• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Runes of Magic statt WoW? PC-Games-Umfrage zu Browser- und Clientgames

AW:

@ Shadow_Man, besser kann man es nicht ausdrücken, denn genau so ist es!
 
AW:

Bei einem Abo-Modell ist es so, dass jeder seine 13 Euro oder so im Monat bezahlt und jeder die gleichen Chancen hat. Sollte sich dieses Free-2-play allerdings durchsetzen, dann droht große Ungerechtigkeit, weil sich dann irgendein Reicher theoretisch alles zusammenkaufen kann und die anderen, die das nicht können, sind dann im großen Nachteil.
Nie werden alle die gleichen Chancen in einem Spiel haben bei WoW ist es eine Frage der Zeit die man in das Spiel investiert. Ich habs damals auch in Rekordzeit meine Char auf max. gelevelt und zu Ruhm und Ansehn (und natürlich EPIXXXXz) in meiner Gilde gebracht. Während einige andere ältere Gildenmitglieder die beruflich stärker eingespannt waren, sich nur die Augen reiben und wundern konnten wie schnell ich sie überflügelt hatte.
Was das PVP angeht wars ja nicht anders die Leute die 24/7 in den BGs verbrachten hatten natürlich schnell die besten PVP-Items der Normalspieler hat gegen die kaum eine Chance gehabt.

Beim F2P dreht sich das Prinzip halt um der 24/7-Zocker kann mit seinem vielen Zeiteinsatz das erspielen wofür andere Geld aus dem Fenster werfen. Und der Normalo (der auch nix investiert) muss wieder wie auch bei WoW hinten anstehen.
 
AW:

Also Jungs: ich finde das System in RoM gar nicht schlecht. Wenn ich Bock habe kauf ich mir was und wenn nicht laß ich das halt bleiben. Ich spiel das jetzt schon 4 Monate und hab 10,-€ gezahlt. Was habt ihr so für WoW hingelegt? Ich meine insgesamt?
 
AW:

in wow lege ich zwar 13 euro pro monat hin, dafür habe ich ein komplettes spiel, und muss mir nicht die einzelteile kaufen.

außerdem hinkt die qualität von RoM der qualität von WoW weit hinterher.
(hab beides gespielt)
 
AW:

Also Jungs: ich finde das System in RoM gar nicht schlecht. Wenn ich Bock habe kauf ich mir was und wenn nicht laß ich das halt bleiben. Ich spiel das jetzt schon 4 Monate und hab 10,-€ gezahlt. Was habt ihr so für WoW hingelegt? Ich meine insgesamt?
wenn man RoM nur als casual spielt ist es eine günstige alternative eigentlich, aber so weit ich weiss wenn man in dem spiel "was werden will" wird es richtig teuer.
bei WOW zahlt man die 13 EUR und bleibt von dem "diamanten verkauf" verschohnt, hab mich mal angemeldet gehabt 1 woche gespielt und kriege immer noch diese bescheuerte diamanten werbung von RoM :)
insgesamt hab ich in den 3+ jahren über 600 EUR liegen lassen, 450+ an monats gebühr und den rest an server transfers wegen arena partner oder gilde usw.
und ich bereue nichts :-D naja nur das ich nicht mehr spielen kann wegen zeitmangel.
 
AW:

Also Jungs: ich finde das System in RoM gar nicht schlecht. Wenn ich Bock habe kauf ich mir was und wenn nicht laß ich das halt bleiben. Ich spiel das jetzt schon 4 Monate und hab 10,-€ gezahlt. Was habt ihr so für WoW hingelegt? Ich meine insgesamt?
wenn man RoM nur als casual spielt ist es eine günstige alternative eigentlich, aber so weit ich weiss wenn man in dem spiel "was werden will" wird es richtig teuer.
bei WOW zahlt man die 13 EUR und bleibt von dem "diamanten verkauf" verschohnt, hab mich mal angemeldet gehabt 1 woche gespielt und kriege immer noch diese bescheuerte diamanten werbung von RoM :)
insgesamt hab ich in den 3+ jahren über 600 EUR liegen lassen, 450+ an monats gebühr und den rest an server transfers wegen arena partner oder gilde usw.
und ich bereue nichts :-D naja nur das ich nicht mehr spielen kann wegen zeitmangel.
na ja man kann auch was werden ohne geld zu bezahlen. allerdings muss man, wenn man nicht hunderte von euros investieren will eben ungleich viel mehr zeit investieren
 
AW:

insgesamt hab ich in den 3+ jahren über 600 EUR liegen lassen


1.200,-DM ????

