• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PS3: Launch verschoben - Stückzahlen verringert

AW: News - PS3: Launch verschoben - Stückzahlen verringert

maggi71 am 11.09.2006 12:49 schrieb:
Auf mich wirkt das Konzept der PS3 einfach zusammengeschustert. Controllerfunktionen bei MS bzw. Nintendo geklaut, Online-Gaming von MS abgekupfert.

Die Behauptung, dass Sony Controlerfunktionen bei Microsoft ( ausgerechnet bei MS! ) abgekupfert haben soll ist einfach lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage.
Ich erinnere nur an den S-Controller, den MS fast 1:1 von Sony´s Steuergerät übernommen hat. Ich kann mich noch gut an die Kritik am ursprünglichen
XBOX-Controller erinnern.
In Sachen Controller war Sony schon immer einsame Spitze auch verglichen mit Nintendo.
Sony hat schließlich damals RumbleShock (Vibrationsfunktion) eingeführt, was von Nintendo beim N64 wenig später mit dem zukaufbaren Rumble-Pack nachgeahmt wurde.

Was die Online-Funktionen anbetrifft, gebe ich dir allerdings recht. Hier hatte und wird vermutlich MS die Nase vorn haben.

IceCube101 am 11.09.2006 15:03 schrieb:
Sony hat schließlich damals RumbleShock (Vibrationsfunktion) eingeführt, was von Nintendo beim N64 wenig später mit dem zukaufbaren Rumble-Pack nachgeahmt wurde.

wenn mich nicht alles täuscht, war nintendo auch in diesem falle zuerst dran (ebenso wie beim analog-stick und den bewegungssensoren etc.) .

Die Behauptung, dass Sony Controlerfunktionen bei Microsoft ( ausgerechnet bei MS! ) abgekupfert haben soll ist einfach lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage.
Und wieso? Selbst wenn es nur ein Gamepad ist, alles entwickelt sich weiter und sei es nur im Detail. Ist ja nun auch nicht schlimm, wenn Features, etc. eines anderen Pads übernommen werden. Das Rad muss ja nicht zwangsläufig immer erneut erfunden werden.
Nun für die PS3 kleine Trigger an den unteren Schultertasten und ein PS-Button in der Mitte erinnern schon ein wenig an das MS Pad. Und auch die Bewegungssensoren sind nicht neu. Hatte MS vor vielen Jahren schon im Sidewinder Freestyle verwendet. ;)
Ist doch überall so, dass "gute" und "brauchbare" Features übernommen wurden / werden. Zuerst war die Maus mit Kugel da, dann kamen die ersten Sensoren und inzwischen wird der Untergrund per Laser abgetastet.

BelokZoc am 11.09.2006 06:13 schrieb:
McDrake am 10.09.2006 22:22 schrieb:
Bambi14 am 09.09.2006 20:11 schrieb:
Der Verkauf von PS2 Spielen ist immernoch ein x-faches der 360er-Spiele.

Lol.. lustiger TYp du... Vergleichst mal wieder Ä mit B !!!

Ich könnt eicnfach nur Feiern über die Verschiebung... HAb große Schadenfreude .. Endlich sind auch mal die an der Reihe die die großen Töne spucken !!!

Tja Sony, wohl das " Weihnachtsgeschäft " in etlichen Ländern verpasst.. GEIL !!!

P.S. Brauch mir jetzt keiner zu erzählen wegen Vorbestellungen bla bla !!!
Ich steig jetzt bei dem Quote nicht ganz :)

Auf mich wirkt das Konzept der PS3 einfach zusammengeschustert. Controllerfunktionen bei MS bzw. Nintendo geklaut, Online-Gaming von MS abgekupfert.

Ich erinnere nur an den S-Controller, den MS fast 1:1 von Sony´s Steuergerät übernommen hat. Ich kann mich noch gut an die Kritik am ursprünglichen
In Sachen Controller war Sony schon immer einsame Spitze auch verglichen mit Nintendo.

Was die Online-Funktionen anbetrifft, gebe ich dir allerdings recht. Hier hatte und wird vermutlich MS die Nase vorn haben.

