• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Söldner 2: gEasy übernimmt Entwicklung

AW: News - Söldner 2: gEasy übernimmt Entwicklung

ich bitte nur um eine bessere netzwerk-software
seit dem ich einen nat-router haben kann ich söldern nicht mehr im netz spielen und somit ist der einzigste grund söldner zu spielen über tag weggefallen
schade eigendlich denn das "mit dem panzer rumheizen" hat immer einen riesen spass gemacht

BLACKDIMMU am 29.12.2006 14:23 schrieb:
ich bitte nur um eine bessere netzwerk-software
seit dem ich einen nat-router haben kann ich söldern nicht mehr im netz spielen und somit ist der einzigste grund söldner zu spielen über tag weggefallen
schade eigendlich denn das "mit dem panzer rumheizen" hat immer einen riesen spass gemacht

hast du dich mal im offiziellen Forum beim technischen Support gemeldet. Du musst bei manchen routern einige Ports freigeben. Ansonsten....
gEasy macht das schon;)

Runord am 29.12.2006 12:15 schrieb:
Dumbi am 29.12.2006 11:47 schrieb:
Runord am 29.12.2006 11:42 schrieb:
aber sollten die wirklich den teil rausbringen ....dann werd ich in mir ,,raubkopieren
Wieso willst du das Spiel denn unbedingt haben, wenn Teil 1 für dich doch der absolute "Obermist" war...?

naja .... bei spielen ist das bei mir so wie bei anderen leuten mit zB. überaschungseierfiguren . ich sammel die .
und da ich für söldner gutes geld bezahlt habe und der publisher sich nicht nur ncit um das spiel gekümmert hat , nein er hat sämtlichen support zurückgezogen und sich gedacht ..... die dummen fans machen da schon was draus . hier sind wir am punkt deiner frage ..... ich fühl mich tierisch verarscht und sehe das einfach als mein recht an mir den nachfolger so besorgen zu können .sagen wir mal so ....... mit söldner 1 haben sie dick verdient und nix gearbeitet . ibeim 2 teil dreh ich den spies um .... an mir verdienen sie nicht ...aber umsonst für mich arbeiten sollen sie .
um ehrlich zu sein gehts mir gar net um das spiel . es geht um daqs kleine männchen in meinem kopf das mich seit dem tag auslacht als ich mir söldner zum vollpreis gekauft habe .
tja und da ich mir den nachfolger für lau besorge .... hat das männchen in meinem kopp auch nix mehr zu lachen . oder anders ausgedrückt ..... es wurmt mich tierisch von den schweinen soooo verarscht worden zu sein . und jetzt verarsch ich halt ma ne runde zurück .

so kann man es auch machen, einfach solange rumdrehen bis man sich moralisch im Recht fühlt und schon "darf" man alles machen, phantastisch....

Ich frage mich insgeheim nur wer ein Söldner 2 eigentlich wirklich braucht, oder ob das Spiel jemals eine internationale Com aufbauen kann wie z.B. Battlefield? Teil 1 wirkte imho schon arg fehlplaziert neben Flashpoint und den damaligen Titeln Battlefield Vietnam und Joint Operations. Der Markt bietet doch momentan schon extrem viele Online-Shooter an, die praktisch jeden Spielertyp abdecken, oder zukünftig abdecken werden. Battlefield 1942, Battlefield 2, Battlefield 2XXX, Operation Flashpoint, Armed Assault, Enemy Territory, Enemy Territory: Quake Wars, Joint Operations. Alle Titel waren, sind oder werden Global-Player, mit entsprechend großen Communities. Da konnte damals Söldner keinen Stich landen, das hat die gnadenlos schlechte technische Umsetzung bereits im Keim vereitelt. Die eigentliche Spielmechanik war auch alles andere als revolutionär oder gar kreativ. Ein unausgegorener, schlecht angepasster Mix aus Battlefield und Flashpoint. Maximal das dezent verformbare Terrain, und die zerstörbaren Gebäude waren kleine Punkte die man positiv hervorheben kann. Aber sonst? Schlechter Net-Code, schlechter Support, schlechte Spielperformance, kein eigener Spielstil den man direkt mit Söldner assoziieren würde. Einfach nur ein überflüssiges Schlachtfeldspiel, das Balance, Finesse und Spielbarkeit von Joint Operations oder Vietnam komplett vermissen lies.

Viel Glück mit dem Spiel, man soll ja nicht über ungelegte Eier diskutieren oder diese im Vorfeld an die Wand klatschen. Aber ich erwarte von Söldner 2 eigentlich nichts, nichts was es nicht schon wo anders in besserer Form gibt.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. Nur hat die Erfahrung mit den letzten von JoWood veröffentlichten Titeln (Söldner, Gilde 2, Gothic 3, The Mark *grusel*) gezeigt, dass dieser Publisher einfach nicht mit dem Begriff "spielerische Qualität" vereinbar ist.

