• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopierer: Wohnungen von Tracker-Betreibern für BitTorrent durchsucht

AW:

Dass die Strafen hier in Deutschland nur ein Witz sind sollte jedem klar sein, vor allem in den Fällen von Kinderschändern und Mördern. Eine gesunde Diskussion über die Einführung der Todesstrafe wäre hier doch angebracht.

eine "gesunde" diskussion über die todesstrafe ist rein logisch schon nicht möglich.
beschäftige dich vielleicht mal mit dingen wie rechtsphilosophie oder speziell mit gründen für bestrafung, bevor du hier mit deinen vorsintflutlichen ansichten auf den putz haust. :schnarch:
 
AW:

. Es braucht eine harte Strafe, ansonsten machen diese Leute gleich wieder weiter und die ehrlichen Kunden zahlen immer mehr die Zeche in Form höherer Preise, DRM, Kopierschutz etc. bla bla...

Das kannst du noch so fett schreiben, es will und will einfach nicht wahrer werden. Blöd, was?

Die tausende von Dollars, die von der Contentmafia pro Lied im shared-Folder von eMule ansetzen, sind komplett an der Realität vorbei.

Natürlich müssen Rechtsbrüche geahndet werden, aber bitte mit Verhältnismäßigkeit.

Selbst wenn die Dame, die in den USA letztens zu >1M Dollar Schadensersatz verurteilt wurde, ihren Rechner 24/7 am Netz gehabt hätte, hätte sie allein vom Datenvolumen her niemals Musik von diesem "Wert" hochladen können.
Dass die Leecher dann ihrerseits die Stücke wieder hochladen, kann man ihr ja wohl kaum zu Last legen.
 
AW:

Dass die Strafen hier in Deutschland nur ein Witz sind sollte jedem klar sein, vor allem in den Fällen von Kinderschändern und Mördern. Eine gesunde Diskussion über die Einführung der Todesstrafe wäre hier doch angebracht.

eine "gesunde" diskussion über die todesstrafe ist rein logisch schon nicht möglich.
beschäftige dich vielleicht mal mit dingen rechtsphilosophie oder speziell mit gründen für bestrafung, bevor du hier mit deinen vorsintflutlichen ansichten auf den putz haust. :schnarch:
Volle Zustimmung. Wer ernsthaft überlegen muss, ob er die Todesstrafe nicht vielleicht doch gerne wiederhätte, ist nur leider einer "gesunden" Diskussion ohnehin nicht zugänglich.
 
AW:

Dass die Strafen hier in Deutschland nur ein Witz sind sollte jedem klar sein, vor allem in den Fällen von Kinderschändern und Mördern. Eine gesunde Diskussion über die Einführung der Todesstrafe wäre hier doch angebracht.

eine "gesunde" diskussion über die todesstrafe ist rein logisch schon nicht möglich.
beschäftige dich vielleicht mal mit dingen rechtsphilosophie oder speziell mit gründen für bestrafung, bevor du hier mit deinen vorsintflutlichen ansichten auf den putz haust. :schnarch:
Volle Zustimmung. Wer ernsthaft überlegen muss, ob er die Todesstrafe nicht vielleicht doch gerne wiederhätte, ist nur leider einer "gesunden" Diskussion ohnehin nicht zugänglich.
Und wer beim Rechteinhaber von "Contentmafia" spricht muss ich leider ähnliches sagen lassen ;-)
 
AW:



Ich kann nur hoffen dass man diese Leute, wie zB in den USA letztens, entsprechend hart bestraft. Erstattung der gestohlenen Werte plus ein Strafgeld in gleicher Höhe wäre ein faires Urteil.
Ok dann sag mir mal bitte wie ein normaler bürger mit 1,38 Millionen Euro Schulden wieder irgendwie auf die beine kommen soll und inwiefern das fair ist.
Selbst Schuld, wenn man diese Schulden verursacht hat. Habe ich kein Mitleid - ist doch nur normal, dass man für entstandenen Schaden aufkommt (es sei denn man ist gegen den Schaden versichert, was bei illegalen Tätigkeiten natürlich schwer wird ;-) ). Baust Du keinen Mist, musst Du auch nicht bezahlen.
So ein Quatsch. Bei solchen Schulden kommt ein normaler Mensch nie wieder auf die Beine. Der ist sein ganzes Leben gestraft. Die Strafe steht nicht im geringsten Verhältnis zu dem Vergehen/Verbrechen. Oder warum kommt ein Kinderschänder/ Vergewaltiger nach ein paarJahren wieder frei. Oder ein Mörder, der sitzt auch nicht länger als 20 Jahre im Gefängnis. Die haben ihre Strafe danach abgesessen. Aber der Betreiber einer Tauschbörse wird sein ganzes Leben bestraft... Wie verhältnismäßig...
Dass die Strafen hier in Deutschland nur ein Witz sind sollte jedem klar sein, vor allem in den Fällen von Kinderschändern und Mördern. Eine gesunde Diskussion über die Einführung der Todesstrafe wäre hier doch angebracht.
Tach Post !
Todesstrafeneinführung ist ein bischen heftig.
Beispiel aus USA : Da war eine Richterin oder Staatsanwältin die bewußt Beweise zurückgehalten oder gefälscht hatte. Irgendsowas. Aufgrund dessen wurden wohl mehrere Leute hingerichtet die wahrscheinlich unschuldig waren oder im Nachhinein erhebliche Zweifel an deren Schuld bestand. Den Tod kann man nicht zurücknehmen. Das ist also keine Alternative.

Bei einer Datenmenge von weit über 100000 DVD´s, Spiele und Filme, liegt der Schaden bei 10€ - 15€ für einen Film, bereits im Millionenbereich. Neue Spiele kosten bekanntlich das dreifache.
Professionelle Programme mal schnell 10000 € und mehr.
Man kann also davon ausgehen das der Schaden wesentlich höher aber leider nur theoretisch erfassbar ist, da es ja keine Autos sind.
Zusätzlich haben die 15€ pro Nutzer eingestrichen. Bei ca. 2000 Angemeldeten sind das auch mal schlappe 30000€ Schwarzgeld für den Vertrieb von illegaler Ware.

Hand zum Gruß
 
AW:

. Es braucht eine harte Strafe, ansonsten machen diese Leute gleich wieder weiter und die ehrlichen Kunden zahlen immer mehr die Zeche in Form höherer Preise, DRM, Kopierschutz etc. bla bla...

Natürlich müssen Rechtsbrüche geahndet werden, aber bitte mit Verhältnismäßigkeit.
Derartige Geldstrafen kann man auch in Gefängnisstrafen umwandeln, wenn klar ist, daß der Schuldige den Betrag in seinem Leben nie wird abzahlen können. Ich könnte mir vorstellen, daß ein oder zwei Jahre Gefängnis durchaus abschreckend wirken. Besonders im Führungszeugnis ...

Ansonsten hat Springender Busch völlig recht. Sehe nicht ein, wieso hier manche für die Raubkopierer Partei ergreifen, die sind letztendlich für den ganzen blödsinnigen Kopierschutzwahn der Publisher verantwortlich und sollten auch mal entsprechende Konsequenzen tragen. Wenn man denn mal welche erwischt. :rolleyes:
 
AW:

Und wer beim Rechteinhaber von "Contentmafia" spricht muss ich leider ähnliches sagen lassen ;-)

Du kannst zu mir sagen, was du willst, so lange du auch eine Begründung weißt.

Ich nenne eine Organisation, die einer Familienmutter wegen ~200 Songs für den Rest ihres Lebens jeden Penny wegnehmen wird, nur um ein Exempel zu statuieren, "Mafia". Und das ist in meinen Augen völlig gerechtfertigt.
 
AW:

Ich nenne eine Organisation, die einer Familienmutter wegen ~200 Songs für den Rest ihres Lebens jeden Penny wegnehmen wird, nur um ein Exempel zu statuieren, "Mafia". Und das ist in meinen Augen völlig gerechtfertigt.
Und in meinen Augen ist das erstens sachlich falsch und zweitens für eine sinnvolle Diskussion völlig daneben.
Da kannst du gerne Begriffe umdefinieren wie es dir passt.
 
AW:

. Es braucht eine harte Strafe, ansonsten machen diese Leute gleich wieder weiter und die ehrlichen Kunden zahlen immer mehr die Zeche in Form höherer Preise, DRM, Kopierschutz etc. bla bla...

Das kannst du noch so fett schreiben, es will und will einfach nicht wahrer werden. Blöd, was?

