hey leute, jeder, der sich schon einige jahre mit dem thema beschäftigt, kennt die pros und cons bis zum kotzen.
ich denke, man muss es mit seinem gewissen vereinbaren.ich habe eine spielesammlung, die ich nicht nutze--ich habe >>sicherheitskopien<< für die nachwelt angelegt, die ich archiviere, an einem ort, der nicht in der nähe meiner wohnung liegt. es ist ganz offensichtlich moralisch verwerflich, wenn jemand mit raubkopien geld zu machen versucht, so einfach ist die kiste. oder raubkopien bei p2p anbietet.
aber, wenn die cd in einem dunklen keller lagern, für die zeit, zu der man sie nicht mehr kaufen kann....
was ich eigentlich sagen wollte:
a. wenn ihr schon kopien macht, leiht euch doch das spiel in der videothek aus, da haben die firmen wenigstens etwas davon
b. das wort "raubkopien" ist schwachsinn...siehe definition raub
c. musik und filme lassen sich nur sehr bedingt mit spielen vergleichen, weil der verleih als faktor [bis jetzt] bzw. das entgeltliche konsumieren entfallen
seit ca. 15 jahren beschäftige ich mit dem thema, und spielefirmen wie ea hätten schon lange umgesattelt, wenn alles den bach runterginge...für die musikbranche sehe ich allerdings schwarz
jeder, der für 10 ? ein spiel verkauft, ist in meinen augen ein *******
lg, organ
ACH JA...
diese gema-sache...generalverdacht/unterstellung...die abgabe auf dvd-brenner, cd/rw brenner, rohlinge, audiokassetten [gibt's die eigentlich noch?] sagt folgendes:
wir [die ****-industrie] unterstellen dir bei dem kauf eines *****, dass du raubkopien anfertigst...schlimm, dass demokratische organe derartiges überhaupt mittragen .... pro dvdbrenner sind es zehn euro, glaube ich...da ist man wirklich der vollidiot, wenn man nicht wenigstens die ausschöpft, oder was....???