Regards, eX!

nintendo-maniac am 29.12.2006 12:15 schrieb:
Dumbi am 29.12.2006 11:47 schrieb:
Runord am 29.12.2006 11:42 schrieb:
aber sollten die wirklich den teil rausbringen ....dann werd ich in mir ,,raubkopieren
Wieso willst du das Spiel denn unbedingt haben, wenn Teil 1 für dich doch der absolute "Obermist" war...?
Weil er einen Ausgleich für den meisen ersten Teil haben will, für den er bezahlt hat und Jowood den Support eingestellt hat. Kann ich gut verstehen.
oh man, wenn jeder auf der welt eure rechtlich/moralischen vorstellungen hätte....

Hannibal89 schrieb:
Wenn Jowood die Qualität der Spiele erhöhen will, sollten sie nicht die Entwickler sondern, den Publisher wechseln oder wenigstens mehr zeit lassen!
JoWood soll den publisher wechseln? denk da nochmal in ruhe drüber nach...

Also zunächt einmal möcht ich sagen, dass Söldner an sich bzw die Spielidee gar nicht so schlecht war. Manchmal hab ich das Gefühl, viele die über Söldner so gerne lästern, habens selbst nie gespielt und plappern einfach nur alles nach. Auch das es von Anfang bis Ende unspielbar gewesen wäre stimmt so nicht. Ich muss es ja wissen, da ich so manche Abende mehrere Stunden am Stück problemlos durchzocken konnte, was mir zB bei BF2 bis heute nicht gelungen ist... :rolleyes:

Was mich am Ende wirklich ange :-$ hat, war die Entwicklung in der Community. Als ich das letzte Mal Söldner gespielt habe war ich innerhalb kurzer Zeit auf verschiedenen Servern, und auf jedem wurde mehr gechattet und geflamt als gespielt. Hat man jemanden gekillt war man der fucking cheater, wurde man gekillt war man der fucking noob. Musste mich gleich mehrmals überzeugen, ob ich jetzt wirklich Söldner oder doch aus Versehen CS zocke. :rolleyes: Naja, jedenfalls muss ich mir solch einen Kindergarten nicht geben, habs dann aus gemacht, deinstalliert und nie wieder angerührt...

In den "guten" Söldner-Zeiten hab ich damals übrigens noch gedacht, dass ein Söldner 2, sollte es jemals erscheinen, mit Sicherheit eines der geilsten Games werden wird. Eben weil die Spielideen so gut waren, aber es mit der Umsetzung teilweise noch haperte.
Demnach sollte ich mich jetzt eigentlich über die Ankündigung freuen, aber da der Publisher immer noch Jowood heisst, tue ich es nicht. Solange Jowood (oder wie ich neuerdings sage: "EA für arme") seine Geschäftspolitik nicht ändert, werde ich kein Spiel mehr von den kaufen.
Klar wollen die Geld verdienen, aber bitte nicht um jeden Preis. Immerhin bekommen es andere Publisher auch auf die Reihe sowohl qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen, als auch gewinnmässig erfolgreich zu sein.

Naja, wünsche GEasy jedenfalls viel Glück, aber mit diesen Bekloppten werden sies wohl nicht einfach haben...... :ugly:

eX2tremiousU am 29.12.2006 14:40 schrieb:
Ich frage mich insgeheim nur wer ein Söldner 2 eigentlich wirklich braucht, oder ob das Spiel jemals eine internationale Com aufbauen kann wie z.B. Battlefield? Teil 1 wirkte imho schon arg fehlplaziert neben Flashpoint und den damaligen Titeln Battlefield Vietnam und Joint Operations. Der Markt bietet doch momentan schon extrem viele Online-Shooter an, die praktisch jeden Spielertyp abdecken, oder zukünftig abdecken werden. Battlefield 1942, Battlefield 2, Battlefield 2XXX, Operation Flashpoint, Armed Assault, Enemy Territory, Enemy Territory: Quake Wars, Joint Operations.
dazu kommt noch zb parabellium, frontlines fuel of war, alliance the silent war und bestimmt noch zig andere erstlingswerke ehemaliger "desert combat machern"...
aber die jungs werden bestimmt auch nicht daran denken einem bf den rang abzulaufen ;)

größere chancen als den ganzen team factor, new world order und was es nicht schon alles gab kann man ihnen schon zurechnen, da zumindest die söldnerspieler es kaufen werden und die produktionskosten wird auch nicht unermesslich sein, so daß auch mittlere erlöse gewinn bringen, oder zumindest kein großes minus und den jungs jedenfalls erfahrung ;)