Du kennst wohl den Free Style Pro Controller von Microsoft nicht. Den habe ich schon seit zirka zehn Jahren zuhause und hat ebenfalls diese achso toll als Inovation angekündigte Schwenkfunktionen des PS3 Controllers.

Betrf. Rumble-Funktion liegst du auch falsch. Nintendo hat dies per zukaufbaren Rumble-Pack auf dem Markt gebracht (nachdem dies seitens Nintendo schon lange angekündigt war). Ein paar Monate später hat Sony den alten Controller (ohne RumbleFunktion) durch den neuen ersetzt. Dies Abkupferung seitens Sony gilt ebenfalls für den Analogstick/Digikreuz/Schultertasten.

Wenn jemand etwas brauchbares auf dem Markt bringt, dauert es nicht lange bis Sony es abkupfert. Statt das Geld in Inovationen zu stecken, investiert Sony in der Marketingabteilung. Bis jetzt hat diese Dreistigkeit leider bestens funktioniert.

Muert-Azul am 12.09.2006 14:09 schrieb:
Wenn jemand etwas brauchbares auf dem Markt bringt, dauert es nicht lange bis Sony es abkupfert.
Anstelle von Sony könnte man natürlich auch MS, Sega, SNK, Hudson, Atari etc. einsetzten ;-)

LordMephisto am 12.09.2006 14:13 schrieb:
Wenn jemand etwas brauchbares auf dem Markt bringt, dauert es nicht lange bis Sony es abkupfert.
Anstelle von Sony könnte man natürlich auch MS, Sega, SNK, Hudson, Atari etc. einsetzten ;-)

Ja aber deine aufgeführten Firmen haben hin und wieder mit brauchbaren Inovationen geglänzt, die die anderen Firmen auch übernehmen konnten. Bei der Sony Konsolen fällt mir nichts ein was von den anderen übernommen wurde. ;-)

@IceCube101: Setzen, Note 6, Klassenziel verfehlt.

Wenn du meinen Kommentar schon kritisierst, solltest du wenigstens besser informiert sein bzw. dich besser mit den einzelnen Geräten auskennen. :ugly:

Der S-Controller hat imo überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Sony-Pads, weder die Form noch die Tastenanordnung erinnern an die Sony-Pads. Am ehesten könnte man MS vorhalten, dass sie bei SEGA abgekupfert haben, genauer gesagt beim Dreamcast-Pad. Das hat fast die selbe Form, die Schultertasten wurde genau so angeordnet und die Tastenanordnung erinnert generell an das Pad des Dreamcast.

Sony hat NICHT die Rumblefunktion erfunden und hat auch NICHT das erste Pad mit Analogstick herausgebracht.

Beide Features hat Nintendo als erste Company bei einem Controller verwendet, nämlich beim Pad des N64.

Das hatte als erstes Pad überhaupt einen Analogstick und einen Schacht, in dem man das separat erhältliche Rumble-Pak einstecken konnte.

Die ersten Sony-Pads hatten nur ein Digi-Kreuz und KEINEN Analogstick. Erst kurze Zeit später kam ein Controller mit Analogsteuerung auf den Markt, OHNE Rumblefunktion. Die wurde erst später integriert, in Verbindung mit den Analogsticks. Aber auf jeden Fall erst NACH dem N64-Pad.

Und die Funktionen des neuen Sony-Pads gab es im Prinzip schon vor Jahren bei einem PC-Pad, das von MS entwickelt wurde und sich nie durchgesetzt hat.

In diesem Sinne

maggi71

Muert-Azul am 12.09.2006 14:54 schrieb:
Ja aber deine aufgeführten Firmen haben hin und wieder mit brauchbaren Inovationen geglänzt, die die anderen Firmen auch übernehmen konnten. Bei der Sony Konsolen fällt mir nichts ein was von den anderen übernommen wurde. ;-)
Ach das ist immer so eine Sache, was Innovationen beim Zubehör angeht. Wer da was von wem nimmt, abguckt, oder verbessert.
Ich könnte jetzt genauso sagen das XBox Pad ist ein modifiziertes Dreamcast Pad usw. Die Innovation kommen meistens von Nintendo, andere schauen sich da gerne was ab ;-)
Mich nervt nur das allgemeine Sony Bashing hier. Klar die ganze Aktion um den PS3 VK Start ist mehr als Peinlich, ob man aber deshalb alles von Sony runtermachen muss...naja muss jeder selbst wissen. Es ist ja nicht so das Sony alles abkupfert, wie es hier dargestellt wird.

