• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Saturn-Charts: GTA 4 trotzt den Kritiken und bleibt in Führung

AW:

Kein wunder das in Deutschland keiner die zensierte L4D Version kaufen will. Da fehlt ja wirklich alles... Mich würde mal der gesamte Abverkauf von L4D interessieren.

@GTA4 Käufer: Warum unterstützt ihr eine so schlechte Konsolenportierung... Alle schreien groß auf aber verkaufen tut sich der Müll anscheinend trotzdem...
 
AW:

Also ich hab das Game zum Glück wieder zurück gebracht. Hab es gerade aus der Videothek geliehen (PS3 auch geliehen) durchgespielt. Also kann ich jetzt erstmal getrost warten bis das Spiel den Gold-Status irgendwann vielleicht doch erreicht und dann mal für 20 euro oder so kaufen.

In die Saturn Charts fließen sicherlich nur die Verkäufe, nicht aber die Rücknahmen ein. Aber wer bei so einem Spiel so massive Probleme wie viele haben/hatten, sollte ohne zu zucken den Schrott zurückbringen. Nur so kann man den Herstellern zeigen das es so nicht weitergeht. Wenn natürlich alle brav wochenlang warten bis das Game fertig gepatcht ist, dann wird sich nie was ändern. Daher auch meine Konsequenz das Game zurück gegeben zu haben.
 
AW:

Ich glaub das ist ähnlich wie bei Gothic 3 das spiel war zwar von der Herstellung unter aller Sau aber es wurde von den Leuten gekauft weil die Vorgänger spitze waren.

also ich werd auf jeden fall bei GTA 5 erst einmal abwarten bevor ich es vorbestelle ect.

nicht das ich GTA 4 gekauft hätte da will ich mir lieber einmal Saints Row angucken.
 
AW:

German_Ripper am 15.12.2008 12:13 schrieb:
@GTA4 Käufer: Warum unterstützt ihr eine so schlechte Konsolenportierung... Alle schreien groß auf aber verkaufen tut sich der Müll anscheinend trotzdem...

Achtung,Trugschluss!!

Was heißt hier Alle, die paar Leute die hier und da in Foren posten? Wieviel sind bei dir alle?

Genau diese Suggestion kann ein Forum erzeugen, wenn dort, meistens, nur die mit Problemen sich zu Wort melden. ;)

MfG
 
AW:

fak3er am 15.12.2008 12:16 schrieb:
Ich glaub das ist ähnlich wie bei Gothic 3 das spiel war zwar von der Herstellung unter aller Sau aber es wurde von den Leuten gekauft weil die Vorgänger spitze waren.

also ich werd auf jeden fall bei GTA 5 erst einmal abwarten bevor ich es vorbestelle ect.

nicht das ich GTA 4 gekauft hätte da will ich mir lieber einmal Saints Row angucken.


wenn ich so ein käse höre. gothic 3 kann man nicht mit gta 4 vergleichen. bugs die ein spiel zur lachnummer machen ist was anderes als wenn man mit performance-problemen zu kämpfen hat.
über die anforderungen etc. kann man sich gerne unterhalten. trotzdem, wenn es läuft ist es ein sehr gutes spiel. bei mir läuft es einwandfrei, deshalb krieg ich die krise wenn hier leute ablästern die nichtmal versucht haben das spiel zu spielen.
 
AW:

German_Ripper am 15.12.2008 12:13 schrieb:
@GTA4 Käufer: Warum unterstützt ihr eine so schlechte Konsolenportierung... Alle schreien groß auf aber verkaufen tut sich der Müll anscheinend trotzdem...

Ich weiß nicht, ob du und die ganzen anderen Leute, die das Spiel scheinbar nie gekauft und gespielt haben, einfach vom Stammtisch alles nachlabern, oder ob ihr einfach nur provozieren wollt, aber ich versuche es gerne nochmal:

Es gibt so viele Leute, bei denen das Spiel schon von Anfang an läuft und es gibt auch noch eine ganze Menge Leute mehr, bei denen es nur nicht lief, weil sie weder aktuelle Treiber noch das aktuelle Service Pack installiert hatten.
Ich kenne zum Beispiel persönlich mehrere Leute, die das Spiel gekauft haben und nur bei einem, der eine ATi hatte gab es Startprobleme, die mit dem Patch nun behoben wurden. Bei allen anderen, einschließlich mir, geht es mit den richtigen Treibern einwandfrei.

Und wer behauptet, dass aktuelle Treiber vorauszusetzen Schikane vom Entwickler sind, ist nichts weiter als jemand, der um jeden Preis was zum Meckern suchen will.

