In meinen Augen ist eines der grossartigsten Paradebeispiele für ein rundrum gelungenes Spiel "Monkey Island". Mir persönlich macht das Spiel wenn ich es hervorkrame heute noch genausoviel Spass wie früher, ich komme immer noch nicht über die Genialität "hinweg" die in diesem Stück Software verarbeitet worden ist und das liegt mit Sicherheit nicht an der Grafik oder an den "Effekten2 und auch nicht an der Steuerung (wenngleich gut gelungen)
sondern daran dass dort zum Einen eine fabelhafte Story erzählt wird und zum Anderen der Humor schier unermesslich ist und das durchgängi auf hohem Niveau, eben geistreich, eben das Gegenteil eines PCAction-Artikels
.Fallout ist in punkto Athmosphäre in meinen Augen bis heute nicht übertroffen worden, wenngleich es viele wirklich dichte Spiele gibt mittlerweile da die Athmosphäre zum Glück endlich auch in der Entwicklungsphase eines Spiels die "Anerkennung" findet die sie verdient. Man kann ein Spiel mit absolut hervorragender Grafik, gutem Gameplay und ordentlichen Sounds basteln und am Ende stellt sich heraus dem Spiel fehlt trotzdem etwas. Ich will nicht meine Zeit damit vergeuden das Spiel XY zu spielen, in dem ich durch dunkle Gänge laufe, mein waffenbepackter Held mich angrinst und irgendwelche Schleimwesen sich von mir nur per Waffengewalt davon überzeugen lasen dass ihre Atome neu geordnet gehören. Das gab es schon viel zu oft und ich für meinen Teil bin es leid - da wird soviel Arbeit in Grafiken gesteckt und am Ende ist das wichtigste immer noch nicht drin - die Seele ! Die Seele, das herzblut, die Leidenschaft die ein Entwicklerstudio in sein Projekt steckt ist es, die ein Spiel bereichern. Ein Monkey Island, ein Fallout, ein Baldurs Gate, ein Deus Ex - diese Spiele die zu den besten aller Zeiten gehören sind nicht deshalb so langfristig erfolgreich weil sie tolle Grafiken bieten / boten. Das tun viele andere Spiele auch und viele andere Spiele bieten weitaus bessere Grafiken, ebenso wie Sounds und/oder Gameplay. Das was sie auszeichnet, das was sie wirklich hervorhebt das ist die Athmosphäre, der Humor und vor allen Dingen eben jene Story.
Dass Will Wright sagt, eine Story sei nicht allzuwichtig kümmert mich nicht, denn schon in SimCity gab es keine Storyline und auch heute in The Sims nicht, denn bei beiden Spielen ist sie völlig unwichtig. Doch für die Mehrzahl aller Spiele gilt dass eine Story, die Athmosphäre und ein gewisser Sinn für Humor das Spiel mehr beleben als die neue Grafikengine XYZ. Ich wähle ein Buch auch nicht wegen seines Covers aus, sondern wegen des Inhalts.
Abhängig vom Genre gibt es selbstverständlich Unterschiede, eine WiSim braucht keine Story, es ist eben eine Simulation. Aber jedes Adventure (siehe Monkey Island), jeder gute Egoshooter (siehe Deus Ex), jedes Strategiespiel (siehe Warcraft 3) und vor allen Dingen jedes gute Rollenspiel (siehe Baldurs Gate 2, Planescape Torment, Fallout 1+2) brauchen eine gute, dichte Storyline und damit zusammenhängend einen guten Plot. Wie es schon richtig gesagt wurde, was nützt mir mein Held Maximilian Strahleherz mit seiner Wummomatic 7000 wenn mich mit ihm nicht das Geringste verbindet, wenn er so unsympathisch ist wie der Protagonist von Soldier of Fortune, oder die Athmosphäre so grauenvoll verhunzt ist wie in Chaser? Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler und das was mich auch immer wieder zum "Egoshooter" werden lässt, sind die Spiele die eine dichte Athmosphäre bieten oder wirklich gute Innovationen (z.b. Splinter Cell, mir hat lange kein "Egoshooter" so gut gefallen wie Splinter Cell).
Ich könnte mich noch seitenweise darüber auslassen wie wichtig gerad die Story und die Athmosphäre für ein Spiel sind, was wäre denn mit "herr der Ringe" (dem Film) ohne die grandiose Story? dasselbe wie matrix - tolle Effekte und nichts dahinter. Ich würde mit grösster Leidenschaft gerne selbst mithelfen Storylines zu entwickeln, ich hatte immer schon einen Hang zum schreiben und bin gerade was Rollenspiele angeht sehr versiert, drum habe ich viele Erfahrungen auf denen ich meine Ansicht hier basieren lassen kann. Ich erinnre mich noch mit grösster Freude an "Ambermoon" (Amiga 500/), Lands of Lore, DSA: Die Nordlandtrilogie, Might and Magic, Ultima 7 und an all die anderen Perlen von frühr - das was dort an Storylines teilweise geboten wurde war buchreif.
Und so hoffe ich einfach weiter darauf, dass mein Flehen eines Tages erhört wird und bete (wenn ich schon dabei bin
) für die ferne Zukunft für ein Discworld Teil 3 (ich zähle Noir nicht als Teil 3, da anderer Themenkomplex)