• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sony: Hackergruppe erklärt dem Konzern den 'Totalen Krieg'

AW: News - Sony: Hackergruppe erklärt dem Konzern den 'Totalen Krieg'

diese hacker gehören ohne computer in ein loch gesperrt und vorher ordentlich vermöbelt, haben die echt solche minderheitskomplexe???

diese hacker gehören ohne computer in ein loch gesperrt und vorher ordentlich vermöbelt, haben die echt solche minderheitskomplexe???

Nein, nein. Schon mit Computer. Aber dafür nur Windows Millenium. Das ist viel härter als gar kein Computer. :-S :ugly:

Finde ich gut, dass die Hacker langsam ihren Nimbus verlieren und die Leute merken, dass das keine Kavaliersdelikte sind.

Da stehen unter Umständen ganze (menschliche) Existenzen auf dem Spiel.
Und das nur "um es den großen, bösen mal so richtig zu zeigen" ?

Und das Argument "die zeigen einem die Sicherheitslücken und verbessert damit die eigene Sicherheit" ist auch paradox.
Dann könnte man ja auch sagen, der Räuber auf der Straße schärft deinen Blick für Sicherheitsmaßnahmen, also muss man ihm dankbar sein.
Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Und das Argument "die zeigen einem die Sicherheitslücken und verbessert damit die eigene Sicherheit" ist auch paradox.
Dann könnte man ja auch sagen, der Räuber auf der Straße schärft deinen Blick für Sicherheitsmaßnahmen, also muss man ihm dankbar sein.
Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Aber wie ist es den im richtigen Leben?

Oma Gertrude geht Abends nicht mehr alleine U-Bahn fahren weil in München so einer in der U-Bahn gekillt wurde...

Schwestet Jessica geht nachts nur noch zur Diso wenn sie ihr Abwehr-Spray mitnehmen kann da sie im dunkeln zurück muss.

Wir haben die letzten 20 Jahre gelernt dass es Nachts draussen in ner Großstadt gefährlich sein kann und verhalten uns dementsprechend.

Ich habe nicht behauptet dass man irgend jemandem dankbar sein soll, ich weigere mich aber nur das negative zu sehen, das tun schon genug ;)

nja
aber das ist halt wieder so ne Sache wie das erster wieder ein AKW platzen muss damit die Leute wieder merken wie uncool Kernspaltung ist

nja
aber das ist halt wieder so ne Sache wie das erster wieder ein AKW platzen muss damit die Leute wieder merken wie uncool Kernspaltung ist

Hmmm, dafür ist das ganze Atom-Energie-Debakel aber noch reichlich "in", egal ob uncool oder nicht. ;)

Du glaubst doch nicht im Enrst dass Atomenergie "nur" deswegen abgeschafft werden würde.

Aber wie ist es den im richtigen Leben?

Oma Gertrude geht Abends nicht mehr alleine U-Bahn fahren weil in München so einer in der U-Bahn gekillt wurde...

Schwestet Jessica geht nachts nur noch zur Diso wenn sie ihr Abwehr-Spray mitnehmen kann da sie im dunkeln zurück muss.

Wir haben die letzten 20 Jahre gelernt dass es Nachts draussen in ner Großstadt gefährlich sein kann und verhalten uns dementsprechend.
Also erstens:
Das Internet und Datenklau sind auch das "richtige Leben". Das Internet ist ein Teil des Alltags, ohne den nicht mehr viel laufen würde. ;-)

Oma Gertrude geht abends nicht mehr allein U-Bahn fahren, weil es Gewalttäter gibt. Gäbe es keine Gewalttäter, müsste sie keine Angst haben und könnte alleine U-Bahn fahren. Wäre also wesentlich besser dran.

Ein User muss sich heutzutage extrem absichern, damit man ihm nicht seine Daten klaut. Das muss er aber nur, weil es Leute gibt, die ihm seine Daten klauen wollen.

Also ist es doch sinnlos Hacker als "Helden" zu sehen, da sie ja nur auf eine selbst verursachte Wirkung "hinweisen".