weil es bestimmt nicht soo viel entwicklungskosten haben wird, steht zumindest in aussicht, daß jowood sie erstmal machen läßt

merkt euch eins, man kann auch aus seinen fehlern lernen...also betrachtet die sache mal ausn neuen blickwinkel ohne immer auf den ersten teil zu deuten.Bei Sacred2 jammert schliesslich auch niemand rum und der erste teil war auch unspielbar, ohne patch.Und demso geht es auch anderen Spielen.
Ist klar das ihr immer was zum rumjammern sucht...
Wer söldner wirklich mal in der jetzigen fassung gespielt hat weiss das es riesen spaß macht und relativ clean in sachen Bugs ist, also haltet den ball flach... und urteil nicht über ein spiel was nochnichtmal einblicke gegeben hat wie Screens.

Ich denke mal, dass Ihr alle die Möglichkeit habt, Ende des Jahres das Ergebnis unserer Arbeit zu sehen und darüber zu urteilen.

Ist das Spiel dann verbuggt, liegt das aber mit Sicherheit nicht an Jowood, sondern an uns als Entwickler, da wir uns für den Source verantwortlich zeichnen.

Man sollte auch immer bedenken, dass ein Publisher irgendwann einen Schlußstrich ziehen muss. Wenn an einem Spiel mehr als 3 Jahre entwickelt wurde, dann gibt es eine Grenze, ab der ein Publisher schon aus purerm Überlebenswillen sagen muss, "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne ende".

Eines kann ich Euch allen versprechen:
Unser gesamtes Team steckt schon seit ca. 2 Jahren das gesamte Herzblut in das Spiel und hat viel Mühen und anfangs auch Kosten auf sich genommen um es am Leben zu erhalten. Bei Söldner 2 wird sich das auf jeden Fall fortsetzen und alle werden unser Bestes geben um dieses Spiel zu einem Erfolg werden zu lassen.

Viele Grüße

Albert Steckenborn
gEasy Development Team

So jetzt hat sogar der Geschäftsführer gesprochen.
:top:
Die jungs werden es schon richten und ich freu mich den ganzen tag schon wie nen kleines kind.

PapaAlbert am 29.12.2006 17:01 schrieb:
Ich denke mal, dass Ihr alle die Möglichkeit habt, Ende des Jahres das Ergebnis unserer Arbeit zu sehen und darüber zu urteilen.

Ist das Spiel dann verbuggt, liegt das aber mit Sicherheit nicht an Jowood, sondern an uns als Entwickler, da wir uns für den Source verantwortlich zeichnen.

Man sollte auch immer bedenken, dass ein Publisher irgendwann einen Schlußstrich ziehen muss. Wenn an einem Spiel mehr als 3 Jahre entwickelt wurde, dann gibt es eine Grenze, ab der ein Publisher schon aus purerm Überlebenswillen sagen muss, "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne ende".

Eines kann ich Euch allen versprechen:
Unser gesamtes Team steckt schon seit ca. 2 Jahren das gesamte Herzblut in das Spiel und hat viel Mühen und anfangs auch Kosten auf sich genommen um es am Leben zu erhalten. Bei Söldner 2 wird sich das auf jeden Fall fortsetzen und alle werden unser Bestes geben um dieses Spiel zu einem Erfolg werden zu lassen.

Viele Grüße

Albert Steckenborn
gEasy Development Team

Wünsche euch mal viel Glück und gutes gelingen. Auch wenn es sehr schwer wird gegen Größen wie BF oder Enemy Territory.

DrWasserkopf am 29.12.2006 17:13 schrieb:
So jetzt hat sogar der Geschäftsführer gesprochen.
:top:
ich würd mich nicht so auf solche titel beziehen :-D
das der titel sagt nicht viel aus, ob seine aussage an sich aussagekraft hat, das zeigt die zeit

interessant wäre zu wissen, wie die das zusammenspielen betreiben wollen, offizielle server, freie server, server für lanspiele etc

Also ich denk mal man sollte schon vorraussetzen, dass Entwickler ihr Handwerk grundsätzlich verstehen. ;-) Wenn es an der Basis schon zu Komplikationen kommt, bräuchte man erst gar nicht weiterreden. Das Problem ist halt eine bestimmte Arbeit in einem festgesetzten Zeitraum zu erledigen, ganz gleich wie realistisch dieser angesetzt ist. Die Spiele sollen zwar immer besser, grösser, weiter werden, aber die Mittel dafür werden nicht in angemessenem Maße aufgestockt. Kein Wunder, dass es nur noch die grosse Bugseuche gibt....
Wann müsst ihr fertig werden? Nächstes Jahr? Am besten noch vor Weihnachten, gell? ;-) ;-) ;-)
Wie gesagt, wünsch euch alles gute und viel Erfolg, aber wir wissen auch alle ganz genau, sollte es zu dem Zeitpunkt aus welchen Gründen auch immer nicht hinhauen, dann wird trotzdem die Deadline eingehalten und das Spiel kommt in irgendeinem Zustand nur keinem fertigen in die Packungen und die Kaufhäuser. :ugly:

