AW: News - Söldner 2: gEasy übernimmt Entwicklung
Ich hatte mir die Soeldner-Demo gezogen und angespielt und dachte bis OFP² wäre es ein guter Zeitvertreib, aber ich wurde enttäuscht.
Man merkt ja selbst recht schnell, ob einem etwas gefällt, Interesse weckt, oder eher einen spontanen Wutschrei auslösen wird. Ich war dank OFP recht abgebrüht in Sachen Bugs und Netzwerk-Lag, aber das hier war wirklich ein Witz. Klar, die nicht wirklich dynamische Zerstörung von Gebäuden und die eher belustigend wirkende "Deformation" des Terrains sah schon toll aus damals, aber das wäre bei mir in der Fassung kein Kaufgrund gewesen. Ebensowenig wie das Gras, das Wasser und die kaskadierend umfallenden Bäume im Wald.
Meinem Verständnis nach, haben die Entwickler mehr versprochen als sie letztendlich gehalten haben. Als "einen Mix unserer beiden Lieblingsspiele" oder so ähnlich, haben die teilweise überheblich wirkenden Entwickler von Wings argumentiert und hey das wäre für die Wartezeit auf OFP² (Ja das war damals für Ende 04/Anfang 05 angekündigt und hatte eigentlich nicht viel mit Armed Assault zu tun) ein wirklich tolles Spiel geworden. Jedenfalls war ich recht interessiert an Söldner, dann aber enttäuscht. Zu sehr Arcade das Spiel, zu unflexibel die Engine, zu comichaft die Spieleumgebung aus Avataren, Fahrzeugen und Umwelt. Ich bin dann recht schnell zu OFP zurückgekehrt, dass zwar edelhässlig war mittlerweile, aber von mir bis heute für seine Flexibilität geliebt wird. Manchmal siegt die Spielemechanik über dem Eyecandy und hält Spiele ewig lange auf dem Thron einer Spielegattung. Natürlich ist es wirtschaftlich günstiger, den Titel nicht fünf Jahre lang zu supporten, sondern einfach drei andere "Nachfolger" hinterher zu schieben, die schlichtweg eins zu eins Kopien sind - egal, ist nicht Gegenstand der Newsmeldung
Ich bin gespannt auf Soeldner² - ehrlich, aber ich glaube auch, dass es ziemlich schwer werden wird, gegen die Platzhirsche anzutreten. Die ArcadeShooter auf der einen Seite und OFP/ARMA als Allzweck-Militär-Simulation auf der anderen Seite. Ob da Soeldner² nicht zwischen den beiden Genres zerrieben werden wird, steht natürlich nicht mit Bestimmtheit im Vorfeld fest, dass es aber schwer werden dürfte, kann man sich denken.
Soeldner² muss mehr von Allem können und das mindestens so akkurat wie die "Vorbilder". Ich bin gespannt ob das gelingt; Enemy in Sight hat wohl auch aufgegeben, bzw. wurde vom Publisher aufgegeben - zumindest scheint das so. Ich hoffe nicht, dass das Euer Signal war die Lücke zu schliessen, sondern dass Ihr im Vorraus daran interessiert wart, einen ordentlichen Konkurrenztitel aufzubauen. Alles andere wären schlechte Omen
Einen Tipp: Orientiert Euch bitte etwas mehr an OFP/Arma als an BF/JointOps, dann hat Euer Spiel auch nach 5.5 Jahren noch Unterstützer und eine riesen Community. Wie es geht, zeigt OFP noch heute. Ach und ihr solltet Gas geben, Game², dass eigentliche OFP² von BIS, soll 2008 aufschlagen und nebenbei steht auch noch das OFP² von Codemasters in den Startlöchern - vllt endet es aber auch wie der Duke.
Ich drück Euch die Daumen und bin gespannt auf Eure Implementierungen
unimatrix,
Experte für Mil-Sims und diplomierter "Terraindeformator"