News - Spellforce: Erste Hilfe / Patch in Arbeit

tompi69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Schön, dass ein Patch in arbeit ist, für mich sicherlich zu spät.
Ich darf die PCGAMES-Community im Folgenden über meine Troubles mit diesem Game informieren:

Ich habe mich nun 2 Tage mit Spellforce beschäftigt - hier das Resümee eines frustrierten Spielekäufers:
Voller Freude habe ich mir das Game gekauft um nach längerer Zeit wieder mal ein tolles Action/Rollenspiel durchzuzocken.
Ich muss anmerken, dass ich seit ca. 15 Jahren PC-Spiele zocke - aber so etwas ist mir noch nie untergekommen (System: PC mit 3Gigah./Pentium, asus5900, asusboard, audigy2)
Hier mein 'Tagebuch':
1. BUG: Das Game ließ sich nicht einmal installieren.
OK im Forum steht, dass man erst den Patch installieren muß dann gehts. Das habe ich übrigens noch nie gehört, dass man einen Patch benötigt um ein spiel zu installieren... aber gut...
2. BUG: Patch gestartet, das Game lässt sich noch immer nicht installieren. Aha: Programme wie Demontools dürfen nicht installiert sein!?! Warum???? Ich will nicht dauernd DJ spielen und die CDs wechseln. Wie kann mich Jowood zwingend so ein Programm zu deinstallieren??? Etwas angesäuert deinstalliere ich das Proggi.
3. BUG: Nach Installation der 1. CD über mein DVD-RW-Laufwerk von Sony kann die 2. CD nicht eingelegt werden. Nun gut, ich nehme mein anderes Laufwerk.
4. BUG: Die Installation läuft (mit Patch zuerst) JAAA, JAAAAA, ich habe es geschafft. Endlich spielen...
5. BUG: Ich gebe den CD-Key ein. Hmm stimmt nicht, warum? Ahhh im Forum steht: a und r´s sind ähnlich 8er und Bs usw. AAAARGGGGGHHH! Welcher Idiot druckt derart kleine unleserliche Buchstaben als CD-Key? Das gibts doch nicht...
Inzwischen sind 3 Stunden vergangen.
6. BUG: Ah, das Spiel beginnt. Nachdem ich einen High-End-Rechner habe alles auf Maximum! Ahhhhh das Game bleibt beim Ladebildschirm hängen. WARUMMMMM????
Ich probiere alle Einstellungen mal durch.
Nach 4 weiteren Stunden habe ich das Problem gefunden. Es hängt irgendwie am Anti-Aliasing, wenn man das wegschaltet funktionierts. Kurz darauf hat dies auch einer ins Jowood-Forum gepostet.
7. BUG: Endlich ich spiele. Verdammt warum ruckelt das Ding so. Gut ich lade neue Treiber für Grafikkarte, Soundkarte, Chipsatztreiber usw. runter. Und siehe da es geht.
Aber leider ohne Anti-Aliasing, der wichtigsten Einstellung um keine Kanten zu sehen. Arrrrggghhhhhh! Irgendwie macht das Game so keinen Spassss. Wozu habe ich einen High-End Rechner?
9. BUG. Na gut ich spiele trotzdem. Irgendwie ist das Spiel interessant. Was ist denn jetzt schon wieder: Der Sound, uaaahh! Der Sound ist nur mehr abgehackt hörbar und das Game ruckelt wieder wie sau. Dieses Problem hab ich übrigens nicht mehr beheben können, und nicht mehr beheben wollen. Mir reichts.
Ich gebe das Spiel zurück.

Eine kleine Zusatzinfo. Aufgrund dieser Probleme habe ich versucht das Spiel auf anderen PCs zu installieren - mit ähnlichen Problemen. Abstürze im Game selbst hab ich mal nicht erwähnt ;(

Folgende Punkte sollte man eventuel nächstes Mal in Erwägung ziehen:
Etwas Professionalismus.
Kein so ein besch... Kopierschutz, welcher nur ehrliche Käufer abhält das Spiel zu spielen, denn die anderen erhalten die gecrackte Version, welche diesen tollen Kopierschutz nicht enthält - da lauft das Game wahrscheinlich.
Keine Deinstallation anderer Programme als Voraussetzung!!! (Ich will Demontools o.ä. verwenden und habe bislang immer noch ein Original gekauft!!!!)
Wenn möglich auch kein Patch bevor das Game erscheint, denn ein ordentlicher Betatest ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Spiel (Muss man das Jowood erst erklären? - OMG).
Und vor allem: einen ordentlichen Multiplayermodus - wie in Warcraft3. Das ist übrigens die Garantie dafür, dass alle ein Original-Game kaufen - um damit im Battlenet spielen zu können.
Leider ist Jowood meilenweit davon entfernt.
Ein Game, welches so toll hätte sein können. Aber unter diesen Bedingungen, NJET!
Ich bin enttäuscht.
Tom aus Graz
 
S

SYSTEM

Gast
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,257041
 
M

Medical

Gast
damit nicht nur negatives hier steht:

Ich hab SF ebenfalls gekauft, installiert und erfreue mich seit ca. 20h Spielzeit keinerlei Probleme.

