• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Relic: Relic Entertainment: "PC-Entwickler schießen sich selber in den Fuß!"

AW:

ICE-EXTREME am 07.11.2008 14:35 schrieb:
Ach mit nem vernünftigen 1000eus-1200eus PC hat man ca. 1,5-2 Jahre ausgesorgt! Man kann dann sicherlich nichtmehr alles in High genießen aber es läuft!

Ja, klingt nach echtem Schnäppchen verglichen mit den Konsolen :ugly:

AW:

lächerliche aussage... man kann doch ein spiel für einen sich technisch gesehen dynamisch weiterentwickelnde plattform (PC) nicht absichtlich so produzieren, dass die maximal einstelbare dateilstufe so "schlecht" ist, dass es auch auf allen "untere mittelklasse"-PCs super läuft... totaler humbug.

das ist ja grad das tolle an PCs: neuere spielen bieten die OPTION, dass man mit neueren PCs eine NOCH bessere grafik hat. leute mit älteren PCs müssen halt mit der niedrigen detailsstufe leben. das ist aber bei konsolen nicht anders: wer immer noch "nur" ne PS2 hat, der wird halt keine HD-spiele genießen können.

zudem isses bei PCspielen ja auch so gedacht, dass ein spiel auch nach 1-2 jahren noch attraktiv sein soll, wenn die ex-highend-PCs DANN nur noch "mittelklasse" = erschwinglich sind. zB vor ca. einem jahr kostete ne 8800GT über 220€. dazu ein core2duo mit >2GHz, 4GB RAM, board - da war man schnell bei 600-800€... heute kriegt man diese teile für zusammen 250€, und kann dann die spiele spielen, die damals erst mit der damaligen "top-karte" gut liefen.

was aber natürlich kritikwürdig wäre, sofern es zutrifft: ein spiel darf nicht schon bei minimalen datails so anspruchsvoll sein, dass ein 2 jahre alter bei neukauf "gute mittelklasse"-PC in die knie geht.

und auch kritikwürdig ist, wenn den konsumenten eingetrichtert wird, dass das spiel erst bei max-datails wert ist. gekauft zu werden.

ich hab aber noch NIE ein spiel abgelehnt, nur weil es auf meinem PC damals nicht mit mehr als mittleren details gelaufen wäre...

ich sag mal so: wenn ich bei jeder konsolen-generation neu gekauft hätte UND den mehrpreis für die konsolenspiel einrechne, dann kommt mich ein aufrüsten des PCs alle 2 jahre für ~400-500€ billiger...

AW:

Naja die Anforderungen von CoH sind/waren ja wohl auch nicht ganz ohne und auch die von Dawn of War haben meinen Rechner damals schon ins Schwitzen gebracht. Natürlich rede ich hier von den Max-Einstellungen, bis zu Unkenntlichkeit runterschrauben kann man ja jedes Spiel damit es selbst auf alten Gurken läuft.

Und das Relic wohl weniger Probleme mit Raubkopien haben liegt wohl auch daran das deren Spiele einen sehr gefragten Multiplayermodus haben und zum anderen auch recht schnell recht günstig wurden.

AW: News - Relic: Relic Entertainment:

Toll als ich die Headline gelesen habe, dachte ich endlich spricht mal einer den bugverseuchten Mist an, der grade releast wird. Zumindest ich habe deshalb (naja und wegen DRM, aber das ist ein anderes Thema) keine Lust mehr Vollpreisspiele zu kaufen. Klar keine Software ist fehlerfrei, aber das was mitunter an Bugs an den Konsumenten weitergegeben wird, findet jeder Beta Tester in 30 Minuten Gameplay.

Und dann kommt sowas:
Und natürlich werden Leute dein Spiel raubkopieren, weil Sie erst einmal sehen wollen, ob es überhaupt auf ihrer Hardware läuft.
PCHardware war noch nie so günstig wie heute, aber heute kommt so ein Argument. :ugly:

Die 6000Dollar PC Geschichte ist auch toll. PCGH hat heute Tripple SLi mit nem nagelneuen Core I7 DDR3 getestet und selbst das System würde nie 6000Dollar kosten.