Alles klar bei dir?????
;)
 
AW:

insgesamt hab ich in den 3+ jahren über 600 EUR liegen lassen


1.200,-DM ????

Alles klar bei dir?????
;)
:]

naja eigentlich warens es mehr fällt mir gerade ein, habe den 2 ten account den ich um die 2 jahre hatte nicht dazu
gerechnet.
1200 DM hören sich schlimm an aber über 3 jahre verteilt sinds halt immer noch nur 13 eur im monat + ab und zu ein server wechsel für paar euros.
wenn ich daran denke wieviel geld ich seit dem wow quit liegen gelassen habe für normale games wird mir schlecht :$
denn ich denke fast jeder hier kauft seine 1-3 games im monat pünktlich zum release termin, die weit aus mehr kosten als die mmog monatsgebühr, wenn man das dann zusammenrechnet ...
ist halt ein hobby wie andere auch und kostet geld.
 
AW:

insgesamt hab ich in den 3+ jahren über 600 EUR liegen lassen


1.200,-DM ????

Alles klar bei dir?????
;)
:]

naja eigentlich warens es mehr fällt mir gerade ein, habe den 2 ten account den ich um die 2 jahre hatte nicht dazu
gerechnet.
1200 DM hören sich schlimm an aber über 3 jahre verteilt sinds halt immer noch nur 13 eur im monat + ab und zu ein server wechsel für paar euros.
wenn ich daran denke wieviel geld ich seit dem wow quit liegen gelassen habe für normale games wird mir schlecht :$
denn ich denke fast jeder hier kauft seine 1-3 games im monat pünktlich zum release termin, die weit aus mehr kosten als die mmog monatsgebühr, wenn man das dann zusammenrechnet ...
ist halt ein hobby wie andere auch und kostet geld.
wie oft hab ich schon 40 oder 50 euro ausgegeben für ein spiel das ich dann nichtmal nen halben tag lang gespielt hab?
 
AW:

Also ich warte eigentlich so ca 2 Monate nach Release und ersteigere mir dann die Spiele.
Muß ehrlich sagen hab noch nie 50,-€ für`n Spiel ausgegeben.
Aber alle am Start und org.

Von wegen Hobby: ok kann ich akzeptieren, aber man kann ja wohl schlecht abstreiten daß das `ne Menge Kohle ist. Andere Leute kaufen sich dafür `nen gebrauchten Kleinwagen. ;)
 
AW:

Also ich warte eigentlich so ca 2 Monate nach Release und ersteigere mir dann die Spiele.
Muß ehrlich sagen hab noch nie 50,-€ für`n Spiel ausgegeben.
Aber alle am Start und org.

Von wegen Hobby: ok kann ich akzeptieren, aber man kann ja wohl schlecht abstreiten daß das `ne Menge Kohle ist. Andere Leute kaufen sich dafür `nen gebrauchten Kleinwagen. ;)
In Zeiten von Steam und Online-aktivierung oder eben Serial - prüfung ist das entweder gelogen, oder du spielst offline adventures und son Zeug. Das hat dann aber nicht im Mindesten einen Bezug zu spielen die laufende Kosten des Betreibers nach sich ziehen.
 
AW:

Ihr habt in eurer Umfrage Runescape vergessen - ich denke dass es hier noch viele andere gibt die das auch spielen.
 
AW:

Ich hab schon allemöglichen Pay2Play und F2P MMOs durch. Ich möchte gar nicht nachrechnen wieviel Kohle ich in dieses Hobby gesteckt habe. Das Geld für alleine 2 jahre WoW und 18 Monate AoC hätte ich in einen gebrauchten Kleinwagen stecken können (~600€) :-D
Naja dazu kommen in etwas noch 50 Euro für f2p-Itemshops.
Letztere sind meiner Meinung nach ok, wenn die Items keinen wirklichen Einfluss auf das Gameplay haben. Schlechtestes Beispiel: Archlord. Dort konnte man, ich nenns mal, Dopingkristalle kaufen, die direkt den Cooldown von Skills runtergesetzt haben=>üble DPS Erhöhung. Was da im PvP passiert kann man sich ja denken...
Reittiere oder XP-Steine sind gerade noch ok, wie ich finde. man kommt eben schneller voran hat aber im kampf nicht direkt einen Vorteil.
Im nachhinein finde ich, dass man F2P nicht sofort verdammen sollte. es ist an sich ein "demokratischeres" System. Die Hersteller geben einem den Client im regelfall kostenlos und wenn einem das Spiel zusagen sollte wird/kann man über kurz oder lang auch bezahlen, weils einem gefällt und man die Anbieter unterstützen will.
Ein Problem könnte sein wenn man dabei in so ein, für zB WoW typisches, Gesellschaftsdrucksystem verfällt.
Wenn man bemerkt, dass man nicht nur spielsüchtig^^ ist sondern auch wegen des sozialen Druckes immer mehr Geld in das Spiel investiert sollte man es ganz sein lassen, oder sich doch eher Abossystemen zuwenden.

Have Fun
 
AW:

Zitat von Petra:
" Wir möchten nun von Ihnen wissen, welche Rolle diese Spiele derzeit einnehmen - dies hat natürlich direkten Einfluss auf den Umfang der Berichterstattung in PC Games."

Ich würde es begrüßen wenn die PC Games in regelmäßigen Abständen über den wachsenden Markt der Browserspiele berichtet. Sowohl von den Branchengrößen als auch von Studentenprojekten oder ähnlichem.

Die negative Haltung von einigen, gegenüber Free to Play Spielen kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Ich würde sagen beim Vergleich von WOW und ROM, hat WOW das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis.

in eigener Sache

Warum geben sich die deutschen Unternehmen ( Gameforge, Bigpoint, Frogster etc.) so häufig
englische Firmennamen ?
Wenn man international ausgerichtet sein möchte, kann man sein Angebot auch zweisprachig gestalten.

Kein anderes Volk unter den Industrienationen geht so stiefmütterlich mit seiner Muttersprache um wie die Deutschen.
Das ist wirklich eine Schande.
 
AW:

Kein anderes Volk unter den Industrienationen geht so stiefmütterlich mit seiner Muttersprache um wie die Deutschen.
Das ist wirklich eine Schande.
unglaublich, wann ist dir diese bahnbrechende Erkenntnis gekommen? :B

Ich will nur dann etwas von Browsergames lesen, wenn sie nicht auf dem Prinzip beruhen, möglichst unerfahrenen unbedachten Usern Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ein Paar € um die Server zu finanzieren ist ok, aber nicht nem Kind nen Betrag abfordern damit es sein Pferdchen widerbeleben darf.

sowas ist nicht ok, und einfach widerlich.

RoM ist was ganz anderes, da kann man ewig spielen und muss nie echtes Geld ausgeben, wenn man sich mit Leuten umgibt die es auch so machen wollen.

Sobald man aber links und rechts von sich guckt, braucht man wieder Disziplun und Format um da nicht mitmachen zu müssen.

Ich bin berufstätig, und bis 18Uhr auf der Arbeit. Dennoch bin ich kein kleines Licht in RoM.
Ich spiele nur am Wochenende, dann aber richtig (fast durchgängig). Noch hab ich keine Verpflichtungen außer meiner Arbeit und kann mir das erlauben. Ich hab damals als noch open Beta war insgesamt etwa 50€ investiert und seitdem nicht mehr.
 
AW:

Ich halte auch nix von den von PCgames als free2play definierten spielen. ClientGames machen ohne ausgaben einfach keinen spaß auf dauer. Oft kann man seinen char ohne geld nicht individuell gestalten und an wirklich gute Items kommt man dann auch nicht.

Bei Browsergames finde ich eher schlimm, das die meisten Spiele, die sich über ein bezahlsystem (via Vorteilverschaffung) finanzieren, auchnoch recht oberflächlich und communityfremd sind. Hab solche Spiele nie lange gespielt. Am besten sind im Browsgamebereich immernoch privatprojekte von gelangweilten Informatikstudenten und Co.
Wenn Leute Spiele ursprünglich für sich und Freunde proggen und dann doch was größeres draus wird, steckt einfach viel mehr Liebe drin. Ich spiel auch generell nur Browsergames, bei denen man sich mit echtgeld keine wirklichen Vorteile in Form von Ingamevorteilen wie Währungstausch Echtgeld -> Ingamegeld oder andere prozentuale Vorteile verschaffen kann. Nen billiger Premiumacc, der einem visuell und vllt. Vorteile in der Übsichtlichkeit des Spiels verschaffen ist da die Grenze. Man sollte aber diesen vorteil immer spielerisch ausgleichen können ;)

ich kann nur jedem earthlost empfehlen, für den Ogame Kindergarten ist :B
 
AW:

lieber 13 € im Monat zahlen und Chancengleichheit geniessen, als sich von Abzockern verarschen zu lassen! Bei Fiesta Online gibts Leute, die für jeden Schrott, den die Entwickler liefern bis zu 200 €!!! monatlich ausgeben! Und es sind viele die das tun!
 
