News - Saftige Strafen für ?Gewaltspiele?

KhanVK

Benutzer
AW: News - Saftige Strafen für „Gewaltspiele“

Lang leben US und UK Importe oder wenns ganz schlimm kommt eben Kazaa & Co. Eins jedoch ist sicher: Spiele wie Solder of Fortune II werden in der deutschen Version einen verdammt mageren Absatz "erleiden". Dann wird der Hersteller wohl eher gar keine für Deutschland lokalisierte Fassung mehr rausbringen.

Naja mir persönlich wär das sogar recht :)

System

System
News - Saftige Strafen für „Gewaltspiele“

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,54751

M

mrdiablo

Guest

Oh mein Gott....

Cpt_J_Miller

Neuer Benutzer

OH MAN so langsam HASSE ich deutschland!!!

DasGrauen

Neuer Benutzer

Es lebe die INSEL Deutschland, solangsam reicht es echt, wie will man denn sowas bitte eindämmen, es wird doch niemand gezwungen solche Spiele zu zocken, wenn man keine Gewalt mag (ich mag auch keine übertriebene gewaltdarstellung in PC Games) dann zockt man sowas eben nicht. Als wenn man Spiele in Deutschland ernsthaft verbieten könnte. DOOM oder sowas spielt heute z.B. blos keiner mehr weils veraltet ist. Wer's zoggn will ziehts sich eben im Netz. Dann müssen die Politiker eben auch das Internet in Deutschland verbieten.
Und dann hat sich Deutschland komplett von der PC-Industrie abgeschottet.

VIELLEICHT SOLLTEN DIE GRÜNDE FÜR GEWALTTATEN MAL IN DER GESELLSCHAFT GESUCHT WERDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber das wurde jetzt schon soo oft gesagt, dass ich beinahe keinen Bock mehr hab das immer und immerwieder zu sagen.

Maverick333

Neuer Benutzer

Wenn in dem Entwurf von " gewaltverherrlichend" den Spielen gesperochen wir mach ich mir keine Sorgen.
Nach §131 StGB sind die ja sowieso verboten. Solche gibts gar nicht auf dem Deutschen Markt

Oelf

Bekanntes Gesicht

ich wette carmack und konsorten lachen sich tot wenn sie einen briefbekommen das sie sich straftätig gemacht haben.

denken die leute eigentlich nach?
wie soll ich etwas strafrechtlich verfolgen, vor allem etwas so böses wie ein spiel programieren, wenn es nicht dort geschiet wo es verboten ist ?
und genau dort liegt der haken oder kennt jemand von euch ein "gewalltverherlichendes" spiel aus deutschen landen ? wie schon mehrfach von einigen gesagt, wenn`s etwas nicht zu kaufen gibt wird es halt besorgt (was ja auch verboten ist) sprich nutzen null kosten "was weis ich"

aber eins muss man ihnen lassen, völlig doof sind sie nicht ich wette zumundest einige leute können sie blenden in dem sie sagen das sie etwas gegen eine wiederholung von erfurt tuhen, aber leider kann man nunmal geselschaftliche missstände nicht verbieten

Dragonlord

Erfahrener Benutzer

Naja, wenn man die Nachrichten, welche sich mit der derzeitigen Medienpolitik beschäftigen genau betrachtet sieht man doch das wir auf den totalen Überwachungsstaat zusteuern. Ich meine, ich will ja nicht meckern, aber wenn sämtliche Internet-Daten mitgeloggt werden sollen, da ist die Zensur von Computerspielen ja noch fast harmlos. OK, ich hab ja nichts dagegen, wenn man aus gründen des Jugendschutzes bestimmte Games erst ab 18 zugänglich macht. Aber damit muss dann auch Schluss sein. Als mündiger Bürger, der bei der Wahl über das Schicksal Deutschlands mitentscheiden darf, und sich dann (vielleicht in kürze erst ab 21) ne Waffenbesitzkarte holen kann, soll ich nicht in der Lage sein zu entscheiden ob ich UT zocke oder nicht?!? Vielleicht bin ich ja wirklich zu doof, denn das versteh ich einfach nicht.
Naja, vielleicht hat mein Opa ja doch Recht, früher war halt alles besser...

