• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Piranha Bytes auf dem heißen Stuhl - Ihre Fragen an die Entwickler

AW:

Die wichtigste Frage: Schafft ihr Risen so bugfrei zu machen wie G2?
Ich hab bei G2 nur an einer einzigen Stelle einen Storyhänger gehabt, war aber leicht zu beheben.

G3 hat an allen Ecken und Enden geruckelt, egal bei welcher Auflösung etc. (Mein PC ist neu) Sind solche Probleme bisher in Risen aufgetreten oder kann man auf ein ruckelfreies Spiel hoffen?

Die Atmosphäre von The Witcher war genial und erwachsen, wird Risen ein ähnliches Flair haben oder ist es nicht mit den ganzen schönen Dingen des Lebens ausgestattet? (Geralt war ja immer gut dabei mit Alkohol, Sex, etc.)

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes auf dem heißen Stuhl - Ihre Fragen an die Entwickler

Wie wollt ihr euch von "Arcania: A Gothic Tale" sowie den früherehn Gothic Teilen abheben ?

Habt ihr nie darüber nachgedacht, mal ein wirklich neues Setting anzugehen ? (Namenloser Held ohne Erinnerung stradet in einer dem europäischen Mittelater angelehnten Fantasy Welt...kommt mir irgendwie bekannt vor :ugly: )Warum wieder das "Altbekannte" ?

Warum habt ihr euch wieder für einen "Namenlosen vorgefertigten Helden" entschieden ? Warum keine Charctererstellung ? (Oder gibts die etwa :confused: )

Habt ihr besondere Massnahmen ergriffen um ein Bugdebakel wie Gothic 3 zu verhindern und wenn ja, welche ?

Wird es Romanzen geben ? :ugly:

Wie bereits mehrfach angedeuted, klingt alles so bekannt und nicht wirklich neuartig. Was macht eurer Meinung nach, die Geschichte von Risen interessant und außergewöhnlich ?

Wird der Spieler sowas wie einen "Wohnsitz" bekommen können ? (ähnlich zu etwa Drakensang oder Fallout 3)

Wird Risen etwas grimmiger werden ? Also werden gewisse erwachsenere Themen wie Sex, Alkohol etc eine Rolle spielen?

Wird der Held in Risen notwendigerweise ein "strahlender Held" sein, oder wird er auch gewisse Ecken und Kanten haben (Geralt FTW !!) ?

In einem Satz: Warum sollte ich mir Risen kaufen ?

AW: News - Risen: Risen: Piranha Bytes auf dem heißen Stuhl - Ihre Fragen an die Entwickler

- Weiß man schon früh im Spiel (-> Gothic 2) mit welchem Übel man es zu tun hat oder gibt sich das Böse erst spät(er) zu erkennen (-> Gothic 1)?

- Gastiert wieder ein Rockband im Lager?

-Wird sich auch die Erscheinung des Eilands im Verlauf der Zeit ändern oder nur die Bewohner?

-Wenn man den Banditen beigetreten ist, kann man diese später an die Inquisition verraten und die Seite wechseln oder sind die Entscheidungen welcher Fraktion man dient endgültig?

-Wird die Grafikengine gut Skalierbar (ausführliches Grafikmenü) sein oder muss ich mit meiner 300 Euro Mühle Angst haben, dass es nicht läuft?

-Werden die sammelbaren Pflanzen noch besser in die Umgebung integriert oder bleiben die so Casual Game mäßig bunt? ;-)

-Wird es AddOns geben?

-Wird es eine Möglichkeit geben Mods für Risen zu erstellen bzw. wird es von euch unterstützte Schnittstellen oder sogar Tools (Editoren etc.) geben?

-Gibt es eine Frauenquote im Spiel oder sind Frauen wieder eine echte Seltenheit? :D

-Werden Mehrkern Prozessoren sinnvoll genutzt?

-Wird die Steuerung an Gothic angelehnt oder wird hier ein neuer Weg beschritten?

-Sind die Animationen, die man in diversen Videos sieht endgültig oder wird daran noch gearbeitet?

-Wird der Held ein Haus oder eine andere Unterkunft besitzen können?

