• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Paraworld wurde zwar ausreichend gehypet, nur leider hauptsächlich als Multiplayer-RTS, was mit exotischen Szenarien schon sehr schwer ist.

Wenn man mal davon absieht das die meisten mit einem Szenario ala Paraworld nichts anfangen können (Dinos würden ja vielleicht noch Anklang finden, aber dann auch noch Zeitreisen und Robotter...), so kann man sagen, daß neue Szenarien und Spielmechanismen hauptsächlich die Einzelspieler und Konsoleros interessieren. Diese Art von Spielen finden dann höchstens über private LANs und Mundpropaganda bei der Masse und im Multiplayerbereich anklang - dazu muss dann aber auch die Atmosphäre und das Missionsdesign stimmen. Wenn im gleichen Zeitraum ein Spiel wie CoH erscheint kann das natürlich nicht gut gehen.
 
klar ist es sehr schade, dass - wieder mal - ein deutsches studio dicht machen muss.

aber verwunderlich ist das, bei allem respekt, nicht für mich.

paraworld war ein 08/ 15 strategie spielchen mit ziemlich langweiligen missionen und bei erscheinen durchschnittlicher grafik.

nicht zu vergessen das dino- szenario, welches dem spiel wohl endgültig das genick gebrochen haben dürfte ( wie ja auch schon des öfteren bemerkt).

mag ja sein, dass sich eine minderheit dafür interessiert,aber die masse der pc- strategie- spieler tut das wohl ganz offensichtlich nicht und das hätte manb für meine begriffe durchaus wissen können.

übrigens war hier im thread mal ein sek- entwicklier (neox) unterwegs und hat genau zu dem thema - mehr oder weniger - stellung genommen :

auf meine bemerkung, dass mich das szenario rein gar nicht `anmacht`, antwortete er so :

"dich zwingt ja auch keiner es zu spielen
Aber mal im Ernst, wer will denn schon wieder nen neuen 2te Weltkriegs RTS oder die xte Neuauflage von Orks-gegen-Menschen-gegen-Elfen-Spielen haben? "

angesichts der verkaufszahlen muss er sich wohl entgegenhalten lassen, dass das immer noch weitaus mehr menschen wollen, als einen krieg mit dinos zu führen.

und was hier manche von wegem fehlendem gehype schreiben :
man findet auf pcg.de alleine 40 newsmeldungen, dazu kommen unzählige previews in diversen zeitschriften etc. pp.
davon, dass mal wieder die bösen ami- spiele bevorzugt wurden, kann beileibe keine rede sein.

irgendwer hat noch was von wegen `indie`- entwicklung geschrieben; mit 7 mio euro entwicklungskosten war paraworld das bis dato so ziemlich teuerste spiel aus deutschen (und deutschsprachigen) landen, aber das nur am rande.

schade isses natürlich trotzdem. :|

ich kann meinem 5 jahre jüngeren ich nur zustimmen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schade, war ein tolles Entwicklerteam und ein grandioses Spiel.
Ich trauer denen heute noch nach. :(

Ubisoft macht leider aus der Paraworldlizenz nichts.
 
Das Spiel kam einfach zur falschen Zeit. Heute wären viele, weil auch der Indiebereich so angesehen ist, einem solchen Spielprinzip und Szenario viel eher aufgeschlossen als damals. Da wäre das vielleicht nicht so geendet.
 
Das Spiel kam einfach zur falschen Zeit. Heute wären viele, weil auch der Indiebereich so angesehen ist, einem solchen Spielprinzip und Szenario viel eher aufgeschlossen als damals. Da wäre das vielleicht nicht so geendet.

SEK zielte nicht auf "indie" sondern setzte auf "E Sport" und als deutsche Firma ein E Sport RTS Spiel zu bringen ist schon sehr gewagt gewesen - hatten die Lage komplett falsch eingeschätzt
 
Zurück