AW:

"Sie heißen 4Story, Runes of Magic, Metin 2, Pennergame und Gilde 1400 - und jedes einzelne wird in Deutschland von mehr Menschen gespielt als die meisten 50-Euro-Hits."

Dieser Satz ist aber nicht ernst gemeint, oder?
JEDES einzelne wird von mehr Leuten gespielt als HITS wie z.B. Anno (egal welches), Dragon Age, und wie sie alles heißen?
DIE Quelle für diese Aussage würd mich brennend interessieren.

Leider beschleicht mich in den letzten Wochen und Monaten mehr und mehr das Gefühl, dass sich die Inhalte auf dieser Seite stilistisch immer besser mit Artikeln der BILD vergleichen lassen. Schade...
 
AW:

"Sie heißen 4Story, Runes of Magic, Metin 2, Pennergame und Gilde 1400 - und jedes einzelne wird in Deutschland von mehr Menschen gespielt als die meisten 50-Euro-Hits."

Dieser Satz ist aber nicht ernst gemeint, oder?
JEDES einzelne wird von mehr Leuten gespielt als HITS wie z.B. Anno (egal welches), Dragon Age, und wie sie alles heißen?
DIE Quelle für diese Aussage würd mich brennend interessieren.

Leider beschleicht mich in den letzten Wochen und Monaten mehr und mehr das Gefühl, dass sich die Inhalte auf dieser Seite stilistisch immer besser mit Artikeln der BILD vergleichen lassen. Schade...
Keine Bange, wenn wir solche Aussagen treffen, dann sind diese auch fundiert.

Und ja, selbstverständlich ist der Satz ernst gemeint.

Anno 1404 hat in Deutschland 200.000 Stück verkauft, Risen meldet 100.000 Exemplare, Dragon Age liegt etwas darunter.

- Die Zahl der Runes of Magic-Spieler in Deutschland ist deutlich sechsstellig - in jedem Fall über Anno.
- Metin 2 hat europaweit rund 5 Mio. aktive Spieler - die Zahl der angelegten Accounts ist weit höher.
- Für Die Gilde 1400 haben sich binnen weniger Wochen über 100.000 Spieler registiert.
- Pennergame ist nach eigenen Angaben das erfolgreichste Online-Spiel Deutschlands - und überflügelt mit 1,6 Mio. aktiven Spielern auch ein World of Warcraft. Zudem ist pennergame.de mit über 2 Milliarden Page Impressions eine der größten deutschen Websites überhaupt.

Petra
PC Games
 
AW:

Ich hab in rom meinen schurken auch bis 50 hochgelevelt, ohne einen einzigen cent auszugeben und hab mich da nie benachteiligt gefühlt. Gold und dias waren immer massig vorhanden, da man mit der zeit viele items bekommt auf denen heißbegehrte stats liegen, die man extrem gewinnbringend im auktionshaus verkaufen kann. Gute rüstungssets und waffen sind hier, genau wie in p2p mmos, nur durch highlevel-inztanzen zu erfarmen. Das einzige, was wirklich entweder zeit oder aber geld kostet, ist das tearen von waffen und die guten stats. Aber auch hier ist es ohne weiteres möglich mit ein bisschen zeit, sich das ganze selbst zu erfarmen bzw. sich 10 - 20 twinks zu leveln. Bis level 10 geht das ohne weiteres in knapp 2 - 3 stunden. Für die guten stats muss man dann allerdings einzelne chars weiter bis 40+ hochleveln.

Ist also alles eine der frage der zeit, die man investieren will. Wenn sich das einer mit geld "ercheaten" möchte, ist das seine sache. In wow kann man sich schließlich genauso einen hohcgelevelten char bei ebay kaufen.
 
Zurück