• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Runes of Magic statt WoW? PC-Games-Umfrage zu Browser- und Clientgames

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700573
 
Wurzelimperium ist zwar dabei, aber My Free Farm fehlt, das spielen auch schon über 500.000 Leute!
 
AW:

Ich hab nichts angekreuzt, denn ich spiele keine free2play games, da diese qualitätsmäßig einfach immer hinter den durchschnittlichen bezahl-spielen zurückbleiben. außerdem ist es im endeffekt auch nichts viel anderes, da man in den meisten fällen ja "gezwungen" wird, sich irgendwelche vorteile zu kaufen um mit anderen wenigstens gleichzuziehen.

Da bleib ich lieber bei WoW, das zwar viele Dinge hat die ich nicht mag, aber im Endeffekt - zumindest mir persönlich - um Längen mehr Spaß macht als andere.

Aus meiner Sicht kann man sich groß angelegte Berichte darüber sparen, aber eigetnlich ist es mir egal.
 
AW:

kann mit F2P auch nicht viel anfangen zahl lieber monatlich bevor andre spieler vorteile haben nur weil sie am meisten geld investieren!
 
AW:

F2P ist imo pure Zeitverschwendung.
 
AW:

ich weiß nicht
Free to Play ist eh eigentlich so ein Irreführender Begriff
weil so wirklich Umsonst ist es ja nicht
man zahlt keine Gebühren für die Nutzung, wird aber so mit leichten Druck in Richtung Shop gedrängt

Micropayment ist eigentlich der viel treffendere Begriff
 
AW:

ich weiß nicht
Free to Play ist eh eigentlich so ein Irreführender Begriff
weil so wirklich Umsonst ist es ja nicht
man zahlt keine Gebühren für die Nutzung, wird aber so mit leichten Druck in Richtung Shop gedrängt

Micropayment ist eigentlich der viel treffendere Begriff
das trifft auf Runes of Magic zu, nicht aber für z.b. die spiele von Bigpoint.

Runes of Magic kann man wenn man gewillt ist, disziplin besitzt und fleißig ist, dazu noch vie recherchiert und vergleicht,
auch ohne echtes Geld spielen. bzw mit einem geringen "startbudget" welches für ein mount da sein sollte.(10€)

Die Spiele von Bigpoint sind meist so konzipiert das es heißt - Geld oder Gameover.

Sind für mich, der ich RoM spiele, 2 Unterschiedliche paar Schuhe. RoM ist nicht wirklich so perfide aufgebaut wie es den meisten erscheint, sonst käme ich nicht seit monaten ohne € aus.(die natürlich dafür jemand anderes ins Spiel steckt)

Interessant wäre ein bericht über die aktuelle Marktwirtschaft in RoM.
Seit mehreren Monaten drücken einige Powergamer den preis von Gold zu diamanten, um gleich wieder zurückzutauschen... hört sich komisch an, aber die astronomischen gewinne dieser Spieler sprechen für sich.

Leider führt das dazu das ein guter Stat (ein attribut, von dem 6 auf ein item drauf sollen) mal gerade ~50€ kostet.
ein item kommt dann umgerechnet auf 300€, und 17 itemslots hat ein char. noch fragen?

Für mich ist es gut, denn ich erspiele mir die Stats, und kaufe mir für Gold günstig diamanten für den Itemshop. Aber was machen spieler die zu schwach sind sich diese dinge zu erfarmen? 300€ pro item? lol
 
AW:

300 Euro . . .
also, da kannste aber auch echt ne Lange Zeit für ein Abo haben
 
AW:

300 Euro . . .
also, da kannste aber auch echt ne Lange Zeit für ein Abo haben
wie gesagt, ich weis nicht wie das ganze funktioniert.. scheint so als würden nur die Preisdrücker den gewinn erwirtschaften diese preise zahlen zu können.

Ich würde sowas wie gesagt nie machen, da ich mir den kram einfach erspiele. und wenns nicht droppt, dann warte ich halt.
ich frage mich halt nur wo da die ganzen casuals noch ihre kohle lassen, denn bei dem wenigen gold was diamanten noch wert sind ist es mmn nicht möglich mit € noch was aus dem Auktionshaus zu bezahlen.
 
AW:

Das Browsergame 11x11 Fehlt ganz klar. Es ist erst 4 monate alt und hat schon 133.000 angemeldetet User. Das spricht für das Spiel.
 
AW:

Seh ich falsch oder fehlt da wirklich das größte kostenlose Online-Rollenspiel in der Umfrage? Millionen von aktive Spieler sollten eigentlich für sich sprechen, aber ich merke leider oft, dass Runescape in Deutschland sehr unbekannt ist. Nichtsdestotrotz imo ein gutes Spiel.

/edit: Habe gerade gemerkt, dass wohl nur aus Deutschland stammende Spiele gemeint sind. Zu schade! :-D
 
AW:

Ich finde solche Spiele nicht nur abstoßend (Spielern, die bahres zahlen unfaire Vorteile gewähren ist genau das, was in "echten" MMORPG's aus gutem Grund verboten ist, da es die Balance und Fairness total zerstört), sondern auch zum Teil gefährlich, da Personen, die mit Geld nicht so gut umgehen können, durch sowas durchaus in finanzielle Schwierigkeiten kommen können.

Sollte jemals in einem MMORPG, das ich spiele soetwas eingeführt werden, währe ich sofort da weg.
 
AW:

Ich finde solche Spiele nicht nur abstoßend (Spielern, die bahres zahlen unfaire Vorteile gewähren ist genau das, was in "echten" MMORPG's aus gutem Grund verboten ist, da es die Balance und Fairness total zerstört), sondern auch zum Teil gefährlich, da Personen, die mit Geld nicht so gut umgehen können, durch sowas durchaus in finanzielle Schwierigkeiten kommen können.

