• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Saturn-Charts: GTA 4 trotzt den Kritiken und bleibt in Führung

AW:

scalelll am 15.12.2008 10:21 schrieb:
Muss man eigentlich nur 35k Einheiten verkaufen um Platz 4 zu beanspruchen?
Wie seriös ist diese Statistik überhaupt?

garnicht, der saturn kann da hinschreiben was sie möchten um so die titel zu pushen

Media Control hätte z.b. keinen vorteil davon falsche Charts zu veröffentlichen, der saturn hingegen schon, die müssen die mengen die die geordert haben z.b. auch abverkaufen, Media control verkauft keine spiel

zumal es regional auch noch ziemlich starke unterschiede gibt, und die beratung im saturn ist auch toll "ja hier FIFA, ist das einzige fußballspiel für PC, und richtig gut..." ähm ja, PES stand auch ganz unten und dann nur 2 exemplare.. zwischen FIFA 08 und noch ner gurke..


ich hab gerade mal 1 NFS verkauft, da hat sich die Nordlandtrilogie schon mehr verkauft, nämlich 2x :ugly:
 
AW:

Kein, Wunder....
Wieviele lesen schon Gamingzeitschriften oder ähnliches?
Und die, die sich vorher normalerweise wenigstens einbisschen im Internet umschauen werden sich warscheinlich denken "GTA............wird gekauft"
Konnte erst letzte Woche einen Kumpel mit einem e4600 davon abhalten das Game zu kaufen, weil egal in welchen Auflösungen er mit seiner x1650 spielt, er schon allein wegen der CPU nicht über die 20 FPS im Bestfall kommen wird.
Die Graka ist jetzt zwar noch ein bisschen älter aber AC hat sie noch mit 30FPS Mittel-Hoch 1280x1024 geschafft!!!!!
 
AW:

Um mal dieser Diskussion beizuwohnen:
Meint ihr nicht, dass das alles hier zu rein gar nichts führt?
Allein die Grundlagen, nach denen ihr euch hier richtet, sind viel zu schwammig.

Ich kann beide Lager verstehen:
- Die, die absolut gefrustet sind, da sie für teuer Geld ein Spiel bekommen, das auf ihrem (aktuellen, performantem) System nicht läuft.
- Die, die absolut zufrieden sind, da es bei ihnen ohne Probleme läuft.

Irgendwie schlagen aber beide Seiten ins Extreme.

Wozu nehmen sich die Leute, bei denen das Spiel vom Hause aus problemlos läuft das Recht raus zu behaupten, dass die mit den (doch sehr schwerwiegenden) (Start-)Problemen zu blöd seien, ihren PC auf aktuellem Treiber- / Patch- und Konfigurationsstand zu betreiben.
Komischerweise können einige das Spiel nicht spielen, trotz erfüllter, o.g. Kriterien.

Aber auch die Mecker-Partei scheint's gerne zu übertreiben.
Es heulen so viele rum und sagen im gleichen Atemzug, dass sie das Spiel noch originalverpackt bei sich rumliegen haben und sehnsüchtig darauf warten, bis irgendwann mal der richtige Patch rauskommt.
Gebt das Spiel doch einfach zurück, hört auf rumzuheulen und schei*t in Zukunft auf R*.

Und der Aussage von GorrestFump, dass sich viele trotz Kenntnis der Probleme das Spiel kaufen und deshalb die Statistik so aussieht, würde ich nicht unbedingt zustimmen. Ich denke mal eher, dass der Großteil der Käufer sich gar nicht so großartig informiert hat. Sei's dass R* bis jetzt einen so guten Ruf hatte oder es auch Menschen gibt, die sich nicht stundenlang irgendwelche Foren durchlesen möchten, sondern einfach ins Geschäft spazieren, ein Spiel kaufen und es dann zu Hause spielen wollen (in der Erwartung, dass das gekauft Produkt auch funktioniert).

Also ich habe mich zuvor informiert und habe die Finger vom Spiel gelassen (auch auf die Gefahr hin, dass es eine winzige Chance gibt, dass es doch bei mir laufen könnte).
 
