• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

HanFred am 08.03.2006 12:56 schrieb:
crackajack am 08.03.2006 12:22 schrieb:
Ein Freund von mir legt seine "Schmerzgrenze" auf exakt 87%.
Wenn ein Spiel darunter liegt, ist es nicht kaufenswert. :rolleyes:
so wird ihm aber einiges entgehen. lol, wieso sollte man sich so sehr auf das urteil anderer verlassen? und vor allem: wieso denn an der blöden punktzahl aufhängen? ich würde ihm mal empfehlen, lieber den text jeweils zu lesen, daraus kann ich i.d.r mehr lesen als aus einer trockenen zahl.
lustig war er ja bei FEAR:
Demo gezockt- begeistert gewesen- gefragt was den das für eine Note in der PCG bekommen hat- ich sag 87- uijuijui gleich wurde er unsicher ob er es immer noch will :-D

Aber ganz so tragisch ist es ja dann doch nicht:
Wenn man alle über 87 Spiele eines Jahres zusammennimmt, kommt man denke ich mal schon eine zeitlang aus. Und wählerisch vom Genre her ist er nicht.

Und verpassen tue ich auch vieles. GTA 3, Gothic2, Panzers Phase 2, HL2, Quake4, Soldiers of WW2, Empire at War, Colin5, DTM3, Psychonauts, FEAR, Warhammer.....
Einiges davon ist ja auf meiner Einkaufsliste, aber wenn ich wirklich alles spielen würde, was imo kaufenswert ist, müsste ich im Lotto gewinnen, damit ich nicht mehr arbeiten gehen muss, weil soviel Zeit habe ich dann ja gar nicht.
Morrowind endlich einmal fertig zocken will ich ja auch noch. ( seit Weihnachten 2003! gurke ich da immer mal ein Stückchen weiter.
Zum Glück kann ich bei Echtzeit Strategie so gut wie nichts leiden und MP sagt mir auch nirgends länger zu.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Ich frag mich manchmal ob viele nicht mehr zu eigenen Meinungen in der Lage sind.
Hauptsache der Masse und dem Hype hinterher?

Spielewertungen sind eine Art Anhaltspunkt über die handwerkliche Qualität eines Spiels, aber doch nicht entscheident.
Wenn mir die Demo, bzw. Thematik schmeckt, kaufe ich das Game.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

EM_Lord_Vader am 08.03.2006 15:03 schrieb:
Ich frag mich manchmal ob viele nicht mehr zu eigenen Meinungen in der Lage sind.
Hauptsache der Masse und dem Hype hinterher?

Spielewertungen sind eine Art Anhaltspunkt über die handwerkliche Qualität eines Spiels, aber doch nicht entscheident.
Wenn mir die Demo, bzw. Thematik schmeckt, kaufe ich das Game.

Ich verstehe auch nicht warum einige so auf die Zahlen bzw. Wertung fixiert sind. Mich interessiert vor allem immer der Testbericht, daran erkenne ich ob ein Spiel für mich interessiert ist oder nicht, da ist die Wertung eigentlich ziemlich unwichtig. Wer nur nach der Wertung geht, der verpasst und hat auch in der Vergangenheit schon sehr viele Spieleperlen verpasst. Denn nicht selten macht so manches Spiel mit einer z.B. 70iger Wertung mehr Spass als das 90iger Hypegame. Eins darf man nämlich auch nicht vergessen, die Spielemags bewerten meist Mainstreammäßig, also was bei der Masse gut ankommt, und das dass nicht immer die qualitativ besten Spiele sind sollte eigentlich bekannt sein. Beispiel: Flugsimulatoren bekommen doch schon von vornherein meist eine ziemlich schlechte Wertung weil sie angeblich für die Masse zu komplex/kompliziert sind. Für Fans dieses Genre sind diese Spiele aber das Größte.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Nali_WarCow am 08.03.2006 13:00 schrieb:
Das sagst du und ich gebe dir ja auch Recht. Nur leider sieht das die große Masse etwas anders. ;) Für wirklich viele ist doch alles unter 80 schon der letzte Rotz. Oft findet man dann ja auch entsprechende Posting nachdem ein "supertolles Game" nur was zwischen 80 und 90 bekommen hat. Lesen, denken? Da erwartest du aber etwas viel. :B
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Oft scheitern Spiele nur an der "magischen" Grenze, weil in Magazinen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Dabei sind gerade einige Geheimtipps mit 60/70er Wertung erstklassig. :top:
Die 87% als Maßstab zu nehmen ist wirklich Schwachsinn. :B Oft bleibt eine hohe Wertung ja nur wegen ausbleibender Hilfen für Anfänger oder einem wirren Szenario verwährt. Spätestens dann sollte man aber anfangen, eigene Vorstellungen und Erwartungen beim Kauf einzubringen. Beispielsweise hat ein ausgebuffter Stratege hat mit einem komplexen 70er Titel oft mehr Spaß als mit dem hochgehypten 90%-Grafikprotzer.
Gerade die Individualisten sorgen mit ihren Käufen für das letzte Stückchen Kreativität, das im Spielemarkt noch übrig geblieben ist.
 
AW: News - Redaktion Intern: Und die Spielspaßwertung von Oblivion lautet...

Hyperhorn am 08.03.2006 18:55 schrieb:
Nali_WarCow am 08.03.2006 13:00 schrieb:
Das sagst du und ich gebe dir ja auch Recht. Nur leider sieht das die große Masse etwas anders. ;) Für wirklich viele ist doch alles unter 80 schon der letzte Rotz. Oft findet man dann ja auch entsprechende Posting nachdem ein "supertolles Game" nur was zwischen 80 und 90 bekommen hat. Lesen, denken? Da erwartest du aber etwas viel. :B
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Oft scheitern Spiele nur an der "magischen" Grenze, weil in Magazinen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Dabei sind gerade einige Geheimtipps mit 60/70er Wertung erstklassig. :top:
Die 87% als Maßstab zu nehmen ist wirklich Schwachsinn. :B Oft bleibt eine hohe Wertung ja nur wegen ausbleibender Hilfen für Anfänger oder einem wirren Szenario verwährt. Spätestens dann sollte man aber anfangen, eigene Vorstellungen und Erwartungen beim Kauf einzubringen. Beispielsweise hat ein ausgebuffter Stratege hat mit einem komplexen 70er Titel oft mehr Spaß als mit dem hochgehypten 90%-Grafikprotzer.
Gerade die Individualisten sorgen mit ihren Käufen für das letzte Stückchen Kreativität, das im Spielemarkt noch übrig geblieben ist.



Stimmt die, Wertung ist mir scheissegal. Ist hald nur eine irreführende Orientierungshilfe für noobs :B Es hatt sogar Fälle gegebn, da schwankten die Wertungen zwischen 60 und 90% :haeh:
Naja, ist hald immer eine Persönliche Sache, wei mann eine Spiel bewertet. Naja, ich bin ja der Meinung, dass mann einem Spiel nicht irgendeine Zahl in die Hand drückt kann und sagt: "Das ist der Spielspass"
Auch nicht wenn es nur als Vergleichshilfe gegen andere Spiele dienen soll.


@Thomas Weiss, dem warscheinlich glücklichsten, aber schlaflosesten Menschen Deutschlands: Das mit dem Spielspass und dem Heftumsatz hatt einen Hacken: Wenn ich die Wertung sehen will, gehe ich in den nächsten Kiosk und blättere ein wening in der neuen PC-Games :B ;) ......
 
Zurück