• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopierer-Hatz geht weiter: 370 Verfahren

[l]am 05.09.03 um 15:32 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 05.09.03 um 15:25 schrieb deekey777:[/l]
Aber es wird doch Zeit die Preise für die Spiele zu senken, damit die Raubkopien einfach uninteressant werden!

Also das ist sicherlich ein Holzweg. Raubkopien sind erst dan uninteressant, wenn der Rohling im Laden mehr kostet, als das Spiel/Programm. Bis dahin wird kopiert werden.
dem stimme ich nicht ganz zu... ich kenne ein paar leute, die sich hin und wieder mal ein game kaufen, 2 spiele "besorgen" die sich dann auf andere art und weise. wenn die games aber 20? kosten würden, dann würden die alle drei games bezahlen - und DREI firmen hätten was davon anstatt bei 50? pro spiel nur eine firma... es wird schon weit über dem preis eines rohlings "interessant", das original zu kaufen. allein wg. besserem support (patches sind zu cracks soweit ich weiß ja nicht kompatibel), anleitung, packung und dem "gutem" gefühl, dem urheber tribut zu zollen. viele sehen es halt nicht ein, dass sie gleich ihr ganzes monatstaschengeld für ein spiel auf den tisch legen sollen, was dann evtl. doch nicht so toll ist, dass man es mehr als 3-4 mal spielt... aber mal 25e - das wären die lute eher bereit zu zahlen. du gehst ja auch nicht auf verdacht zu nem 3sterne-lokal, von dem du nicht mal weißt, ob dir die "ente an koranderblatt mit orangensorbet und pinienkernen" nicht das würgen bringt, sondern lieber für 6-7? pro pizza zu einem 0815-italiener, bei dem du aber genau weißt, dass es nicht schlecht sein wird...

selbst wenn 5 freunde sich je ein game zu "nur" 35? kaufen und es sich dann gegenseitig verleihen ist das besser, als wenn alle 5 sich die games raubkopieren, weil 45? einfach zuviel sind.
 
Jetzt wo ich mal so über die GEMA-Abgabe auf CD/DVD-Brenner nachdenke krieg ich einen richtigen Hals.
Das mit dem General-Verdacht ist vielleicht nicht unbedingt ungerechtfertigt (wenn wir ehrlich sind - jeder brennt mal irgendwas...), aber eigentlich schon skandalös in einem Land, in dem die Unschulds-Vermutung gilt, zumindest solange bis einem die Schuld hieb- und stichfest bewiesen wird. Wenn ich also eine gekaufte Audio-CD fürs Auto nochmal brenne zahle ich quasi dreimal, einmal für die CD, ein zweites Mal für den Rohling und dann ja noch für den Brenner. Also das ist schon ein starkes Stück! Also wozu erwerbe ich denn dann noch die Rechte für den privaten Gebrauch an der CD wenn ich sie mir für knapp 15.-? kaufe?
Aber auch davon werden wir nicht sterben.

Nochmal was grundsätzliches: Mir geht diese verdammte Heuchelei schon seit langem so richtig auf die Eier! Hört endlich auf von "Sicherungskopien" und dem Recht darauf, sie anzufertigen, zu labern. Ich habe mit dem C64 angefangen, mir in all den Jahren zig Spiele, Musik-CD´s und mittlerweile auch DVD´s gekauft, aber noch nie, wirklich noch nie eine "Sicherheits-Kopie" von irgendetwas angelegt. Ehrlich. Kein Mensch kauft sich ein Spiel und brennt es erst mal, damit ja nichts passiert. Ein No-CD-Crack oder Image vielleicht, weils einfach nervt immer die CD im Laufwerk zu haben, aber doch keine Kopie. Das kann mir echt keiner erzählen. Also bitte.
 
Hi all,
muss mich hier ja au mal zu worte melden !
Also ich find es wirklich sehr gut das diese kr***** Hrine gefasst und bestraft werden !!
Also ich meine da es Raubkopierer gibt, denke ich mal sind die Preise der Spiele vielleicht auch so hoch !?!?!
Ich meine die Industrie macht wie wir alle wissen dadurch riesen verluste so wie ich des mal gelesen habe gibt es bzw. gab es einige Entwicklerfirmen die wegen Raubkopiererei zu machen mussten !!
Und nehmen wir an das dieses krasse Raubkopieren zu dem ja des SK machen nich zählt !! aufhören bzw. stakr zurück gehen würde dann denke ich mal würden auch die Preise ein bissel purzeln ok nu net so rapiede aba immerhin ! *gg* heut zu tage guckt man ja zwei mal auf den preis bevor man sich gedanken darüber macht sich das Spiel/Programm zu kaufen !!