Und ein so groß angelegeret Hack geht über "normalen, kleinen" Datenklau hinaus. Das ist schon Wirtschaftskriminalität mit ECHTEM REALEM Schaden.
Das sind sicherlich keine Samariter, die uns helfen wollen. Das sind keine Robin Hood mit Laptop.
Da stehen wirtschaftliche Interessen dahinter.

Es gibt auch "White-Hacker", die im Dienste der Firmen stehen um die Sicherheit zu verbessern.
So geht es schließlich auch.

Und ganz nebenbei:
Das es nachts gefährlich draußen ist, wissen wir seit der Steinzeit. Das mussten wir nicht lernen. Und wir brauchen auch keinen, der uns darauf hinweist, indem er uns Schaden zufügt.
Übertrage das einfach auf die Hacker-Problemmatik.

Also ich finde nach so einer langen Off Time und angeblichen Wartungsarbeiten, sollte ein Unternehmen einschätzen können, ob es sicher ist oder nicht. Zu 100% ist man nie sicher, aber der Kunde kauft kein Produkt das er für unsicher hält, also hängt die Sicherheit direkt mit den Einnahmen zusammen. Sony wird es zukünftigen Hackern richtig schwer machen, meine Hand würde ich aber dafür nicht ins Feuer legen.

Spinnen wir das ganze doch etwas weiter,... Was wäre denn, wenn die Hacker es wirklich schaffen SONY aus dem Konsolengeschäft zu "hacken"?

Dann gäbe es in der Sparte nur noch NINTENDO und MICROSOFT.
Nintendo die sich zum Großteil um die Casual-Game bemüht mit Titeln wie "Mario", "Zelda" und anderen sagen wir mal Spielen mit leichtem Einstieg.
Microsoft mit Spielen für die etwas sagen wir ambitionierteren Spieler mit Titeln wie "COD:MW", "Portal", FIFA" usw.

Und wenn man jetzt noch die Pc Sparte dazu nimmt, bildet sich doch da fast ein kleines Monopol in sachen Gaming in Richtung Microsoft oder??

Und wo führt das dann hin?

Man mag es sich gar nicht ausmahlen....

Also erstens:
Das Internet und Datenklau sind auch das "richtige Leben". Das Internet ist ein Teil des Alltags, ohne den nicht mehr viel laufen würde. ;-)

Oma Gertrude geht abends nicht mehr allein U-Bahn fahren, weil es Gewalttäter gibt. Gäbe es keine Gewalttäter, müsste sie keine Angst haben und könnte alleine U-Bahn fahren. Wäre also wesentlich besser dran.

Ein User muss sich heutzutage extrem absichern, damit man ihm nicht seine Daten klaut. Das muss er aber nur, weil es Leute gibt, die ihm seine Daten klauen wollen.

Also ist es doch sinnlos Hacker als "Helden" zu sehen, da sie ja nur auf eine selbst verursachte Wirkung "hinweisen".

Und ein so groß angelegeret Hack geht über "normalen, kleinen" Datenklau hinaus. Das ist schon Wirtschaftskriminalität mit ECHTEM REALEM Schaden.
Das sind sicherlich keine Samariter, die uns helfen wollen. Das sind keine Robin Hood mit Laptop.
Da stehen wirtschaftliche Interessen dahinter.

Es gibt auch "White-Hacker", die im Dienste der Firmen stehen um die Sicherheit zu verbessern.
So geht es schließlich auch.

Und ganz nebenbei:
Das es nachts gefährlich draußen ist, wissen wir seit der Steinzeit. Das mussten wir nicht lernen. Und wir brauchen auch keinen, der uns darauf hinweist, indem er uns Schaden zufügt.
Übertrage das einfach auf die Hacker-Problemmatik.

?

Erstens, dass Inet auch das richtige Leben ist ist doch klar, ich habe den Spruch eher an RL (TM) angelehnt, aber okay ;)

Natürlich geht Oma GErtrude Abends nicht mehr alleine fahren da es Verbrecher gibt. DAS hat sie durch die Verbrecher GELERNT. DAS ist meine Aussage, nicht dass sie ohne Verbrecher besser dran wäre (irrelevant).

