• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


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  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

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News - Runes of Magic statt WoW? PC-Games-Umfrage zu Browser- und Clientgames

AW:

- Die Zahl der Runes of Magic-Spieler in Deutschland ist deutlich sechsstellig - in jedem Fall über Anno.
Aber da arbeitet Frogster ja schon nach Leibeskräften dran. :top:

Kurzer Auszug aus den Konsequenzen des heutigen Updates (alles nachlesbar im Patchdiskussionsforum, allgmeinen Diskussionsforum und Bugforum auf forum.runesofmagic.com, in keiner bestimmten Reihenfolge):
  • offenbar sind auf allen Servern alle Gilden verschwunden
  • nicht funktionstüchtiges Postsystem
  • nicht funktionstüchtiges Auktionshaus
  • teilweise nicht funktionstüchtige Chats
  • Ausrüstung aus einer über 2 Monate alten Ini um 20% (Waffen) bzw. 60% (Rüstungen) aufgewertet - was sie besser macht als vieles was aus aktuellen Inis als "gut" galt (und was viele oft mit Einsatz von echtem Geld verbessert hatten in der Annahme, dass es zumindest einige Wochen SOTA bleibt)
  • Veränderung am Client so dass die Texturqualität bei FPS-Einbrüchen automatisch runtergesetzt wird... auch wenn nur 3 Leute aufm Bildschirm zu sehen sind... in einer gottverlassenen Ecke von Taborea... auf einem Rechner der bei Crysis in Ultra-High 80FPS bringt... :B
  • Teleport-NPCs nicht funktionstüchtig
  • Betreten/Verlassen des Hauses nicht möglich - und viele die im Haus ausgelogt hatten kommen gar nicht mehr ins Spiel
  • der ItemShop funktioniert nicht
  • nicht funktionstüchtige neue Questreihe
  • verschiedene Instanzen nicht betretbar
  • ...
Naja... wenigstens hat RoM verschiedene Preises schon dieses Jahr gewonnen. Aber insgesamt erinnert RoM doch mehr an so eine mit buntem Lack übertünchte Schrottlaube aus "Pimp my Ride" denn an ein qualitativ hochwertiges Spiel. :S

Wie wärs wenn ihr mal etwas unter die Motorhaube schaut und über die diversen Probleme da berichtet anstatt nur t.w. relativ sinnlose Sonderheftchen zu machen? Oder könnt ihr das eurem guten Werbepartner nicht antun? ;)

Ach ja, dass das Forum von RoM heute den ganzen Vormittag/Mittag über nicht erreichbar war weil es unter dem Ansturm von grob geschätzt 10k-14k Benutzern zusammengebrochen ist empfinde ich an dieser Stelle sogar noch als gewissermaßen lustig - da es zeigt, dass Frogster auf keinen Fall die Resourcen hat (oder bereit ist die notwendigen Resourcen aufzubringen) um die immer wieder - auch von dir gerade - in den Raum gestellte Spielerschaft zu unterstützen.
 
AW:

Naja... wenigstens hat RoM verschiedene Preises schon dieses Jahr gewonnen. Aber insgesamt erinnert RoM doch mehr an so eine mit buntem Lack übertünchte Schrottlaube aus "Pimp my Ride" denn an ein qualitativ hochwertiges Spiel. :S
Made my day =)

Das triffts denke ganz gut.
 
AW:

Keine Bange, wenn wir solche Aussagen treffen, dann sind diese auch fundiert.

Und ja, selbstverständlich ist der Satz ernst gemeint.

Anno 1404 hat in Deutschland 200.000 Stück verkauft, Risen meldet 100.000 Exemplare, Dragon Age liegt etwas darunter.

- Die Zahl der Runes of Magic-Spieler in Deutschland ist deutlich sechsstellig - in jedem Fall über Anno.
- Metin 2 hat europaweit rund 5 Mio. aktive Spieler - die Zahl der angelegten Accounts ist weit höher.
- Für Die Gilde 1400 haben sich binnen weniger Wochen über 100.000 Spieler registiert.
- Pennergame ist nach eigenen Angaben das erfolgreichste Online-Spiel Deutschlands - und überflügelt mit 1,6 Mio. aktiven Spielern auch ein World of Warcraft. Zudem ist pennergame.de mit über 2 Milliarden Page Impressions eine der größten deutschen Websites überhaupt.

Petra
PC Games
Oha Fakten Fakten Fakten oder auch "Knallhart recherchiert"...

Also wenn man mit so was Geld verdienen kann muss ich mich glaube auch mal bei Ihrer Redaktion bewerben...
Spiele wie WoW, Warhammer Online oder sonstige p2p-mmorpgs rechnen in Abonenten. Das sind monatlich zahlende Kunden und daher eine sehr genau zu beziffernde Kundschaft.
Wie man solche Zahlen jedoch mit Browsergames wie Pennergame z.B. vergleichen kann ohne dabei rot zu werden ist mir schleierhaft. Denn diese Spiele berechnen ihre "Kundschaft" in Accounts. Das jeder Spieler mehrere Accounts hat, wird bei Ihnen nicht erwähnt. Das als "aktive Spieler" JEDER einzelne Account gerechnet wird, der vorhanden ist (also stämme hat z.b erst nach Wochen gelöscht, wenn man Premium Account hatte sogar noch später) wird auch nicht erwähnt.
Vielleicht sollte man selbst in Ihrer Redaktion deshalb solche Informationsausschüttungen noch mal genauer differenzieren.

Zum Thema an sich.
Ich habe sehr viele Spiele probiert aus beiden Bereichen. MMn kann aber nur ein p2p eine Langzeitmotivation bei mir aufrechterhalten. Bei den meisten f2p ist es nunmal so das man entweder gegen zahlende Kunden keine Chance hat oder der mehraufwand an Spielzeit einfach zu groß ist um dauerhaft mitzuhalten. In p2p kann man sich zwar wie schon erwähnt auch einen Spitzenaccount kaufen, trotzem muss man diesen dann selber wieder weiterführen und pflegen.
 
AW:

Zum Thema an sich.
Ich habe sehr viele Spiele probiert aus beiden Bereichen. MMn kann aber nur ein p2p eine Langzeitmotivation bei mir aufrechterhalten. Bei den meisten f2p ist es nunmal so das man entweder gegen zahlende Kunden keine Chance hat oder der mehraufwand an Spielzeit einfach zu groß ist um dauerhaft mitzuhalten. In p2p kann man sich zwar wie schon erwähnt auch einen Spitzenaccount kaufen, trotzem muss man diesen dann selber wieder weiterführen und pflegen.
So sieht's aus.
Aber heute möchte die Gesellschaft alles billig, wenn nicht sogar geschenkt, haben. Dass das Gesetz der Wirtschaft aber verbietet, viel Wert für wenig zu verkaufen, sollte doch für jeden normal-denkenden Menschen selbstverständlich sein. Das würde niemand machen.
Demnach haben Online-Spiele-Entwickler heute kaum eine andere Wahl, als ihre Produkte ohne Abo anzubieten, weil sie sonst keiner nutzen würde. Selbst "Herr der Ringe - Online" haben sich auf f2p umgestellt.
Und so läuft es in allen Bereichen: Zu viele kaufen sich lieber alle 2-3 Monate neue Schuhe, als einmal teure aber hochwertige Schuhe zu kaufen, womit sie viel länger ihre Freude hätten und was, auf lange Sicht gesehen, sogar günstiger wäre.
 
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