Die tausende von Dollars, die von der Contentmafia pro Lied im shared-Folder von eMule ansetzen, sind komplett an der Realität vorbei.

Natürlich müssen Rechtsbrüche geahndet werden, aber bitte mit Verhältnismäßigkeit.

Selbst wenn die Dame, die in den USA letztens zu >1M Dollar Schadensersatz verurteilt wurde, ihren Rechner 24/7 am Netz gehabt hätte, hätte sie allein vom Datenvolumen her niemals Musik von diesem "Wert" hochladen können.
Dass die Leecher dann ihrerseits die Stücke wieder hochladen, kann man ihr ja wohl kaum zu Last legen.
Tach Post !
1 Million Dollar Strafe bei 3 oder 4 Liedern ist halt Amerika. Auch kenne ich deren gesetzliche Regelungen nicht.
Aber im Falle obigen Artikels wäre eine solche Strafe absolut gerechtfertigt plus die Höchststrafe für " Raubkopieren". Vor jedem Film kommt das immer : 5 Jahre Gefängnis. Denn die Betreiber haben nicht bloß 2 oder 3 Lieder in´s Netz gestellt.
Hand zum Gruß
 
AW:

Derartige Geldstrafen kann man auch in Gefängnisstrafen umwandeln, wenn klar ist, daß der Schuldige den Betrag in seinem Leben nie wird abzahlen können. Ich könnte mir vorstellen, daß ein oder zwei Jahre Gefängnis durchaus abschreckend wirken. Besonders im Führungszeugnis ...

Ansonsten hat Springender Busch völlig recht. Sehe nicht ein, wieso hier manche für die Raubkopierer Partei ergreifen, die sind letztendlich für den ganzen blödsinnigen Kopierschutzwahn der Publisher verantwortlich und sollten auch mal entsprechende Konsequenzen tragen. Wenn man denn mal welche erwischt. :rolleyes:
Ja klar. Zivilrechtliche Ansprüche können jetzt plötzlich in Gefängnisstrafen umgewandelt werden oder wie?

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Schwarzkopierer strafrechtlich belangt wurde. Immer nur Zivilrechtlich.
 
AW:

. Es braucht eine harte Strafe, ansonsten machen diese Leute gleich wieder weiter und die ehrlichen Kunden zahlen immer mehr die Zeche in Form höherer Preise, DRM, Kopierschutz etc. bla bla...

Natürlich müssen Rechtsbrüche geahndet werden, aber bitte mit Verhältnismäßigkeit.
Derartige Geldstrafen kann man auch in Gefängnisstrafen umwandeln, wenn klar ist, daß der Schuldige den Betrag in seinem Leben nie wird abzahlen können. Ich könnte mir vorstellen, daß ein oder zwei Jahre Gefängnis durchaus abschreckend wirken. Besonders im Führungszeugnis ...

Ansonsten hat Springender Busch völlig recht. Sehe nicht ein, wieso hier manche für die Raubkopierer Partei ergreifen, die sind letztendlich für den ganzen blödsinnigen Kopierschutzwahn der Publisher verantwortlich und sollten auch mal entsprechende Konsequenzen tragen. Wenn man denn mal welche erwischt. :rolleyes:
Entsprechende, angebrachte Konsequenzen schon, aber nicht völlig überzogene. Und dass härtere Strafen nicht wirklich etwas bringen, sollte ja bekannt sein.
 
AW:

Natürlich müssen Rechtsbrüche geahndet werden, aber bitte mit Verhältnismäßigkeit.

Selbst wenn die Dame, die in den USA letztens zu >1M Dollar Schadensersatz verurteilt wurde, ihren Rechner 24/7 am Netz gehabt hätte, hätte sie allein vom Datenvolumen her niemals Musik von diesem "Wert" hochladen können.
Dass die Leecher dann ihrerseits die Stücke wieder hochladen, kann man ihr ja wohl kaum zu Last legen.
Tach Post !
1 Million Dollar Strafe bei 3 oder 4 Liedern ist halt Amerika. Auch kenne ich deren gesetzliche Regelungen nicht.
Aber im Falle obigen Artikels wäre eine solche Strafe absolut gerechtfertigt plus die Höchststrafe für " Raubkopieren". Vor jedem Film kommt das immer : 5 Jahre Gefängnis. Denn die Betreiber haben nicht bloß 2 oder 3 Lieder in´s Netz gestellt.
Hand zum Gruß
Lieber Hand zum Gruß,
tut mir leid, aber ich verstehe deinen Post beim besten Willen nicht.
Welche Höchststrafe für welches "Raubkopieren" (Schon wieder dieses Unsinnswort. Wie kann man sich von der MI nur so manipulieren lassen kann...)? Und was hat das mit den Drohungen am Anfang jedes Kinofilms zu tun?
 