Achso ne Frage hab ich da noch:
Ich hab mal gelesen bzw. gehört das die gelegenheits Kopierer mehr Schaden anrichten sollen als die ganz krassen ??
Des stimmt aba net da es ja an sich unlogisch ist oder ??


PS:
LEUTE HÖRT AUF MIT DEM RAUBKOPIEREN MACHEN ES GIBT DOCH SO SCHÖNE SPIELEHÜLLEN BZW. PROGRAMMVERPACKUNGEN DIE IHR DANN NET ZU STEHEN HABT :-D NUR LANGWEILIGE SCHNÖDE CD HÜLLEN :) ;)
 
[l]am 06.09.03 um 03:29 schrieb Herbboy:[/l]
[l]am 05.09.03 um 15:32 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 05.09.03 um 15:25 schrieb deekey777:[/l]
Aber es wird doch Zeit die Preise für die Spiele zu senken, damit die Raubkopien einfach uninteressant werden!

Also das ist sicherlich ein Holzweg. Raubkopien sind erst dan uninteressant, wenn der Rohling im Laden mehr kostet, als das Spiel/Programm. Bis dahin wird kopiert werden.
dem stimme ich nicht ganz zu... ich kenne ein paar leute, die sich hin und wieder mal ein game kaufen, 2 spiele "besorgen" die sich dann auf andere art und weise. wenn die games aber 20? kosten würden, dann würden die alle drei games bezahlen - und DREI firmen hätten was davon anstatt bei 50? pro spiel nur eine firma... es wird schon weit über dem preis eines rohlings "interessant", das original zu kaufen. allein wg. besserem support (patches sind zu cracks soweit ich weiß ja nicht kompatibel), anleitung, packung und dem "gutem" gefühl, dem urheber tribut zu zollen. viele sehen es halt nicht ein, dass sie gleich ihr ganzes monatstaschengeld für ein spiel auf den tisch legen sollen, was dann evtl. doch nicht so toll ist, dass man es mehr als 3-4 mal spielt... aber mal 25e - das wären die lute eher bereit zu zahlen. du gehst ja auch nicht auf verdacht zu nem 3sterne-lokal, von dem du nicht mal weißt, ob dir die "ente an koranderblatt mit orangensorbet und pinienkernen" nicht das würgen bringt, sondern lieber für 6-7? pro pizza zu einem 0815-italiener, bei dem du aber genau weißt, dass es nicht schlecht sein wird...

selbst wenn 5 freunde sich je ein game zu "nur" 35? kaufen und es sich dann gegenseitig verleihen ist das besser, als wenn alle 5 sich die games raubkopieren, weil 45? einfach zuviel sind.

ich persönlich kaufe mir auch sehr viele Originale, doch andererseits hab ich kein geld mir jedes gute Spiel zukaufen.
Dafür gibt es mehrere Gründe: die Qualität der Verpackung lässt nach (Handbücher im PDF Format oder so dünn wie 5 Blätter Papier)
Der steigende Preis: ich habe mir glaubich 98 Nice 2 gekauft neu geniales Game 70 DM, heute musst du 45 oder 50 ? hinblättern.
Außerdem nervt mich bei der Verpackung am meisten die DVD Boxen.
Die sieht total gräßlich aus und da ist meistens nichts drin.
Ich hab mir die Diablo 2 Special Edition gekauft, geniale Verpackung, super bonus Material: eine DVD, dickes Handbuch (was so auch dabei gewesen wäre) Buch über die Herrstellung des Spiels, mit Interviews und Verschauen auf kommende Spiele, und natürlich eine geniale EURO-Box,
Der Vergleich heute hat Blizzard das Add-on von Warcraft 3 in einer schäbigen DVD Box.
Andere Add-ons wie z.B. Fire Storm von C&C 3 hatten auch früher die Euro-box.
Da fing es auch mit den teuren Preisen an damals kostete C&C 100 DM.
Ich denke ich werde mir sicherlich manches Spiel brennen doch geniale Spiele wie Gothic 2, die C&C Reihe, Civ3, und so weiter sind einfach als Original zu kaufen, über mangelnde Verpackung und Material hinweg zusehen.
 