Meine ganz persönliche Interpretation für "Entwickler schießen sich selber in den Fuß" heißt daher: Die sind einach zu doof den Markt zu analysieren.

AW:

Moleny am 07.11.2008 14:59 schrieb:
Naja die Anforderungen von CoH sind/waren ja wohl auch nicht ganz ohne und auch die von Dawn of War haben meinen Rechner damals schon ins Schwitzen gebracht. Natürlich rede ich hier von den Max-Einstellungen, bis zu Unkenntlichkeit runterschrauben kann man ja jedes Spiel damit es selbst auf alten Gurken läuft.

Und das Relic wohl weniger Probleme mit Raubkopien haben liegt wohl auch daran das deren Spiele einen sehr gefragten Multiplayermodus haben und zum anderen auch recht schnell recht günstig wurden.

Und da sieht man mal wieder, wie sehr die Aussage von Herrn Tim Holman ein schlichtweg GELOGENER Grund ist.

Crysis kann ich auf einer FX5700Ultra flüssig spielen, mit minimalen Grafikeinstellungen wohlgemerkt.

Beweis: Es liegt als NICHT an den herorischen Grafik-Voraussetzungen, dass Spieler illegal ein Spiel erwerben, "weil Sie erst einmal sehen wollen, ob es überhaupt auf ihrer Hardware läuft".

Dummer Blödsinn ist die Aussage von Herrn Holman und 1000% nur ein Grund auch mal in der Presse zu erscheinen.

AW:

Dem muss ich widersprechen. Selten war es so billig sich einen guten PC zusammzustellen mit dem man wirklich alles spielen kann. Da reicht heute schon 500-600 Euro um sich einen PC zusammenzustellen mit dem man alles spielen kann.

Mit was die PC Entwickler sich kaputt machen sind eher diese ganzen verbuggten Spiele, die man erst nach Monaten und vielen Patches spielen kann. Hinzu kommt dann noch Kopierschutz wie DRM und Online-Aktivierung, was irgendwann auch den ehrlichsten Käufer dazu treibt, sich lieber die Warez Version zu laden.

AW:

Jahhh gebt uns wieder die verkackten PS2 umsetzungen, wir haben ja alle nur nen Aldi Rechner.... -.-

AW:

Fluffybaerchen am 07.11.2008 15:10 schrieb:
Crysis kann ich auf einer FX5700Ultra flüssig spielen, mit minimalen Grafikeinstellungen wohlgemerkt.

ernsthaft?
in welcher auflösung?
320 * 200?

AW:

ich finde er hat schon recht auch wen das mit den 6000 $ übertrieben war, ich sehe es einfach nicht ein mir alle 2 bsw. 3 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen damit bei mir Spiele ohne Probleme laufen und ich denk mal auch dass ich mit meiner Meinung zur Mehrheit aller PC Besitzer gehöre

wen es wenigstens Spiele gebe für die es sich lohnt einen neuen PC zu kaufen, die es rechtfertige aber selbst das gibt es nicht, mir wäre es lieber wen sich die Entwickler mehr auf das Spiel konzentrieren würden als auf die Grafik

AW:

IEdgarI am 07.11.2008 16:02 schrieb:
ich finde er hat schon recht auch wen das mit den 6000 $ übertrieben war, ich sehe es einfach nicht ein mir alle 2 bsw. 3 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen damit bei mir Spiele ohne Probleme laufen und ich denk mal auch dass ich mit meiner Meinung zur Mehrheit aller PC Besitzer gehöre
aber das wäre doch bei konsolen das gleiche. da musst du auch alls 3 jahre ne neue holen, wenn du aktuelleres grafikniveau haben willst. und es muss ja nicht gleich ein komplett neuer PC sein: laufwerke und gehäuse kann man sicher 7-8 jahre am stück nutzen.

