• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Piranha Bytes auf dem heißen Stuhl - Ihre Fragen an die Entwickler

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes auf dem heißen Stuhl - Ihre Fragen an die Entwickler

die Fragen werden erfahrungsgemäß sowieso nie von PCGames abgeschickt...

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes auf dem heißen Stuhl - Ihre Fragen an die Entwickler

Canny am 28.03.2009 13:26 schrieb:
ist das ausschließlich jetz eigentlich nur ein multiplayer game oder gibs auch ne einzelspielerkampagne ???

hö ist das nich nur einzelspieler rollenspiel? :confused:

headcutter1001 am 28.03.2009 14:02 schrieb:
Canny am 28.03.2009 13:26 schrieb:
ist das ausschließlich jetz eigentlich nur ein multiplayer game oder gibs auch ne einzelspielerkampagne ???

hö ist das nich nur einzelspieler rollenspiel? :confused:

soviel wie ich mitbekommen hab schon

Good morning.

I am the administrator of a russian fan-site www.risengame.ru
That e-mail is from all the fans of Piranha Bytes from Russia. You know, we collected some questions to you on our site. And the most unusual ones from them are offered to you.

And I beg your pardon for the quality in the translation, it was a bit difficult to interpret some of the expressions in your native language. Thats why some of the questions are in English.

-------Questions in English:------

1) Ksandr Warfire:
• Will you use “motion-caprute” technology for creating character animation during creating Risen?
• Is “rag-doll”-system used in the game?
• What engine was used for physics in the game?

2) ShocknChaos:
• Do you use the service of freelancers in fields of programming, art design, modeling?
• How many programists works in your team\company? Are there any of them from Russia?
• What technologies and programs are used in the process of creating Risen? Do you use open-source?

3) Deart:
• What was used in creating the story line of Risen, maybe any legends, books or myths? Or is the story line of Risen a completely new literary work?
• Will there be any books\manuscripts with the history of the world, various secrets, etc.?
• Will there be an opportunity to smoke a hookah or a “marsh grass cigarette” like it was ih “Gothic 1-2” ? How will in influence on the character?
• Will there be a “permanent” master in Risen, for example like Xardas from “Gothic1-3”?

4) Madeinchi:
Good afternoon
• what will be the way of persist of humor in the game?
• Will the locations, which are similar to locations from another PiranhaBytes-made games, persist? For example, the locations from Gothic1-3?

continuation...

6) Kitsum93:
• How can you manage to include so much vegetation into the game without perfomance loss?
• You have made three basic fractions. As it seems to me, the ideas for them were taken from your previous games. So, will we see in Risen another additional guilds like "hunters' or "traders" ?
• You have told us many things about the craft system. ????????? ?????? it differs from the system, that was used in "Gothic 3"?
• Will the system of shooting from bow strongly differ from that one, that was used in "Gothic 3"?
• How will the armor influence on the damage taken from bow\crossbow?
Thank you.

-------Questions in German:-------

7) Arcuen:
Guten Tag. Also, meine Fragen:
• Wieviel Stunden
• Wo geht die Handlung des Spieles? (Erzahlen Sie bitte uber die Insel detailliert)
• Wieviel ist es insgesamt in Risen NPC?
• Welcher ist Umfang der Spielwelt?
• Gibt es in Risen die Umschaltung zwischen den Regimes der Kamera "von erstem" und "von drittem" die Personen?
• Gibt es irgendwelche Geheimmomente im Spiel?
• Kann man den Gegner in die Teile in Kampf zerhauen?
• Wird der Toolset zum Spiel sein?
Danke fur die Aufmerksamkeit.

8 ) Alysium:
Guten Tag.
• Wie betreffs der Partner? In Gothic waren sie vergeblich, es blieben in allem, die Dummkopfe, die selbst nichts konnen
• Und ebenso, in Anbetracht der reichlichen Fauna der Insel, ich will fragen, und kann man das Tier zahmen?
• Wie sich AI fuhlt. Und uberhaupt, erzahlen Sie bitte uber die Reaktion NPC auf den Diebstahl, den Mord, usw.
• Die Hersteller der Gotik 4 prahlen davon, dass sie Beschworungen nicht nur "militarisch" haben, sondern auch des "friedlichen" Sinnes (den Regen, den Nebel ). Gibt es in Risen? Und wenn ja, sind sie nutzlich?
• Wie wird das System des Diebstahls realisiert sein (wird wenn)?

continuation...

