• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Relic: Relic Entertainment: "PC-Entwickler schießen sich selber in den Fuß!"

System

System
Registriert
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Relic: Relic Entertainment: "PC-Entwickler schießen sich selber in den Fuß!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,666223
 
hey er hat das gelerbt was Blizzard schon seit Jahren praktiziert... also wayne
 
Die Aussage mit dem "6000 Dollar PC..." finde ich etwas aus der Luft gegriffen, aber im großen und ganzen hat er schon recht.
 
wo er recht hat hat er recht denk das war auch ne Watsche richtung Crytek :-D
und bestes beispiel wie mans gut macht ist da CnC: AL3 das kann man so weit zurückschrauben das es auf minimal sogar noch schlechter aussieht als CnC Generals!
oder auch fallout 3 beweißt auch das man es schön runterskallieren kann...
wer dass dann so spielen will sei mal dahingestellt
 
AW:

Vidaro am 07.11.2008 10:09 schrieb:
wo er recht hat hat er recht denk das war auch ne Watsche richtung Crytek :-D
und bestes beispiel wie mans gut macht ist da CnC: AL3 das kann man so weit zurückschrauben das es auf minimal sogar noch schlechter aussieht als CnC Generals!
oder auch fallout 3 beweißt auch das man es schön runterskallieren kann...
wer dass dann so spielen will sei mal dahingestellt
Naja also ich finde AL3 sieht auch auf höheren Grafikstufen nicht viel besser als Generals aus. Ansonsten hat er Recht, wobei es schwierig ist hier den Mittelweg zu finden. Wie man bei Fifa sieht waren viele mit der Grafik nicht zufrieden obwohl so auch leute mit ganz alten rechnern das Spiel noch spielen konnte. Am besten und schwierigsten ist es natürlich wenn man alles anspricht, d.h. ältere Rechner bis zu High End Rechnern. Nur weiß ich nicht ob das überhaupt so möglich ist.
 
AW:

Raptor am 07.11.2008 10:12 schrieb:
Vidaro am 07.11.2008 10:09 schrieb:
wo er recht hat hat er recht denk das war auch ne Watsche richtung Crytek :-D
und bestes beispiel wie mans gut macht ist da CnC: AL3 das kann man so weit zurückschrauben das es auf minimal sogar noch schlechter aussieht als CnC Generals!
oder auch fallout 3 beweißt auch das man es schön runterskallieren kann...
wer dass dann so spielen will sei mal dahingestellt
Naja also ich finde AL3 sieht auch auf höheren Grafikstufen nicht viel besser als Generals aus.

ähm dann schau dir mal nochmal generals an es sieht deutlich besser aus auch wenn die engine die selbe ist :rolleyes:
 
AW:

ForgottenRealm am 07.11.2008 10:03 schrieb:
Die Aussage mit dem "6000 Dollar PC..." finde ich etwas aus der Luft gegriffen, aber im großen und ganzen hat er schon recht.

Genau mein Gedanke, nur daß er nicht Recht hat ;-)

Ich meine, für 400 Euro bekommt man ein PC auf dem Crysis läuft. Der Wahn daß man alles auf max. Details spielen muß ist im Kopf der Spieler und nicht der Entwickler. Und ich kenne bis Dato noch kein Spiel was Hardwaranfordernder ist.

Crytek sagte damals daß der Super High Modus von Crysis für Hardware die es noch nicht gibt entwickelt wurde.

Hätte der Entwickler gesagt "Spieler die meinen alles auf Super high spielen zu müssen sind schädlich für den Fortschritt der Spieleentwicklung" hätte ich zugestimmt :ugly: :-X
 
AW:

ForgottenRealm am 07.11.2008 10:03 schrieb:
Die Aussage mit dem "6000 Dollar PC..." finde ich etwas aus der Luft gegriffen, aber im großen und ganzen hat er schon recht.

Naja, ist ja alles immer ein wenig in Relation zu betrachten. Wenn ich Crysis mit stabilen 60FPS spielen will, dann muss ich bei der Hardware schon auf absolutes HighEnd setzen. Soviel sind ja auch 6000 USD nicht mehr ;)

Aber er hat schon ganz recht. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Anstatt sich einen Wettbewerb mit der besten und realistischsten Grafik zu leisten, sollte man sich langsam mal wieder dem Inhalt der Spiele widmen, innovative Games und Controller, sowie das fast schon vergessene Schlagwort "Spieltiefe" nehmen nämlich im gleichen Maße ab, wie Grafikeffekte zunehmen. Ich kenne Videospiele mit 320x240 Pixel-Auflösung, die mehr Langzeit-Motivation bringen als manches moderne Spiel!

