• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - SFT_Spiele: Community-Manager schmeißt das Handtuch

AW: News - SFT_Spiele: Community-Manager schmeißt das Handtuch

GreCCoikarus am 18.05.2007 18:46 schrieb:
sp4cer am 18.05.2007 18:16 schrieb:
evilitchy am 18.05.2007 17:53 schrieb:
Das Problem ist nicht die Community sondern der kleine Haufen der sich nicht benehmen kann und überall meint die Klappe aufreißen zu müssen. Wenn man sich das mal ein bisschen anschaut sieht man immer wieder die selben Namen in den Foren. Das wird in den USA nicht anders sein. Ist halt schade dass das dann auf die gesammelte WoW Community ausgelegt wird. Naja, is ja bei CS denk ich nicht anders (auch wenn ichs nicht selber spiele). Ein paar Idioten die alle mit ins negative ziehen.

Ist meiner Meinung nach übrigens nicht nur beim anonymen Internet so sondern überall wo große Massen unterwegs sind. Beispiel Fussballfans

Wären es nur einige wenige, so sollte doch ein ban das geeignete Mittel sein!
Habe nach Veröffentlichung der Patchnotes den ACC gekündingt mit den Worten: War ist comming!
Well done. :-D Aber denke nicht, dass das bei WAR anders wird. Ok, am Anfang ist es immer in Ordnung, habe zB WoW seit Release 8 Monate lang gespielt und die Community wurde eigentlich erst in den letzten 3 Monaten immer gammliger. War dann auch mit ein Grund WoW aufzuhören... Ich bin gespannt auf Age of Conan, da das vorraussichtlich ab 18 werden wird. Denke da werden wir sehen, ob es auch unter den über 18 jährigen viele Flamer gibt - was ich mittlerweile sogar vermute.
 
AW: News - SFT_Spiele: Community-Manager schmeißt das Handtuch

darksi9e am 19.05.2007 12:04 schrieb:
GreCCoikarus am 18.05.2007 18:46 schrieb:
Well done. :-D Aber denke nicht, dass das bei WAR anders wird. Ok, am Anfang ist es immer in Ordnung, habe zB WoW seit Release 8 Monate lang gespielt und die Community wurde eigentlich erst in den letzten 3 Monaten immer gammliger. War dann auch mit ein Grund WoW aufzuhören... Ich bin gespannt auf Age of Conan, da das vorraussichtlich ab 18 werden wird. Denke da werden wir sehen, ob es auch unter den über 18 jährigen viele Flamer gibt - was ich mittlerweile sogar vermute.

Bin auch auf AoC gespannt. Hört sich für mich interesanter an als Warhammer. Und falls AoC nichts wird, steigen wir aufh WO um :-D
Habe WoW seit der Closed Beta bis Februar gespielt. Die Community ist schrottig, das Spiel ist schrottig und die Itemgeilheit der Leute nervt. Besonders diese IMBA Spieler gehen mir auf den Zeiger. AoC sollte keine Altersbegrenzung haben, sondern einen Jobnachweis verlangen. Harz 4 und 24/7 Spieler sollten ausgeschlossen werden. Ich bezahle das gezocks damit man sich dann Ingame anhören darf, mein Equipment ist viel besser und ich bin auch mehr on als du. Also hast du Recht auf einen Raidplatz...
 
AW: News - SFT_Spiele: Community-Manager schmeißt das Handtuch

Tut mir leid, aber um Tseric´s Abgang möchte ich nicht trauern. Das hat verschiedene Gründe:
1. Er schien nicht wirklich einen Ausführlichen Plan von den Verschiedenen Klassen und deren Balance zu haben, wie man seinen oft unfähigen Antworten erkennen konnte.

2. Von Kundenfreundlichkeit zeugten viele seiner Antworten ebenfalls nicht.

3. Er schien nicht das plausibel weiter an die Entwickler gegeben zu haben, was die Community versuchte auszudrücken.

4. Wenn jemand in einem Kundenservice nicht mit der Kritik seiner Kunden umgehen kann und desswegen Kündigen muss, ist ohnehin an der Falschen stelle.

5. Man sollte versuchen an Kritik zu reifen. Sie zu beurteilen und eventuel mit dieser an sich selbst Arbeiten. Tseric hat das nciht getan.

Dennoch wünsche ich dem Menschen der hinter dem Namen Tseric steht alles Gute. Möge er einen Job finden, der beser für ihn geeignet ist und in welchem seine Kompetenzen zum Vorschein kommen.
 
AW: News - SFT_Spiele: Community-Manager schmeißt das Handtuch

Wolftooth am 20.05.2007 22:56 schrieb:
2. Von Kundenfreundlichkeit zeugten viele seiner Antworten ebenfalls nicht.
würde ich bei den Einschreiben, ich stelle mir die ätzend vor, auch nicht mehr sein.
3. Er schien nicht das plausibel weiter an die Entwickler gegeben zu haben, was die Community versuchte auszudrücken.
vielleicht wollte man es nicht umsetzen?^^
4. Wenn jemand in einem Kundenservice nicht mit der Kritik seiner Kunden umgehen kann und deswegen Kündigen muss, ist ohnehin an der Falschen stelle.
erkündigte, weil ihm die Beleidigungen, den Frust usw. die er als Community-Manager einstecken musste, obwohl er nicht mal programmierte, nicht mehr verkraftet hat.
Von sachlicher Kritik kann bei nicht mal 50% der Beiträge die Rede sein, jede Wette.
5. Man sollte versuchen an Kritik zu reifen. Sie zu beurteilen und eventuell mit dieser an sich selbst Arbeiten. Tseric hat das nicht getan.