bei PCs isses nur so, dass du halt die WAHL hast, ob du das spiel in max mit nem aktuellen PC spielen willst oder ob du es mit dem alten PC zockst, dann aber halt auf schlechterem grafik-niveau. das ist aber nix anderes bei zB PS3 vs PS2. wenn du nur ne PS2 hast, dann hast du auch nur die wahl: schlechte PS2-grafik oder PS3 neu kaufen... nur noch mit den nachteil, dass einige spiele gar nicht mehr für die PS2 rauskommen, d.h. da MUSST du ne neue konsole kaufen - bei nem PC aber kannst du zu kleineren datailstufen greifen oder mit ner kleinen aufrüstaktion das spiel spielbar machen. zB wenn du JETZT für nur 80€ ne 3879 kaufst, dann reicht das zur zeit noch für jedes spiel mind. auf mitleren details - für die PS3 koset ja EIN spiel fast schon soviel... :ugly:

zudem wird bei PCs die hardware nach ner weile deutlich billiger - bei konsolen nicht. mag sein, dass du bei release von zB asassins creed den PC für 600€ hättest aufrsten müssen, um die gleiche grafik zu genießen wie bei einer PS3, und ne PS3 kostete nur 400€. aber HEUTE würdest du mit einer PC-aufrüstung auskommen, die deutlich preiswerter ist als eine PS3 heute immer noch ist, um asassins creed auf max zu spielen.

das liegt halt daran, dass konsolen anfang VIEL zu billig sind, dann aber sehr lange auch im preis stabil vbleiben oder nur wenig preiswerter werden...

man muss sich als PCspieler nur freimachen von dem drang "mein PC hat gefälligst die ALLERneuesten spiele in ALLEN details und auch noch auf fullHD flküssig darzustellen!".

die max-sufen bei aktuellen games sind ja nicht für jetzige normalsysteme gedacht, sondern sie sollen nur das machbare zeigen und dafür sorgen, dass das spiel auch in 2 jahren noch recht gut aussieht auf einem dann "mittelklasse"PC. als konsolenhersteller hat man es aber leicht: da muss das spiel auf der einhietstechnik laufen - fertig! da könnte man gar nicht eine bessere grafik miteinbauen, weil die konsolte das einfach nie schaffen würde...

AW:

Herbboy am 07.11.2008 16:22 schrieb:
das liegt halt daran, dass konsolen anfang VIEL zu billig sind, dann aber sehr lange auch im preis stabil vbleiben oder nur wenig preiswerter werden...

grundsätzlich hast du recht.
aber gerade die ps3 ist da ein äusserst schlechtes beispiel. ;)

man muss sich als PCspieler nur freimachen von dem drang "mein PC hat gefälligst die ALLERneuesten spiele in ALLEN details und auch noch auf fullHD flküssig darzustellen!".

das seh ich ähnlich.
wie es mal ein schlauer user hier aus pcgames.de kürzlich bemerkte (wer, weiss ich leider nicht mehr):
hätte crytek den normal- modus "high" genannt, high "very high" und sich den "very high" modus gespart und erst später nachgeliefert, hätte sich vermutlich keiner über die angeblich so miese performance beschwert. :ugly:

der relic- mensch ist trotz allem übrigens keiner von denen, die den pc totreden wollen.
dazu sollte man sich mal die beiden letzten absätze des edge- artikels durchlesen, die netterweise nicht zitiert wurden, warum auch immer.

AW:

Ich denke ein großes Problem sind auch einfach diese überteuerten Komplett-PCs. Irgendwelche Normalos kaufen sich ja oft diese PCs in irgendwelchen Elektromärkten, oft für relativ viel Geld und merken dann das es trotzdem nicht für aktuelle Spiele reicht, weil einfach die Grafikkarte oder irgendein anderer Komponent viel zu schwach für aktuelle Spiele ist/sind, denn gerade da wird oft gespart. Solche Komplett-PCs dürften einfach nicht mehr als Spiele PCs verkauft werden, weil das im Grunde verarsche am Kunden ist. So haben viele Leute einen teuren Rechner, können aber trotzdem nicht ordentlich damit spielen.

