• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Relic: Relic Entertainment: "PC-Entwickler schießen sich selber in den Fuß!"

AW:

Herbboy am 07.11.2008 19:26 schrieb:
IEdgarI am 07.11.2008 17:33 schrieb:
naja mit den Konsolen kann man es nicht richtig vergleichen immerhin halten sie 5 Jahre (wen man sie am ersten Tag kauft) und dazu kommt noch das sie immer flüssig laufen,
dafür ist ne konsole nach 3-4 jahren weit ab vom stand der technik, genau wie es ein jetzt 2000€-PC in 3-4 jahren wäre. wenn du aktuellere grafik willst, musst du ne neue konsole kaufen. bei nem pc musst du halt aufrüsten.

die PC-spielehersteller könnten auch absichtlich die spiele so gestalten., dass selbst auf "high" noch alles auch auf 2 jahre alten PC geht - nur wäre das absolzter unfug, weil die grafik dann - wie bei konsolen - über jahre rel. gleichgut/schlecht bleibt, obwohl man problemlos mehr optionen einbauen könnte für die leute, die nen besseren PC haben.


beim PC ist es nicht so, sobald die Mindestanforderungen notwendig sind laufen die Spiele kaum noch normal, einfach nicht zumutbar und das war bei mir schon nach 3 Jahren der Fall nach 4 Jahren war Schicht im Schacht als dann Shader 3.0 kam ging bei mir nichts mehr und das traurige daran war das ich meinen PC ein Jahr davor für 400 Euro mit einer Ati x800 xt und mit einen neune Prozessor ausgerüstet hatte
das war ein sonderfall, dass es da plötzlich spiele gab, die shader3.0 verlangten - das war eher pech... leistungsmäößig hätte die karte ja gereicht, ich hatte den gleichen fall, nur dass ich die karte länger als ein jahr schon hatte, bis die ersten nur-shader3 rauskamen.

du hättest da aber sicher für 100€ ne neue mind. gleichgute karte bekommen können und für die alte noch 50€. soooo schlimm isses also nicht.


Ich hab mir die PS3 am ersten Tag gekauft (600 €) und bis heute musste ich mir keine Gedanken um Performance machen, die Grafik ist super und wird es auch in Zukunft sein.
nee, eben nicht. in 2 jahren wird die grafik genauso altbacken vorkommen, wie heue die der PS2. vor 3-4 jahren haben die leute über die PS2 auch noch gesagt, wie toll die grafik usw....


Außerdem interessiert mich nicht was auf dem PC möglich ist, davon wird ein Spiel auch nicht besser mir geht es hauptsächlich darum das sie Spaß machen, die Grafik entwickelt sich einfach zu schnell Blizzard hat es erkannt und haben entsprechend gehandelt, ihre Spiele haben nicht die beste Grafik begeistern mich aber mehr als jedes andere Spiel, das liegt daran das der Grafikstil interessant und schön gestaltet ist und das ihre Spiele durchdacht sind. Selbst Starcraft (voll hässlich) spiel ich lieber als irgendeinen C&C
warum hast du dann ne 600€-teure PS3 gekauft und nicht ne PS1? ;)

musstauch bedenken: selbst wenn du 600€ für die PS3 ausgibst und für die aufrüstung eines PCs im gleichen zeitraum 1000€: nach 5 jahren und pro jahr 6 spielen hast schon 300€ mehr ausgegeben, wenn die PS3-spiele nur 10€ teurer sind. PS3 spiele sind aber idR sogar nochmal teurer, und mit nem PC kannst du ja einiges mehr machen als nur spielen.

zudem gibt es für den PC oft nach nem jahr auch gute spiele schon für 20€ als budgetversion. bei der PS3 is das AFAIK nicht so häufig... zB bioshock kregst du schon für 10€, is nicht viel älter als ein jahr. PS3-preis is afaik immer noch um die 60€... :ugly:

Naja ganz so ist es ja nicht, schau dir mal Ps2 Spiele vom Anfang an und dann die die zu letzt Entwickeln wurden das die Grafik auf den konsolen gleich bleibt ist nicht richtig.
Dadurch das die Hardware immer die selbe bleibt werden mit der Zeit die Spiele immer besser und besser bis das volle Potenzial der Konsole ausgereizt ist.
Überleg dir nur mal das Laut Sony die Ps3 zur Zeit von den Entwicklern gerade mal zu 30-40% ausgenutzt wird da ist noch ne menge zu erwarten.
 
