• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

elektronaut am 19.01.2007 14:11 schrieb:
pcg_Oliver am 19.01.2007 13:34 schrieb:
Jo, die SEK-Jungs haben Promo-technisch total Gas gegeben. Und das Spiel an sich ist auch sehr gut. Aber das Szenario trifft anscheinend nicht den Geschmack der Masse. Wir haben SEK schon früh darauf hingewiesen, aber sie wollten unbedingt Dinos. Ich ziehe meinen Hut vor ihrer Standhaftigkeit. Aber ich bin überzeug, dass wenn sie eine Fantasy- oder Age-kompatible Geschichte aufgegriffen hätten, es das SEK weiterhin geben würde.

Aber darum ging es doch. Wir wollten keinen WW2 Clon oder Elfengedöns produzieren, weil es dies 1000-fach gibt. Die Chance sahen wir eben in DIESEM Szenario gepaart mit gameplaytechnischen Neuerungen.
Es ist in meinen Augen ziemlich Schade solche Meinung zu vertreten, zumal aus einer Redaktion.
Wie wird sich das alles entwickeln?!? Der deutsche Markt nur noch zum klonen gut? Wie beim Fernsehen ? --> siehe RTL "post-Mortem" CSI verschnitt...
Wir sollten in der Gamesentwicklung in Dtl. aufpassen, das wir uns nicht in die gleiche Abhängigkeit begeben wie wir es bereits bei Filmen getan haben.
Sobald das Produkt aus Amerika kommt wird konsumiert und keiner hat mehr Augen für "neue" Sachen.
Das dies Paraworld Szenario nun nicht gut ankam im Endeffekt, mag dann halt daran liegen, das man lieber Fortsetzunge kauft und spielt und gewohntes konsumiert... dennoch war es den Versuch wert!

Ich finde die Idee und das Szenario toll! :]
Ich wünsche mir schon lange mehr Spiele mit Dinos, entsprechend enttäuscht war ich auch damals, als FarCry zum Standard-Monster-verkloppen-Shooter verhunzt wurde. :S
(Die ursprüngliche Idee, X-Isle, sollte auch von Dinos handeln)

Nur leider bin ich eben kein RTS-Spieler, deshalb muss ich zugeben, habe ich Paraworld noch nicht gekauft... nur die Demo angespielt.

Vielleicht werde ich es mir aber demnächst doch noch zulegen... auch wenn das natürlich an der Gesamtsituation nix ändert... :|

Chemenu am 19.01.2007 14:41 schrieb:
Ich wünsche mir schon lange mehr Spiele mit Dinos, entsprechend enttäuscht war ich auch damals, als FarCry zum Standard-Monster-verkloppen-Shooter verhunzt wurde. :S

Ähh, verwechselst Du da nicht irgendwas? :confused:

X-Isle war meines Wissens nach ein Fan-Mod für Far Cry, dessen Entwicklung aber, wie so oft eingestellt wurde.

Gruss,
Bremse

mit e sport promo aufs falsche pferd gesetzt

Jo, die SEK-Jungs haben Promo-technisch total Gas gegeben.
und dabei bestimmt unnötig geld verpulvert
ich glaube ein rts wird in deutschland immernoch über singleplayer verkauft, daher haben sich sek und sunflower zwar bestimmt wie wild bemüht bei der promo, aber vielleicht mit e-sport irgendwie aufs falsche pferd gesetzt
damit, daß turniere abgehalten werden, irgendwelche "cracks" in ligen es spielen und hohe preisgelder absahnen können, das macht vielleicht bei koreanern eindruck, westeuropäer verleitet es aber nicht dazu in massen ein spiel zu kaufen
sie hätten sie doch mehr den soloplay promotet... vielleicht wäre es besser gelaufen,
aber auch der releasezeitpunkt war vielleicht etwas unglücklich gewählt und mancher potenzielle käufer zog erstmal einen anderen titel vor