AW:

Herbboy am 07.11.2008 16:22 schrieb:
IEdgarI am 07.11.2008 16:02 schrieb:
aber das wäre doch bei konsolen das gleiche. da musst du auch alls 3 jahre ne neue holen, wenn du aktuelleres grafikniveau haben willst. und es muss ja nicht gleich ein komplett neuer PC sein: laufwerke und gehäuse kann man sicher 7-8 jahre am stück nutzen.

bei PCs isses nur so, dass du halt die WAHL hast, ob du das spiel in max mit nem aktuellen PC spielen willst oder ob du es mit dem alten PC zockst, dann aber halt auf schlechterem grafik-niveau. das ist aber nix anderes bei zB PS3 vs PS2. wenn du nur ne PS2 hast, dann hast du auch nur die wahl: schlechte PS2-grafik oder PS3 neu kaufen... nur noch mit den nachteil, dass einige spiele gar nicht mehr für die PS2 rauskommen, d.h. da MUSST du ne neue konsole kaufen - bei nem PC aber kannst du zu kleineren datailstufen greifen oder mit ner kleinen aufrüstaktion das spiel spielbar machen. zB wenn du JETZT für nur 80€ ne 3879 kaufst, dann reicht das zur zeit noch für jedes spiel mind. auf mitleren details - für die PS3 koset ja EIN spiel fast schon soviel... :ugly:

zudem wird bei PCs die hardware nach ner weile deutlich billiger - bei konsolen nicht. mag sein, dass du bei release von zB asassins creed den PC für 600€ hättest aufrsten müssen, um die gleiche grafik zu genießen wie bei einer PS3, und ne PS3 kostete nur 400€. aber HEUTE würdest du mit einer PC-aufrüstung auskommen, die deutlich preiswerter ist als eine PS3 heute immer noch ist, um asassins creed auf max zu spielen.

die max-sufen bei aktuellen games sind ja nicht für jetzige normalsysteme gedacht, sondern sie sollen nur das machbare zeigen und dafür sorgen, dass das spiel auch in 2 jahren noch recht gut aussieht auf einem dann "mittelklasse"PC. als konsolenhersteller hat man es aber leicht: da muss das spiel auf der einhietstechnik laufen - fertig! da könnte man gar nicht eine bessere grafik miteinbauen, weil die konsolte das einfach nie schaffen würde...

naja mit den Konsolen kann man es nicht richtig vergleichen immerhin halten sie 5 Jahre (wen man sie am ersten Tag kauft) und dazu kommt noch das sie immer flüssig laufen, beim PC ist es nicht so, sobald die Mindestanforderungen notwendig sind laufen die Spiele kaum noch normal, einfach nicht zumutbar und das war bei mir schon nach 3 Jahren der Fall nach 4 Jahren war Schicht im Schacht als dann Shader 3.0 kam ging bei mir nichts mehr und das traurige daran war das ich meinen PC ein Jahr davor für 400 Euro mit einer Ati x800 xt und mit einen neune Prozessor ausgerüstet hatte. Ich hab mir die PS3 am ersten Tag gekauft (600 €) und bis heute musste ich mir keine Gedanken um Performance machen, die Grafik ist super und wird es auch in Zukunft sein.

