• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Shooter-Showdown: Battlefield 3 beliebter als Call of Duty: Modern Warfare 3

Wenn man jetzt nur auf den PC schaut, dann würde ich sowieso sagen, dass Battlefield da schon immer die beliebtere Marke war.
 
"News - Shooter-Showdown: Battlefield 3 beliebter als Call of Duty: Modern Warfare 3"

Das halte ich für ein Gerücht.

BF3 ist schon sehr speziell, viel Taktik, Teamplay, etc

CoD ist wie Action-Block-Buster (nicht negativ gemeint)

und ich bin der Meinung das ein Action-Block-Buster beim Casual-Gamer besser ankommt als ein Taktik-Shooter.

Gruß
Ohja ein QFT (QUOTED FOR TRUTH) hierfür.
Ich wünsche beiden viel Erfolg. Trotzdem ist B3 eher mein Ding.
 
Ist auch gut so!

Oder wollt ihr das die ganzen Idioten BF zocken ?

Wobei... der Statistik würde es zugute kommen ... lol
 
Ihr könnt hier Abstimmungen machen so viele ihr wollt, es wird nix daran ändern das sich MW3 besser verkauft. Die Story in BF war immer schwach , bei BC2 sogar schlechter als die von MW2 !
Neue Engine ist ja schön aber wenn das dann bedeutet das es auf Konsolen nur auf 30FPS laufen kann, dann ist das nicht so schön. CoD hingegen läuft mit 60 FPS und die Grafik ist nicht so schlecht.

Die Leute findens einfach cool wenn sie gegen CoD stimmen dürfen weil sie Black Ops entäuscht hat, aber am Ende zocken die meisten MW3.

Grafik ist nicht alles !


Und die Frage MW3 oder BF3 stellt sich garnicht!, denn wenn man eins hollt heißt es nicht das man das andere holen darf -.- und garkeins, weil sich die Spiele sehr untescheiden (vorallem im MP)
 
Ein echt Starker wettkampf zwischen die beiden Spiele Giganten !! besser für uns Kunden. ich steh aber eher auf Echtzeit Zerstörungssystem in einem Spiel wo echt strak detaiilierte Physyk mit enthalten ist. Und dies kann mir Battlefiel geben. CoD dagegen hat sowas garnicht. Auch der Echtzeit Shooter wie das Gameplay oder das Schießen der Waffe fühlt sich im Spiel versammt echt an. Die Grafik ist Top und Die Story wird sicherlich auch gut wie ich Battlefield känne. CoD kann in all den Punkten nicht mithalten, ausser im Gameplay und der Story aber bietet einen Umfassenden Blockbuster Filmreife Spielzsenen was echt Spaß am spielen bringt. Das Shootersystem ist leicht was zu einer Seite spaß bringt aber auf der anderen SDeite sich verdammt unecht füllt. Dennoch hat bis jetzt Battlefield die wenigeren kritikpunkte als CoD. Aber abwarten was rauskommt. Es steht noch alles Offen !!!!!
 
die pcg verwendet so gern den begriff pcg community - aber gerade hier bei dem beispiel wo sie ne forenumfrage gemacht hat - da benutzt sie ihn nicht sondern geht in die vollen und extrapoliert auf "die deutschen spieler" ? ;)

recht mutig die aussage - und mit ner einigermaßen hohen wahrscheinlichkeit versehen, daß sie falsch sein wird ;)

bei rollenspielen kann man schon mal den gemütslagen eines forums trauen - bei actionspielen hingegen...
gutes beispiel die mafia teile - teil 1 war quasi "lieblingsspiel" der forenuser und auch teil 2 wurde mit vorschusslorbeeren versehen und zig leute meinten "das wird super, das kauf ich..."
aber beide teile haben sich deutschlandweit und weltweit mau verkauft

anderes beispiel - quasi gegenbeispiel counterstrike condition zero - was war der titel in den foren unten durch - verkauft hat sich das aber echt gut - ähnlich lag es bei enter the matrix

auch wenn die forenmeinung hier relativ deutlich ist - man merkt es auch an den vielen gebashe in cod threads - so ist die entscheidung welches spiel wirklich bei den spielern in deutschland und in der welt die nase vorn haben wird noch total offen ;)
 