gabs letztes jahr ein paraworld turnier auf der gamesconvention? ich glaube ja - da könnte man fast ein muster erkennen: bei einem europäisches spiel, das sowohl auf soloplay als auch mp ausgelegt ist, wird die entscheidung getroffen es auf der gc über e sport zu promoten (andere beispiele breed, bet on soldiers) und der erfolg ist noch geringer als mäßig... painkiller fällt mir noch ein, auch wurde bei der promo auf e sport gesetzt, mit dem resultat, daß ein paar hansel es spielten um die ausgeschriebenen preisgelder abzusacken und sich dann das nächste spiel vorzunehmen, aber "normalos" spielen den mp nicht, den verkaufszahlen half es gar nicht
eine "breitenwirkung" für europäische spiele in europa hatte e- sport glaub ich noch nie, glaub da hatte sek/sunflower "unnötig" geld verballert

auch bei söldner wurde auf e sport, clans usw gesetzt, auch das ging in die hose, erfolg hatten bis jetzt nur ein paar schweden mit der battlefield reihe, die setzten zwar auf mp aber auf "mp fürs volk" und nicht auf elitären e-sport kram mit ligen, clans usw
in anlehnung an an einen songtitel aus den 90igern "wir sind hier nicht in seoul dirk" ;)

Spassbremse am 19.01.2007 14:47 schrieb:

X-Isle war meines Wissens nach ein Fan-Mod für Far Cry, dessen Entwicklung aber, wie so oft eingestellt wurde.

Gruss,
Bremse
x isle war davor ein deutsches spieleprojekt was eingestellt wurde, such mal in heften von 2001/2002, da wirst du previews oder zumindest newsberichte von finden

Spassbremse am 19.01.2007 14:47 schrieb:
Chemenu am 19.01.2007 14:41 schrieb:

Gruss,
Bremse

X-Isle war eine Techdemo von CryTek. Die hatte schon damals beeindruckende Grafik und schöne Dino-Models auf einer Insel.

Daraus wurde dann aber eben FarCry.
Und zu FarCry gibt (oder gab) es dann die Mod X-Isle, da wollten wohl ein paar Leute die ursprüngliche Idee hinter dem Spiel verwirklichen.

Wahrscheinlich dachte sich Crytek damals auch dass Dinos eben nicht massenmarkttauglich sind... :rolleyes:

Chemenu am 19.01.2007 15:08 schrieb:
X-Isle war eine Techdemo von CryTek. Die hatte schon damals beeindruckende Grafik und schöne Dino-Models auf einer Insel.

Und zu FarCry gibt (oder gab) es dann die Mod X-Isle, da wollten wohl ein paar Leute die ursprüngliche Idee hinter dem Spiel verwirklichen.

Wahrscheinlich dachte sich Crytek damals auch dass Dinos eben nicht massenmarkttauglich sind... :rolleyes:

Ah, okay, danke für die Info.
=)

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 19.01.2007 15:14 schrieb:

=)

Gruss,
Bremse

Hab grad versucht nen Download von der Techdemo aufzutreiben, aber leider führen alle Links ins Nichts... :(
Wäre bestimmt auch noch heute relativ ansehnlich...

dncdante am 19.01.2007 13:29 schrieb:
gottill am 19.01.2007 12:47 schrieb:
das is so kagge... warum wirde das ding auch nie irgenwie promotet...

Das Ding wurde doch promoted bis zum geht nicht mehr. Es gab TV-Werbung
und wer in der ESL Aktiv ist, dachte zwischendurch Sunflowers hätte diese aufgekauft. Auf jedem Live-Event lief fast ausschließlich Paraworld auf den Rechnern, und die Preise für Paraworld Cups der ESL konnten den großen Spielen Konkurenz machen (was immer ein Zeichen dafür ist, dass der Publisher dafür sorgt). Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber es schien mir nicht besonders gut anzukommen. Fast immer wenn auf diesen Events Leute an den freien PCs gefragt wurden äußerten sie sich negativ über das Spiel. Einige spielten sogar lieber Solitair mit der Begründung "Es sei immerhin besser als Paraworld".