Seit dem Patch habe ich sogar noch bessere Frameraten und Grafikfehler hatte ich sowieso noch keine. Spielt das Spiel erstmal, bevor ihr den Leuten, die wirklich Probleme haben, irgendetwas nachlabert.
 
AW:

I-Eat-Parrots am 15.12.2008 12:28 schrieb:
German_Ripper am 15.12.2008 12:13 schrieb:
@GTA4 Käufer: Warum unterstützt ihr eine so schlechte Konsolenportierung... Alle schreien groß auf aber verkaufen tut sich der Müll anscheinend trotzdem...

Ich weiß nicht, ob du und die ganzen anderen Leute, die das Spiel scheinbar nie gekauft und gespielt haben, einfach vom Stammtisch alles nachlabern, oder ob ihr einfach nur provozieren wollt, aber ich versuche es gerne nochmal:...

Sagen wir es mal so, ich habe das Game seit einem Jahr auf der PS3 und hätte mir unter Umständen das Spiel auch für den PC gekauft allein um nur die bessere Grafikauflösung zu genießen aber mir haben die Negativberichte über den Release des Games einfach den Spaß genommen und mittlerweile verfolge ich jede einzelne Nachricht (ob von Redakteuren einzelner Spielezeitrschriften oder Erfahrungsberichte gegängelter PC User) über das Spiel. Negativpresse kann man sicher durch einzelne Aussagen der User beeinflussen, pushen aber ich war ein potentieller Käufer und kann nach den vielen bekannten Problemen die kaufwilligen GTA-Fanboys nicht verstehen. Da fehlt mir wohl ein Quentchen Verstand... :-D
 
AW:

DaStash am 15.12.2008 12:10 schrieb:
Und wieder einmal zeigt sich, dass der hier suggerierte Aufschrei nichts weiter als der Tropfen auf den bekannten heißen Stein ist. Wie auch schon bei Sacred2, Spore und Mass Effect.
Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber läßt sich streiten. Fakt ist hingegen, dass die "Gängelungstolleranz" wohl nur bei den Wenigsten so niedrig ist, wie hier immer verallgemeinert wird.
Du willst uns damit also sagen, wir sollen uns nicht von Kritik und Skepsis im Internet beeinflussen lassen, uns am besten überhaupt nicht informieren, sondern am Releasetag ins Geschäft laufen und in blindem Vertrauen zugreifen?

Verkaufszahlen sagen leider rein gar nichts über die Qualität eines Produkts aus. Sacred 2 ist in der Releaseversion verbuggt, Spore im Großen und Ganzen eine spielerische und inhaltliche Enttäuschung und GTA IV wird bei allen Umfragen und Käuferbewertungen in Grund und Boden kritisiert. Schau dir nur mal die Kritiken bei Amazon an. Aber das sind natürlich alles nur aus den Fingern gesaugte Anschuldigungen vom Stammtisch.

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 15.12.2008 12:55 schrieb:
Du willst uns damit also sagen, wir sollen uns nicht von Kritik und Skepsis im Internet beeinflussen lassen, uns am besten überhaupt nicht informieren, sondern am Releasetag ins Geschäft laufen und in blindem Vertrauen zugreifen?
Nein. Ich sage lediglich das die Negativreaktionen in Foren und Rezensionen nicht zwangsläufig die Mehrheit der Meinungen wiederspiegelt. Eine gewissen Negativtrend ist in Foren nun einmal üblich, da i.d.R. nur die mit Problemen sich dazu genötigt fühlen diese auch niederzuschreiben, als diejenigen, bei denen alles prima und ohne weitere Probleme läuft.
Verkaufszahlen sagen leider rein gar nichts über die Qualität eines Produkts aus. Sacred 2 ist in der Releaseversion verbuggt, Spore im Großen und Ganzen eine spielerische und inhaltliche Enttäuschung und GTA IV wird bei allen Umfragen und Käuferbewertungen in Grund und Boden kritisiert. Schau dir nur mal die Kritiken bei Amazon an. Aber das sind natürlich alles nur aus den Fingern gesaugte Anschuldigungen vom Stammtisch.

SSA
So würde ich das nicht ausdrücken. Aber es ist doch so das wenn man sich die Verkaufszahlen zu Grunde legt, dass nur ein kleiner Teil mit den genannten Problemen zu kämpfen hat. Das Gros der Käufer meldet sich nicht zu Wort, da es eben keinen Grund dafür gibt, wenn man Bsp. mit dem spielerischen Inhalt zufrieden ist, Bugs nicht auftreten oder der DRM Schutz eben keine Probleme verursachen, wie es hier in der überwiegenden Darstellung zu lesen ist.