Moellemann

Neuer Benutzer
Altersgrenze raufsetzen aber nich gleich alles vervieten

Ok, mich würde es ja nich stören wenn sie die Gesetze verschärfen würden und die Altersgrenze erhöhen würden aber gleich alles verbieten, damit wird das Problem auch nicht gelöst denn wenn einer ein Indiziertes Spiel unbedingt haben will und ein paar Kontakte hat bekommt er es mit Sicherheit auch.
Es wird höchstens schwieriger gemacht aber nich unerreichbar ein verbotenes Game zu besorgen.
Denn eins steht fest, wenn ein Spiel auf dem Index steht wird es doch für viele noch interessanter oder seh ich das falsch?Und in Länder wie z.B: Österreich wo man ja alles ungeschnitten wie PC Games kaufen kann gibt es ja auch nicht mehr Straftaten als in Deutschland.
Und nur weil so ein kranker Typ in Erfurt durchgedreht ist müssen doch nich alle gleich so sein.
Alter herrauf setzen ja aber nich alles gleich verbieten !

Penetrox

Benutzer

Endlich ist es soweit, jetzt bin ich 27 und werde endlich entmündigt. Meine Eltern haben es versucht und nicht geschafft ebenso manchmal meine Frau (Sorry Schatz war ein Scherz) aber unsere Bundesregierung hat es nun endlich geschafft. Mein Jott solln`se doch die ganzen Spiele erts ab 18 oder von mir aus auch ab 21 freigeben aber ganz verbieten? Glaubt auch wirklich nur einer das ich dann nicht mehr zocke sondern mich schön brav hinsetze und häkle, meine Oma würds freuen. - Nun min Jung endlich gestaltest du deine Freizei mal anständig. - Nein, mal ernst, das einzige was sie damit schaffen ist, das unsere deutsch Spieleindustrie noch mehr den Bach runtergeht und das vieleicht ein paar mehr Schüler am Unterricht teilnehmen weil sie nicht mehr bei Media Markt an den Konsolen stehen, na ist das nicht doll. Außerdem werden hierdurch meine Ausgaben für Spiele steigen da ich mir dann alles im Ausland bestellen muss, dem Internet sei Dank. Na wenigstens kurbele ich damit die anderen Wirtschaftssysteme ein wenig an.
Einer meiner Vorredner hatte schon recht George Orwell und 1984 lassen grüssen, lasst uns das Volk entmündiegen denn SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN ABER WIR TUN`S - na vielen Dank auch !

Bis demnächst bei diesem Theater

Pene

v1rtu4l1ty

Benutzer

is ja wie bei den nazis... was will die regierung? das sich die jugendlichen den ganzen tag vor ne wand setzen und sie anglotzen?

wenn das so weitergeht greifen die leute die bisher am pc ihre aggression abbauen konnten bald wirklich zu gewaltsamen mitteln um dies zu tun.

aber die schuld von sich zu schieben ist ja sooo einfach...EIN HOCH AUF UNSERE GESELLSCHAFT!

WackyWildWorm

Benutzer

Was passiert? Ich will Spiel XY haben, was demnächst erscheint, kann es aber hier in Deutschland nicht bekommen. Habe keine Lust, Versandgebühren und wasweissichnoch zusätzlich zu bezahlen, also bestelle ich mir das mit nem Freund zusammen, teile mir die Kosten und verdoppele die CD. Oder einer macht das ganze professionell und versorgt meine ganze Stadt mit illegalen Kopien für 10 € das Stück, so dass er die Kosten für die Originalversion wieder reinkriegt. Oder: Ich lade mir das Spiel dank DSL-Flat o. ä. aus dem Internet. Gibts alles schon, klar, aber das wird dann noch schlimmer werden. Ich kann die Folgen des ganzen nicht abschätzen; der Rohling und Brennerindustrie wird es gut tun, aber den Herstellern und Publishern wird es sehr schaden. HEY, vielleicht können die ja den deutschen Staat verklagen, weil der nicht hart genug durchgreift, oder mit seinen Methoden Urheberrechtsverstösse fördert...

Gruss - WWW

A

Amir2002

Guest
Gruppenbestrafung für die Taten einzelner?

Hallo!

Ich muss ja sagen, dass ich nicht glauben kann, was ich hier lese? Ich gucke die ganze Zeit auf meinen Kalender und warte darauf, dass da steht "1. April". Denn etwas anderes als ein Scherz kann/darf das hier nicht sein.

Wie kann es sein, dass in einem "demokratischen", freien Land die Menschen so entmündigt werden? Wohin soll das noch führen? Den Vergleich mit den Nazis finde ich sehr krass (das Beispiel hatte ein anderer User gebracht). Dennoch muss ich dem zustimmen. Verbote dieser Art dürfen in keinem Land ausgesprochen werden. Vor allem nicht, wenn es sich um ein "demokratisches" Land wie Deutschland handelt.