Jo, die SEK-Jungs haben Promo-technisch total Gas gegeben. Und das Spiel an sich ist auch sehr gut. Aber das Szenario trifft anscheinend nicht den Geschmack der Masse. Wir haben SEK schon früh darauf hingewiesen, aber sie wollten unbedingt Dinos. Ich ziehe meinen Hut vor ihrer Standhaftigkeit. Aber ich bin überzeug, dass wenn sie eine Fantasy- oder Age-kompatible Geschichte aufgegriffen hätten, es das SEK weiterhin geben würde.

Tja, das war das beste was man als Redakteur machen konnte zumal fehlende aktuelle Erfolgsprodukte mit Dinosaurier (wie Jurassic Park das damals einen Boom auf Dinosaurier auslösten) sicherlich mehr Erfolg gebracht hätte. Problem Nr. 2, Amerikanische Testmagazine gaben Paraworld durchschnittlich 73% (laut gamesranking.com), gegen ein Machwerk Namens Company of Hereos ist dagegen níchts zu machen um die 8 Millionen Euro wieder einzuspielen.

Was auch problematisch war das es mir (und meines Wissens auch bei andere) bei der MP-Demo nicht möglich war eine Verbindung zu einem Spiel aufzubauen. Hat mich dann vom kauf abgeraten.

Hätte SEK nicht die Pleite gewünscht, war von vornherein klar das sie nicht den Verkaufshit landen werden aber das das dann ein Totalerflop wurde ist natürlich sehr enttäuschend. Hoffe für die Entwickler das sie damit nicht auf der Straße stehen und ihre kreativität behalten und nicht nur bei Serienprodukten mitmischen (dürfen)

Edit: Wie oft hat sich im gegenzug Company of Heroes verkauft? Weiß das jemand von euch?

gottill am 19.01.2007 12:47 schrieb:
wiggles war auch ein geniaes spiel, auch wenn es durch seine "vernietlichung" vieleicht nicht danach aussah. och menno!

Stimmt, das fand ich auch. :)

Das von dir gelobte Schädelsystem halte ich hingegen für untauglich. Es soll Aktivität belohnen (im Gegensatz zum Einmauern), aber es bevorzugt meines Erachtens zu sehr diejenigen, die frühzeitig zufällige Erfolge feiern und fördert außerdem sinnloses Mikromanagement, wie zB Hirsche durch Militäreinheiten töten zu lassen.

Im Vergleich dazu ist es bei CoH eher so, dass erst am Ende des Spiels mehr Mikromanagment nötig wird und das Spiel noch mal kippen kann, weil die heftigen Uber-Waffen eine Dynamik aufs Schlachtfeld bringen, die anfangs noch nicht da ist. Imo das bessere Konzept.

Chemenu am 19.01.2007 15:28 schrieb:
Spassbremse am 19.01.2007 15:14 schrieb:

=)

Gruss,
Bremse

Hab grad versucht nen Download von der Techdemo aufzutreiben, aber leider führen alle Links ins Nichts... :(
Wäre bestimmt auch noch heute relativ ansehnlich...
Naja eigentlich nicht mehr besonders, aber kannst dir die Demo evtl von ner alten CD holen. Gemacht wurde sie vor fast 7 Jahren...

Das ist halt das Problem vor allem mit den innovativen Sachen. Wiggles wurde von vielen Seiten gelobt, sowas gab es vorher eigentlich noch nie in dieser Zusammensetzung. Ich hab es wochenlang gezockt. Na klar, es war nicht astrein programmiert, bei einigen lief es gar nicht oder nur mittelprächtig (bei mir steigt nach 10 Minuten der Sound aus).
Trotzdem: Frisches Gameplay, gutes Interface, klasse Setting und??? - es hat sich verkauft wie Sonnencreme in Schottland. War einfach nicht Massen kompatibel, deswegen zum Scheitern verurteilt. Hat SEK ganz schön reingerissen.
Das Gleiche mit The Movies. Vorher so nicht da gewesen, frisches Interface (Ok, viel Klickerei), cooles Setting. Was Passiert??? - Trotz Molineux-Bonus weit hinter den geschätzten Verkaufszahlen zurück geblieben. Das fast fertige Add On noch raus gebracht, PS2-Umsetzung vorsichtshalber eingestampft.

