IEdgarI am 07.11.2008 16:02 schrieb:
ich finde er hat schon recht auch wen das mit den 6000 $ übertrieben war, ich sehe es einfach nicht ein mir alle 2 bsw. 3 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen damit bei mir Spiele ohne Probleme laufen und ich denk mal auch dass ich mit meiner Meinung zur Mehrheit aller PC Besitzer gehöre
aber das wäre doch bei konsolen das gleiche. da musst du auch alls 3 jahre ne neue holen, wenn du aktuelleres grafikniveau haben willst. und es muss ja nicht gleich ein komplett neuer PC sein: laufwerke und gehäuse kann man sicher 7-8 jahre am stück nutzen.
bei PCs isses nur so, dass du halt die WAHL hast, ob du das spiel in max mit nem aktuellen PC spielen willst oder ob du es mit dem alten PC zockst, dann aber halt auf schlechterem grafik-niveau. das ist aber nix anderes bei zB PS3 vs PS2. wenn du nur ne PS2 hast, dann hast du auch nur die wahl: schlechte PS2-grafik oder PS3 neu kaufen... nur noch mit den nachteil, dass einige spiele gar nicht mehr für die PS2 rauskommen, d.h. da MUSST du ne neue konsole kaufen - bei nem PC aber kannst du zu kleineren datailstufen greifen oder mit ner kleinen aufrüstaktion das spiel spielbar machen. zB wenn du JETZT für nur 80€ ne 3879 kaufst, dann reicht das zur zeit noch für jedes spiel mind. auf mitleren details - für die PS3 koset ja EIN spiel fast schon soviel...
zudem wird bei PCs die hardware nach ner weile deutlich billiger - bei konsolen nicht. mag sein, dass du bei release von zB asassins creed den PC für 600€ hättest aufrsten müssen, um die gleiche grafik zu genießen wie bei einer PS3, und ne PS3 kostete nur 400€. aber HEUTE würdest du mit einer PC-aufrüstung auskommen, die deutlich preiswerter ist als eine PS3 heute immer noch ist, um asassins creed auf max zu spielen.
das liegt halt daran, dass konsolen anfang VIEL zu billig sind, dann aber sehr lange auch im preis stabil vbleiben oder nur wenig preiswerter werden...
man muss sich als PCspieler nur freimachen von dem drang "mein PC hat gefälligst die ALLERneuesten spiele in ALLEN details und auch noch auf fullHD flküssig darzustellen!".
die max-sufen bei aktuellen games sind ja nicht für jetzige normalsysteme gedacht, sondern sie sollen nur das machbare zeigen und dafür sorgen, dass das spiel auch in 2 jahren noch recht gut aussieht auf einem dann "mittelklasse"PC. als konsolenhersteller hat man es aber leicht: da muss das spiel auf der einhietstechnik laufen - fertig! da könnte man gar nicht eine bessere grafik miteinbauen, weil die konsolte das einfach nie schaffen würde...