AW:
Aber rein logisch und moralisch betrachtet, spielt die Frage, ob man die Ware unter normalen Umständen denn auch gekauft hätte, meines Erachtens nach in keinster Weise eine Rolle (das sind sehr oft die Argumente, die man hört).
Wenn ich mich ins Kino schmuggel, keinen Eintritt zahle und mich jemand dabei erwischt, wird mir diese Frage auch nicht gestellt. Ich werde rausgeworfen und habe eine Anzeige am Hals... wirklich geschadet habe ich dabei ja auch niemanden.
Das Problem ist aus einem rechtlichen Standpunkt heraus sicherlich ein großes.Das Problem liegt doch darin, dass es schwer ist zu sagen, welcher Schaden nun wirklich entstanden ist. Ganz offensichtlich würde nicht jeder Downloader den Content auch im Laden kaufen. Und kann man den ersten in der Kette für den Schneeballeffekt der Folgedownloads verantwortlich machen? Von meiner Seite kommt da ein klares Nein.
Aber rein logisch und moralisch betrachtet, spielt die Frage, ob man die Ware unter normalen Umständen denn auch gekauft hätte, meines Erachtens nach in keinster Weise eine Rolle (das sind sehr oft die Argumente, die man hört).
Wenn ich mich ins Kino schmuggel, keinen Eintritt zahle und mich jemand dabei erwischt, wird mir diese Frage auch nicht gestellt. Ich werde rausgeworfen und habe eine Anzeige am Hals... wirklich geschadet habe ich dabei ja auch niemanden.

). Baust Du keinen Mist, musst Du auch nicht bezahlen.