Nochmal zusammengefasst...

Ein junger Mann (er war volljährig) läuft in einer Schule Amok. Er ist zufällig ein Fan von Strategie-Shootern wie "Counterstrike". Er ist im Schützenverein und er mag Filme mit gewaltätigen Handlungen. Daher ist da auch die Ursache. Dass der junge Mann aus einem verkorksten Elternhaus kommt und seine Eltern ihn quasi gar nicht kannten, scheint für den Wahlkampf unserer "Volksvertreter" scheinbar nicht relevant zu sein.

Es ist immer einfach die Schuld an die Medien zu schieben. Wieso lange nach den Ursachen suchen, wenn es doch so leicht geht? So zumindest scheinen es unsere Politiker zu sehen.

Die Zahl der Computerspiele-Fans ist heutzutage sehr sehr hoch. Die Computerspiele-Industrie ist mittlerweile fast so wichtig geworden, wie die Film- und Fernsehindustrie. Ein Verbot solcher "bösen" Programme und Filme würde nicht wirklich viel bewirken. Die Beschaffung dieser dann "verbotenen" Medien wäre dann zwar schwerer. Aber sie wäre heutzutage kein Problem. Jeder Jugendliche, der DSL hat, kann sich heutzutage Musik, Filme und Programme einfach so (illegal) aus dem Internet laden. Wird man deswegen jetzt Breitband-Internet verbieten? Mit nichten. Und wie steht es mit der Bundeswehr. Ist vielleicht ein merkwürdiger Vergleich. Aber er ist nur halb so verrückt wie die Pläne von Herta Däubler-Gmelin & Co.
Was wäre passiert, wenn der Amokläufer von Erfurt bei der Bundeswehr gewesen wäre? Hätte man dann die Bundeswehr abgeschafft? Bestimmt nicht. Und was ist mit Alkohol. Es ist bekannt, dass Alkohol bei vielen Menschen Aggressionen auslösen kann, der dann oft zu Gewalttaten in der Familie oder außerhalb führt. Wieso kann man dann in Deutschland einfach so an diese Droge rankommen? Was wird als nächstes verboten? Zucker, weil er dick macht und wir Deutschen doch gesund sein sollen und unverdorben. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Wenn dieses Gesetz in Kraft tritt bin ich (und übrigens auch viele meiner Freunde) sofort aus Deutschland raus. Ich ziehe dann nach Holland. Man kann gegen den Fußball dort sagen, was man will. Aber man kann dort kaufen, was man will. Man kann dort spielen, was man will. Und man kann sehen, was man will. Vorrausgesetzt, man hat das dementsprechende Alter. Aber ein Verbot solcher Medien darf es einfach nicht geben.

Ein weiterer "Nachteil" dieses Gesetzes wäre übrigens, dass es in Deutschland bald nur noch Deutsche Spiele und Sportspiele geben könnte. Bisher haben Spielehersteller immer "entschärfte" Versionen ihrer Programme für Deutschland programmiert, um nicht mit der BPjS in Konflikt zu kommen (Deutschland ist übrigens das einzige Land, das so "pingelig" ist). Bei einem Verbot, würde es nur noch die Originalfassungen geben. Und die wären Verboten. Schwarzmarkt und P2P-Börsen würden weiter boomen und die Deutsche Polizei hätte mehr zu tun als es Sterne am Himmel gibt.

Wer möchte einen Staat, der einem sagt, was er zu denken und zu tun hat? Keiner. Und, wenn man sich mal vor Augen hält, wie viele Menschen Computerspiele und Filme mit Gewaltdarstellung mögen, dann sollte man sich als Politker lieber genau überlegen, was man in dieser Hinsicht tut. Computerspieler sind auch Wähler. Und Im Moment sind diese Wähler mehr als enttäuscht.

In die

N

Noa

Guest

ich kanns nicht mehr hören. ich versteh nich warum die bei euch son geschiss machen! altersbegrenzung der games is oke, sogar sinnvoll, aber spiele verbieten geht zu weit. in der schweiz haben wir auch keine zensur, dehalb gibt es nicht mehr straftaten!
und es würde mich nicht wundern wenn in der nächsten zeit plötzlich keine lokalisierten fassungen mehr in deutschland erscheinen. aber das ist mir völlig egal, offenbar hat ravensoft geschnallt, das spieler sowieso lieber auf die -e-version von SOF2 zurückgreifen und diese Version grad in verschiedene Sprachen übersetzt (ja, im spiel, englische version, kann man die sprache auf deutsch umstellen. das spiel hat dann komplett übersetzte untertitel und menüs. was will man mehr? wer soll da noch die deutsche fassung kaufen??