Schon klar, aber dann ist offensichtlich schon vorher etwas grundlegendes schiefgelaufen. Und sowas kann auch durchaus einmal passieren, aber manche Publisher haben die dumme Angewohnheit, dass es ihn fast jedes mal passiert, und dann ists nicht mehr lustig.
Mein Tipp: Geh mal deinem Brötchengeber verklickern, dass sie ein paar vernünftige Software- und Requirements-Engineers einstellen sollen. Diese seltene Spezies sind nämlich die einzigen, die sowohl breites Know-How in der Software-Entwicklung als auch im Management haben, die Entwicklungsprozesse wirklich optimieren können, und die entsprechenden Werkzeuge und Methoden haben, um anständige Entwicklungs-Analysen zu erstellen.
Wenn man nämlich permanent einander vorbeiredet kann nur Unsinn bei rauskommen..... :rolleyes:

Ich freue mich auf jeden Fall auf Teil 2, da mir Teil 1 trotz der Bugs gefallen hat.

Volcom am 29.12.2006 16:18 schrieb:
merkt euch eins, man kann auch aus seinen fehlern lernen...also betrachtet die sache mal ausn neuen blickwinkel ohne immer auf den ersten teil zu deuten.Bei Sacred2 jammert schliesslich auch niemand rum und der erste teil war auch unspielbar, ohne patch.Und demso geht es auch anderen Spielen.
Ist klar das ihr immer was zum rumjammern sucht...
Wer söldner wirklich mal in der jetzigen fassung gespielt hat weiss das es riesen spaß macht und relativ clean in sachen Bugs ist, also haltet den ball flach... und urteil nicht über ein spiel was nochnichtmal einblicke gegeben hat wie Screens.

Sehe ich auch so. Auch wenn das Spiel anfangs sehr fehlerbehaftet war, so war das Gameplay doch sehr gut. Ich freu mich auf den 2.Teil und wünsche dem Entwicklerteam viel Erfolg.

SYSTEM am 29.12.2006 11:34 schrieb:
Nachdem JoWood den Wings Studios die Entwicklung von Söldner 2 entzogen hat, [...]
"Nette" Formulierung... Macht die PC Games jetzt schon PR für JoWooD, oder wie kann man die Schließung eines Studios' mit dem Entzug der Entwicklungsarbeit gleichsetzen?!

jello am 29.12.2006 21:32 schrieb:
SYSTEM am 29.12.2006 11:34 schrieb:
Nachdem JoWood den Wings Studios die Entwicklung von Söldner 2 entzogen hat, [...]
"Nette" Formulierung... Macht die PC Games jetzt schon PR für JoWooD, oder wie kann man die Schließung eines Studios' mit dem Entzug der Entwicklungsarbeit gleichsetzen?!
Hmmmm, ob man die Formulierung des Artikels als eine Werbung betrachten kann, wage ich doch eher zu bezweifeln.
Gebastelt haben wir im Kindergarten, aber aus diesem Alter sind wir schon ne ganze Weile raus.

Für mich besteht der Artikel eher eine Mischung aus schlechter Formulierung und fehlendem Wissen.

Unser Team hatte nach der Schließung von Wings, dem ursprünglichen Entwickler von Söldner zunächst den weiteren Support, damals noch als Modding Team übernommen.

Als dann aber das Portal heruntergefahren wurde, haben wir innerhalb von 12 Stunden eine Eigenentwicklung Online gehabt, wodurch den Spielern ein Spielen im Multiplayer gewährleistet wurde.

Danach haben wir ca. 9Monate auf unsere Kosten das Portal betrieben (seit April 2006 wieder von Jowood finanziert), mehrere Patches gebracht, eine neue US Version released und es wird in Kürze auch noch für Japan und Korea eine neue Version released.

Nun wurde mit Jowood vereinbart Ende des Jahres eine neues Game als Fortsetzung von Söldner auf Basis einer in 1 1/2 Jahren komplett eigen entwickelten Engine zu bringen.

Dies alles würde ich nicht wirklich als basteln bezeichnen. Du etwa???

Gruß

Albert Steckenborn
gEasy Development Team

Söldner war der wohl grösste Fehlkauf der letzten Jahre für mich . Nicht das das Spiel schlecht war , aber soviele Bugs hab ich seit dem nicht mehr gesehen .
Ich finde es schon eine Frechheit überhaupt an einem Nachfolger zu denken !

Zurück