AW:

Huskyboy am 15.12.2008 14:25 schrieb:
scalelll am 15.12.2008 10:21 schrieb:
Muss man eigentlich nur 35k Einheiten verkaufen um Platz 4 zu beanspruchen?
Wie seriös ist diese Statistik überhaupt?

garnicht, der saturn kann da hinschreiben was sie möchten um so die titel zu pushen

Witzbold. Guck doch mal bei Media-Control, da ist GTA IV für den PC auch auf Platz 1.
 
AW:

I-Eat-Parrots am 15.12.2008 14:35 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 14:25 schrieb:
scalelll am 15.12.2008 10:21 schrieb:
Muss man eigentlich nur 35k Einheiten verkaufen um Platz 4 zu beanspruchen?
Wie seriös ist diese Statistik überhaupt?

garnicht, der saturn kann da hinschreiben was sie möchten um so die titel zu pushen

Witzbold. Guck doch mal bei Media-Control, da ist GTA IV für den PC auch auf Platz 1.


Was aber auch rein gar nichts daran ändert, dass Saturn dort tatsächlich hinschreiben kann, was sie wollen.
Zudem ist es naiv, zu glauben, dass sie darauf verzichten.

Oh weh, jetzt geb ich schon Huskyboy recht... ich geh besser an die frische Luft. :ugly:
 
AW:

I-Eat-Parrots am 15.12.2008 14:35 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 14:25 schrieb:
scalelll am 15.12.2008 10:21 schrieb:
Muss man eigentlich nur 35k Einheiten verkaufen um Platz 4 zu beanspruchen?
Wie seriös ist diese Statistik überhaupt?

garnicht, der saturn kann da hinschreiben was sie möchten um so die titel zu pushen

Witzbold. Guck doch mal bei Media-Control, da ist GTA IV für den PC auch auf Platz 1.

Jep, wie man hier schön sehen kann.
http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/media_control.html

MfG
 
AW:

I-Eat-Parrots am 15.12.2008 14:35 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 14:25 schrieb:
scalelll am 15.12.2008 10:21 schrieb:
Muss man eigentlich nur 35k Einheiten verkaufen um Platz 4 zu beanspruchen?
Wie seriös ist diese Statistik überhaupt?

garnicht, der saturn kann da hinschreiben was sie möchten um so die titel zu pushen

Witzbold. Guck doch mal bei Media-Control, da ist GTA IV für den PC auch auf Platz 1.

ändert nichts daran das der saturn im grunde genommen alles so drehen kann wie sie es brauchen, im falle von GTA 4 brauchten sie das aber nicht mal..

das schlimme ist dabei immer noch da sich wirklich leute da beraten lassen.. :pissed:
und noch viel schlimmer ist das diese unseriösen charts auch noch von Heften und Onlinemedien genommen werden.. und zwar verlagsübergreifend..
 
AW:

Daito am 15.12.2008 14:29 schrieb:
Und der Aussage von GorrestFump, dass sich viele trotz Kenntnis der Probleme das Spiel kaufen und deshalb die Statistik so aussieht, würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Ähm nein, das ist ist sicher nicht meine Aussage.
Ich sagte, dass das Spiel generell trotz der im Internet vorherrschenden Meinung gekauft wird (was ja nur die Wiedergabe der Charts ist) und dass man sich davor hüten soll vom Internetgeplärr auf's tatsächliche Kaufverhalten zu schließen.
Ich schloss es nur nicht aus, dass eventuell trotz derartiger Information gekauft wird, sagte aber nicht dass die Verkaufszahlen durch diesen Anteil maßgeblich bestimmt werden.


Daito am 15.12.2008 14:29 schrieb:
Ich denke mal eher, dass der Großteil der Käufer sich gar nicht so großartig informiert hat. Sei's dass R* bis jetzt einen so guten Ruf hatte oder es auch Menschen gibt, die sich nicht stundenlang irgendwelche Foren durchlesen möchten, sondern einfach ins Geschäft spazieren, ein Spiel kaufen und es dann zu Hause spielen wollen (in der Erwartung, dass das gekauft Produkt auch funktioniert).