So das wars. Technische und inhaltliche Fragen sind etwas durcheinander aber egal. ;-)

Viele Grüße von Risen-Forum.de http://www.risen-forum.de/

Meine Frage an die Entwickler:

- Wie viele NPCs wird es geben und werden sie sich von ihrer Stimme her und ihrem Aussehen in der Spielwelt oft wiederholen? (In Gothic 3 gab es einen dicken, orientalisch angehauten Menschen bestimmt 50 mal mit der gleichen Stimme!!!)

- Stichwort Items in den Truhen: In Gothic 3 gab es teilweise komplett leere Truhen und auch sehr oft ganz lausige Gegenstände in den Truhen. Man wurde für seine Mühen kaum belohnt. Wird es also besser platzierte und besondere Gegenstände geben?

- Wird es bei Risen wieder Abschnitte in der Spielwelt geben, die nicht fertig sind? (Bäume und Gras hängen in der Luft, leere Höhlen etc.)

- In Gothic 2 fand ich die Stimmen einiger Charaktere wirklich ausgezeichnet. Sie klangen rauh und passten zum Plair des Mittelalters. Damit meine ich zum Beispiel die Stimmen von Vatras und Xardas. Werden die selben Sprecher verwendet/eird es ähnlich markante Stimmen geben?

Ich hoffe ihr könnt einige meiner Fragen beantworten. LG Ellinar

AW:

Hallo
Hier sind meine Fragen an die Entwickler:

- Gibt es schon weitere Informationen über das Magiesystem in Risen?

- Wird es ein System geben , dass die einzelnen Fähigkeiten wie Magier, Krieger, oder Jäger o.ä. klar voneinander trennt? Ich meine damit das wenn man sich einmal für beispielweise Magier entschieden hat, auch magier ist und dann eben die entsprechenden animationen oder fähigkeiten freischaltet. Wie bei dem neuesten patch von gothic 3 (community patch 1.7)!

- Kehren die Monster oder Tiere die man gejagt hat nach einer gewissen Zeit wieder zurück? Das soll verhindern, dass man irgendwann eine leere Welt um sich hat!

- Werden die NPC schneller laufen wenn sie einem folgen? Bei Gothic 3 musste man immer auf diese warten!

AW:

Hallo,

mich würde interessieren, ob es wieder möglich ist, im See/Meer zu tauchen wie in Gothic 2. Und ob die Wassershader realistisch im Gegensatz zu G3 sind.

AW:

fg-XIII am 27.03.2009 13:08 schrieb:
@MiffiMoppelchen
Ich glaube die Aussage ist auf den Mist von Jowood gewachsen und kam nicht von den Piranhas und nein es wurde keiner eingeladen was bei geschätzten 10.000 Leuten (mit Plotstoppern) dann recht schwierig und vor allem teuer geworden wäre^^

Da muss ich so spontan mal wiedersprechen. Hier wird auf die Metwette von Ivan Ertlov, seines Zeichens CM bei JoWooD eingegangen, und alle Leute die gravierende Bugs gemeldet haben wurden auch zum Mettrinken zu irgendeiner Veranstaltung bezüglich dieser Metwette eingeladen. Die Anreise und Unterbringung etc. mussten die einzelnen Personen jedoch afaik selber bezahlen, weswegen JoWooD wahrscheinlich vergleichsweise günstig dabei weg kam.

Ich mag JoWooD zwar nicht, aber in diesem Punkt haben sie Ausnahmsweise mal ihr Wort gehalten (was ja selten genug der fall war)

1.) Wird es "nur" komplette Rüstungssets geben oder gibt es diesmal Einzelteile? Wird es mehr einzigartige Waffen geben oder darf man sich wieder auf *Langschwert 1296* freuen.

2.) Wird man wieder SPRINGEN können? DAS habe ich in G3 doch am schmerzlichsten vermisst.

3.) Werdet ihr dieses mal ein einigermassen Bugfreis Spiel packen?

4.) Wird es weniger Npcs geben als in G3? In G1+2 waren die meisten Npcs "einzigartig" sowohl im aussehen als auch in der vertonung. Hat mit persönlich Xmal besser befallen als die 150 gleichen modele mit der gleichen sprachausgabe ala G3.

Sodala das wären meien fragen.

Ich kann nur hoffen das ihr euch Storymässig Gothic 1 als Vorbild nehmt, das Kampfsystem hinbekommt und die pöööösen Bugs ausmerzt, das kanns nut gut werden.

