anders, in 2,3 Jahren wird keiner mehr ein Wort über DX9 verlieren. Under wir werden mit großer Warscheindlichkeit schon DX11 oder sogar 12 haben :-D
 
Nightstalker66 am 31.05.2007 11:18 schrieb:
BigBubby am 31.05.2007 09:32 schrieb:


Halo2 verwendet kein DX10.
Und die Sache mit DX10 , es ist doch bei jeder Umstellung so das man sich dagegen streubt neue harware oder Software kaufen zu müssen um das und das lauffähig zu machen, das war vor 10 Jahren doch nicht anders, in 2,3 Jahren wird keiner mehr ein Wort über DX9 verlieren. Under wir werden mit großer Warscheindlichkeit schon DX11 oder sogar 12 haben :-D

Hallo 2 kein DX10? das wäre mir ganz neu. ist doch DER Presentationstitel für Vista und DX10. Ist auch Vista only. Ließt du öfte auf PCG?
Übrigens meinen wir die Halo2 PC Portation, die bald erst rauskommt, nicht das original von der Konsole.

DX11 und 12, weiß ich nicht DX9 hat sich auch serh lange gehalten.

Aber sonst stimmt schon. Es gibt immer leute die sich anstellen.
 
BigBubby am 31.05.2007 11:34 schrieb:
Nightstalker66 am 31.05.2007 11:18 schrieb:
BigBubby am 31.05.2007 09:32 schrieb:


Halo2 verwendet kein DX10.
Und die Sache mit DX10 , es ist doch bei jeder Umstellung so das man sich dagegen streubt neue harware oder Software kaufen zu müssen um das und das lauffähig zu machen, das war vor 10 Jahren doch nicht anders, in 2,3 Jahren wird keiner mehr ein Wort über DX9 verlieren. Under wir werden mit großer Warscheindlichkeit schon DX11 oder sogar 12 haben :-D

Hallo 2 kein DX10? das wäre mir ganz neu. ist doch DER Presentationstitel für Vista und DX10. Ist auch Vista only. Ließt du öfte auf PCG?
Übrigens meinen wir die Halo2 PC Portation, die bald erst rauskommt, nicht das original von der Konsole.

DX11 und 12, weiß ich nicht DX9 hat sich auch serh lange gehalten.

Aber sonst stimmt schon. Es gibt immer leute die sich anstellen.

Mit Halo 2 ist das so eine sache, es ist zwar nicht auf XP lauffähig aber das liegt keinesfalls an DX10, es ist einfach nur Vista only und verwendet unter anderem die Schnittstelle DX10 jedoch wurden keine DX10 Effekte implementiert.
 
Nightstalker66 am 31.05.2007 11:51 schrieb:
BigBubby am 31.05.2007 11:34 schrieb:
Nightstalker66 am 31.05.2007 11:18 schrieb:
BigBubby am 31.05.2007 09:32 schrieb:


Halo2 verwendet kein DX10.
Und die Sache mit DX10 , es ist doch bei jeder Umstellung so das man sich dagegen streubt neue harware oder Software kaufen zu müssen um das und das lauffähig zu machen, das war vor 10 Jahren doch nicht anders, in 2,3 Jahren wird keiner mehr ein Wort über DX9 verlieren. Under wir werden mit großer Warscheindlichkeit schon DX11 oder sogar 12 haben :-D

Hallo 2 kein DX10? das wäre mir ganz neu. ist doch DER Presentationstitel für Vista und DX10. Ist auch Vista only. Ließt du öfte auf PCG?
Übrigens meinen wir die Halo2 PC Portation, die bald erst rauskommt, nicht das original von der Konsole.

DX11 und 12, weiß ich nicht DX9 hat sich auch serh lange gehalten.

Aber sonst stimmt schon. Es gibt immer leute die sich anstellen.

Mit Halo 2 ist das so eine sache, es ist zwar nicht auf XP lauffähig aber das liegt keinesfalls an DX10, es ist einfach nur Vista only und verwendet unter anderem die Schnittstelle DX10 jedoch wurden keine DX10 Effekte implementiert.
Was ist denn ein DX10 Effekt? und was unterscheided ihn von einem DX9 Effekt?
Soll doch keine neuen Effekte geben. Die alten nur effizenter benutzen.
 
Ich möchte nochmal sagen "OpenGL Rulezzz" :P

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=602368

PCGAMES HARDWARE schrieb:
Das kommende Enemy Territory: Quake Wars nutzt dank Open GL und Engine von id Software Fähigkeiten aktueller DX10-GPUs wie der GF8800 auch unter Windows XP voll aus.

Wie die sieben coolen Screenshots zeigen, braucht sich der Shooter von Splash Damage optisch kaum hinter anderen aktuellen Spielen zu verstecken und dass, obwohl dank Ausrichtung auf Multi-Player-Gefechte sicherlich eher die breite Spielbarkeit auch auf Mittelklasse-PCs als eine absolute Top-Grafik im Pflichtenheft der Entwickler stand. Besonders die Landschaftsdarstellung soll dank ids Megatexturing-Technologie sehr detailliert ausfallen und dabei auf langweilige Wiederholungen ein- und derselben Textur verzichten.

Möglich wird dies durch die Nutzung sogenannter Open-GL-Extensions: Erweiterungen der API, die jeder Hersteller anbieten und in seinen Treibern unterstützen kann. Diese sind prinzipiell sowohl plattform- als auch Betriebssystem-unabhängig. Es spielt also eigentlich keine Rolle, ob Sie Vista oder XP nutzen, solange der Open-GL-Treiber ihrer Grafikkarte ein gewünschtes Feature unterstützt. Nvidia bietet zum Beispiel mit der Extension "GL_NV_gpu_program4" bereits seit Oktober letzten Jahres eine Möglichkeit, die Funktionalität des Geometry-Shaders abseits von Windows Vista zu nutzen. Die Geforce-8-Karten stellen auch die primäre Entwicklungsplattform dieses Titels, da ETQW im "The way it's meant to be played"-Programm ist.
 
Was ist denn ein DX10 Effekt? und was unterscheided ihn von einem DX9 Effekt?
Soll doch keine neuen Effekte geben. Die alten nur effizenter benutzen.

DX10 ist eigendlich dazu dar bessere Effekte mit heutiger Hardware möglich zu machen das heißt ich kann mit DX9 zwar das selbe darstellen nur nicht mehr in Echtzeit :-D Oder zumindest nicht mehr mit der selben Framerate. Man kann es eigendlich nicht mehr so richtig vergleichen, Klar kann man mit DX9 alles darstellen was man gerne möchte aber blöderweise spielt die Hardware irgendwann nicht mehr mit.
 
BigBubby am 31.05.2007 11:34 schrieb:
Hallo 2 kein DX10? das wäre mir ganz neu. ist doch DER Presentationstitel für Vista und DX10. Ist auch Vista only. Ließt du öfte auf PCG?
Nochmal, ich weiss nicht, wieoft ich das schon geschrieben habe:

Halo 2 verwendet DX9. Punkt. Es ist zwar ein Vista-only Titel, dass heißt, es wird zwingend vorausgesetzt, dass du als Betriebssystem Vista installiert hast und auch benutzt, aber du kannst Halo 2 unter Vista auch mit deiner DX9 Grafikkarte spielen.

Soweit verständlich? %)
 
Zurück