Dennoch wünsche ich dem Menschen der hinter dem Namen Tseric steht alles Gute. Möge er einen Job finden, der besser für ihn geeignet ist und in welchem seine Kompetenzen zum Vorschein kommen.

du scheint ja viel mit ihm zu tun gehabt haben....
 
AW: News - SFT_Spiele: Community-Manager schmeißt das Handtuch

ich98 am 20.05.2007 23:09 schrieb:
Wolftooth am 20.05.2007 22:56 schrieb:
2. Von Kundenfreundlichkeit zeugten viele seiner Antworten ebenfalls nicht.
würde ich bei den Einschreiben, ich stelle mir die ätzend vor, auch nicht mehr sein.
3. Er schien nicht das plausibel weiter an die Entwickler gegeben zu haben, was die Community versuchte auszudrücken.
vielleicht wollte man es nicht umsetzen?^^
4. Wenn jemand in einem Kundenservice nicht mit der Kritik seiner Kunden umgehen kann und deswegen Kündigen muss, ist ohnehin an der Falschen stelle.
erkündigte, weil ihm die Beleidigungen, den Frust usw. die er als Community-Manager einstecken musste, obwohl er nicht mal programmierte, nicht mehr verkraftet hat.
Von sachlicher Kritik kann bei nicht mal 50% der Beiträge die Rede sein, jede Wette.
5. Man sollte versuchen an Kritik zu reifen. Sie zu beurteilen und eventuell mit dieser an sich selbst Arbeiten. Tseric hat das nicht getan.

Dennoch wünsche ich dem Menschen der hinter dem Namen Tseric steht alles Gute. Möge er einen Job finden, der besser für ihn geeignet ist und in welchem seine Kompetenzen zum Vorschein kommen.

du scheint ja viel mit ihm zu tun gehabt haben....


Ich habe im Service gearbeitet. Und da muss man solche dinge wie Tseric gesagt bekam nicht nur lesen, man muss sie sich auch anhören. Und ich rede hier von übelsten Schimpfwörtern und persönlichen Beleidigungen. Und hätte ich auch nur einem Kunden eine solch batzige Antwort gegeben, wie Tseric oftmals den Kunden gegeben hat, wäre ich wohl fristlos entlassen worden. Ich weiss nicht wieweit deine Erfahrungen im Kundenservice gegeben sind, aber in solch einem Gebiet Muss man Kritik beurteilen, deuten und einordnen können. Wenn ich meine Arbeit gut gemacht hätte und ungerechtfertigkte Kritik bekommen hätte, wäre sie mir am Hintern vorbei gegangen. Wenn allerdings die Mehrzahl einen Kritisiert, muss wohl etwas an der Kritik dran sein und ich arbeite daran. Zeige mir die Punkte auf, in welchen Tseric auch nur ähnlich gehandelt hat. Du wirst exakt NULL finden.

Was mein Abschlusssatz angeht, soll dieser leidiglich bedueten, dass ich nicht Tseric sondern seine Arbeit als unschön empfand.

Und ja, als Blizzard-Kunde hatte ich leider zu viel mit solch einer Arbeitskraft zu tun.
 
AW: News - SFT_Spiele: Community-Manager schmeißt das Handtuch

Ich möchte Wolftooth zustimmen!

Community-Manager ist eigentlich eine falsche
Bezeichnung bzw. ein falscher Titel.
Sie sind eigentlich etwas bessere Moderatoren, da sie weder die Community organisieren (Wir sind die Community und wir des-organisieren uns schon selbst.!) noch irgendwelche Entscheidungsbefugnis haben, was das Verhältnis von uns, den zahlenden Kunden, und Blizzard, dem Leistungsanbieter, angeht.

Wer unflätige Antworten als "ruppig" verharmlost, sollte mal darüber nachdenken, welche Begriffsbestimmungen in seiner Welt herrschen.
Wir Kunden wollen spielen und uns nicht beschimpfen und beleidigen lassen! Selbstverständlich wünschen wir auch ernst genommen zu werden, denn immerhin sind WIR die GELDGEBER, mit welchem die Mitarbeiter von Blizzard bezahlt werden.
"Die Hand, die einen füttert beißt man nicht!" - wußte schon meine Oma mich zu ermahnen.

Natürlich weiß ich auch, daß es leider auch "Kunden" gibt, (speziell einige Exemplare der Gattung "Computerspieler" neigen dazu) die andere verbal attackieren und/oder beleidigen (die anonymität des Internets machts möglich).
Trotzdem weine ich solch einem CM keine Träne hinterher. Ich hege auch keinerlei Verständnis für seine Situation, da er diese selbst geschaffen hat bzw. selbst dafür verantwortlich ist.
Interessant finde ich auch den anderen Aspekt dieses unschönen Vorgangs, der mir zeigt, das wir als Konsumenten doch eine ernstzunehmende Größe in der Computerspielewelt sind und nicht nur die Schafe sind, die Geld (ab)liefern und uns obendrein noch unser Hobby verbieten und/oder vermiesen lassen müßen.

Bin ich jetzt raus? :confused:
 
Zurück