Das ist halt Spekulation, kann man nicht ausschließen, kann man wahrscheinlich so aber auch nicht als bare Münze verkaufen. Es gibt sicherlich einen Anteil der sich gar nicht informiert ob das der Großteil ist... Man weiß es nicht.
 
AW:

Huskyboy am 15.12.2008 14:44 schrieb:
ändert nichts daran das der saturn im grunde genommen alles so drehen kann wie sie es brauchen, im falle von GTA 4 brauchten sie das aber nicht mal..

das schlimme ist dabei immer noch da sich wirklich leute da beraten lassen.. :pissed:
und noch viel schlimmer ist das diese unseriösen charts auch noch von Heften und Onlinemedien genommen werden.. und zwar verlagsübergreifend..

Sie könnten es drehen wie sie wollten, aber solange du dafür keine stichhaltigen Hinweise hast solltest du sowas auch nicht andeuten.
Wenn wir mal ehrlich sind, du hast als angeblicher Spieleverkäufer ja auch den einen oder anderen grund, die Konkurrenz schlecht zureden.
Und ganz ehrlich, nach allem was ich von dir hier so lesen darf muss ich sagen, ob ich mich jetzt von Saturn oder von dir beraten lasse, ich vermute da keinen qualitativen Unterschied.
 
AW:

GorrestFump am 15.12.2008 14:50 schrieb:
Daito am 15.12.2008 14:29 schrieb:
Und der Aussage von GorrestFump, dass sich viele trotz Kenntnis der Probleme das Spiel kaufen und deshalb die Statistik so aussieht, würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Ähm nein, das ist ist sicher nicht meine Aussage.
Ich sagte, dass das Spiel generell trotz der im Internet vorherrschenden Meinung gekauft wird (was ja nur die Wiedergabe der Charts ist) und dass man sich davor hüten soll vom Internetgeplärr auf's tatsächliche Kaufverhalten zu schließen..

du siehst das nicht ganz korrekt

diese Charts spiegeln nur das wieder was der Saturn möchte, ob das zufällig mit seriösen verkaufscharts übereinstimmt ist was anderes, also kann man auch von den Saturncharts nicht aufs kaufverhalten schließen dafür sind die zu untransparent.. höchstens auf das Kaufverhalten im Saturn, und auch da nur mit vorsicht da man nicht weiss in wie weit der Saturn das manipuliert, immerhin ist das auch werbung, nen spiel was auf Platz1 steht zieht nunmal auch käufer ganz ohne ahnung ..

jaja Boeser dann kauf doch in deinem lieblingsladen der wie ein Gasriese heisst, und lass dich auch schön da beraten, passt gut zu der meinung die ich von dir habe
 
AW:

Huskyboy am 15.12.2008 14:44 schrieb:
das schlimme ist dabei immer noch da sich wirklich leute da beraten lassen.. :pissed:
und noch viel schlimmer ist das diese unseriösen charts auch noch von Heften und Onlinemedien genommen werden.. und zwar verlagsübergreifend..

Nur weil sie es machen können, heißt es noch lange nicht das sie es tun. Oder weißt du mehr als wir? Dann immer raus damit. ;-)

@Boesor
:-] :top:
Das ging mir auch durch den Kopf, wollte es nur nicht so niederschreiben.

MfG
 
AW:

DaStash am 15.12.2008 14:57 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 14:44 schrieb:
das schlimme ist dabei immer noch da sich wirklich leute da beraten lassen.. :pissed:
und noch viel schlimmer ist das diese unseriösen charts auch noch von Heften und Onlinemedien genommen werden.. und zwar verlagsübergreifend..