Ein paar Beispiele was von anderen Herstellern übernommen wurde
- Memory Cards
- 2 Analog Sticks
- Integrierter DVD Player

Ein paar Sony innovationen im Konsolenbereich:
- Eye Toy
- Singstar
- Net Yaroze
- Netzwerkfähigkeit PS1

Noch ein Wort zu "Sony bashing":

Dies Abkupferung seitens Sony gilt ebenfalls für den Analogstick/Digikreuz/Schultertasten.
Der Satz von dir zeigt recht gut was ich damit meine. All diese Sachen wurden ja von allen Herstellern übernommen. Es ist ja nicht so als wenn nur Sony diese futures übernimmt. Deshalb mein Satz oben, von wegen Sega, MS usw ;-)

naja mich stören konsolen sowieso von grund auf. Denn der preis von 600€ für eine konsole find ich mehr als überhöht. ich mein wäre ein flatscreen noch dabei kann man drüber reden^^ aber so

R1pp3r am 12.09.2006 18:25 schrieb:
naja mich stören konsolen sowieso von grund auf. Denn der preis von 600€ für eine konsole find ich mehr als überhöht. ich mein wäre ein flatscreen noch dabei kann man drüber reden^^ aber so
600 € sind in der Tat recht happig für eine subventionierte Spielekiste. Trotzdem sollte man auch bedenken, daß die ersten Stand-Alone Blue-Ray Player nicht eben billig sind, ums vorsichtig auszudrücken. Mir persönlich wäre es aber lieber Sony hätte als Spiele-Medium Standard-DVD's eingesetzt und das Laufwerk in einen Wechselschacht verfrachtet, so daß man noch bequem nachrüsten könnte, wenn HD-TV wirklich (auch vom Format) DVD-Standard ist.
Außerdem könnte in den 7 Prozessoren noch Potential schlummern, das ist aber zur Zeit sehr schwierig einzuschätzen. Gibt einfach noch viel zu wenig Infos, wo die Grenzen dieser Hardware im echten Spielebetrieb liegen.
Ich kann auch nur noch mal wiederholen, daß eine High-End Grafikkarte alleine ähnlich kostet (von SLI mal ganz zu schweigen) und diese PC-Grafikkarte wesentlich schneller "out of date" ist (rein den Lebenszyklus des Systems betrachtet, die Sony-GPU ist technisch natürlich heute schon veraltet). Und nochmal: Die XBOX 360 läßt sich auch an jedem TFT betreiben, das wird bei der PS3 nicht anders sein.

JohnCarpenter am 12.09.2006 19:09 schrieb:
600 € sind in der Tat recht happig für eine subventionierte Spielekiste. Trotzdem sollte man auch bedenken, daß die ersten Stand-Alone Blue-Ray Player nicht eben billig sind, ums vorsichtig auszudrücken. Mir persönlich wäre es aber lieber Sony hätte als Spiele-Medium Standard-DVD's eingesetzt und das Laufwerk in einen Wechselschacht verfrachtet, so daß man noch bequem nachrüsten könnte, wenn HD-TV wirklich (auch vom Format) DVD-Standard ist.
Außerdem könnte in den 7 Prozessoren noch Potential schlummern, das ist aber zur Zeit sehr schwierig einzuschätzen. Gibt einfach noch viel zu wenig Infos, wo die Grenzen dieser Hardware im echten Spielebetrieb liegen.
Ich kann auch nur noch mal wiederholen, daß eine High-End Grafikkarte alleine ähnlich kostet (von SLI mal ganz zu schweigen) und diese PC-Grafikkarte wesentlich schneller "out of date" ist (rein den Lebenszyklus des Systems betrachtet, die Sony-GPU ist technisch natürlich heute schon veraltet). Und nochmal: Die XBOX 360 läßt sich auch an jedem TFT betreiben, das wird bei der PS3 nicht anders sein.
wird villeicht daran liegen das die entwicklung von Pc komponenten rasanter verlaufen und man auch nicht wirklich ne highendkarte für 600€ braucht
um aktuelle spiele zu spielen reicht eine für 300€ und selbst nach jahren kann man die details runter schrauben und selbst dann ist die grafk noch besser^^ außerdem internet, office, tv gucken kann man alles im pc haben da kommt keine spiele konsole hinterher. selbst gamepad sind da. höchstens nintendo konsolen find ich könnte man sich kaufen. Deren spiele gibt es meistens nur für konsole. Bei playstation meistens ne pc konvertierung