SEK ist mal wieder ein gutes Beispiel, dass Innovation im großen Stil in der Spiele-Branche einfach nicht funktioniert. Was bringt es denn, wenn sowohl ein paar Medien als auch ein paar Zocker in den Foren heulen, dass es nix wirklich neues gibt, aber kaum einer das Zeug kauft, was die paar kluge Köpfe sich in ihren Hinterzimmern mit Schweiß und Blut zusammencoden.
Leute, da dürfen wir uns nicht wundern, dass EA auch in 10 Jahren noch jedes Jahr seinen verschissenen Fußball Manager und Need 4 Speed schießmichtot in die Regale stellt.

Ich schätze, das es so alle 5 Jahre mal passiert, dass was WIRKLICH neues und herausragendes auf den Markt kommt. Wahrscheinlich muss die Zeit einfach reif sein, für ein Dune 2, Monkey Island, Ultima Underworld oder Doom.
Solche Spiele sind wohl wie Helden. Auf jeden Max Payne, Guybrush, Spacemarine usw. , die es durch das Haus, die Hölle oder die Insel schaffen, kommen hunderte oder vielleicht tausende, die gleich an der ersten Ecke von Piraten beleidigt, harvestern überfahren oder Demonen aufgegessen werden.

Ja hallo, ich gehöre wahrscheinlich mit zu den ersten, die sich mehr Innovationen und frische Ideen in PC-Spielen wünschen würden, und gleichzeitg vehement Spiele ablehnt, die nicht mehr sind als Vollpreis-Mods, Vollpreis-Patches oder halt ewig neue Auflagen des einen und desselben Spielprinzips nur immer mit neuer Grafik. Auch wenn das Gameplay vor zig Jahren mal wahnsinnig Spass gemacht hat, sollte es sich imo trotzdem weiter entwickeln und nicht immer nur auf der Stelle treten. Ausserdem muss man wohl akzeptieren, dass ein grosser Name tausend mal mehr wert ist, als das Spiel an sich - jedenfalls wenn es um die Verkaufszahlen geht. Ein AoE3 wäre wohl wahrscheinlich nur halb so erfolgreich gewesen, wenn es nicht eben Age of Empires heissen würde ;) Und das gleiche wird auch für CnC3 gelten.

Aber um mal auf ParaWorld zurück zu kommen, hier wird ja fast so getan als sei es das super-innovative Game und überhaupt ein spielerischer Meilenstein in der Geschichte des RTS. Und der Quasi-Konkurrent Company of Heroes, der angeblich Mitschuld an PWs Misserfolg haben soll, sei ein allerwelts-RTS.
Gut, was das Szenario anbelangt (Dinos <-> WW2) da liegt PW vorne, aber das wars auch schon. Ansonsten: klassisches, tausend mal gesehenes Stein-Schere-Papier Prinzip, altbackener Aufbau-Part und Ressourcen-Management mit 3 verschiedenen Ressourcen, die vom Arbeiter abgebaut und zur Sammelstelle getragen werden. Super, gabs ja nur gefühlte 300 mal vorher schon. :rolleyes:
Dazu gibts nichtmals ne anständige Kollisionsabfrage, was für heutige Zeiten einfach unverständlich ist.

CoH ist dagegen spielerisch viel innovativer, weshalb es sogar soviele Leute überzeugt hat, die absolut kein Bock mehr auf das ständige WW2-Gedöns hatten, und ich glaub das will schon was heissen.... ;)

oceano am 19.01.2007 23:39 schrieb:
CoH ist dagegen spielerisch viel innovativer, weshalb es sogar soviele Leute überzeugt hat, die absolut kein Bock mehr auf das ständige WW2-Gedöns hatten, und ich glaub das will schon was heissen.... ;)

kann ich bestätigen, ich hasse wk2 scenarios aber coh hat unheimlichen spass gemacht, klasse athmosphäre, klasse singleplayer kampagne, klasse präsentation :top:

Kandinata am 19.01.2007 23:45 schrieb:

kann ich bestätigen, ich hasse wk2 scenarios aber coh hat unheimlichen spass gemacht, klasse athmosphäre, klasse singleplayer kampagne, klasse präsentation :top:
ich kann mich dazu ebenfalls bekennen ^^
seit cod2 hatte ich eigentlich nahezu geschworen, keine ww2 games mehr zu spielen. dann kam die langeweile, während der sich ganz plötzlich die coh demo auf meine platte schlich. nach der demo war mir klar: das musste ich haben. das beste an dem spiel ist allerdings tatsächlich, dass es nicht nur ww2 muffel anzieht, sondern auch rts muffel wie meine freunde. wir haben coh zwei komplette lans gewidmet, das hat vorher noch kein game, geschweige denn ein rts, geschafft. was noch positiv zu erwähnen ist: das spiel läuft sogar ohne cd. ein hoch auf faulheitsfördernde entwickler. ein hoch auf relic.
und tja, paraworld konnte mich nicht wirklich überzeugen, der army controller ist zwar eine nette sache, hat aber wie ich mich erinnere, schon vorher in ähnlicher form existiert (c&c) es fehlte einfach das gewisse etwas, um paraworld interessant zu machen.

BlackSab am 19.01.2007 20:08 schrieb:
Das ist halt das Problem vor allem mit den innovativen Sachen. ...
Trotzdem: Frisches Gameplay, gutes Interface, klasse Setting und??? - es hat sich verkauft wie Sonnencreme in Schottland. War einfach nicht Massen kompatibel, deswegen zum Scheitern verurteilt. Hat SEK ganz schön reingerissen..
ne ich glaube bei dem titel wäre die argumentation "spieler/käufer belohnen einfach keine innovation" nicht ganz richtig
SEK hats selbst verrissen, denn richtig sie wollten etwas innovation ins rts genre bringen - aber gleichzeitig von null auf 100 ein dicker fisch beim e sport werden und diese beiden ziele passen nun mal gar nicht zusammen

so ein "progamer" mag keine veränderung, birgt sowas doch die gefahr, daß er mit seinen bis daher antrainierten skills und taktiken nicht mehr ganz vorne liegt und quasi nochmal von vorn anfangen muss
darum kam paraworld bei den progamern nicht so an, denn die sahen einfach, daß es sich gerade mal für eine saison lohnt sich in das spiel reinzufuchsen, eine saison lang wird vom publisher preisgelder ausgelobt und danach ist essig

nun da man den werbeetat anscheinend weniger sinnig für e sport events verballtert hatte, war nicht mehr viel da um die "normalen" einzel- und hobbylanspieler zu bewerben....

in meinen augen ist SEK einfach die falsche werbestrategie gefahren, wenn sie unbedingt eine rolle beim e sport spielen wollten, hätten sie warten müssen, bis das spiel mit seinen innovationen erstmal vom "breitensport" akzeptiert wurde, bevor man es beim elitären e sport (den in europa eh keiner, oder zumindest nur wenigen sehen will) puscht
aber paraworld wurde ja schon ne ganze weile bevor das spiel überhaupt rauskam in die e sport liegen "eingekauft"... wer da geld verschleudert, brauch sich nicht wundern wenn kurze zeit später aus finanziellen gründen sparmaßnahmen bis hin zur schließen daher kommen

Richtig.

Ich finds auch lustig wie hier ein spielerisch völlig altbackener Titel wie Paraworld als die Innovationsgranate schlechthin dargestellt wird. Außer dem Szenario und dem Armycontroller war an dem Spiel rein garnichts innovativ.

Die US Wertungen im ~70% Bereich im Vergleich zu den CoH US Wertungen im ~90% Bereich treffen imo den qualitativen Unterschied zwischen den beiden Spielen sehr gut.
Und das sind wieder so Fälle wo man den Eindruck bekommt, dass manche deutsche Spiele in deutschen Testmagazinen nen dicken "Kommt aus Deutschland" Bonus bekommen, war bereits bei Spellforce genauso welches hier in den Himmel gelobt wurde und in den USA die imo ebenfalls deutlich passenderen ~70% Wertungen eingesammelt hat.