Wer gibt schon gerne 50 Euro für ein Spiel aus, in dem man nach 4-6 Stunden schon alles gesehen hat? :ugly:
 
AW:

Nujaa, einen Top Spiele Rechnere bekommt man in der heutigen Zeit für 600€.
Das reicht zuminest um Crysis in vollen Details zu zocken, also auch für alles andere in der nächsten Zeit. Ich glaube sogar bis zur PS4 Generation.
 
AW:

Vidaro am 07.11.2008 10:15 schrieb:
Raptor am 07.11.2008 10:12 schrieb:
Vidaro am 07.11.2008 10:09 schrieb:
wo er recht hat hat er recht denk das war auch ne Watsche richtung Crytek :-D
und bestes beispiel wie mans gut macht ist da CnC: AL3 das kann man so weit zurückschrauben das es auf minimal sogar noch schlechter aussieht als CnC Generals!
oder auch fallout 3 beweißt auch das man es schön runterskallieren kann...
wer dass dann so spielen will sei mal dahingestellt
Naja also ich finde AL3 sieht auch auf höheren Grafikstufen nicht viel besser als Generals aus.

ähm dann schau dir mal nochmal generals an es sieht deutlich besser aus auch wenn die engine die selbe ist :rolleyes:

Alleine schon das Wasser ist eine Augenweide.!
 
AW:

Jo der Mann hat Recht.

Das ist Übrigens ein Argument, dass sich z.B. Blizzard schon seit je her zu Herzen genommen hat. ;)

Also Herr Yerli, hören sie bitte auf zu weinen.
 
AW:

robby23 am 07.11.2008 12:00 schrieb:
Jo der Mann hat Recht.

Das ist Übrigens ein Argument, dass sich z.B. Blizzard schon seit je her zu Herzen genommen hat. ;)

Also Herr Yerli, hören sie bitte auf zu weinen.

Aber möchtest du nur Spiele, die auf der grafikstufe von Blizzardspielen rangieren?
Spätestens bei Shootern hörts da doch auf.
 
AW:

Boesor am 07.11.2008 12:06 schrieb:
robby23 am 07.11.2008 12:00 schrieb:
Jo der Mann hat Recht.

Das ist Übrigens ein Argument, dass sich z.B. Blizzard schon seit je her zu Herzen genommen hat. ;)

Also Herr Yerli, hören sie bitte auf zu weinen.

Aber möchtest du nur Spiele, die auf der grafikstufe von Blizzardspielen rangieren?
Spätestens bei Shootern hörts da doch auf.


Sicherlich haben Spieler an Shooter ganz andere Ansprüche was die Optik angeht.
Aber es ist falsch die Grafik als Hauptkaufargument zu nutzen.
Crysis war ja nun zu anderen Shootern ein gewaltiger Sprung in Sachen Grafik. Aber die Grafik wird ständig weiterentwickelt und in einem oder zwei Jahren ist sie dann ein alter Hut (oder wie PC Games so gerne sagt: altbacken :ugly: )
Ein gutes Spielkonzept hingegen kann in die Geschichte eingehen und verkauft sich oft auch erfolgreicher und länger.
Man muss hier halt den Mittelweg zwischen Spielkonzept und Grafik finden.
 
AW:

robby23 am 07.11.2008 12:17 schrieb:
Man muss hier halt das Mittelmaß zwischen Spielkonzept und Grafik finden.

Das sehe ich auch so, allerdings mit der Einschränkung, dass naturgemäß in einigen genres Grafik wichtiger ist als in andere.

Daher werden auch weiterhin vor allem Shooter die Grafikentwicklung vorantreiben und von einem Großteil der Presse und Spieler darüber definiert werden.
Während auf der anderen Seite ein Spielprinzip wie Civilization vermutlich immer mit "altbackener" :-P Grafik daherkommen wird und sich dies auch leisten kann.
 
AW:

Boesor am 07.11.2008 12:06 schrieb:
Aber möchtest du nur Spiele, die auf der grafikstufe von Blizzardspielen rangieren?
Spätestens bei Shootern hörts da doch auf.
Ich nenn hier als Beispiel einfach mal Call of Duty 4, Half-Life 2 oder die U3 Engine

Call of Duty 4 war ohne Frage einer der schönsten Shooter der letzten Jahre - dabei jedoch nur halb so hardwarehungrig wie Crysis.