AW:

Bei dieser ganzen Diskussion wird ein wenig die Tatsache unterschlagen, dass hier organisiert kopiert wurde.
Es handelt sich nicht um Forenuser, die alle paar Wochen mal ein mp3 downloaden.
Downloads werden generell nicht verfolgt, lediglich der Upload, also das "zur Verfügung stellen" wird hart geahndet... und genau das ist ja auch richtig.

Wenn wir uns schon über ein angemessenes Strafmaß unterhalten und die Strafe dem entstandenen Schaden angepasst sein sollte, dann schlagt doch mal angesichts der Datenmengen mal ein "vernünftiges" Strafmaß vor.
Konkrete Zahlen bitte.
 
AW:

Bei dieser ganzen Diskussion wird ein wenig die Tatsache unterschlagen, dass hier organisiert kopiert wurde.
Es handelt sich nicht um Forenuser, die alle paar Wochen mal ein mp3 downloaden.
Downloads werden generell nicht verfolgt, lediglich der Upload, also das "zur Verfügung stellen" wird hart geahndet... und genau das ist ja auch richtig.

Wenn wir uns schon über ein angemessenes Strafmaß unterhalten und die Strafe dem entstandenen Schaden angepasst sein sollte, dann schlagt doch mal angesichts der Datenmengen mal ein "vernünftiges" Strafmaß vor.
Konkrete Zahlen bitte.
Habe ich doch vorhin schon vorgeschlagen: Wert der Ware so wie er im Laden steht + den gleichen Geldbetrag als Strafe.

Falls es abzusehen ist dass die Person die Strafe nicht vollständig bezahlen kann, muss und kann man die Geldstrafe im Falle des Strafrechts, in eine entsprechende Haftstrafe umwandeln.
 
AW:

Bei dieser ganzen Diskussion wird ein wenig die Tatsache unterschlagen, dass hier organisiert kopiert wurde.
Es handelt sich nicht um Forenuser, die alle paar Wochen mal ein mp3 downloaden.
Downloads werden generell nicht verfolgt, lediglich der Upload, also das "zur Verfügung stellen" wird hart geahndet... und genau das ist ja auch richtig.

Wenn wir uns schon über ein angemessenes Strafmaß unterhalten und die Strafe dem entstandenen Schaden angepasst sein sollte, dann schlagt doch mal angesichts der Datenmengen mal ein "vernünftiges" Strafmaß vor.
Konkrete Zahlen bitte.
Habe ich doch vorhin schon vorgeschlagen: Wert der Ware so wie er im Laden steht + den gleichen Geldbetrag als Strafe.

Falls es abzusehen ist dass die Person die Strafe nicht vollständig bezahlen kann, muss und kann man die Geldstrafe im Falle des Strafrechts, in eine entsprechende Haftstrafe umwandeln.
Was dann bei 100000 DVDs und einem Verkaufswert von günstig angenommenen 10 Euro eine Strafe von grob 2 Millionen Euros wäre. 2 Mio Eur oder 2 Jahre Knast. Irgendwas in der Art?
 
AW:

Natürlich müssen Rechtsbrüche geahndet werden, aber bitte mit Verhältnismäßigkeit.