Blackthorn

AW:

Diddy-89 am 27.03.2009 21:24 schrieb:
fg-XIII am 27.03.2009 13:08 schrieb:
@MiffiMoppelchen
Ich glaube die Aussage ist auf den Mist von Jowood gewachsen und kam nicht von den Piranhas und nein es wurde keiner eingeladen was bei geschätzten 10.000 Leuten (mit Plotstoppern) dann recht schwierig und vor allem teuer geworden wäre^^

Da muss ich so spontan mal wiedersprechen. Hier wird auf die Metwette von Ivan Ertlov, seines Zeichens CM bei JoWooD eingegangen, und alle Leute die gravierende Bugs gemeldet haben wurden auch zum Mettrinken zu irgendeiner Veranstaltung bezüglich dieser Metwette eingeladen. Die Anreise und Unterbringung etc. mussten die einzelnen Personen jedoch afaik selber bezahlen, weswegen JoWooD wahrscheinlich vergleichsweise günstig dabei weg kam.

Ich mag JoWooD zwar nicht, aber in diesem Punkt haben sie Ausnahmsweise mal ihr Wort gehalten (was ja selten genug der fall war)

Okay das wusste ich nicht aber Mettrinken bei irgendeiner Veranstaltung zu der man auch noch die Reisekosten zahlen musste hat mit der ursprünglichen Versprechung in etwa soviel zu tun wie China mit Meinungsfreiheit^^

Das für mich mit abstand tollste erlebnis in g1+g2+g3 war die SCHWERTWEIHE im innoskloster,dann die höhle mit den skeletten,wo ein grosses schwert in fahles,mystisches licht getaucht,darauf wartete,wieder in die schlacht zu ziehen.das hatte echt was!!! sowas vergess ich nie :-P

Gleich danach kommt die " wasserfall + schwarzer troll+ musik-stelle" nördlich silden in G3!

Ich würde mir ,auch wenn das nicht euer primärer stil ist,ein paladin-ritter-gothic mit conan elementen wünschen,ohne auf sowas wie"vater des harten schlages + mein bleicher freund" verzichten zu müssen!

Feuerball & Co geht mir am A... vorbei.

Untote Geister,schwarze ritter,dämonen,drachen und das mit etwas weniger G3-kinderstil wäre echt toll :-D und in die wüste als kreuzfahrer oder so .haaaa TOD den ungläubigen ;-)

Ich glaub ich werd mal g2 installieren,obwohl,gleich hab ich in g3+cp1.7+qp3 die paladin rüstung.Ja,Vengard,das war auch spitze.

Was wird euerem Spiel ein Wiedererkennungswert verleihen?

Baut ihr neue Features im Vergleich zu den Gothicteilen/ generell Genrekollegen ein?

Was kann man mit der Fähigkeit "Klettern" bewerkstelligen- Gibt es z.B schwer erreichbare Gegenständer auf Bergen und kann der Held Altair gleich von Haus zu Haus hüpfen?

Inwieweit könnt ihr uns versprechen das Risen so gut wie bugfrei herauskommt?

Der Held kann ja nicht schwimmen, ist er einfach Nichtschwimmer oder hat er eine Wasserphobie?

Denkt ihr, dass Risen besser als Gothic I wird? :D

Wie gut wird die Physik in eurem Spiel sein? Wird man Gegenstände werfen können, kann man die Umgebung beeinflussen, um einen Gegner zu besiegen (z.B. Fallen auslösen, in dem man Seile durchschneidet), wie verändern sich Bäume und Gegnestände, wenn sie von Waffen oder Pfeilen getroffen werden?

ist das ausschließlich jetz eigentlich nur ein multiplayer game oder gibs auch ne einzelspielerkampagne ???

1.Wird es in Risen Pferde geben??
2.Wie groß werden ungefähr die Städte sein??

Gibt es Portale?
Gibt es Frauen?
Wie ist die Begrenzung der Welt, also gibt es eine undurchdringliche Barriere an der Spielgrenze oder eine natürliche Begrenzung (z.B. Meer, unüberwindbare Berge)
Starte der Held total bei 0 oder kann er schon ein paar Dinge?
Spielzeit?
Hat die Handlung des Spielers Auswirkungen auf das Ende / den Fortgang der Geschichte ?

Zurück