[l]am 06.09.03 um 04:42 schrieb Nahkampfbieber:[/l]
Achso ne Frage hab ich da noch:
Ich hab mal gelesen bzw. gehört das die gelegenheits Kopierer mehr Schaden anrichten sollen als die ganz krassen ??
Des stimmt aba net da es ja an sich unlogisch ist oder ??
Man kann sich sicherlich darüber streiten und es kommt auch immer darauf an was nun als "Schaden" gewertet wird.
Leute die sich beispielsweise alles/fast alles runterladen, brennen und danach ins Regal stellen und nie spielen haben sicherlich mehr Kopien als die "Gelegenheitskopierer. Doch es wäre utopisch anzunehmen, daß sie auch alle Games gekauft hätten, wenn sie genügend Geld hätten. Bei den Gelegenhaiskopierern, die die Games dann jedoch auch "aktiv" nutzen, kann man dann natürlich sagen der Schaden ist höher, da bei ihnen das Programm nicht nur im Regal auf einer CD rumliegt. (Nach dem Motto 10.000 Exemplare Verkauft und 100.000 haben sich den Patch runtergeladen.) Aber wie gesagt alles eine Auslegungssache.
 
[l]am 06.09.03 um 08:21 schrieb MrWorf:[/l]
ich persönlich kaufe mir auch sehr viele Originale, doch andererseits hab ich kein geld mir jedes gute Spiel zukaufen.
Aber wer hat bitte wirklich genügend Geld sich jedes „gute Spiel“ zu kaufen, geschweige denn überhaupt Zeit sie alle spielen zu können? Ansonsten kann man ja auch mal auf eine Preissenkung warten.

Dafür gibt es mehrere Gründe: die Qualität der Verpackung lässt nach (Handbücher im PDF Format oder so dünn wie 5 Blätter Papier)
Das ist sicherlich ein Punkt, der ab und zu (Es gibt ja auch positive Ausnahmen) sehr wohl zutrifft. (Ist aber keine Rechtfertigung, dann soll man das Game eben nicht gleich kaufen, sondern warten bis es preiswerter ist.

Der steigende Preis: ich habe mir glaubich 98 Nice 2 gekauft neu geniales Game 70 DM, heute musst du 45 oder 50 € hinblättern.
Also 70€ ist nun wirklich etwas tief. Hab mal in älteren Katalogen nachgeschaut. Die Preise pendelten bei Neuerscheinungen bei etwa 80 DM (40 €). Es gab preiswertere Games, aber auch welche wo man über 90 (45€) bezahlen mußte (bsp. StarCraft oder Half Life.)
Allerdings finde ich hat sich die aktuelle Preissituation doch deutlich gebessert. Wie viele Spiele gibt es nicht für um die 40€? Man bekommt fast jedes Spiel (legal!) für unter 45€.
Bsp:
Jedi Academy – 38,50 €
Fluch der Karibik – 41,50 €
Call of Duty – 41,50 €
Tron 2.0 – 41,90 €
Homeworld 2 – 37,50 €
Sicherlich gibt es immer Hersteller die versuchen den Preis möglichst hoch anzusetzen oder wenn man manche Anzeigen sieht, dann meint man wirklich 50 oder mehr Euros seien der Regelfall, aber das stimmt nicht. Dafür ist jedoch, wie schon angesprochen, die Ausstattung geringer geworden.

Außerdem nervt mich bei der Verpackung am meisten die DVD Boxen.
Die sieht total gräßlich aus und da ist meistens nichts drin.
Sehe ich genauso. Am Besten dann noch ordentlich CDs reinpacken. Manche Hersteller, wie z.B. Ubi Soft haben ja auch ganz nette Schuber rausgebraucht, doch insbesondere bei den Low Budgetversionen ist die Qualität unter aller Sau. Wenn schon gar kein Handbuch, dann kann es ja wohl auch im Jewel Case ausgeliefert werden und ein einigermaßen schönes Cover wäre auch nicht schelcht. Sowohl auf der Verpackung, als auch auf den CDs. Wer mal die Verpackungen von GreenPepper, White Lable (Infogrames) order Oranze gesehen hat, der hat gar nicht mehr die Lust sich ne LB Software zu kaufen. Da sieht jeder selbstgebrannte Rohling besser aus.

Ich hab mir die Diablo 2 Special Edition gekauft, geniale Verpackung, super bonus Material: eine DVD, dickes Handbuch (was so auch dabei gewesen wäre) Buch über die Herrstellung des Spiels, mit Interviews und Verschauen auf kommende Spiele, und natürlich eine geniale EURO-Box,
Sowas bekommt man heutzutage leider nur noch, wenn überhaupt, in einer Special Edition (Und auch dort sind die Preise oftmals jenseits von Gut und Böse). Aber auch die Games, die Handbücher haben sind deutlich schlechter dran als die US-Spieler. Beispielsweise gibt es bei Baldurs Gate in den USA in als Ringahandbuch, so daß man auch mal vernünftig drin lesen oder was schreiben kann. Die deutschen Spieler müssen sich aber mit einer abgespeckten billigen Klebung bei der Anleitung begnügen.