die pcg verwendet so gern den begriff pcg community - aber gerade hier bei dem beispiel wo sie ne forenumfrage gemacht hat - da benutzt sie ihn nicht sondern geht in die vollen und extrapoliert auf "die deutschen spieler" ? ;)

recht mutig die aussage - und mit ner einigermaßen hohen wahrscheinlichkeit versehen, daß sie falsch sein wird ;)

bei rollenspielen kann man schon mal den gemütslagen eines forums trauen - bei actionspielen hingegen...
gutes beispiel die mafia teile - teil 1 war quasi "lieblingsspiel" der forenuser und auch teil 2 wurde mit vorschusslorbeeren versehen und zig leute meinten "das wird super, das kauf ich..."
aber beide teile haben sich deutschlandweit und weltweit mau verkauft

anderes beispiel - quasi gegenbeispiel counterstrike condition zero - was war der titel in den foren unten durch - verkauft hat sich das aber echt gut - ähnlich lag es bei enter the matrix

auch wenn die forenmeinung hier relativ deutlich ist - man merkt es auch an den vielen gebashe in cod threads - so ist die entscheidung welches spiel wirklich bei den spielern in deutschland und in der welt die nase vorn haben wird noch total offen ;)
prinzipiell hast du recht, 3000 leute sind ein witz im vergleich zur tatsächlichen anzahl von käufern und es bedeutet allgemein erstmal wenig.
trotzdem kann man in diesem Fall diese - wenn auch kleine - statistik als bestätigung der ohnehin vorhanden annahme sehen, dass Battlefield 3 das Rennen mit guter wahrscheinlichkeit gewinnen wird. ich hab mal rumgegoogelt nach weiteren solcher umfragen auf anderen seiten gesucht. hab mir so ca. 30 seiten angeschaut und überall war so ziehmlich das gleiche Ergebnis wie hier.
Ich meine wenn es nicht die ganzen bisherigen infos über bf3 gäbe, hätte man natürlich durchaus grund zum Zweifeln ob diese Statistiken glaubwürdig sind. In diesem Fall aber besteht aus meiner Sicht fast kein zweifel.
 
ich weiss auch nicht so recht was das soll...
ich selber habe zwar bf3 vorbestellt und werde mir cod garantiert nicht anschauen, was aber auch nicht wirklich was zu sagen hat.

was mich aber sehr an cod stört ist das man den ziffernblock nicht verwenden kann obwohl es in den settings angenommen wird funktioniert es im spiel nicht und das ist mal echt arm, die sind nicht mal in der lage das ganze so zu programmieren das man die tasten frei belegen kann. ein echtes armutszeugnis ;)
 
die pcg verwendet so gern den begriff pcg community - aber gerade hier bei dem beispiel wo sie ne forenumfrage gemacht hat - da benutzt sie ihn nicht sondern geht in die vollen und extrapoliert auf "die deutschen spieler" ? ;)

recht mutig die aussage - und mit ner einigermaßen hohen wahrscheinlichkeit versehen, daß sie falsch sein wird ;)

bei rollenspielen kann man schon mal den gemütslagen eines forums trauen - bei actionspielen hingegen...
gutes beispiel die mafia teile - teil 1 war quasi "lieblingsspiel" der forenuser und auch teil 2 wurde mit vorschusslorbeeren versehen und zig leute meinten "das wird super, das kauf ich..."
aber beide teile haben sich deutschlandweit und weltweit mau verkauft

anderes beispiel - quasi gegenbeispiel counterstrike condition zero - was war der titel in den foren unten durch - verkauft hat sich das aber echt gut - ähnlich lag es bei enter the matrix