Iceman am 20.01.2007 12:16 schrieb:
war bereits bei Spellforce genauso welches hier in den Himmel gelobt wurde und in den USA die imo ebenfalls deutlich passenderen ~70% Wertungen eingesammelt hat.

würde ich nicht so sagen, da ich spellforce für ein sehr gutes spiel halte mit einem eigenen konzept und eigenen ideen, eine 83er + wertung ist schon gerechtfertigt... in amerika wurde vorallem der schwache multiplayer modus, die nie zeitgemässe grafik und das teilweise viel zu komplizierte spielsystem bemängelt (in amerika kommen allerdings komplexere spiele nie wirklich an)... die bugs auch, allerdings sind die meisten ja schon ewig gefixt worden

wenn du als beispiel "the fall" genannt hättest würde ich dir allerdings recht geben, das spiel war zu seiner damaligen zeit UNSPIELBAR und hat solche hohen wertungen nicht verdient gehabt... erst jetzt mit den letzten 2 patches konnte es dieser wertung gerecht werden

ich persönlich finde das sehr sehr schade, denn mir hat das spiel auch oder gerade wegen des anderen settings gefallen. Desweiteren war alles andere, wie z.B. Grafik, Steuerung, Gameplay, Atmosphäre an dem Spiel top... und trotzdem ist es kein kommerzieller Erfolg gewesen. ich will hier mal ein Zitat eines PCG Testers zu dem Spiel mit einbringen(ausm fazit) :

"Ich gratuliere den Entwicklern zu ihrem Mut, kein 08/15-Szenario wie Orks und Elfen oder Zweiter Weltkrieg gewählt zu haben. Der Mix aus Jules Verne und The Lost World ist erfrischend anders."

Leider hat deren Mut , mal was neues und unverbrauchtes zu entwickeln, zum Untergang ihrer Firma geführt. hmm da stellt sich mir die frage : ist der Spielemarkt zu hart und ist kein platz für innovationen, bzw neues ? Anscheinend gibt es für solche Spiele keinen Platz. Es können wohl nur noch 08/15 Shooter, Sims, Fifa, WoW den Markt dominieren. Was anderes, neues, unverbrauchtes scheint in der Masse unterzugehen.. und das finde ich verdammt schade.

Kandinata am 20.01.2007 12:28 schrieb:
würde ich nicht so sagen, da ich spellforce für ein sehr gutes spiel halte mit einem eigenen konzept und eigenen ideen, eine 83er + wertung ist schon gerechtfertigt... in amerika wurde vorallem der schwache multiplayer modus, die nie zeitgemässe grafik und das teilweise viel zu komplizierte spielsystem bemängelt (in amerika kommen allerdings komplexere spiele nie wirklich an)... die bugs auch, allerdings sind die meisten ja schon ewig gefixt worden

Da kann man vortrefflich drüber streiten. Ich halte Spellforce für einen Mix aus einem schlechten RTS Teil und einem mässigen RPG Teil. Das ähnliche Konzept wurde in dem, vielerseits gescholtenen, Knightshift imo besser umgesetzt. Sonderlich komplex ist das Spiel ja auch nicht grade, mehr als ne große Armee bauen, in die gegnerische Basis stellen und hoffen das man gewinnt war ja kaum möglich.
Und grade optisch war an Spellforce doch wenig zu meckern, zum Release war es ein sehr gut aussehendes Spiel.

Kandinata am 20.01.2007 12:28 schrieb:
wenn du als beispiel "the fall" genannt hättest würde ich dir allerdings recht geben, das spiel war zu seiner damaligen zeit UNSPIELBAR und hat solche hohen wertungen nicht verdient gehabt... erst jetzt mit den letzten 2 patches konnte es dieser wertung gerecht werden

Jo, mit den The Fall Tests, die in den deutschen Magazinen glaub ich recht ausnahmslos über 80% waren, hat sich keine der Zeitschriften mit Ruhm bekleckert. Bei Release war das Spiel eigentlich unbewertbar, eine Fettgedruckte Zeile Mehr Bugs als Spielinhalt, bloß nicht kaufen! hätte als Test gereicht.