AW:

IEdgarI am 07.11.2008 17:33 schrieb:
naja mit den Konsolen kann man es nicht richtig vergleichen immerhin halten sie 5 Jahre (wen man sie am ersten Tag kauft) und dazu kommt noch das sie immer flüssig laufen, beim PC ist es nicht so, sobald die Mindestanforderungen notwendig sind laufen die Spiele kaum noch normal, einfach nicht zumutbar und das war bei mir schon nach 3 Jahren der Fall nach 4 Jahren war Schicht im Schacht als dann Shader 3.0 kam ging bei mir nichts mehr und das traurige daran war das ich meinen PC ein Jahr davor für 400 Euro mit einer Ati x800 xt und mit einen neune Prozessor ausgerüstet hatte. Ich hab mir die PS3 am ersten Tag gekauft (600 €) und bis heute musste ich mir keine Gedanken um Performance machen, die Grafik ist super und wird es auch in Zukunft sein.
Die Rechnung geht schon lange nichtmehr auf. Was dir evtl noch nicht aufgefallen ist, ist, dass sich auch auf dem PC Markt die Grafik in den letzten 2 Jahren nicht weiterentwickelt hat, da die Konsolen die Entwicklung vorgeben. Demnach brauchst du derzeit garnicht aufrüsten.

Kauf 10 Vollpreisspiele im Jahr und du hast alleine dafür mit deiner PS3 150-200 Euro mehr ausgegeben. Alleine dafür könntest du dir jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen.

Das sehen viele irgendwie nicht, dass die PS3 Hardware nicht billiger als PC Hardware ist. Ihr zahlt sie nur in Raten, mit jedem gekauften Spiel!

Deine Geschichte mit der X800 ist keinesfalls repräsentativ. Ich wusste, dass der Fall, den du beschreibst, früher oder später eintreten wird schon damals und habe einen großen Bogen um die Karte gemacht.

snowman1978 am 07.11.2008 19:54 schrieb:
Überleg dir nur mal das Laut Sony die Ps3 zur Zeit von den Entwicklern gerade mal zu 30-40% ausgenutzt wird da ist noch ne menge zu erwarten.
Dann mal ganz doof gefragt:
Sind das die selben Entwickler, die es nicht schaffen aus der PS3 eine ähnlich gute/flüssige Optik wie aus der XBox360 rauszuholen? Wenn die damit schon überfordert sind, warum sollten sie dann in der Lage sein die Konsole in Zukunft besser auszureizen?

Oder ist das mit den 40% vielleicht Blödsinn und die Hardware der PS3 ist heute schon am Ende?
;-)
 
AW:

Herbboy am 07.11.2008 19:26 schrieb:
IEdgarI am 07.11.2008 17:33 schrieb:
naja mit den Konsolen kann man es nicht richtig vergleichen immerhin halten sie 5 Jahre (wen man sie am ersten Tag kauft) und dazu kommt noch das sie immer flüssig laufen,
dafür ist ne konsole nach 3-4 jahren weit ab vom stand der technik, genau wie es ein jetzt 2000€-PC in 3-4 jahren wäre. wenn du aktuellere grafik willst, musst du ne neue konsole kaufen. bei nem pc musst du halt aufrüsten.
em ja genau 2000 € meinst du nicht das es etwas viel ist? Zum Vergleich PS3 600 €, eine neue Konsole kommt nicht alle 3-4 Jahre und außerdem läuft sie nach 5 Jahren immer perfekt

die PC-spielehersteller könnten auch absichtlich die spiele so gestalten., dass selbst auf "high" noch alles auch auf 2 jahre alten PC geht - nur wäre das absolzter unfug, weil die grafik dann - wie bei konsolen - über jahre rel. gleichgut/schlecht bleibt, obwohl man problemlos mehr optionen einbauen könnte für die leute, die nen besseren PC haben.

