• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sin 2 über Valves Steam & mit Half-Life-2-Engine

AW: News - Sin 2 über Valves Steam & mit Half-Life-2-Engine

Sardaykin am 05.07.2005 19:12 schrieb:
Alex am 05.07.2005 15:34 schrieb:
Du outest Dich ja damit selbst als Paranoiker.

gut, dass ich jetzt bescheid weiß *g*
ansonsten bin ich der meinung, dass die paranoiker auf der anderen seite sitzen.
wer will schließlich einen gläsernen menschen?
wer will auf meinem rechner nach raubkopien suchen?

Was sollte denn eine Firma, die Computerspiele entwickelt mit irgendwelchen Krankenakten oder Privatfotos wollen?

es geht darum, dass diese systeme einen solchen zugriff ermöglichen.
sicher wirds nicht die regel sein, dann würden ja auch leute wie du mit ihrer nase auf die problematik gestoßen.

an kann aus jeder Mücke einen Elefantan machen (ürbigens das Credo des ganzen Blogs, falls Du es bemerkt hat).

war nicht zu überlesen.

Wieso sollte Valve ein Spiel billiger verkaufen?...

mir doch egal wie teuer die ihr spiel verkaufen. es ging darum, warum viele leute steam nicht leiden können: weil valve nur vorteile und der kunde viele nachteile hat.

Es soll auch Leute geben, die haben noch einen 486er - Mein Gott, das werden halt die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt und man kann es nicht spielen, basta. Natürlich kostet Internet Geld. Niemand hat behauptet, dass Internet und Video- bzw. Computerspiele ein Grundbedürfnis sind. Nach meiner Interpretation der Maslow'schen Bedürfnispyramide sind das Kultur- oder sogar Luxusgüter. Wer es sich nicht leisten kann, muss drauf verzichten. Ich hätt auch gerne einen 7er BMW, kann mir aber nur einen 5er leisten... Die Bandbreite lass ich nicht gelten: Das ist nur ein Zeitfaktor. Muss man halt länger warten oder mehr für einen schnelleren Zugang ausgeben (wieder der kommerzielle Aspekt)

hat jemand das gegenteil behauptet?
dennoch ist das ein unterschied, ob ich ein spiel nicht spielen kann, weil die hardware nicht ausreicht, oder weil ich nicht die möglichkeit habe, das spiel zu aktivieren.

S.

Du widersprichst Dir selbst... ;-) Ich hab doch nur auf Dein Posting geantwortet und nun sagst Du, dass es Dir egal ist, was Valve für ein Spiel verlangt.

Imho gehört der Internetzugang genauso zu den Systemvoraussetzungen wie eine gewisse Prozessorgeschwindigkeit, eine gewisse Menge an RAM sowie eine bestimme Grafikkartenklasse. Ergo mache ich da keinen Unterschied....

Die Diskussion führt, wie ich sehe, zu nichts - ich habe meine Meinnung mehrfach (auch im Blog) kundgetan. Jeder hat das Recht, sich entsprechen pro oder contra zu äußern und so ist es auch gut. Ich respektiere, was jeder für sich auch immer für fadenscheinige Beweggründe hat, ein System wie Steam abzulehnen, für ernsthaft begründet halte ich keine der hier gelesenen Aussagen, weil sie einfach im Widerspruch zur Importanz der Sache stehen....

Alex am 05.07.2005 20:20 schrieb:
Imho gehört der Internetzugang genauso zu den Systemvoraussetzungen wie eine gewisse Prozessorgeschwindigkeit, eine gewisse Menge an RAM sowie eine bestimme Grafikkartenklasse. Ergo mache ich da keinen Unterschied....

Sehe ich komplett anders. Hardware ist für jeden zugänglich, d.h. wenn jetzt z.B. jemand eine bessere Grafikkarte haben will, dann holt er sich einfach eine neue. Bei DSL dagegen müssen sich immer noch viele Leute anhören "Sorry, aber DSL ist aufgrund von blablabla bei ihnen leider (noch nicht) verfügbar" Daher ist das schon ein riesen Unterschied. Hardware ist für jeden zugänglich, ein Breitbandanschluss leider nicht.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 05.07.2005 23:39 schrieb:

Sehe ich komplett anders. Hardware ist für jeden zugänglich, d.h. wenn jetzt z.B. jemand eine bessere Grafikkarte haben will, dann holt er sich einfach eine neue. Bei DSL dagegen müssen sich immer noch viele Leute anhören "Sorry, aber DSL ist aufgrund von blablabla bei ihnen leider (noch nicht) verfügbar" Daher ist das schon ein riesen Unterschied. Hardware ist für jeden zugänglich, ein Breitbandanschluss leider nicht.

Mfg Shadow_Man

Afaik setzt Half-Life² bzw. Steam doch keinen Breitband-Anschluss voraus? Natürlich ist das ganze über Analog- oder ISDN-Leitung wesentlich unkomfortabler, aber funktionieren tut es genauso. Also für mich existiert zwischen Hardware und Internetzugang in besagtem Fall kein Unterschied in Relation auf den Terminus Systemvoraussetzungen.