Ich sage ja nicht das man solche Kritiken nicht in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen sollte, sie sind ja schliesslich nicht unbegründet, jedoch stellen diese Kritikiken, wie von einigen hier behauptet, nicht Alle/ die Mehrheit dar. Das darf man bei der Auswertung nicht vergessen und das wollte ich mit meinem geschriebenen auch darstellen.

MfG
DaStash
 
AW:

SoSchautsAus am 15.12.2008 12:55 schrieb:
DaStash am 15.12.2008 12:10 schrieb:
Und wieder einmal zeigt sich, dass der hier suggerierte Aufschrei nichts weiter als der Tropfen auf den bekannten heißen Stein ist. Wie auch schon bei Sacred2, Spore und Mass Effect.
Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber läßt sich streiten. Fakt ist hingegen, dass die "Gängelungstolleranz" wohl nur bei den Wenigsten so niedrig ist, wie hier immer verallgemeinert wird.
Du willst uns damit also sagen, wir sollen uns nicht von Kritik und Skepsis im Internet beeinflussen lassen, uns am besten überhaupt nicht informieren, sondern am Releasetag ins Geschäft laufen und in blindem Vertrauen zugreifen?

SSA

Ich glaub er meint das anders: Und zwar, dass eben trotz des ganzen negativen Feedbacks zum zweifelhaften Auslieferungszustand von GTA IV und der scheinbaren allgemeinen "nee ich kauf's nicht / bring's zurück / warte erst mal ab - Stimmung" ("niedrige Gängelungstoleranz") das Spiel trotzdem gekauft wird.

Kurz: Die Leute informieren sich zwar eventell, nehmen die Kritik und Probleme vielleicht sogar wahr, kaufen aber trotzdem.
 
AW:

GorrestFump am 15.12.2008 13:08 schrieb:
Ich glaub er meint das anders: Und zwar, dass eben trotz des ganzen negativen Feedbacks zum zweifelhaften Auslieferungszustand von GTA IV und der scheinbaren allgemeinen "nee ich kauf's nicht / bring's zurück / warte erst mal ab - Stimmung" ("niedrige Gängelungstoleranz") das Spiel trotzdem gekauft wird.

Kurz: Die Leute informieren sich zwar eventell, nehmen die Kritik und Probleme vielleicht sogar wahr, kaufen aber trotzdem.
Exakt. Darüber hinaus habe ich meinen Gedankengang im vorherigen Post, weiter konkretisiert.

MfG
 
AW:

SoSchautsAus am 15.12.2008 12:55 schrieb:
Verkaufszahlen sagen leider rein gar nichts über die Qualität eines Produkts aus. Sacred 2 ist in der Releaseversion verbuggt, Spore im Großen und Ganzen eine spielerische und inhaltliche Enttäuschung und GTA IV wird bei allen Umfragen und Käuferbewertungen in Grund und Boden kritisiert. Schau dir nur mal die Kritiken bei Amazon an. Aber das sind natürlich alles nur aus den Fingern gesaugte Anschuldigungen vom Stammtisch.

SSA

Bei allen wird es kritisiert? War mir also klar. Leute wie du sehen nicht die Leute, die versuchen zu erklären, dass das Spiel bei ihnen läuft, sondern sie sehen nur die Leute, die sich im Internet aufblasen.

Du hast das Spiel nicht getestet, behauptest aber, dass es verbuggt ist und nicht verdient, verkauft zu werden. Das trifft aber nicht zu. Ich habe es ja schon oft genug geschrieben: Das Spiel läuft bei verdammt vielen Leuten.

Das Problem ist: Diese Leute, zu denen ich mich jetzt einfach mal zähle, rennen nicht bei jedem Spiel, das sie kaufen zu Amazon und bewerten das Spiel positiv, weil es läuft. Aber dafür rennen die Leute zu Amazon und bewerten es schlecht, wenn es bei ihnen nicht läuft.
Und weil es jetzt Leute gibt, bei denen es nicht geht und sie sich irgendwo darüber beschweren, stellst du dich hin und sprichst ihnen einfach alles nach, ohne es jemals selbst getestet zu haben* - das ist es was ich gemeint habe.


* Das ist übrigens nur eine Mutmaßung, kann natürlich sein, dass du einer von denen bist, die es tatsächlich gekauft haben und es nicht zum Laufen kriegen. Die haben meiner Meinung nach auch das gute Recht sich zu beschweren, aber alle anderen sollten die Füße stillhalten.
 
AW:

@I-Eat-Parrots: /Signed

War übrigens grad beim Saturn, da stand PES 2009 auf Platz 1
Bin ich blöd, oder die, oder ihr?
:P
 
AW:

DaStash am 15.12.2008 13:08 schrieb:
So würde ich das nicht ausdrücken. Aber es ist doch so das wenn man sich die Verkaufszahlen zu Grunde legt, dass nur ein kleiner Teil mit den genannten Problemen zu kämpfen hat. Das Gros der Käufer meldet sich nicht zu Wort, da es eben keinen Grund dafür gibt, wenn man Bsp. mit dem spielerischen Inhalt zufrieden ist, Bugs nicht auftreten oder der DRM Schutz eben keine Probleme verursachen, wie es hier in der überwiegenden Darstellung zu lesen ist.