Der Vergleich heute hat Blizzard das Add-on von Warcraft 3 in einer schäbigen DVD Box.
Nicht nur an der Verpackung wurde gespart. Auch die Videos beim AddOn sind in der DVD sehr pixelig im Vergleich zur US Version.

Andere Add-ons wie z.B. Fire Storm von C&C 3 hatten auch früher die Euro-box.
Nicht nur das. Ich kenne noch Low Budgetversionen die ein umfangreich gedrucktes Handbuch dabei hatten.

Da fing es auch mit den teuren Preisen an damals kostete C&C 100 DM.
Sicherlich EA und Eidos (Tomb Raider) waren so mit die ersten die zu dem Zeitpunkt angefangen haben einen 100 DM = 49€ Preis durchzusetzen.

Ich denke ich werde mir sicherlich manches Spiel brennen doch geniale Spiele wie Gothic 2, die C&C Reihe, Civ3, und so weiter sind einfach als Original zu kaufen, über mangelnde Verpackung und Material hinweg zusehen.
Kauf dir doch einfach nur die guten Spiele ;) und warte beim Rest bis der Hersteller es einsieht und den Preis runtersetzt. Dann kann man zuschlagen und bekommt die „Reste der Originalversionen“ (Verpackung und Ausstattung von der Vollversion) zum Budgetpreis.
 
Wenn man sich ein Spiel in der Videothek ausleiht, kriegt die Spielefirma doch kein Geld, oder?
Das ist doch auch eigentlich illegal, oder nicht?
Also ich mir letztens irgend einen Film ausgeliehen hab (ja, ich gebs zu) stand hinten auch drauf, dass dies keine Leih-DVD sei...
 
außerdem kann man auch nicht sagen, dass die leute, die sich n game runterladen und das dann auch tatsächlich daddeln, potentielle käufer des spiels wären... es gibt ja auch so games à la ms solitär oder so die man halt nur mal zwischendurch spielen will, aber dafür brauchen/wollen sich viele vielleicht kein spiel für 80-100 dm kaufen
 
[l]am 07.09.03 um 19:24 schrieb Funzel:[/l]
Wenn man sich ein Spiel in der Videothek ausleiht, kriegt die Spielefirma doch kein Geld, oder?
Das ist doch auch eigentlich illegal, oder nicht?
Also ich mir letztens irgend einen Film ausgeliehen hab (ja, ich gebs zu) stand hinten auch drauf, dass dies keine Leih-DVD sei...

am anfang der film-DVD gab's noch keine verleih-DVDs... das ist mittlerweile aber anders. somit dürfte das vermieten solcher filme illegal sein, genauso wie bei games, die keine verleihversion sind (gibt's denn solche?). in meiner videothek sind die DVDs immer angeschrieben, am anfang normale ladenpreise, mittlerweile sind die preise aber ganz schön gestiegen (aufs niveau von verleih-videokassetten eben).
privat ausleihen kann man natürlich nicht verbieten.
 
[l]am 16.09.03 um 08:05 schrieb Aschrum:[/l]
außerdem kann man auch nicht sagen, dass die leute, die sich n game runterladen und das dann auch tatsächlich daddeln, potentielle käufer des spiels wären... es gibt ja auch so games à la ms solitär oder so die man halt nur mal zwischendurch spielen will, aber dafür brauchen/wollen sich viele vielleicht kein spiel für 80-100 dm kaufen

da hast du recht, aber im artikel geht's um händlerstrukturen, die aufgeflogen sind. sowas fliegt eben früher oder später auf und das ist auch gut so. man kann sich nicht einfach bereichern mit dem eigentum anderer (habe in der pariser metro schon mal jemanden mit einem korb voller "Chanel No. 5" gesehen - entweder war die ware gefälscht oder geklaut).
wie gesagt, wer nur sammelt und damit nicht rumprahlt wird auch kaum erwischt. fängt man aber an zu handeln damit (und ich kenne da selber beispiele, die nicht auf meine ratschläge hören wollen und weiterhin filme verkaufen :| ), geht's irgendwann schief. weil die gier nach geld grösser werden kann (meistes wird?) als die vorsicht, nur an bekannte zu verkaufen. jeder kunde ein mitwisser, jeder mitwisser ein potentieller petzer. mehr als abraten kann ich aber nicht (anzeigen werd' ich ihn sicherlich nicht deswegen).
 
Zurück