L

loky

Guest
bitte tut mir einen gefallen!

wählt im september was kompetentes! nicht diese unqualifizierten dampfplauderer der spd/koalition und auch net das gleiche schwache politische spektrum wie die cdu/csu/union! echt ich kann dieses unfähige volk nicht mehr sehen!

A

Atomhamster

Guest
blinder aktionismus und so...

also ich krieg hier mal wieder ne kriese, wenn ich das hoere. irgendwelche alten saecke, die angst vor 19jaehrigen haben, entscheiden jetzt mal blind vor medienwirksamen aktionismus, wie das mit der unterhaltungs-branche in deutschland so weitergehen soll!

danke politiker. im endeffekt waehlt man immer schoen das kleinere uebel und bekommt dabei solche mediengeilen blindgaenger...

wenn deutschland nich eh schon so am boden waer, dann waers noch fast witzig, was die vorhaben. statt eine alters-freigabe einzurichten mit klaren richtlinien und moeglichst kleinen luecken, die interpretiert werden muessen, wird mit strafen gedroht und die zustaendigkeit sonstwohin aufgeteilt, so das es eh keiner mehr rafft. wenn wir dann so weit sind, wie mit dem steuerrecht, dann sind wir fertig und alle gehen ins ausland um zu spielen...
einmal klar und verbindlich fuer den verkauf festlegen, wo altersgrenzen liegen und bitteschoen die eltern auch mal wieder in die verantwortung ziehen! aber da is zu einfach...

und dann noch die medien selbst. gegen eine beliebig grosse gruppe laesst es sich gut vorgehen, wenn diejenigen keine lobby haben und niemand, der sich mal sinnvoll, arguimentativ in die bresche schlaegt

naja. was solls. der typ war eh 19 und alles haette nicht geholfen, aber wenn man den durchschnittlichen leuten das in der presse nicht nahelegt, dann weiss das (zum glueck) auch keiner...

sorry. ich bin zynisch. ich will nicht beschoenigen, was passiert ist, aber eine sinnvolle, neutrale diskussion wird doch wohl in einem demokratischen land noch gefordert werden duerfen...

gruss und so,
atomhamster

A

Atomhamster

Guest
mist modem - und man kann nich loeschen

eigentlich koennte das geloescht werden. is nur hier, wegen schlechter TONline verbindung...

C

Cronolyth

Guest
Bravo!

Kurzes Resumee:
Die allermeisten Spiele, die in der Gewinnzone liegen liegen, haben irgendwas mit Gewalt zu tun.
Gewaltspiele werden jetzt scheinbar nicht nur nicht mehr an Minderjährige abgegeben, nein, sie werden jetzt regelrecht kriminalisiert (sind bei euch eigentlich die juristen arbeitslos oder die gefängnisse Leer ? ).
Ergo: Deutschland wird zur unterhaltungsfeindlichen Zone.
Merke: Stopp jeglicher Deutschland lokalisierung, stopp von Verkauf von Spielen nach Deutschland! Lohnt den Aufwand und die Nerven einfach nicht. Naja, das wars dann Deutschland, willkommen im Zensur- und Überwachungstaat.
Ah übrigens. In der Schönen Schweiz gibts zwar auch ganz schön überwachung, aber zumindest machen wir hier nicht so ein Affentheater wie ihr, und Man darf spiele ungestraft importieren egal welchen inhalts. Also, los, alle hierher ziehen!

C

Cronolyth

Guest
Nachwort

Nur um das mal kurz klarzustellen. Jeder der Behauptet das Deutschland eine Demokratie ist dem ist der Blick für die Realität vollständig verloren gegangen. Deutschland ist offensichtlich eine Diktatur der übelsten sorte, wo ohne weiteres zustimmen vom volk grosspurig überwachung und zensur etabliert werden kann. Des weiteren ist die Inteligenz des Deutschen durschnittsbürgers wohl nicht gerade hoch. Am allerärgsten trifft es dieses nicht enden wollende Theater das ihr bei euch politik nennt. Wirklich lustig diese Soap opera die ihr da durchzieht, hat leider mit der Realität Demokratie und Politik nun wirklich nichts mehr zu tun. Wie war das, Brot und Spiele, na entweder wird die Soap opera nun etwas besser ( irgend einen Ausgleich für den entfallenden spielverlust müssen sie ja bieten ), oder das volk macht demnächst mal gros sauber auf der Führungsetage. Alle die galgen ausm keller holen.