Problemlos? Die Kosten steigen in die Höhe, die Entwicklung wird schwieriger und in vielen Fällen wird Spielerisch gefuscht, alles total verbugt oder lieblos eingebaut. Gute Grafik gilt als Garant für gute Absatzzahlen das ist der einzige Grund warum bei PC Spiele die Hardware Anforderungen so schnell steigen, das es aber ein Irrglauben war bewies Crysis. Ich könnte mir gut vorstehlen wen die Grafikentwicklung in nächster Zeit einen Gang runter schaltet würden immerhin haben sie nicht wirklich was davon wen du ein 2000 € PC Zuhause hast es macht ihnen nur Probleme und potenzielle Kunden gehen verloren weil sie sich sowas einfach nicht leisten können oder wollen (auch nicht für 800€)

wen ein Spiel gut ist wird es auch mit weniger guter Grafik gekauft z.B. Diablo 3

Ich hab mir die PS3 am ersten Tag gekauft (600 €) und bis heute musste ich mir keine Gedanken um Performance machen, die Grafik ist super und wird es auch in Zukunft sein.
nee, eben nicht. in 2 jahren wird die Grafik genauso altbacken vorkommen, wie heue die der PS2. vor 3-4 jahren haben die leute über die PS2 auch noch gesagt, wie toll die grafik usw....

ich fand die Grafik auf der PS2 noch nie toll bis auf God of War, damals hat es mich gestört weil sie wirklich hässlich war aber zur Zeit sind wir an einen Punkt angekommen bei dem ich meine es ist ok, es muss sich die nächsten 2-3 Jahre nicht wirklich stark verändern, ein anderer Grafikstil würde es schon tun

warum hast du dann ne 600€-teure PS3 gekauft und nicht ne PS1? ;)
dazu sag ich jetzt nichts
 
AW:

N-o-x am 07.11.2008 20:54 schrieb:
Dann mal ganz doof gefragt:
Sind das die selben Entwickler, die es nicht schaffen aus der PS3 eine ähnlich gute/flüssige Optik wie aus der XBox360 rauszuholen? Wenn die damit schon überfordert sind, warum sollten sie dann in der Lage sein die Konsole in Zukunft besser auszureizen?

Oder ist das mit den 40% vielleicht Blödsinn und die Hardware der PS3 ist heute schon am Ende?

ganz einfach, Anfangs haben sie Spiel von der xbox 360 auf die PS3 portiert, das war aber net so einfach weil die PS3 etwas schwierig ist. EA meinte dazu das es einfacher sei die Spiele auf der PS3 zu entwickeln und sie dann auf die 360 zu Porten deswegen nützen sie jetzt die PS3 als Leadplattform, die letzten Spiele hatten zumindest keine großen Unterschiede

ich bevorzug was das Spielen angeht grundsätzlich den PC aber das Aufrüsten hat mich tierisch genervt, so das ich beschlossen hab mir nur alle 6 bis 7 Jahre einen neuen PC zu kaufen, die Konsole dient für mich nur als ein Überbrückung bis zum nächsten PC und außerdem bittet die Konsole eine andere Spielauswall Killzone 2, GT5, FF13, Street Fighter 4 zwar auch für dem PC spiel es aber lieber auf der Konsole
 
AW:

N-o-x am 07.11.2008 20:54 schrieb:
Dann mal ganz doof gefragt:
Sind das die selben Entwickler, die es nicht schaffen aus der PS3 eine ähnlich gute/flüssige Optik wie aus der XBox360 rauszuholen? Wenn die damit schon überfordert sind, warum sollten sie dann in der Lage sein die Konsole in Zukunft besser auszureizen? ;-)


Das Einzige, was die Entwickler machen können , ist, den relativ lahmen Grafikchip der PS3 zu entlasten und den Prozessor mehr zu nutzen. Der Grafikchip entspricht in etwa einer Geforce 7700.... und damit ist bekanntlich am PC kein Blumentopf zu gewinnen.
Wenn also ein Spiel auf der PS3 nicht ruckelt, ist das bereits ein programmtechnisches Meisterwerk. Naja, es hat schon seine Gründe, warum in Konsolenspielen die Tiefenunschärfe so übertrieben genutzt wird.
 
Zurück