auch wenn die forenmeinung hier relativ deutlich ist - man merkt es auch an den vielen gebashe in cod threads - so ist die entscheidung welches spiel wirklich bei den spielern in deutschland und in der welt die nase vorn haben wird noch total offen ;)
prinzipiell hast du recht, 3000 leute sind ein witz im vergleich zur tatsächlichen anzahl von käufern und es bedeutet allgemein erstmal wenig.
trotzdem kann man in diesem Fall diese - wenn auch kleine - statistik als bestätigung der ohnehin vorhanden annahme sehen, dass Battlefield 3 das Rennen mit guter wahrscheinlichkeit gewinnen wird. ich hab mal rumgegoogelt nach weiteren solcher umfragen auf anderen seiten gesucht. hab mir so ca. 30 seiten angeschaut und überall war so ziehmlich das gleiche Ergebnis wie hier.
Ich meine wenn es nicht die ganzen bisherigen infos über bf3 gäbe, hätte man natürlich durchaus grund zum Zweifeln ob diese Statistiken glaubwürdig sind. In diesem Fall aber besteht aus meiner Sicht fast kein zweifel.
auch wenn du noch 4-5 foren dazu nimmst und es sich dann um im summe 20.000 männel handelt, dann ist besonders im actiongenre noch lange nicht gesagt, daß diese gruppe "den markt" "den kundenkreis" des spiels widerspiegelt
es ist ein großer unterschied zwischen den leuten, die "einfach spiele kaufen und spielen" und denen die zusätzlich noch in internetforen gehen um ihre meinungen von sich zu geben
wie gesagt bei rollenspielen hast du einen guten querschnitt in spieleforen - da sind die meinungen oft repräsentativ - die leute die sich da äußern sind zum großteil auch wirklich käufer } von spielen
wohingegen das bei actionspielen mitunter ganz anders aussieht, da ist der anteil der leecher, die sich titel umsonst ziehen, die 5 titel pro woche ziehen und bei jedem ihren senf in internetforen geben müssen (auch um zu zeigen wie toll man doch ist weil mal so viel "kennt") alles andere als unbedeutend...

was wurde mafia hochgejubelt und wie ist es an den kassen abgestunken. wie oft wurde in internetforen titel xy mit dreck beworfen (von etwas 3 handvoll leuten die halt im jeweilgen thread rabatz machen) und an den kassen verkauft sich der titel trotzdem wie jeck
nimm doch nur mal crysis 2 - wenn man sich das forum so ansieht hat muss über die hälfte des forum den titel gespielt haben, das kann man aber nun überhaupt nicht auf die anzahl der "pc spielekäufer" hochrechnen, da ist der titel echt abgestunken...
oder nimm titel wie armed assault - da findest du in jedem forum zig glühende verehrer - das kannst du aber nie und nimmer auf deutschlandweite verkaufszahlen extrapolieren

und selbst wenn es am ende so werden könnte, daß auf dem deutschen markt cod mw 3 und battlefield 3 je um die 50.000 exemplare abverkauft werden und somit beide titel "gleich auf" sein würden - so sind diese zahlen trotzdem global gesehen und bezüglich auf eine wirtschaftliche erfolgsbetrachtung der titel nicht mehr als peanuts
 
es ist ein großer unterschied zwischen den leuten, die "einfach spiele kaufen und spielen" und denen die zusätzlich noch in internetforen gehen um ihre meinungen von sich zu geben
wie gesagt bei rollenspielen hast du einen guten querschnitt in spieleforen - da sind die meinungen oft repräsentativ - die leute die sich da äußern sind zum großteil auch wirklich käufer } von spielen
wohingegen das bei actionspielen mitunter ganz anders aussieht, da ist der anteil der leecher, die sich titel umsonst ziehen, die 5 titel pro woche ziehen und bei jedem ihren senf in internetforen geben müssen (auch um zu zeigen wie toll man doch ist weil mal so viel "kennt") alles andere als unbedeutend...
Bei allem anderen geb ich dir Recht. Aber wie kommst du zu dieser Aussage?
Oder beziehst du das auf Online-Rollenspiele?
Dass Online-Titel kaum herunter geladen werden, leuchtet mir ein, es will halt nicht jeder irgendwie rum wurschteln und über Hamachi oder was weiß ich was zocken...

Aber ich glaube schon, dass Offline-Titel wie aktuell "The Witcher 2" auch viel herunter geladen werden.