Alex am 06.07.2005 08:30 schrieb:
Afaik setzt Half-Life² bzw. Steam doch keinen Breitband-Anschluss voraus? Natürlich ist das ganze über Analog- oder ISDN-Leitung wesentlich unkomfortabler, aber funktionieren tut es genauso. Also für mich existiert zwischen Hardware und Internetzugang in besagtem Fall kein Unterschied in Relation auf den Terminus Systemvoraussetzungen.
Nein es geht auch über Modem / ISDN, die Telefonrechnung wird sich freuen.
Aber selbst wenn man in der heutigen Zeit preiswert an ne Flat kommt, gut 30€ pro Monat fallen da schon an. Man sollte ja auch nicht vergessen, daß Half Life 2 einen SP Modus bietet und da fällt ein Internetzugang ganz sicher nicht unter den Punkt Systemvoraussetzung. Hier zeigt ja nun ein Earth 2160 IMO, wie man es deutlich besser machen kann. Egal ob schnelle Aktivierung über Telefon oder bestehende DFÜ Verbindung OHNE Zusatzsoftware und mit toller Ausstattung.

Sardaykin am 05.07.2005 19:12 schrieb:
Alex am 05.07.2005 15:34 schrieb:
Du outest Dich ja damit selbst als Paranoiker.

gut, dass ich jetzt bescheid weiß *g*
ansonsten bin ich der meinung, dass die paranoiker auf der anderen seite sitzen.
wer will schließlich einen gläsernen menschen?
wer will auf meinem rechner nach raubkopien suchen?

Was sollte denn eine Firma, die Computerspiele entwickelt mit irgendwelchen Krankenakten oder Privatfotos wollen?

es geht darum, dass diese systeme einen solchen zugriff ermöglichen.
sicher wirds nicht die regel sein, dann würden ja auch leute wie du mit ihrer nase auf die problematik gestoßen.

an kann aus jeder Mücke einen Elefantan machen (ürbigens das Credo des ganzen Blogs, falls Du es bemerkt hat).

war nicht zu überlesen.

Wieso sollte Valve ein Spiel billiger verkaufen?...

mir doch egal wie teuer die ihr spiel verkaufen. es ging darum, warum viele leute steam nicht leiden können: weil valve nur vorteile und der kunde viele nachteile hat.

Es soll auch Leute geben, die haben noch einen 486er - Mein Gott, das werden halt die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt und man kann es nicht spielen, basta. Natürlich kostet Internet Geld. Niemand hat behauptet, dass Internet und Video- bzw. Computerspiele ein Grundbedürfnis sind. Nach meiner Interpretation der Maslow'schen Bedürfnispyramide sind das Kultur- oder sogar Luxusgüter. Wer es sich nicht leisten kann, muss drauf verzichten. Ich hätt auch gerne einen 7er BMW, kann mir aber nur einen 5er leisten... Die Bandbreite lass ich nicht gelten: Das ist nur ein Zeitfaktor. Muss man halt länger warten oder mehr für einen schnelleren Zugang ausgeben (wieder der kommerzielle Aspekt)

hat jemand das gegenteil behauptet?
dennoch ist das ein unterschied, ob ich ein spiel nicht spielen kann, weil die hardware nicht ausreicht, oder weil ich nicht die möglichkeit habe, das spiel zu aktivieren.

S.

Du widersprichst Dir selbst... ;-) Ich hab doch nur auf Dein Posting geantwortet und nun sagst Du, dass es Dir egal ist, was Valve für ein Spiel verlangt.

Die Diskussion führt, wie ich sehe, zu nichts - ich habe meine Meinnung mehrfach (auch im Blog) kundgetan. Jeder hat das Recht, sich entsprechen pro oder contra zu äußern und so ist es auch gut. Ich respektiere, was jeder für sich auch immer für fadenscheinige Beweggründe hat, ein System wie Steam abzulehnen, für ernsthaft begründet halte ich keine der hier gelesenen Aussagen, weil sie einfach im Widerspruch zur Importanz der Sache stehen....

Ich finde es eher krankhaft wie Du hier versuchst den Leuten etwas reinzudrücken was sie nicht wollen, nur weil Du dich einem Überwachungsstaat wohlfühlst. Lebe weiter in Deiner Traumwelt von 1984. Fadenscheinige Beweggründe das abzulehnen sind das nicht, das ist eher gesunder Menschenverstand.

du willst nicht verstehen, oder?
mir PERSÖNLICH ist es egal was das spiel kostet, da ich mir das sowieso nicht geholt hätte.
nochmal zum mitmeißeln (ich habs schonmal geschrieben): es ging darum,warum viele leute was gegen steam haben.

omg.

. Ich respektiere, was jeder für sich auch immer für fadenscheinige Beweggründe hat,

tse. gleich noch ne abwertung mit einfügen, ne? etwas armselig.

ein System wie Steam abzulehnen, für ernsthaft begründet halte ich keine der hier gelesenen Aussagen, weil sie einfach im Widerspruch zur Importanz der Sache stehen....

zumal du nicht mal darauf eingehst.