Sonys Konsolen-Trohn Wackelt gewaltig :-D
Wenn jetzt noch Gears of War & Halo 3 kommen bevor
sony seine kiste rausbringt is die Markführer position weg...

Wie hier schon oft erwähnt, wurde die Wii deutlich unterschätzt....

Es ist klar, dass die Xbox 360 und PS3 leistungsstärker sind als die Wii, doch bieten die keine Innovationen. Sony bringt mit der PS3 eine Konsole raus die noch mehr einem Rechner ähnelt und hat die ganzen jahre nur an einem Grafikupdate der PS2 gearbeitet und dem Blue-Ray. Wofür? Super grafik? Nein das hat die bald nicht mehr und diese Verschiebung auf dem Europäischen Markt hilft ihr da auch nicht sonderlich. Dazu kommt noch der verdammt hohe Preis womit Sony einer ihrer größten Kunden verliert. Nämlich die Kinder und Jugendlichen. Mama und Papa werden für ihren sprößling sicherlich nicht eine Konsole für 600€ kaufen, sondern sich für die günstigere und die auch mehr spaß macht, entscheiden.
Wobei Nintendo den richtigen Weg eingeschlagen hat. Sie haben etwas neues rausgebracht, was spaß macht und unkompliziert ist (nicht in jedem Spiel natürlich ^^) und sogar noch im Vergleich zu den andere Konsolen billig ist.
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Eltern und meinen Großeltern mal das Konzept der Wii erklärt und ihnen noch dazu ein Video dazu gezeigt. Sie waren richtig begeistert und dann hieß es nur: "Dann spar mal auf diesen Spaß. Du hast ja noch ein paar Monate Zeit." Als ich mir erst mal die PS3 kaufen wollte, dann kam von meinen Eltern immer sofort der Satz: " Das ist doch das gleiche Ding, dass du in deinem Zimmer stehen hast. Das ist nur Geldverschwendung." (Ich wollte mir die PS3 holen als sie das erste mal auf der E3 vorgestellt wurde, weil von der Revolution sonst nichts bekannt war, damit das niemand falsch versteht)
Dieses Denken macht sich Nintendo zu nutzen und bring etwas neues raus, was jung und alt begeistert und in seinen Bann zieht und sogar noch günstig ist. :top:
Viele Freunde von mir, die vorher totale sony fanboys waren, kaufen sich die Wii, denn die PS3 ist für sie zu teuer und sie sind von dem neuen Controller genauso begeistert wie viele andere.

Das jetzt die PS3 den Wheinachtsmarkt in Europa verpasst kommt Nintendo nur recht, dann haben sie einen ihrer größten Konkurrenten los.
=)

Stimmt schon aba bleiben wir realistisch wer die neuen High end Titel zocken will kommt wohl an einer x360 oder ps3 nicht vorbei.... (von Vista und dx10 mal abgesehen) Wii is die Fun-konsole die x360+ps3 sind (grafik-)next gens...
Ich hab schon eine 360 und werd mir das wii wohl auch noch zulegen... (beides zusammen kostet dann wohl soviel wie die ps3).... Der große Verlierer im Konsolenkampf wird (meiner Meinung nach) wohl sony werden...

Zurück