HanFred

Bekanntes Gesicht
AW: Nachwort

eine demokratie insofern, dass man sich die politiker aussuchen kann, ist es eigentlich schon. ich sage nur eigentlich, wegen momentan mangelnden alternativen. keiner der kanzlerkandidaten ist IMHO optimal. war auch in den USA so das letzte mal. maulhelden everywhere!! aber geht ihr denn auch waehlen, um was zu aendern?
manchmal bin ich direkt froh, dass in der schweiz gegen jeden scheiss mit relativ wenig unterschriften das referendum ergriffen werden kann. geht zwar oft harzig voran deswegen, aber dafuer kann es niemals uebermaechtige politiker geben, die ungestraft versuchen, ihre kompetenzen zu ueberschreiten. nicht, solange das volk die opposition repraesentiert.
vielleicht geht das aber nur in einem so kleinen land.

TrAgIc

Benutzer
AW: Nachwort

eine demokratie insofern, dass man sich die politiker aussuchen kann, ist es eigentlich schon. ich sage nur eigentlich, wegen momentan mangelnden alternativen. keiner der kanzlerkandidaten ist IMHO optimal. war auch in den USA so das letzte mal. maulhelden everywhere!! aber geht ihr denn auch waehlen, um was zu aendern?
manchmal bin ich direkt froh, dass in der schweiz gegen jeden scheiss mit relativ wenig unterschriften das referendum ergriffen werden kann. geht zwar oft harzig voran deswegen, aber dafuer kann es niemals uebermaechtige politiker geben, die ungestraft versuchen, ihre kompetenzen zu ueberschreiten. nicht, solange das volk die opposition repraesentiert.
vielleicht geht das aber nur in einem so kleinen land.

Werde mich wohl auch noch mal genauer umsehen, ob es die Möglichkeit gibt, das Steuer nochmal politisch umzureissen, oder ob das Volk schon keine Chance mehr hat und wir unweigerlich in den amerikanisierten Überwachungsstaat laufen.

Wohl oder übel verstärkt sich mein Beschluss immer mehr auswandern zu müssen. Denn zu Hause fühl ich mich hier eh immer weniger. Mal sehen, nach Holland oder in die Schweiz. Oder doch gleich nach Australien, Kanada oder Spanien.

Jedenfalls fühl ich mich hier in Deutschland als Bürger nur noch verarscht, kriminalisiert und überwacht.

E

Eltjar

Guest

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,54751

Spider_Jerusalem

Bekanntes Gesicht

Ist ein Alien mit vier Armen, sechs Beinen und zwei Wasserköpfen bereits menschenähnlich? Oder ein Troll, ein Ork, ein Goblin? And last, but by no means least: Wer soll darüber entscheiden? - Ich sehe da eine Menge Konfliktpotenzial auf uns zukommen. :o

TrAgIc

Benutzer

Ist ein Alien mit vier Armen, sechs Beinen und zwei Wasserköpfen bereits menschenähnlich? Oder ein Troll, ein Ork, ein Goblin? And last, but by no means least: Wer soll darüber entscheiden? - Ich sehe da eine Menge Konfliktpotenzial auf uns zukommen. :o

Menschenähnlich ist schon ein aufrecht gehendes Wesen aus Fleisch und Blut.

T

Triebwerk

Guest

Lang leben US und UK Importe oder wenns ganz schlimm kommt eben Kazaa & Co. Eins jedoch ist sicher: Spiele wie Solder of Fortune II werden in der deutschen Version einen verdammt mageren Absatz "erleiden". Dann wird der Hersteller wohl eher gar keine für Deutschland lokalisierte Fassung mehr rausbringen.