Streiter-Innos am 20.01.2007 12:37 schrieb:
ich persönlich finde das sehr sehr schade, denn mir hat das spiel auch oder gerade wegen des anderen settings gefallen. Desweiteren war alles andere, wie z.B. Grafik, Steuerung, Gameplay, Atmosphäre an dem Spiel top... und trotzdem ist es kein kommerzieller Erfolg gewesen. ich will hier mal ein Zitat eines PCG Testers zu dem Spiel mit einbringen(ausm fazit) :

"Ich gratuliere den Entwicklern zu ihrem Mut, kein 08/15-Szenario wie Orks und Elfen oder Zweiter Weltkrieg gewählt zu haben. Der Mix aus Jules Verne und The Lost World ist erfrischend anders."

Leider hat deren Mut , mal was neues und unverbrauchtes zu entwickeln, zum Untergang ihrer Firma geführt. hmm da stellt sich mir die frage : ist der Spielemarkt zu hart und ist kein platz für innovationen, bzw neues ? Anscheinend gibt es für solche Spiele keinen Platz. Es können wohl nur noch 08/15 Shooter, Sims, Fifa, WoW den Markt dominieren. Was anderes, neues, unverbrauchtes scheint in der Masse unterzugehen.. und das finde ich verdammt schade.
du solltest den misserfolg nicht auf das szenario reduzieren, wenn du von innovation sprichst. das szenario hat doch überhaupt nichts mit innovation zu tun, vielmehr sind es spielinhalte, die die spielerfahrung frisch und unverbraucht darstellen. und bei paraworld war einfach nix innovativ, es kam mir vielmehr wie ein modernisiertes "aoe 1" mit anderem setting vor. die präsentation des spiels ist einfach vollkommen in die hose gegangen, das hatte wenig mit dem szenario zu tun. man muss den menschen ein mahl passend und vor allem überzeugend servieren, dann hätten statt dinos auch schokobons gegen überraschungseier kämpfen können (achtung, übertreibung).

klar ist es sehr schade, dass - wieder mal - ein deutsches studio dicht machen muss.

aber verwunderlich ist das, bei allem respekt, nicht für mich.

paraworld war ein 08/ 15 strategie spielchen mit ziemlich langweiligen missionen und bei erscheinen durchschnittlicher grafik.

nicht zu vergessen das dino- szenario, welches dem spiel wohl endgültig das genick gebrochen haben dürfte ( wie ja auch schon des öfteren bemerkt).

mag ja sein, dass sich eine minderheit dafür interessiert,aber die masse der pc- strategie- spieler tut das wohl ganz offensichtlich nicht und das hätte manb für meine begriffe durchaus wissen können.

übrigens war hier im thread mal ein sek- entwicklier (neox) unterwegs und hat genau zu dem thema - mehr oder weniger - stellung genommen :

auf meine bemerkung, dass mich das szenario rein gar nicht `anmacht`, antwortete er so :

dich zwingt ja auch keiner es zu spielen
Aber mal im Ernst, wer will denn schon wieder nen neuen 2te Weltkriegs RTS oder die xte Neuauflage von Orks-gegen-Menschen-gegen-Elfen-Spielen haben?

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=61&bid=13&tid=3644774&page=1

angesichts der verkaufszahlen muss er sich wohl entgegenhalten lassen, dass das immer noch weitaus mehr menschen wollen, als einen krieg mit dinos zu führen.

und was hier manche von wegem fehlendem gehype schreiben :
man findet auf pcg.de alleine 40 newsmeldungen, dazu kommen unzählige previews in diversen zeitschriften etc. pp.
davon, dass mal wieder die bösen ami- spiele bevorzugt wurden, kann beileibe keine rede sein.

irgendwer hat noch was von wegen `indie`- entwicklung geschrieben; mit 7 mio euro entwicklungskosten war paraworld das bis dato so ziemlich teuerste spiel aus deutschen (und deutschsprachigen) landen, aber das nur am rande.

schade isses natürlich trotzdem. :|

Zurück