Fakt ist nun mal dass es im richtigen Leben böse Menschen gibt und dass man sich vor ihnen absichern muss. Punkt. Genauso sieht es im Inet aus, da es, wie wir ja festgestellt haben, auch das richtige Leben ist, gibt es dort genauso Verbrecher. Und dort muss man sich auch richtig absichern (was Sony nicht tut).

Ganz ehrlich, ich hab keinen Plan was Du mir sagen möchtest. Ach, Helden? Ich denke nicht dass ich Hacker je als Helden bezeichnet habe. Ich würde auch keine Bankräuber als Helden bezeichnen nur weil Banken sich, da es Bankräuber gibt, sich extra absichern. Ncihstdestotrotz haben Banken dank Bankräuber eine ausreichende Absicherung um sich vor Bankräubern und danderem Gesindel zu schützen.

Ich Lebe nicht in so einer Fremd-Welt in der es mir nicht klar wäre daß echter realer Schaden dahinter steht. Bis so etwas passiert war nur ein Frage der Zeit. Es gibt Hacker seitdem es Computer gibt (mehr oder minder). War doch klar dass sie irgendwann mal Fiktion Fakt werden lassen.

Zu Deinem nebenbeien Satz.

Weil Verbrecher in der U-Bahn schon älter sind als Computer. Denk mal drüber nach, mehr schreib ich dazu nicht.

Natürlich geht Oma GErtrude Abends nicht mehr alleine fahren da es Verbrecher gibt. DAS hat sie durch die Verbrecher GELERNT. DAS ist meine Aussage, nicht dass sie ohne Verbrecher besser dran wäre (irrelevant).
Ja und meine Aussage war, dass der Verbrecher deshalb trotzdem geächtet und bestraft wird. Hacker werden aber (wurden) teilweise nicht geächtet, sondern als "Augenöffner" und "Robin Hoods" dargestellt. Und ich hab mich einfach nur darüber gefreut, dass an den meisten der Kommentare hier abzulesen war, dass diese Akzeptanz gegenüber dieser Art des Verbrechens nicht mehr 100% gegeben ist.
Meine Aussage war, dass das Ganze paradox ist zu sagen "durch die Hacker gibt es mehr Datensicherheit". Sicher stimmt es auf der einen Seite. Auf der anderen Seite gibt es aber auch überhaupt nur ein Bedürfnis nach einer solchen hohen Datensicherheit, weil es Hacker gibt.

Fakt ist nun mal dass es im richtigen Leben böse Menschen gibt und dass man sich vor ihnen absichern muss. Punkt. Genauso sieht es im Inet aus, da es, wie wir ja festgestellt haben, auch das richtige Leben ist, gibt es dort genauso Verbrecher. Und dort muss man sich auch richtig absichern (was Sony nicht tut).
Du kannst dich nie 100% absichern. Vor allem nicht gegen eine skrupellose Gruppe mit krimineller Energie und dem Know-How.
Gegen "kleine Hacker" und/oder Script-Kiddies weiß sich ein Unternehmen wie Sony sehr wohl abzusichern.
Und um ein Unternehmen auf Sicherheitslücken aufmerksam zu machen gibt es auch bessere/fairere Wege, als den Kunden des Unternehmens (und den Mitarbeitern) schweren Schaden zuzufügen. Wie ich schon schrieb beschäftigen Unternehmen ebenfalls "Hacker", um Sicherheitslücken zu erkennen und zu schließen.
Geht es also - wie es aus deinem Text herauszulesen ist - nur um das Aufmerksammachen auf Sicherheitslücken und die Sensibilisierung in Fragen der Datensicherheit, dann braucht es doch kein Verbrechen dazu.
Das ist in meinen Augen einfach nur ne moralische Rechtfertigung.

Ncihstdestotrotz haben Banken dank Bankräuber eine ausreichende Absicherung um sich vor Bankräubern und danderem Gesindel zu schützen.
Ich weiß nicht ob dir das Paradoxon auffällt ... aber ich habe es ja oben erklärt.