Half-Life 2 konnte auf jedem Mittelklasserechner absolut flüssig gespielt werden und sah zudem auch noch grandios aus - selbst in mittleren Einstellungen war das Spiel ein Fest für die Augen. Selbst ich konnte das mit meiner alten 2 GHz Mühle mit 1,5 GB Ram mühelos zocken...

Die U3 Engine driftet in eine ähnliche Richtung: Spiele wie UT3 oder Bioshock sehen absolut klasse aus, verlangen aber ebenfalls keinen Highend-Rechner für ein ordentliches zocken.

IMHo ist es v.a. eine Frage der Engine, bzw. der Optmierung eben dieser. Manche Entwickler geben sich in diesem Punkt eben Mühe, andere nicht...
 
AW:

Guter Punkt... ich ziehe heute Freelancer oder sogar die Mods auf Basis der Freespace Engine jeglichen modernen Weltraumspielen vor, weil das Gameplay einfach stimmt.

Ebenso ist es mit Gothic 2 oder Anno. Leider scheinen das viele Entwickler nicht zu kapieren.
 
AW: News - Relic: Relic Entertainment:

System am 07.11.2008 10:00 schrieb:
"Und natürlich werden Leute dein Spiel raubkopieren, weil Sie erst einmal sehen wollen, ob es überhaupt auf ihrer Hardware läuft."
Das ist aber auch eine etwas einfache Erklärung, denn um das zu vermeiden muss man vor release einfach nur eine Demo veröffentlichen.
 
AW:

bumi am 07.11.2008 12:32 schrieb:
Ich nenn hier als Beispiel einfach mal Call of Duty 4, Half-Life 2 oder die U3 Engine

Call of Duty 4 war ohne Frage einer der schönsten Shooter der letzten Jahre - dabei jedoch nur halb so hardwarehungrig wie Crysis.

Half-Life 2 konnte auf jedem Mittelklasserechner absolut flüssig gespielt werden und sah zudem auch noch grandios aus - selbst in mittleren Einstellungen war das Spiel ein Fest für die Augen. Selbst ich konnte das mit meiner alten 2 GHz Mühle mit 1,5 GB Ram mühelos zocken...

Die U3 Engine driftet in eine ähnliche Richtung: Spiele wie UT3 oder Bioshock sehen absolut klasse aus, verlangen aber ebenfalls keinen Highend-Rechner für ein ordentliches zocken.

IMHo ist es v.a. eine Frage der Engine, bzw. der Optmierung eben dieser. Manche Entwickler geben sich in diesem Punkt eben Mühe, andere nicht...

Das sind zwar alles schöne Shooter, aber um eben grandios auszusehen benötigen die trotz allem einen recht guten rechner.
ich würde sagen, immer noch über dem Niveau, welches Blizzard (bislang) vergleichsweise für seine Spiele verlangt hat.
Ich sag mal so, mein rechner ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, während ich aber ein C&C Tiberium Wars noch ohne Probleme zocken kann geht ein Bioshock eben nicht mehr (zumindest nicht ansehnlich)
Wenn man auf dem Niveau der Blizzardspiele einen Shooter entwicklen würde, ich fürchte der würde nicht gut aussehen.
 
AW:

Die 6000$ sind aber mal stark übertrieben. Ich weiss gar nicht woher dieses Gerücht kommt, dass PC-Hardware immer noch so teuer sei, obwohl sie doch niemals billiger war. :confused:

6000$ müsste man vielleicht ausgeben, wenn man sich 1. komplett alles neu kaufen muss, also Keybord, Mouse, Modem, Boxen, Monitor, OS + weitere Software etc, also den ganzen Kram den man ja für gewöhnlich nicht aufrüsten muss. Und 2. wenn man dann Spiele wie Crysis auf höchsten Einstellungen auf einem 32" Monitor und einer konstanten Framerate von 120 FPS zocken möchte :ugly:

Wer "normal" aufrüstet und sich mit normalen bis hohen Einstellungen zufrieden gibt, sollte auch gut mit 200-300 Euro auskommen.
 
AW:

Ach mit nem vernünftigen 1000eus-1200eus PC hat man ca. 1,5-2 Jahre ausgesorgt! Man kann dann sicherlich nichtmehr alles in High genießen aber es läuft!
 
Zurück