Außerdem interessiert mich nicht was auf dem PC möglich ist, davon wird ein Spiel auch nicht besser mir geht es hauptsächlich darum das sie Spaß machen, die Grafik entwickelt sich einfach zu schnell Blizzard hat es erkannt und haben entsprechend gehandelt, ihre Spiele haben nicht die beste Grafik begeistern mich aber mehr als jedes andere Spiel, das liegt daran das der Grafikstil interessant und schön gestaltet ist und das ihre Spiele durchdacht sind. Selbst Starcraft (voll hässlich) spiel ich lieber als irgendeinen C&C

AW:

die Grafik hat sich einfach zu schnell entwickelt, die Grafikfanatiker werden wahrscheinlich anderer Meinung sein aber die Zahlen sprechen für sich ihr seid nicht profitabel, damit ist die Aussage das sich die Entwickler selber ins Bein schießen völlig richtig, treiben die Grafikentwicklung an und wundern sie sich dann das sie nicht genug Kunden haben. Wer erfolgreich sein möchte sollte sich der Masse anpassen und ihr seid nun mal die Minderheit

AW:

Es wäre einfach mal wieder an der Zeit, wenn sich Entwickler um das Wesentliche kümmern würden und nicht nur um die stetige Verbesserung der Grafik. Für Knaller im Schlage eines Deus Ex, Nolf, Operation Flashpoint, Outcast, Monkey Island etc. würd ich sofort auf jegliche Next-Gen Grafik verzichten.
Macht einfach wieder spannende Welten mit interessanten Geschichten, witzigen und markanten Charakteren und verzichtet auf diese Grafikmacherei!

AW:

RazorX am 07.11.2008 15:57 schrieb:
Jahhh gebt uns wieder die verkackten PS2 umsetzungen, wir haben ja alle nur nen Aldi Rechner.... -.-

Auf dem aktuellen AldiComputer läuft Crysis bei Max details durchweg flüssig

AW:

Naja lassen wa mal die Kirche im Dorf, klar brauch nicht jedes Spiel Crysis Grafik aber auch Diablo3 und Starcraft2 sehen nicht schlecht aus, das ist zwa nicht das maximum an Grafik was geht aber genau das meinte er wohl mit seiner aussage, man muss ein Kompromis finden zwischen Grafik und Gameplay das macht Blizz recht gut.

AW:

Huskyboy am 07.11.2008 18:06 schrieb:
RazorX am 07.11.2008 15:57 schrieb:

Auf dem aktuellen AldiComputer läuft Crysis bei Max details durchweg flüssig
Was haben die denn verbaut und was kostet der? ... gut vielleicht sollte man auch bedenken das Crysis mittlerweile schon ein Jahr alt ist :-D

Kein Grund

Tim Holman schrieb:
Wenn du ein Spiel mit solchen High-Tech-Anforderungen machst, dass nur Leute mit einem 6000-Dollar-PC es mit einer ordentlichen Framerate spielen können, ist es nur natürlich, dass deine Verkaufszahlen einbrechen. [...]
Und natürlich werden Leute dein Spiel raubkopieren, weil Sie erst einmal sehen wollen, ob es überhaupt auf ihrer Hardware läuft. [...]

Ein Spiel läuft nur so schnell bzw. sieht nur so gut aus, wie es die Hardware erlaubt.
Schwer zu erklären, ich versuche es mal so: Z.B.: Crysis sieht jetzt mit "hohen" Grafikeinstellungen auf meinen Rechner genau so gut aus, wie wenn meine Hardware den optimalen Anforderungen entspräche. Liegt ganz einfach daran, dass sich die Grafik von Texturen über Objekte bis Schatten meiner Hardware anpassen lässt.
Besser kann Crysis nicht bei mir laufen und aussehen.

Sehr positiv: Kaufe ich mir irgendwann einen neuen Rechner,
wird Crysis noch besser aussehen :top:
Ich erkenne absolut keinen Nachteil an zu hohen Hardwareanforderungen.

Tim Holman hat auch deshalb nicht recht, weil es oft Demos gibt und trotzdem werden deren Vollversionen in nicht geringerer Anzahl geklaut.

Hinzu kommt, auch wenn es keine Demo gibt, dass direkt nach Veröffentlichung eines Spieles unzählige Tests und Benchmarks folgen. Jeder weiß ungefähr, wie gut ein Spiel auf seinem Rechner läuft.