Ich Lebe nicht in so einer Fremd-Welt in der es mir nicht klar wäre daß echter realer Schaden dahinter steht.
Kamst du nicht aus Hamburg? :ugly:

Bis so etwas passiert war nur ein Frage der Zeit. Es gibt Hacker seitdem es Computer gibt (mehr oder minder). War doch klar dass sie irgendwann mal Fiktion Fakt werden lassen.
Und das rechtfertigt jetzt bitte was? Weil es sie schon immer gab, muss man kriminelle Akte akzeptieren? Mord gab es auch schon immer. Und Morddrohungen sicher noch länger.

Weil Verbrecher in der U-Bahn schon älter sind als Computer.
MMh,. Kleiner Widerspruch in der Argumentationskette:
Es gibt Hacker seitdem es Computer gibt (mehr oder minder). War doch klar dass sie irgendwann mal Fiktion Fakt werden lassen.
Also gibt es Hacks deiner Aussage nach auch schon "ewig". Also müssten wir das ja auch mittlerweile "gelernt" haben. Da du ja darauf bestehst, dass wir nur lernen, wenn wir mal Opfer waren.

Denk mal drüber nach, mehr schreib ich dazu nicht.
Hab ich gemacht. Ist aber nichts passiert.^^

Nein, ich weiß schon was du meinst. Und grundsätzlich sehe ich ja auch die Unternehmen in der Pflicht für Datensicherheit zu sorgen. Aber - wie geschrieben - die Hacker werden immer einen Schritt voraus sein.
Die Unternehmen können dann nur reagieren.

Im Grunde ging es mir nur darum herauszustellen, dass der Satz (sinngemäß) "durch Hacker gibt es mehr Datensicherheit" ein wenig paradox ist. Nicht falsch, aber paradox. :ugly:

Uii. Warum macht man so was. Was möchte man dadurch wirklich erreichen ? Geht es hier um Geld ? oder ist das ein Konkurrenz Kampf ? Diese Hacker sollten sich was schämen !! Es ist ein Unternehmen dass eine Spiele Plattform an Kunden verkaufen möchte. Da ist weder was Politisches noch irgendwelche andere Macht wünsche enthalten !!

Hm wofür machen die das nochmal?
die müssen auf irgend ne egotrip sein
früher hattes hacker das leitmotiv, informationen allen zugänglich zu machen, nicht unterhaltungskonzernen den krieg zu erklären
die benehmen sich kindisch

Um es mit den Worten von Nelson Muntz zu sagen : HA HA
Ich finde es schon richtig das einem grossen Konzern mal gezeigt wird das sie sich nicht alles erlauben können.

Um es mit den Worten von Nelson Muntz zu sagen : HA HA
Ich finde es schon richtig das einem grossen Konzern mal gezeigt wird das sie sich nicht alles erlauben können.
Quatsch, die sollen lieber in die nächste Sandkiste gehen und Sandkuchen platt machen, das würde ihre geistigen reife entsprechen. :ugly:

Wenn mir son Hacker vors Auto rennt werde ich stumpf draufhalten und extra Gas geben....
Es geht hier immerhin auch um mein sauer verdientes Geld, welches ich in die Ps3 und Spiele etc. gesteckt habe.
Dann soll er mir doch bitte erklären was ich daran toll finden soll, daß ich wohlmöglich 2 - 3 Monate umsonst gearbeitet habe und meinem Hobby nicht mehr nachgehen kann,
Oh, dann gibts wohl bald auch keine Musi mehr von Sony`s Vertragspartnern, und Filme werden auch rarer werden, zuzmindest die von Sony finanzierten...

Jungs, ich hab mich schon aufgeregt als jeder seine Wiedergutmachung haben wollte.
Denkt doch mal nach: Will man diesen Konzern wirklich pleite machen und vor die Hunde werfen?

Und dann dumm rumsitzen und jammern: die gute alte Zeit als es noch die Playstation gab.... nu hab ich nix mehr zu tun.....

ALLES IDIOTEN!!!!!!!!!!!!!!

Zurück