S.

silencer1 am 06.07.2005 09:07 schrieb:
Ich finde es eher krankhaft wie Du hier versuchst den Leuten etwas reinzudrücken was sie nicht wollen, nur weil Du dich einem Überwachungsstaat wohlfühlst. Lebe weiter in Deiner Traumwelt von 1984. Fadenscheinige Beweggründe das abzulehnen sind das nicht, das ist eher gesunder Menschenverstand.

ich drücke niemanden krankhaft was rein - ich mach mich über Leute lustig, die eine harmlose Sache dem Untergang der abendländische Kultur gleichsetzen. Genau darüber habe und werde ich mich auch in Zukunft ein wenig lustig machen - Du bist mit jeder Deiner Antworten ein dankbarer Empfänger...

Als absolut letzter Satz für Dich persönlich: Kennst Du das Sprichwort "Aus einer Mücke einen Elefantan machen"? Genau darum geht und ging es mir, um nichts anderes... Jeder kann doch selbst entscheiden was er tun oder lassen möchte...

Sardaykin am 06.07.2005 11:08 schrieb:

du willst nicht verstehen, oder?
mir PERSÖNLICH ist es egal was das spiel kostet, da ich mir das sowieso nicht geholt hätte.
nochmal zum mitmeißeln (ich habs schonmal geschrieben): es ging darum,warum viele leute was gegen steam haben.

omg.

. Ich respektiere, was jeder für sich auch immer für fadenscheinige Beweggründe hat,

tse. gleich noch ne abwertung mit einfügen, ne? etwas armselig.

ein System wie Steam abzulehnen, für ernsthaft begründet halte ich keine der hier gelesenen Aussagen, weil sie einfach im Widerspruch zur Importanz der Sache stehen....

zumal du nicht mal darauf eingehst.

S.

lies Dir einfach mal meine Antwort auf Silencers letztes Posting. Das trifft analog auf Dich zu... Die sarkastische Art meiner Antworten ist nicht beleidigend gemeint (sorry, falls Du das so aufgefasst hast) - es spiegelt nur meine Intention der ganzen Diskussion stilistisch wieder...

Alex am 06.07.2005 12:03 schrieb:
Jeder kann doch selbst entscheiden was er tun oder lassen möchte...

eben, daher ist deine, wie du es nennst, "sarkastische" schreibweise hier völlig fehl am platz. einerseits behauptest du, du respektierst die gegenteilige meinung, andererseits führst du diese aussage mit deinem nervigen schreibstil ad absurdum.
entscheide dich mal.

S.

Was flamet ihr hier alle eigentlich rum?

Ich freu mich über Sin 2 und darauf, dass man mit Steam bald auch andere Games kaufen kann.

Nen neuen PC brauch ich sowieso, ich hab noch den Aldi PC von 1999 :finger:

Sardaykin am 06.07.2005 12:21 schrieb:
Alex am 06.07.2005 12:03 schrieb:
Jeder kann doch selbst entscheiden was er tun oder lassen möchte...

eben, daher ist deine, wie du es nennst, "sarkastische" schreibweise hier völlig fehl am platz. einerseits behauptest du, du respektierst die gegenteilige meinung, andererseits führst du diese aussage mit deinem nervigen schreibstil ad absurdum.
entscheide dich mal.

S.

ist sie eben nicht, weil sie keinen persönlichen Affront gegen irgendein Individuum darstellt, sondern lediglich die globalöknomische Bedeutsamkeit einer Newsmeldung in Frage stellt, die da sagt, dass ein neues Spiel nicht klassisch im Handel verkauft, sondern über ein alternatives Vertriebsmedium veräußert wird.

Es ist kein Beinbruch, wer es nicht haben will, soll es sein lassen. Die Aufregung, die Steam verursacht, beweist halt eben, dass manche das nicht kapiert haben...

Jetzt hört doch auf, über Diskussionstile zu diskutieren %-)

Es gibt Leute, die akzeptieren Steam und sind damit potentielle Kunden für andere Spiele, die über Steam laufen. Und es gibt Leute, die das nicht tun und dann diese Spiele eben nicht spielen werden. Aber man hat einfach kein "Anrecht" auf steamfreie Spiele. Mehr ist da doch nicht dran.

Meine Entscheidung ist jedenfalls klar, ich mag Steam nicht und kauf mir deshalb SIN 2 nicht. Trotzdem steht es dem Hersteller frei, ob er diese Plattform nutzen will oder nicht. Und mir meine Entscheidung als Kunde.

Da brauch ich auch keinen Verbraucherschutz, das kann ich selbst entscheiden. Und wenn Steam bei uns gegen geltendes Recht verstoßen sollte, dann kuckt halt ganz Deutschland in die Röhre, dann heulen auch wieder welche.

Wie mans macht, macht mans verkehrt.

Zurück