9) Key Ovald:
Guten Tag.
• Warum sind die Gilden so ahnlich darauf, was in der Gothic 2 waren? Die Inquisition sind selb paladins, und die Rebellen - sind die selben Tagelohner.
• Wieviel wird der Arten der Monster im Spiel? Haben sie die Geschichte der Herkunft, die Beschreibung, das einzigartige Verhalten? Gibt es im Spiel die Drachen?
• Wieviel Teile haben die Rustungen?
• Wie im Spiel ist Magie?
• Es ist "rein" fantasy oder es gibt die Beimischung der Technologien (der Selbstpfeil usw.)?
• Wieviel und welche Stile des Kampfs sind im Spiel?
• Welcher Stil der Musik? Die klassische Fantasy oder der Rock-N-Roll?
• Inwiefern sind die Gesichte der Menschen vielfaltig ? Wieviel Modelle ist es?
• Die Spielindustrie zahlt eine Menge der Enttauschungen wegen der schonen Versprechen der Entwickler auf. Inwiefern die Werbung des Spieles dem Spiel entspricht?
• Sind die Fristen des Releases hart? Wieviel wird die Zeit der Prufung abgefuhrt?
• Von welchem Grad bewerten Sie das Werk selbst ?
• Gibt es cheats?
• Die Frage rhetorisch, aber doch... Der Prazedenzfall war. Ist die Nacht optional oder ist die Moglichkeit, mehr Lichtes ins unterirdische Gewolbe und die Nacht zu erganzen? Die volle Dunkelheit ist schrec\
• Gibt es Quests mit dem Abzahlen der Zeit?
• klich: die Spiele ist es nicht sichtbar.
• Kann man in Spiel heiraten?
• Wie dessen, um den Helden zu lehren, auf den Musikinstrumenten zu spielen? Der Gitarre, der Flote?
Und noch eine Frage, die ich nur auf der Englisch fragen kann:
• Would you like to make a belt for three options of weapons (by choice or by adjusting a smith)? For the back, on the belt and, in the case of two swords, a combined style - one sword on the belt, the other behind his back.
Danke. Auf Wiedersehen.

continuation...

10) Zurbagan:
Guten Tag
• Was sind die prinzipiellen Unterschiede der x-box-Version und die PC-Version (die Graphik, das Interface, die Verwaltung)?
• Die Versionen gehen gleichzeitig? Wenn ist es nicht, so welche geht fruher?

-------Question in English:-------
11) [harlequinn]:
• Will you use the nicknames of those, who waste your time asking stupid questions, in the process of giving names to quest beasts, dead corpses in dungeons, scripted victims of monsters,etc.?

5) Zager:
In a Christmas interview you said that everything has gone according to plan and you are ok. But the crisis in the yard.
• How you been affected by this? What is to remove, reduce?
• How do you think, what zest in Risen? Why I must go to the shop and buy exactly your game? What Risen so dramatically different from other games?
• Have I must activate the game online?

Liebe Piranhas,

1. Wird die Geschichte von "Risen" spannender und wendungsreicher und vor allem weniger vorhersehbar als bei G3? Schön fände ich es z.B. wenn aus einem Feind des Helden ein Freund wird (so ähnlich wie UrShak in G1); also z.B. da gibts jemand, der den Helden jagen soll, dann vielleicht in eine lebensbedrohliche Situation gerät, der Held rettet ihn und beide werden so zu Freunden.

2. In vielen der Beiträge wird nach einer Romanze gefragt. Fände ich auch gut! Wird's eine geben?

Beste Grüße, ich drück die Daumen, dass Ihr diesmal mehr Zeit habt und uns kein zweites G3 (im Sinne von "verbuggt" versteht sich) vorsetzt
MfG

Wie wollt ihr diesmal sicherstellen, dass es keine 100+X Bugs ins fertige Spiel schaffen? Denn es ist doch sicher bei jedem eurer Spiele das Ziel gewesen, dies zu verhindern und ein fehlerfreies Spiel abzuliefern.

Wird Risen aufgrund der kleineren Spielwelt mehr Tiefe und Atmosphäre erhalten und damit an das Spielgefühl der ersten Gothic-Teile anknüpfen?

Gruß

Hello!

I'm the editor of polish fan-site www.risen.info.pl. We selected and translate some question ask by polish community of Risen game.
We're sorry that question is't in german. English is our best side