Nur weil sie es machen können, heißt es noch lange nicht das sie es tun. Oder weißt du mehr als wir? Dann immer raus damit. ;-)

MfG

es reicht völlig das sie es können, jedenfalls sollte das zur absoluten vorsicht mahnen

und ja man kann theoretisch auch die Media Control charts manipulieren, aber das ist wesentlich schwieriger, kam auch schon vor, bei ner gewissen CD von einer gewissen Gracia oder wie die hieß.. nur ist das wohl aufgeflogen
 
AW:

Huskyboy am 15.12.2008 14:54 schrieb:
GorrestFump am 15.12.2008 14:50 schrieb:
Daito am 15.12.2008 14:29 schrieb:
Und der Aussage von GorrestFump, dass sich viele trotz Kenntnis der Probleme das Spiel kaufen und deshalb die Statistik so aussieht, würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Ähm nein, das ist ist sicher nicht meine Aussage.
Ich sagte, dass das Spiel generell trotz der im Internet vorherrschenden Meinung gekauft wird (was ja nur die Wiedergabe der Charts ist) und dass man sich davor hüten soll vom Internetgeplärr auf's tatsächliche Kaufverhalten zu schließen..

du siehst das nicht ganz korrekt

diese Charts spiegeln nur das wieder was der Saturn möchte

Ach Mensch Huskyboy... Das kann schon sein, aber Saturn (gefälscht oder nicht, meine Güte jetzt wird's suspekt) ist nicht die einzige Quelle auf dieser Welt für PC-Verkaufscharts...

Es wird gekauft - und zwar massiv, das ist fakt.
Da kannst jetzt in deiner GTA IV - Phobie Verschwörungstheorien noch und nöcher spinnen...
 
AW:

GorrestFump am 15.12.2008 14:59 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 14:54 schrieb:
GorrestFump am 15.12.2008 14:50 schrieb:
Daito am 15.12.2008 14:29 schrieb:
Und der Aussage von GorrestFump, dass sich viele trotz Kenntnis der Probleme das Spiel kaufen und deshalb die Statistik so aussieht, würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Ähm nein, das ist ist sicher nicht meine Aussage.
Ich sagte, dass das Spiel generell trotz der im Internet vorherrschenden Meinung gekauft wird (was ja nur die Wiedergabe der Charts ist) und dass man sich davor hüten soll vom Internetgeplärr auf's tatsächliche Kaufverhalten zu schließen..

du siehst das nicht ganz korrekt

diese Charts spiegeln nur das wieder was der Saturn möchte

Ach Mensch Huskyboy... Das kann schon sein, aber Saturn (gefälscht oder nicht, meine Güte jetzt wird's suspekt) ist nicht die einzige Quelle auf dieser Welt für PC-Verkaufscharts...

das weiss ich auch, nur werden diese charts ziemlich verbreitet, ich unterstelle dem saturn nicht das sie es tun, aber sie könnten es und zwar ohne irgendwelche mühe..

btw. NFS ist auf Platz 4, und EA heult rum wegen verkaufszahlen? Da kann ja was nicht wirklich stimmen
 
AW:

Laut Huskyboy sind alle Wahlstatistiken gefälscht. Wer garantiert mir denn, dass das nicht alles gefälscht ist? Ich glaube gar nichts mehr, kaufe nichts mehr, wähle nicht mehr und am besten setze ich mich in einen Kühlschrank und schließe ihn von innen ab.

Puh, jetzt bin ich sicher!
 
AW:

Huskyboy am 15.12.2008 14:59 schrieb:
DaStash am 15.12.2008 14:57 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 14:44 schrieb:
das schlimme ist dabei immer noch da sich wirklich leute da beraten lassen.. :pissed:
und noch viel schlimmer ist das diese unseriösen charts auch noch von Heften und Onlinemedien genommen werden.. und zwar verlagsübergreifend..

Nur weil sie es machen können, heißt es noch lange nicht das sie es tun. Oder weißt du mehr als wir? Dann immer raus damit. ;-)

MfG

es reicht völlig das sie es können, jedenfalls sollte das zur absoluten vorsicht mahnen

Also weißt du nichts.
Dann suggeriere hier nicht irgendwelche Sachen, die du nicht nachweisen kannst. Verschwörungsforen gibt es sicherlich zu genüge, dort wäre das angebracht. ;-)

MfG
 
AW:

I-Eat-Parrots am 15.12.2008 15:02 schrieb:
Laut Huskyboy sind alle Wahlstatistiken gefälscht. Wer garantiert mir denn, dass das nicht alles gefälscht ist? Ich glaube gar nichts mehr, kaufe nichts mehr, wähle nicht mehr und am besten setze ich mich in einen Kühlschrank und schließe ihn von innen ab.