Kein Grund sich ein Spiel illegal zu besorgen. Und wie viele "Raubkopierer" gehen in den Laden und legen 45 € auf den Tisch, nachdem sie es gesaugt und schon halb durchgespielt getestet haben?

AW:

IEdgarI am 07.11.2008 17:33 schrieb:
naja mit den Konsolen kann man es nicht richtig vergleichen immerhin halten sie 5 Jahre (wen man sie am ersten Tag kauft) und dazu kommt noch das sie immer flüssig laufen,
dafür ist ne konsole nach 3-4 jahren weit ab vom stand der technik, genau wie es ein jetzt 2000€-PC in 3-4 jahren wäre. wenn du aktuellere grafik willst, musst du ne neue konsole kaufen. bei nem pc musst du halt aufrüsten.

die PC-spielehersteller könnten auch absichtlich die spiele so gestalten., dass selbst auf "high" noch alles auch auf 2 jahre alten PC geht - nur wäre das absolzter unfug, weil die grafik dann - wie bei konsolen - über jahre rel. gleichgut/schlecht bleibt, obwohl man problemlos mehr optionen einbauen könnte für die leute, die nen besseren PC haben.

beim PC ist es nicht so, sobald die Mindestanforderungen notwendig sind laufen die Spiele kaum noch normal, einfach nicht zumutbar und das war bei mir schon nach 3 Jahren der Fall nach 4 Jahren war Schicht im Schacht als dann Shader 3.0 kam ging bei mir nichts mehr und das traurige daran war das ich meinen PC ein Jahr davor für 400 Euro mit einer Ati x800 xt und mit einen neune Prozessor ausgerüstet hatte
das war ein sonderfall, dass es da plötzlich spiele gab, die shader3.0 verlangten - das war eher pech... leistungsmäößig hätte die karte ja gereicht, ich hatte den gleichen fall, nur dass ich die karte länger als ein jahr schon hatte, bis die ersten nur-shader3 rauskamen.

du hättest da aber sicher für 100€ ne neue mind. gleichgute karte bekommen können und für die alte noch 50€. soooo schlimm isses also nicht.

Ich hab mir die PS3 am ersten Tag gekauft (600 €) und bis heute musste ich mir keine Gedanken um Performance machen, die Grafik ist super und wird es auch in Zukunft sein.
nee, eben nicht. in 2 jahren wird die grafik genauso altbacken vorkommen, wie heue die der PS2. vor 3-4 jahren haben die leute über die PS2 auch noch gesagt, wie toll die grafik usw....

Außerdem interessiert mich nicht was auf dem PC möglich ist, davon wird ein Spiel auch nicht besser mir geht es hauptsächlich darum das sie Spaß machen, die Grafik entwickelt sich einfach zu schnell Blizzard hat es erkannt und haben entsprechend gehandelt, ihre Spiele haben nicht die beste Grafik begeistern mich aber mehr als jedes andere Spiel, das liegt daran das der Grafikstil interessant und schön gestaltet ist und das ihre Spiele durchdacht sind. Selbst Starcraft (voll hässlich) spiel ich lieber als irgendeinen C&C
warum hast du dann ne 600€-teure PS3 gekauft und nicht ne PS1? ;)

musstauch bedenken: selbst wenn du 600€ für die PS3 ausgibst und für die aufrüstung eines PCs im gleichen zeitraum 1000€: nach 5 jahren und pro jahr 6 spielen hast schon 300€ mehr ausgegeben, wenn die PS3-spiele nur 10€ teurer sind. PS3 spiele sind aber idR sogar nochmal teurer, und mit nem PC kannst du ja einiges mehr machen als nur spielen.

zudem gibt es für den PC oft nach nem jahr auch gute spiele schon für 20€ als budgetversion. bei der PS3 is das AFAIK nicht so häufig... zB bioshock kregst du schon für 10€, is nicht viel älter als ein jahr. PS3-preis is afaik immer noch um die 60€... :ugly:

Zurück