Ich sage ja nicht das man solche Kritiken nicht in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen sollte, sie sind ja schliesslich nicht unbegründet, jedoch stellen diese Kritikiken, wie von einigen hier behauptet, nicht Alle/ die Mehrheit dar. Das darf man bei der Auswertung nicht vergessen und das wollte ich mit meinem geschriebenen auch darstellen.

MfG
DaStash

Ja, das muss wirklich mal deutlich gemacht werden.
Der Anteil derer die sich tatsächlich in Foren, Bewertungsportalen oder Ähnlichem äußert ist ein relativ kleiner Anteil der Käufer - dafür aber der Teil der das ganze unverblümter wiedergibt und dabei auch mal zur lauten Übertreibung neigt.

Das heißt: Auch wenn es wie in diesem Fall extrem viele negative Stimmen zu GTA IV im Internet gibt, betrifft das nicht automatisch den prozentual größeren/größten Teil der Käuferschicht bzw. sagt das nicht unbedingt was über das Kaufverhalten aus.
Umfragen wie hier auf PCG ("Wie läuft das Spiel bei ihnen"), Bewertungen auf diversen Seiten und lautes Geschrei in Foren sind daher nicht zwingend repräsentativ für die Gesamtsituation, sondern spiegelt die Meinung derer wieder die gewillt sind sich im Internet zu äußern.

Absolute Zahlen sind Verkaufszahlen, alles andere was im Internet durch den User "erzeugt" wird kann man auch nur relativ zur "Internetmeinung" betrachten bzw. maximal als Trend zur Gesamtsituation.
 
AW:

Weiß einer zufällig, warum immer die Saturn Charts als Mittel herngezogen werden?
 
AW:

I-Eat-Parrots am 15.12.2008 13:25 schrieb:
Aber dafür rennen die Leute zu Amazon und bewerten es schlecht, wenn es bei ihnen nicht läuft.
Nicht zu vergessen diejenigen, die das Spiel noch nicht einmal gekauft haben und dann tzd. eine neg. Rezension abgeben.

MfG
 
AW:

Genau aus dem Grund ist bei mir eine gewisse Abstumpfung entstanden. Welches Spiel aus den Top 10 wurde nicht aus diversen Gründen mit einer Reihe 1-Sterne Bewertungen abgestraft? Ich konnte das bei den Spielen die ich hatte nicht nachvollziehen, also gab es für mich keinen Grund GTA IV jetzt nicht auch zu bestellen.

Ich hab es auf Amazon auch schon geschrieben: Wer berechtigte Kritik mit eigenen Vorlieben vertauscht, der erreicht im Zweifelsfall keine Sensibilisierung, sondern Resignation.
 
AW:

L3kz am 15.12.2008 13:31 schrieb:
@I-Eat-Parrots: /Signed

War übrigens grad beim Saturn, da stand PES 2009 auf Platz 1
Bin ich blöd, oder die, oder ihr?
:P

Du ;)
Das sind die lokalen Verkaufscharts in diesem Saturn und nicht die Generellen soweit ich das weiß.


ZonkRockt am 15.12.2008 13:33 schrieb:
Weiß einer zufällig, warum immer die Saturn Charts als Mittel herngezogen werden?

Sollen recht repräsentativ für die Gesamtsituation sein - siehe Seite 1.
 
AW:

Wundert mich nicht dass GTA IV ganz oben ist schließlich haben ja alle Zeitschriften und TV Sender das Spiel bis in den Himmel gelobt - anstatt ihren Job zu tun. Ausserdem hab ich mir es aufgrund des pcgames Test ja auch früh gekauft und erst nachdem es nicht funktionierte im inet nach problemen und lösungen gesucht.
 
AW:

wraven1 am 15.12.2008 14:15 schrieb:
Wundert mich nicht dass GTA IV ganz oben ist schließlich haben ja alle Zeitschriften und TV Sender das Spiel bis in den Himmel gelobt - anstatt ihren Job zu tun. Ausserdem hab ich mir es aufgrund des pcgames Test ja auch früh gekauft und erst nachdem es nicht funktionierte im inet nach problemen und lösungen gesucht.

wundert mich nicht. Viele lassen sich von GTA spielen blenden + dann kommen noch lauter Kleinkiddies, die es unbedingt haben wollen. um damit anzugeben in der Schule
 
Zurück