Selbst wenn die Dame, die in den USA letztens zu >1M Dollar Schadensersatz verurteilt wurde, ihren Rechner 24/7 am Netz gehabt hätte, hätte sie allein vom Datenvolumen her niemals Musik von diesem "Wert" hochladen können.
Dass die Leecher dann ihrerseits die Stücke wieder hochladen, kann man ihr ja wohl kaum zu Last legen.
Tach Post !
1 Million Dollar Strafe bei 3 oder 4 Liedern ist halt Amerika. Auch kenne ich deren gesetzliche Regelungen nicht.
Aber im Falle obigen Artikels wäre eine solche Strafe absolut gerechtfertigt plus die Höchststrafe für " Raubkopieren". Vor jedem Film kommt das immer : 5 Jahre Gefängnis. Denn die Betreiber haben nicht bloß 2 oder 3 Lieder in´s Netz gestellt.
Hand zum Gruß
Lieber Hand zum Gruß,
tut mir leid, aber ich verstehe deinen Post beim besten Willen nicht.
Welche Höchststrafe für welches "Raubkopieren" (Schon wieder dieses Unsinnswort. Wie kann man sich von der MI nur so manipulieren lassen kann...)? Und was hat das mit den Drohungen am Anfang jedes Kinofilms zu tun?
Dann nimm halt das für dich passendere Ersatzwort für Raubkopierer.
Die Leute im Artikel haben das Netzwerk gegründet um mit der Bereitstellung und Verbreitung illegaler Ware ( Schwarz-/ Grau-/ Blau-/ Raubkopie ) Geld zu verdienen. Sowas gehört bestraft mit mehr als nur einem leichtem Klapps auf den Hinterkopf. Das ist für mich organisiert und professionell und nicht irgendein Lausbubenstreich der mit einer Tracht Prügel vom Papa aus der Welt geschafft ist.

Hand zum Gruß :-)
 
AW:

Falls es abzusehen ist dass die Person die Strafe nicht vollständig bezahlen kann, muss und kann man die Geldstrafe im Falle des Strafrechts, in eine entsprechende Haftstrafe umwandeln.
Also einfachen Schadensersatz an den Geschädigten, und das gleiche nochmal als Strafe an den Staat? Und wie willst du den Schadensersatz in eine Haftstrafe umwandeln? Du vermischst hier Straf- und Zivilrecht in schlimmster Art und Weise.

Das gegenwärtige Gesetz (in D) ist im Grunde in Ordnung. Was an Schaden tatsächlich verursacht wurde, muss ersetzt werden, keine Frage. (Zivilrecht)

Strafrecht: Beim kleinen eMule-Nutzer wurde das Strafverfahren wegen Nichtigkeit bisher immer eingestellt. Das finde ich auch korrekt. Leute, die in großem Stil Geschäfte mit Schwarzkopien machen, gehören, wie jeder andere Wirtschaftskriminelle, ab einem gewissen Ausmaß hinter Gitter. Und das wird sicherlich auch umgesetzt.

Das Problem liegt doch darin, dass es schwer ist zu sagen, welcher Schaden nun wirklich entstanden ist. Ganz offensichtlich würde nicht jeder Downloader den Content auch im Laden kaufen. Und kann man den ersten in der Kette für den Schneeballeffekt der Folgedownloads verantwortlich machen? Von meiner Seite kommt da ein klares Nein.
 
AW:

Dann nimm halt das für dich passendere Ersatzwort für Raubkopierer.
Die Leute im Artikel haben das Netzwerk gegründet um mit der Bereitstellung und Verbreitung illegaler Ware ( Schwarz-/ Grau-/ Blau-/ Raubkopie ) Geld zu verdienen. Sowas gehört bestraft mit mehr als nur einem leichtem Klapps auf den Hinterkopf. Das ist für mich organisiert und professionell und nicht irgendein Lausbubenstreich der mit einer Tracht Prügel vom Papa aus der Welt geschafft ist.

Hand zum Gruß :-)
Da stimme ich dir auch zu.
Die Diskussion dreht sich aber inzwischen um Schwarzkopien im Allgemeinen, nicht nur um Downloads im Rahmen von organisierter Kriminalität.
 
AW:

Ja klar. Zivilrechtliche Ansprüche können jetzt plötzlich in Gefängnisstrafen umgewandelt werden oder wie?
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der bei dem rechtlichen Schwachsinn, der hier verzapft wird vom Stuhl gefallen ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Schwarzkopierer strafrechtlich belangt wurde. Immer nur Zivilrechtlich.
Das ist jedoch nciht so ganz richtig. Der einfache Schwarz- oder Raubkopierer wird in der regel nicht verurteilt. Hier geht es jedoch um gewerbsmäßige Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials und Verurteilungen aufgrund von § 106 UrhG gibt es durchaus.
 
Zurück