Andersrum gibts auch Shooter, die viele Online spielen wollen, da werden sie ja auch zum Kauf "gezwungen".
 
es ist ein großer unterschied zwischen den leuten, die "einfach spiele kaufen und spielen" und denen die zusätzlich noch in internetforen gehen um ihre meinungen von sich zu geben
wie gesagt bei rollenspielen hast du einen guten querschnitt in spieleforen - da sind die meinungen oft repräsentativ - die leute die sich da äußern sind zum großteil auch wirklich käufer } von spielen
wohingegen das bei actionspielen mitunter ganz anders aussieht, da ist der anteil der leecher, die sich titel umsonst ziehen, die 5 titel pro woche ziehen und bei jedem ihren senf in internetforen geben müssen (auch um zu zeigen wie toll man doch ist weil mal so viel "kennt") alles andere als unbedeutend...
Bei allem anderen geb ich dir Recht. Aber wie kommst du zu dieser Aussage?
Oder beziehst du das auf Online-Rollenspiele?
Dass Online-Titel kaum herunter geladen werden, leuchtet mir ein, es will halt nicht jeder irgendwie rum wurschteln und über Hamachi oder was weiß ich was zocken...

Aber ich glaube schon, dass Offline-Titel wie aktuell "The Witcher 2" auch viel herunter geladen werden.

Andersrum gibts auch Shooter, die viele Online spielen wollen, da werden sie ja auch zum Kauf "gezwungen".
ist ggf etwas offtopic aber es gab zumindest früher sowas wie ne "leechermoral" und ich glaube, die gibt es irgendwie immer noch - die da wäre " ich teste und bei gefallen kauf ich"
bei den meisten actionspielen ist man nach 6-8 h durch und kauft sich das teil danach natürlich nie und nimmer - bei rollenspielen, die gewissermaßen einen größeren "gegenwert" für den spielepreis bieten sieht es da halt etwas anders aus - daher gibt es schon ein paar mehr die sich sagen, ich geb denen geld fürs produkt, ich will auch das handbuch ets in den händen halten (wer braucht bei nem actionspiel ein handbuch?) usw

und natürlich ist bei rollenspielen der anteil der leecher, die ziehen um hinterher zu prahlen was sie alles schon durch haben - deutlich geringer als bei shootern ("boah ich habs schon in der releasenacht durch gehabt...")

diese ganzen knaben fehlen bei forenumfragen über rollenspiele, daher sind da die umfragen repräsentativer
 
es ist ein großer unterschied zwischen den leuten, die "einfach spiele kaufen und spielen" und denen die zusätzlich noch in internetforen gehen um ihre meinungen von sich zu geben
wie gesagt bei rollenspielen hast du einen guten querschnitt in spieleforen - da sind die meinungen oft repräsentativ - die leute die sich da äußern sind zum großteil auch wirklich käufer } von spielen
wohingegen das bei actionspielen mitunter ganz anders aussieht, da ist der anteil der leecher, die sich titel umsonst ziehen, die 5 titel pro woche ziehen und bei jedem ihren senf in internetforen geben müssen (auch um zu zeigen wie toll man doch ist weil mal so viel "kennt") alles andere als unbedeutend...
Bei allem anderen geb ich dir Recht. Aber wie kommst du zu dieser Aussage?
Oder beziehst du das auf Online-Rollenspiele?
Dass Online-Titel kaum herunter geladen werden, leuchtet mir ein, es will halt nicht jeder irgendwie rum wurschteln und über Hamachi oder was weiß ich was zocken...

Aber ich glaube schon, dass Offline-Titel wie aktuell "The Witcher 2" auch viel herunter geladen werden.