Naja mir persönlich wär das sogar recht :)

Richtig, ich kenne viele Geschäfte, die sich die deutsche Version erst gar nicht ins Regal legen. Das sind die guten ;)

Daredevil

Bekanntes Gesicht

Wieso auch nicht? Ich sehe das keineswegs als Mensch an und noch nichtmal als menschenähnlich. ;)
Das hat Raven Software widerum clever gelöst. Die haben die handlung von "SoF 2" einfach in ein Paralleluniversum verlagert und statt auf Menschen in der US-Version, schießt man auf Roboter.
Oder sind die auch zu sehr Mensch, dass man zu viel rein interpretieren könnte? :o -- Bitte um Aufklärung ---

E

Eltjar

Guest

Wieso auch nicht? Ich sehe das keineswegs als Mensch an und noch nichtmal als menschenähnlich. ;)
Das hat Raven Software widerum clever gelöst. Die haben die handlung von "SoF 2" einfach in ein Paralleluniversum verlagert und statt auf Menschen in der US-Version, schießt man auf Roboter.
Oder sind die auch zu sehr Mensch, dass man zu viel rein interpretieren könnte? :o -- Bitte um Aufklärung ---

Ich denke nicht dass das Anbringen von Schweissnähten auf der Gesichtstextur und dem Sprühen von Funken anstatt von roten Pixeln,
die entsprechende Prüfstelle (welche in Zukunft das auch immer sein mag) davon überzeugt es hier nicht mit "Menschenähnlichen Wesen" zu tun zu haben. Ich denke es geht hier generell um die Darstellung eines Humanoiden. 2 Arme, 2 Beine, Gesicht - also Zombies zählen zu dieser Gattung....und auch Orks und Höhlentrolle würde ich in diese Gruppe stellen. Du musst dich in die Lage des Politikers versetzen - Da würde plötzlich auch ein Einkaufswagen menschenähnliche Züge annehmen wenn es der Sache dient.

Wenn diese Debatte auf einer sachlichen Basis geführt werden würde, was nicht so ist, wäre diese Diskussion sowieso hinfällig, denn es wir nicht geschossen und schon gar nicht auf menschenähnliche Wesen. Es werden Mausknöpfe oder Tasten gedrückt, die eine Grafik zeigen wie sie auf die ABBILDUNG eines Menschen oder Menschenähnlichen Wesens schiesst. Genausogut könnte man verbieten ein Bild vom Bundeskanzler an die Spickerscheibe zu heften und darauf Zielwerfen zu üben. Wobei hier ja tatsächlich ein Wurfgeschoss benutzt wird....als "SPICKER MÜSSEN VERBOTEN WERDEN !!! Komisch eigentlich, dass man die nicht schon längst in Massaker-Mini-Speere umgetauft hat ?!?!?!

Ich bitte diesen Ausflug in tiefste unsachliche Polemik zu Entschuldigen - aber diese Debatte wird leider von Menschenähnlichen Wesen (Politikern) geführt, die nichts anderes tun als zu polemisieren, zu pauschalieren und zu diskreditieren.
Und das nicht, was besonders tragisch ist, weil es sie tatsächlich interessiert oder sie etwas davon verstehen (wollen), nein...hier geht es nur darum zu zeigen "Schaut her...wir tun mehr als die gegnerische Partei - also wählt uns"
Dass gerade die Opposition unter der Knute von Amigo-Stoiber am lautetsten nach Verboten und Ächtung geschrien hat, untermauert diese Behauptung drastisch.

Und wer immer noch behauptet wir leben in keiner Diktatur (ja, es gibt mehr als eine Form), dem lege ich diesen Passus aus Wissen.de ans Herz.

"Die Diktatur kann durch einen Einzelnen (Diktator; Führerstaat), eine Familie (Familiendiktatur), durch eine Gruppe (z. B. moderne Parteidiktatur), durch die Inhaber der militärischen Macht (Militärdiktatur) oder eine Gesellschaftsklasse (Klassendiktatur) ausgeübt werden. Viele politische Wissenschaftler unterscheiden zwischen verfassungsmäßiger (konstitutioneller) und verfassungswidriger (uneingeschränkter, antikonstitutioneller) Diktatur. Neben dieser Zweiteilung haben einige folgende Dreiteilung vorgenommen: 1. Verfassungsdiktatur, 2. permanente autoritäre Diktatur (Portugal unter Salazar), 3. totalitäre Diktatur (das Dritte Reich, die UdSSR und die Volksdemokratien unter Stalin).

Die Diktatur tritt oft in unverhüllter Form auf und duldet zum Schein noch andere politische Organe neben sich, etwa ein zum Akklamationsorgan herabgewürdigtes Parlament oder eine gleichsam stillgelegte Verfassung (Reichstag und Weimarer Verfassung im Dritten Reich). Den Übergang zur Diktatur bildet einfach der autoritäre Staat, der die Rechtsstellung des Bürgers im Wesentlichen unangetastet lässt, dagegen auf dem Gebiet der Staatsorganisation einige Merkmale der Diktatur übernimmt.

Oben Unten