Puh, jetzt bin ich sicher!
Vielleicht ist ja auch Husky sein Post gefälscht :ugly:

MfG
*gefälscht*
 
AW:

Huskyboy am 15.12.2008 14:59 schrieb:
es reicht völlig das sie es können, jedenfalls sollte das zur absoluten vorsicht mahnen

Es reicht das sie es können? Wie erstellt Saturn eigentlich seine Charts? ich nehme an du hast dahingehend detaillierte Informationen, wenn du dir schon so das Maul zerreißt.
Und wie erklärst du dir das Statement von Petra bezüglich der ziemlichen Übereinstimmung von Media Control mit Saturn?
Lass mich raten, PCG hängt auch in der Verschwörung mit drin?
 
AW:

I-Eat-Parrots am 15.12.2008 15:02 schrieb:
Laut Huskyboy sind alle Wahlstatistiken gefälscht. Wer garantiert mir denn, dass das nicht alles gefälscht ist? Ich glaube gar nichts mehr, kaufe nichts mehr, wähle nicht mehr und am besten setze ich mich in einen Kühlschrank und schließe ihn von innen ab.

Puh, jetzt bin ich sicher!

nö die Media Control zahlen sind aber nunmal seriöser als die vom Saturn..

Wahlen fälschen wird erst ein Thema wenn es Wahlautomaten flächendeckend gibt :-D

Wie der Saturn die erstellt? Die werden ihre Verkaufszahlen zusammenrechnen und dann daran die Charts erstellen, wie gehabt, aber die könnten durchaus sagen wir Spiel XY wurde überall gut bewertet ist ein AAA titel, verkauft sich aber wie altes Brot, da ist es kein problem das einfach mal auf Platz 2 zu packen um damit mehr käufer zu ziehen

diese SaturnCharts sind halt nichts offizielles, da ist manipulation tür und tor geöffnet, und wie man weiss, wo man manipulieren kann, besteht die gefahr das es gemacht wird
 
AW:

Huskyboy am 15.12.2008 15:01 schrieb:
GorrestFump am 15.12.2008 14:59 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 14:54 schrieb:
GorrestFump am 15.12.2008 14:50 schrieb:
Daito am 15.12.2008 14:29 schrieb:
Und der Aussage von GorrestFump, dass sich viele trotz Kenntnis der Probleme das Spiel kaufen und deshalb die Statistik so aussieht, würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Ähm nein, das ist ist sicher nicht meine Aussage.
Ich sagte, dass das Spiel generell trotz der im Internet vorherrschenden Meinung gekauft wird (was ja nur die Wiedergabe der Charts ist) und dass man sich davor hüten soll vom Internetgeplärr auf's tatsächliche Kaufverhalten zu schließen..

du siehst das nicht ganz korrekt

diese Charts spiegeln nur das wieder was der Saturn möchte

Ach Mensch Huskyboy... Das kann schon sein, aber Saturn (gefälscht oder nicht, meine Güte jetzt wird's suspekt) ist nicht die einzige Quelle auf dieser Welt für PC-Verkaufscharts...

das weiss ich auch, nur werden diese charts ziemlich verbreitet, ich unterstelle dem saturn nicht das sie es tun, aber sie könnten es und zwar ohne irgendwelche mühe..

Du sagst die Charts spiegeln das wieder was Saturn möchte, willst aber gleichzeitg dem Saturn nix unterstellen, sondern nur sagen dass er es kann. Gleichzeitig decken sich die Charts vom Saturn mit anderen.

Wiederspruch.
Effekt: Diskussion hinfällig.

Edit
Wie schauen denn deine persönlichen Verkaufscharts momentan aus?
 
Zurück