Andersrum gibts auch Shooter, die viele Online spielen wollen, da werden sie ja auch zum Kauf "gezwungen".
ist ggf etwas offtopic aber es gab zumindest früher sowas wie ne "leechermoral" und ich glaube, die gibt es irgendwie immer noch - die da wäre " ich teste und bei gefallen kauf ich"
bei den meisten actionspielen ist man nach 6-8 h durch und kauft sich das teil danach natürlich nie und nimmer - bei rollenspielen, die gewissermaßen einen größeren "gegenwert" für den spielepreis bieten sieht es da halt etwas anders aus - daher gibt es schon ein paar mehr die sich sagen, ich geb denen geld fürs produkt, ich will auch das handbuch ets in den händen halten (wer braucht bei nem actionspiel ein handbuch?) usw

und natürlich ist bei rollenspielen der anteil der leecher, die ziehen um hinterher zu prahlen was sie alles schon durch haben - deutlich geringer als bei shootern ("boah ich habs schon in der releasenacht durch gehabt...")

diese ganzen knaben fehlen bei forenumfragen über rollenspiele, daher sind da die umfragen repräsentativer
Gerade bei so Spielen wie Homefront, Call of Duty, gibt es viele, die das so machen. Die laden sich das Spiel runter, spielen die Kampagne einmal durch und löschen es dann wieder.
 
auch wenn du noch 4-5 foren dazu nimmst und es sich dann um im summe 20.000 männel handelt, dann ist besonders im actiongenre noch lange nicht gesagt, daß diese gruppe "den markt" "den kundenkreis" des spiels widerspiegelt
es ist ein großer unterschied zwischen den leuten, die "einfach spiele kaufen und spielen" und denen die zusätzlich noch in internetforen gehen um ihre meinungen von sich zu geben
wie gesagt bei rollenspielen hast du einen guten querschnitt in spieleforen - da sind die meinungen oft repräsentativ - die leute die sich da äußern sind zum großteil auch wirklich käufer } von spielen
wohingegen das bei actionspielen mitunter ganz anders aussieht, da ist der anteil der leecher, die sich titel umsonst ziehen, die 5 titel pro woche ziehen und bei jedem ihren senf in internetforen geben müssen (auch um zu zeigen wie toll man doch ist weil mal so viel "kennt") alles andere als unbedeutend...

was wurde mafia hochgejubelt und wie ist es an den kassen abgestunken. wie oft wurde in internetforen titel xy mit dreck beworfen (von etwas 3 handvoll leuten die halt im jeweilgen thread rabatz machen) und an den kassen verkauft sich der titel trotzdem wie jeck
nimm doch nur mal crysis 2 - wenn man sich das forum so ansieht hat muss über die hälfte des forum den titel gespielt haben, das kann man aber nun überhaupt nicht auf die anzahl der "pc spielekäufer" hochrechnen, da ist der titel echt abgestunken...
oder nimm titel wie armed assault - da findest du in jedem forum zig glühende verehrer - das kannst du aber nie und nimmer auf deutschlandweite verkaufszahlen extrapolieren

und selbst wenn es am ende so werden könnte, daß auf dem deutschen markt cod mw 3 und battlefield 3 je um die 50.000 exemplare abverkauft werden und somit beide titel "gleich auf" sein würden - so sind diese zahlen trotzdem global gesehen und bezüglich auf eine wirtschaftliche erfolgsbetrachtung der titel nicht mehr als peanuts
ich will bitte anmerken dass es einen ENORM gigantischen unterschied macht ob der Focus eines Spiels auf dem Online-Multiplayer oder dem Offline Singleplayer liegt (ja auch bei rollenspielen).
Es gibt wirklich VERDAMMT viele leecher die sich denken, wenn sie an das game kostenlos rankommen - warum nicht. Ausserdem bietet ein Singleplayer spiel vielleicht 10-20 stunden spielspaß, mehr aber auch nicht, "warum sollte man dafür sein gutes geld rausschmeissen" . Beim heutigen Online spielen hingegen hat man fast nie eine chance mit einer piratenversion auf die offiziellen server zu kommen. Das meiner meinung nach begründet hauptwirkend die hohe verkaufszahlen insbesondere bei MMORPGS (wenn sie gut sind).
Sowohl bei mw3 als auch bei BF3 wird der Singleplayer zwar ganz nett sein aber der focus wird meiner meinung nach wahrscheinlich deutlich auf dem Multiplayer-modus liegen.
Zu crysis 2 kann ich nur sagen, es sind vor release des spiel einige mängel im netz aufgetaucht zum beispiel fehlendes dx10/11. Also kurz vor release war die allgemeine stimmung in der community ziehmlich erdrückt, so wie ich das mitbekommen habe.