Sollte jemals in einem MMORPG, das ich spiele soetwas eingeführt werden, währe ich sofort da weg.
Hier möchte ich mich grundsätzlich anschließen.

Was zum lachen: ich habe bis heute für alle "kostenlosen" MMO`s mehr geld ausgegeben, als für WOW und der Gleichen...

Die Lösung des Problems steckt in jedem selbst - mann sollte "kostenlos" in diesem Zusammenhang nicht wörtlich nehmen.

Gerechtigkei und Schutz des Spielers: ganz einfach - jeder Account bekommt ein "Einkeufslimit" - so würde ich es als Beitreiber eines F2P MMO`s machen.

Grüße
 
AW:

Item-Shop Games sind mit Sicherheit für die meisten teurer, als ein Abbo für Aion oder Wow. Nur leider kappieren das die wenigsten.

Erst Gestern hat wieder jemand geprahlt, 180€ für seine Grad-9 Waffe ausgegeben zu haben,..

Der durchschnittliche Spieler in ROM bezahlt knapp 30€ im Monat, für ein Game, das absolut keine Balance hat (kann mit dem System auch niemals funktionieren), schlechten Support und mit unglaublich vielen Bugs kämpft.

Anbei, Rom hat angeblich 2 Millionen Accounts, nur muss man bedenken, dass jeder Spieler knapp 2-10 verschiedene Accounts erstellt.
 
AW:

Ich finde für Hardcore MMORPGler die viele Stunden wöchentlich zocken lohnt sich eher ein richtiges MMORPG mit monatlichen Gebühren weil die Qualtität um längen besser ist als bei den F2P Games. Habe früher auch als ich arbeitslos WoW gezockt bei 10 bis 16 Stunden täglicher Bespassung kann man über 13€ nicht meckern.

Wer nur gelegentlich ein bisschen Bock auf MMORPGs hat (wie ich jetzt) kann sich durchaus in einer Vielzahl von F2P Games austoben, es lohnt sich ja nicht 13€ im Monat für 10 Stunden Spielzeit hinzulegen.
 
AW:

Item-Shop Games sind mit Sicherheit für die meisten teurer, als ein Abbo für Aion oder Wow. Nur leider kappieren das die wenigsten.

Erst Gestern hat wieder jemand geprahlt, 180€ für seine Grad-9 Waffe ausgegeben zu haben,..

Der durchschnittliche Spieler in ROM bezahlt knapp 30€ im Monat, für ein Game, das absolut keine Balance hat (kann mit dem System auch niemals funktionieren), schlechten Support und mit unglaublich vielen Bugs kämpft.

Anbei, Rom hat angeblich 2 Millionen Accounts, nur muss man bedenken, dass jeder Spieler knapp 2-10 verschiedene Accounts erstellt.
Hmm, das ist in etwa das was ich meine.
Meinst du für die Waffe nur die Ladungen/steine oder redest du von Protese? :B

naja, ich komm super klar, finde die unbeschränktheit des char-systems einfach Bombe und spiele mit echt netten und selbstlosen Menschen zusammen.

Die vielen Bugs sind quasi alle zusammen sowas wie ein Random-dungeon. :P
 
AW:

@lenymo, da stimme ich dir voll und ganz zu.

@der-jo, ich möchte hier keine Namen nennen aber ich kenne sogar Spieler, die mehr als 300€ im Monat investieren,.. krass sage ich da nur.

Du meinst: It's not a bug, it's a feature : )
 
AW:

@lenymo, da stimme ich dir voll und ganz zu.

@der-jo, ich möchte hier keine Namen nennen aber ich kenne sogar Spieler, die mehr als 300€ im Monat investieren,.. krass sage ich da nur.

Du meinst: It's not a bug, it's a feature : )
Ich halte von diesen ganzen Spielen auch überhaupt nichts. Da hab ich es lieber, wenn man wie in WoW 13 Euro im Monat bezahlt. Weil du dann immer weißt: "Aha, da gehen 13 Euro pro Monat ab, das heißt du hast deine Kosten im Überblick!"
Bei diesen Free-2-play Spielen ist die Verführung einfach zu groß, dass man hier mal was kauft, da mal was kauft und man ist schnell über diesen 13 Euro. Man hat da die Kosten gar nicht mehr so im Überblick.
Vor allem sehe ich da bei suchtgefährdeten Spielern eine große Gefahr. Die verbringen dann nicht nur ihre ganze Zeit dann in den Spielen, sondern feuern auch ihr ganzes Geld raus. Da droht dann nicht nur Sucht, sondern auch die Schuldenfalle.
Außerdem drohen bei solchen Spielen Balancing-Schwierigkeiten und Zwei-Klassengesellschaften. Wenn Dich z.B. jemand dann mit neugekauften Rüstungsteilen und Waffen im PVP umhaut, dann wirst du investieren müssen, um mithalten zu können.

Bei einem Abo-Modell ist es so, dass jeder seine 13 Euro oder so im Monat bezahlt und jeder die gleichen Chancen hat. Sollte sich dieses Free-2-play allerdings durchsetzen, dann droht große Ungerechtigkeit, weil sich dann irgendein Reicher theoretisch alles zusammenkaufen kann und die anderen, die das nicht können, sind dann im großen Nachteil.

Sollte WoW zum Beispiel mal auf solch ein Modell umgestellt werden, dann wäre es für mich sogar ein Grund damit aufzuhören.
 
Zurück