mein System:
MSI KT3 Ultra2
XP 1600+
ATI 9100
1GB Ram von TwinMos
DVD Laufwerk von Samsung
CL SB Live! Value

zocke auf 1024x768 ohne Schatten bei Details auf Stufe 2

Wie gesagt keinerlei Probleme mit dem Game bis auf nen Freezer im Turtorial (nicht reproduzierbar gewesen).
Zum Spiel ansich: Das ist einfach nur geil ;)
 

LowriderRoxx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
52
Etwas Professionalismus.
Kein so ein besch... Kopierschutz, welcher nur ehrliche Käufer abhält das Spiel zu spielen, denn die anderen erhalten die gecrackte Version, welche diesen tollen Kopierschutz nicht enthält - da lauft das Game wahrscheinlich.
Keine Deinstallation anderer Programme als Voraussetzung!!! (Ich will Demontools o.ä. verwenden und habe bislang immer noch ein Original gekauft!!!!)
Anstoss Edition 03/04 lässt grüßen ;)
 
Q

qeylIS_Kahless

Gast
Habe auch keinerlei Probleme!

Konnte das Spiel ohne Schwierigkeiten installieren und auch ohne Patch problemlos spielen (natürlich habe ich inzwischen auch gepatched).

Habe einen Dell Dimension mit XP Pro und ATI Radeon 9700 im Einsatz und spiele mit 1024er Auflösung und maximalen Details: konnte seit Montag keinerlei Probleme im SinglePlay feststellen.

BTW - es gibt mehrere Kopierschutz-Varianten, die sich NICHT mit Daemon-Tools vertragen.
 

silencer1

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
570
Reaktionspunkte
0
Immer das gleiche mit gehypten Spielen. Mache das schon länger nicht mehr mit!
 
P

Patriot

Gast
[l]am 03.12.03 um 13:03 schrieb LowriderRoxx:[/l]
Etwas Professionalismus.
Kein so ein besch... Kopierschutz, welcher nur ehrliche Käufer abhält das Spiel zu spielen, denn die anderen erhalten die gecrackte Version, welche diesen tollen Kopierschutz nicht enthält - da lauft das Game wahrscheinlich.
Keine Deinstallation anderer Programme als Voraussetzung!!! (Ich will Demontools o.ä. verwenden und habe bislang immer noch ein Original gekauft!!!!)
Anstoss Edition 03/04 lässt grüßen ;)

Die sollten die Spiele billiger machen, dann bräuchten sie wahrscheinlich gar keinen Kopierschutz mehr!
Obwohl hier Amazon schon einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt hat. So ein Spiel um 33€ ! :top:
 

Fireman_1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
wie einen patch???? laut petra m. betreffen diese probleme doch nur einzelne pc´s und man kann nicht von bug verseucht sprechen. wundert mich doch sehr :)
 
W

wurstsemmelgesicht

Gast
echt lächerlich was hier abgeht. ein spiel ist dazu da um damit spass zu haben und nicht wutanfälle. derartige spiele wie sf meide ich daher und warte auf ne gepatchte budgetversion. lasst euch das zocken nicht von solchen halbfertigen games verderben!
 

bogus6

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Auch bei mir funktioniert Spellforce bisher problemlso. Den Patch hatte ich sowieso direkt nach Installation des Spiel installiert.

Besitze eine Ati 9600 Pro, es gab am Anfang leichte Problem. Habe dann kurz ins Spellforce Forum geschaut, den Tipp, der erwaehtn wurde durchgefuehrt, und schon funktionierts.

Seitdem nicht einen Absturz oder Bug gehabt.
 

schlummer

Benutzer
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
was bitteschön erwartet ihr von jowood-spielen!?!?! bei der gilde damals wars das gleiche theater. einziger lichtblick war gothic 2, aber anscheinend geht das ganze theater jetzt wieder los.
mann, war ich glücklich, als ich damals von 'ner insolvenz gehört habe. denen hätte ich's echt gegönnt!!! toptitel wie gothic und sf hätten garantiert nen besseren publisher gefunden!!!
 
S

spreewaldgurke

Gast
[l]am 04.12.03 um 17:54 schrieb schlummer:[/l]
was bitteschön erwartet ihr von jowood-spielen!?!?! bei der gilde damals wars das gleiche theater. einziger lichtblick war gothic 2, aber anscheinend geht das ganze theater jetzt wieder los.
mann, war ich glücklich, als ich damals von 'ner insolvenz gehört habe. denen hätte ich's echt gegönnt!!! toptitel wie gothic und sf hätten garantiert nen besseren publisher gefunden!!!

Du bist ein ganz schöner Dummschwätzer !
Durch die "fast" Insolvenz bei Jowood (und bei einigen anderen deutschen Entwicklern/Publishern ) haben eine ganze Menge Leute Ihren Job verloren. Die Probleme kamen auch nicht durch Mangelnde Qualität der Spiele. Das solltest du mal bedenken. (wahrscheinlich bist Du eh Schüler in der 10. oder 11. Klasse :) ).
 
Oben Unten