Edit: also im prinzip das was Zybba meinte ^^ habs erst jetz gelesen

ach und btw rollenspiele: wie war das doch gleich mit DSA Drakensang? wurde übelst gehyped das game. gab wirklich viele leute die das unbedingt haben wollten. und am ende muss man lesen dass die verkaufszahlen bei weitem nicht das erreicht haben was sich RadonLabs erhofft hat. deswegen haben sie die entwicklung and "Drakensang Online" auch einem anderen Unternehmen überlassen (oder haben das projekt zumindest verkauft oder so, kA). Bestätigt zumindest dass auch offline-rollenspiele krass geleeched werden
 
Zeigt diese Umfrage nicht einfach dass es mehr BF Fanboys hier gibt als COD Fanboys? ;)

Ich würde meine Hand fast dafür ins Feuer legen dass die COD Verkäufe auch in BRD über den von BF3 liegen werden.
genau.

das ergebniss überrascht nicht wirklich wenn man gelegentlich in pc foren gelesen hat. auch hier zB überwiegt ja eindeutig der Hass auf CoD (warum auch immer :B) . Aber bei der Umfrage machen ja auch nur leute mit die intensiv spielen und auch in foren unterwegs sind, und nicht die millionen gelegenheitsspieler die dann vermutlich wieder eher CoD kaufen.
 
Super, wie du erst meinen ganzen Text zitierst und dann kein Stück auf meine Aussage bezüglich der Online-/Offline-Titel eingehst.
???
Ich bin auf Deine Frage eingegangen und erklärt wie ich zu meiner Aussage bezüglich action - rollenspiel gekommen bin
Du hast Online Rollenspiel eingeworfen und gleich selbst schlüssig erklärt, daß dieses Genre in der Beziehung mehr oder minder außen vor ist. Also hab ich mich auf Offline Actionspiel und Offline Rollenspiel (wie the Witcher) in meinem Posting konzentriert.

Ich versteh gerade nicht warum Du angefressen reagierst...;)
 
Jop die Aussage ist echt fail..

COD 1 bis MW waren ja wohl mal wirklich hammer ! ... mir hat (da werde ich mir wohl keine freunde machen :-D ) sogar WaW gefallen !

Ab da ging es bergab und heute ist COD ne reine Geldmaschine...
Das Dice es mit BF3 besser machen wird ist überhaupt noch nicht gesagt.
Wie oft haben wir coole trailer, schöne Bilder und hammer Sounds im Vorfeld gezeigt/zu hören bekommen und dann war doch alles für popopooda :-D

Abwarten ; ).. spielszene ist eh schon lange nicht mehr das wahre.
 
Ab da ging es bergab und heute ist COD ne reine Geldmaschine...
finde ich irgendwie nicht (ich mach mir hiermit bestimmt keine freunde aber was solls ^^)
Also Geldmache (edit: oh, Geldmaschine nicht Geldmache, hab mich verlesen) sind alle Spiele, das ist ja Sinn der Sache. Black Ops hat schnell nurnoch 40€ gekostet was ich in ordnung finde. ich selbst habe das spiel ganz kurz nach release für 50€ im saturn erstanden, im vergleich zu vielen spielen die 60€ kosten geht das gerade noch. Wobei ich persönlich 35€ für ein neues Spiel für angemessen halten würde.
Aber ich finde die Kampagne von Black Ops war wirklich detailreich animiert, überall effekte, explosionen, viele Details in der Umgebung, interaktive Szenen... Außerdem war ich nicht (wie viele erzählen) nach 6-8h durch. Ich habe locker 20h gebraucht, habe mir aber auch zeit gelassen alles zu genießen... Und der Multiplayer war grundsolide und hat relativ lange spaß gemacht, was der eigentlich kaufgrund war, da hab ich bestimmt nochmal 60h gezockt.
Ich war mit meinem Black Ops Kauf insgesamt zufrieden und werde mir MW3 genau so anschauen wie BF3, da BF3 mit dem sehr realistischem und atmosphärischem Grafikstil und der zerstörbaren Umgebung sehr schön aussieht.
 
Zurück