[l]am 06.09.03 um 08:21 schrieb MrWorf:[/l]
ich persönlich kaufe mir auch sehr viele Originale, doch andererseits hab ich kein geld mir jedes gute Spiel zukaufen.
Aber wer hat bitte wirklich genügend Geld sich jedes gute Spiel zu kaufen, geschweige denn überhaupt Zeit sie alle spielen zu können? Ansonsten kann man ja auch mal auf eine Preissenkung warten.
Dafür gibt es mehrere Gründe: die Qualität der Verpackung lässt nach (Handbücher im PDF Format oder so dünn wie 5 Blätter Papier)
Das ist sicherlich ein Punkt, der ab und zu (Es gibt ja auch positive Ausnahmen) sehr wohl zutrifft. (Ist aber keine Rechtfertigung, dann soll man das Game eben nicht gleich kaufen, sondern warten bis es preiswerter ist.
Der steigende Preis: ich habe mir glaubich 98 Nice 2 gekauft neu geniales Game 70 DM, heute musst du 45 oder 50 hinblättern.
Also 70 ist nun wirklich etwas tief. Hab mal in älteren Katalogen nachgeschaut. Die Preise pendelten bei Neuerscheinungen bei etwa 80 DM (40 ). Es gab preiswertere Games, aber auch welche wo man über 90 (45) bezahlen mußte (bsp. StarCraft oder Half Life.)
Allerdings finde ich hat sich die aktuelle Preissituation doch deutlich gebessert. Wie viele Spiele gibt es nicht für um die 40? Man bekommt fast jedes Spiel (legal!) für unter 45.
Bsp:
Jedi Academy 38,50
Fluch der Karibik 41,50
Call of Duty 41,50
Tron 2.0 41,90
Homeworld 2 37,50
Sicherlich gibt es immer Hersteller die versuchen den Preis möglichst hoch anzusetzen oder wenn man manche Anzeigen sieht, dann meint man wirklich 50 oder mehr Euros seien der Regelfall, aber das stimmt nicht. Dafür ist jedoch, wie schon angesprochen, die Ausstattung geringer geworden.
Außerdem nervt mich bei der Verpackung am meisten die DVD Boxen.
Die sieht total gräßlich aus und da ist meistens nichts drin.
Sehe ich genauso. Am Besten dann noch ordentlich CDs reinpacken. Manche Hersteller, wie z.B. Ubi Soft haben ja auch ganz nette Schuber rausgebraucht, doch insbesondere bei den Low Budgetversionen ist die Qualität unter aller Sau. Wenn schon gar kein Handbuch, dann kann es ja wohl auch im Jewel Case ausgeliefert werden und ein einigermaßen schönes Cover wäre auch nicht schelcht. Sowohl auf der Verpackung, als auch auf den CDs. Wer mal die Verpackungen von GreenPepper, White Lable (Infogrames) order Oranze gesehen hat, der hat gar nicht mehr die Lust sich ne LB Software zu kaufen. Da sieht jeder selbstgebrannte Rohling besser aus.
Ich hab mir die Diablo 2 Special Edition gekauft, geniale Verpackung, super bonus Material: eine DVD, dickes Handbuch (was so auch dabei gewesen wäre) Buch über die Herrstellung des Spiels, mit Interviews und Verschauen auf kommende Spiele, und natürlich eine geniale EURO-Box,
Sowas bekommt man heutzutage leider nur noch, wenn überhaupt, in einer Special Edition (Und auch dort sind die Preise oftmals jenseits von Gut und Böse). Aber auch die Games, die Handbücher haben sind deutlich schlechter dran als die US-Spieler. Beispielsweise gibt es bei Baldurs Gate in den USA in als Ringahandbuch, so daß man auch mal vernünftig drin lesen oder was schreiben kann. Die deutschen Spieler müssen sich aber mit einer abgespeckten billigen Klebung bei der Anleitung begnügen.
Der Vergleich heute hat Blizzard das Add-on von Warcraft 3 in einer schäbigen DVD Box.
Nicht nur an der Verpackung wurde gespart. Auch die Videos beim AddOn sind in der DVD sehr pixelig im Vergleich zur US Version.
Andere Add-ons wie z.B. Fire Storm von C&C 3 hatten auch früher die Euro-box.
Nicht nur das. Ich kenne noch Low Budgetversionen die ein umfangreich gedrucktes Handbuch dabei hatten.
Da fing es auch mit den teuren Preisen an damals kostete C&C 100 DM.
Sicherlich EA und Eidos (Tomb Raider) waren so mit die ersten die zu dem Zeitpunkt angefangen haben einen 100 DM = 49 Preis durchzusetzen.
Ich denke ich werde mir sicherlich manches Spiel brennen doch geniale Spiele wie Gothic 2, die C&C Reihe, Civ3, und so weiter sind einfach als Original zu kaufen, über mangelnde Verpackung und Material hinweg zusehen.
Kauf dir doch einfach nur die guten Spiele
und warte beim Rest bis der Hersteller es einsieht und den Preis runtersetzt. Dann kann man zuschlagen und bekommt die Reste der Originalversionen (Verpackung und Ausstattung von der Vollversion) zum Budgetpreis.