1. Tell me please, how many hours per day are you sitting at the work on game?
2. Many fans say that Risen will be the new Gothic. All you have not been able to do in Gothic 3 transferred to Risen. As if the paltry compensation for the G3. It is true?
3. Is Risen is a steppingstone from the Gothic, or the way you want to prove that Piranha can do other games, but just as good as Gothic?
4. Many PB fans expect that rival Risen climate and Gothic story, the same if this does not come out, Risen may be, in their eyes, flaps. Do not afraid?
5. Several positive emotions aroused in me the combat system of Gothic 1 and Gothic 2 Is there a chance that the Risen apply the same system, can take a little more developed?
6. Have you thought about Risen 2? If not, whether they will continue to play this game?
7. What with Inqisitors eye and hand? Why it is metal and why he have only one eye? Will it have any influence with quests?
8. In one of the press preview I have red, that we will meet the outlaws. Can we like in Gothic join for one of the party (outlaws, inquisitors people)? And it will be have any influence for that how collect us second side?
9. How advanced technicly is human civilization?
10. How does the thing about mages in game look like? Is magic reproved in every shape or is it acceptable under Inqusition control?
11. Could we find mythology creatures in bestiary or It will be completly Your fantazies?
12. Will It be possible to complete quests in diffrent ways?
13. Will weapons be exotic like climate or we will be fighting using typical European arm?
14. Will It be possible to create unique weapon or modify ordinary ones?
15. Will we have possibility to join effects of different spells or create new ones?
16. Will magic be "wild" or organised in some way (in Schools or Elements for example)?
17. Will our devissions have considerable influence on further game and effects will be observable in next quests, just like in "The Witcher"?

Salut from Poland

Also ^^,
1.Werdet ihr mehr Atmosphäre als in Gothic 1(mein persöhnlicher lieblingsteil ) schaffen bzw wird die story von der welt leben ?
2. Werden die Kapitel sinnvolle und spannende Wendungen (vorallem unerwartete) mit sich bringen und wird Risen auch eine geschichte und Chaacktere haben für die es sich lohnt Quest zu erledigen ( nich wie in G3 Xardas man sieht in 2 ***** mal ! und nich wie im Vorgänger wo characktere noch wichtig waren ^^)
3. Wird es solche ähnlichen Elemente wie in Gothic 1 das Sektenlager,die Fokussteine und/oder den Schläfer geben und wenn ja bringt dies spannung ins spiel ?
4. ICh hoffe doch es wird nichts im spiel zufallsgeneriert sein(ihr habt ja schlieslich endlich die richtige entscheidung getroffen und eine kleine aber hoffentlich stimmige welt zu schaffen^^) ?
5. Wird es speziele Gegenstände geben wie zb in G1 Urieziel oder die Erzrüstung oder Innos Zorn(welcher in G3 nahezu unnerreichbar war durch zufallsgeneration !)?

AW:

Eine kurze Frage:

Wie mittelalterlich wird das Spiel? Gehe ich in eine Kneipe rein, werde ich mit wunderschöner mittelalterlicher Dudelmusik beglückt? Im vergleich zu den letzten Spielen, wie ändert sich das Setting im Detail.

gruß
Jan

bravo am 28.03.2009 14:01 schrieb:
die Fragen werden erfahrungsgemäß sowieso nie von PCGames abgeschickt...

Da muss ich dich enttäuschen. Ich habe eben Fragen rausgesucht, die ich an Piranha Bytes schicke. Wir sind nicht immer so arglistig und PI-fixiert, wie uns unterstellt wird :-P

Hoffe dass meine Frage weitergegeben wurde.
Finde sie persönlich für sehr relevant.

Viele Detailfragen hier, ob es diese oder jene Item geben wird, finde ich dermaßen uninteressant.

Fragen zu Charakteren usw, Grafik, Bugs und so, alles ok, aber teilweise denke ich mir, warum die Leute diese oder jene Frage überhaupt interessiert. Ist doch viel Spannender wenn man das selbst im Laufe des Spieles herausfindet...

Gruß
Jan

also JapanPowerUSA83, du hast zwar recht mit detailfragen aber wenn du den unterschied in sehr vielen wichtigen details von G1 und G3 kennst dann weist du auch warum ich z.B. diese Fragen gestellt habe ^^ ( mal als nebenfrage ,wann wird denn die Auswertung bekannt gegeben?)

Scorpiodestructio am 31.03.2009 23:35 schrieb:
also JapanPowerUSA83, du hast zwar recht mit detailfragen aber wenn du den unterschied in sehr vielen wichtigen details von G1 und G3 kennst dann weist du auch warum ich z.B. diese Fragen gestellt habe ^^ ( mal als nebenfrage ,wann wird denn die Auswertung bekannt gegeben?)

So gesehn hast Du natürlich recht.... :)

Gruß
Jan

ich würde die ungefähre systemanforderungen wissen

mein system
ist
c2d e7300
2gb ram
ati 4830

würde das spiel bei mir überhaupt laufen

Ich habe gewonne! ;) Habe zwei Karten bekommen, leider habe ich diese erst am 6.04.09 erhalten :(.. aber das Poster im DIN A0 Format ist ja mal genial!

Viiiielen Danke für das Poster! @ PC GAMES und Piranha Bytes

Zurück