AW: News - Probleme mit Civ-3-Vollversion? Hier gibt´s Abhilfe!
Hi Leute,
hier gesammelt ein paar Tips zu euren Problemen:
Wie bereits einige festgestellt haben, hat die Version 1.21 einen Fehler beim Laden der Savegames vom Hauptmenü. Genauer zusammengefasst:
Version 1.16 kann nur 1.16-Savegames laden.
Version 1.21 kann auch nur 1.16-Savegames problemlos laden (irgendwie ein netter Gag, oder?

). 1.21-Savegames kann man über den bereits genannten Workaround laden (nicht vom Hauptmenü, sondern aus einem laufenden Spiel heraus).
Version 1.29 kann 1.21- und 1.29-Savegames laden. Leider hat uns PC-Games aber nur einen NoCD-Crack für den vorletzten Patch geliefert (falls mir jemand von PC-Games zuliest: Wenn ihr noch einen NoCD-Crack für den allerletzten Patch (1.29) liefern würdet, wäret ihr endgültig auf der sauberen Seite).
Folgendes hat aber bei mir funktioniert: Offiziellen Patch 1.29 installiert und danach den PC-Games Patch 1.21, für den NoCD-Crack. Ich hätte eigentlich angenommen, dass das nur schiefgehen kann, weil man ja das Hauptprogrammfile durch eine alte Version ersetzt, aber bisher sah es gut aus - zumindest wenn man ein gespeichertes Spiel fortsetzt.
Neues Spiel kann man nämlich nicht starten. Liegt daran, dass das 1.21 Hauptprogramm die 1.29 Karten nicht lesen kann.
Ein 1.29 NoCD Patch wäre also schöner.
Ich habe auch gelesen, dass jemand einen Absturz beim Abschuß einer Rakete hatte - dürfte in 1.29 behoben sein. Gilt vermutlich auch für manche Probleme beim Gründen von Städten und Kontaktieren von anderen Zivilisationen (zumindest laut Release-Notes).
Zum Thema, ob man das Spiel auch ohne DVD betreiben kann: Wie oben ersichtlich, bezeichne ich den PC-Games Patch als NoCD-Crack. Anders gesagt, es geht auch ohne DVD. Hat man keine CD im Laufwerk, bekommt man zwar eine entsprechende Fehlermeldung, nach dreimaligem betätigen des Buttons 'Abbrechen', startet das Spiel aber trotzdem.
Es gab auch jemanden, der meinte, er hätte Probleme mit dem Grafikmodus (Auflösung/Bildwiederhohlfrequenz), auf den Civ3 umschaltet.
Hier hilft ein Blick in die readme.txt des Spiels. Folgende interessante Parameter sind darin beschrieben:
KeepRes=1 - Wenn Sie hier 1 einstellen, verwendet das Spiel dieselbe Auflösung wie Ihr Desktop.
Video Mode=1792 / Video Mode=1600 / Video Mode=1280 / Video Mode=1152 - Hier können Sie eine bestimmte Auflösung für das Spiel vorgeben.
Wir haben der ini-Datei eine neue Einstellungsmöglichkeit der Bildwiederholfrequenz (Refresh) hinzugefügt. Um sie zu verwenden, öffnen Sie die civilization3.ini und fügen 'Refresh=60' hinzu. Sie können es auch mit höheren Frequenzen probieren, 60 ist jedoch ein guter Ausgangswert.
Und zum Abschluß noch die Behandlung der Frage, wie man die Biidschirmschriftglättung aktivieren kann. Zuerst möchte ich auch hier die readme.txt zitieren:
"Bildschirmschriftarten glätten": Um diese Funktion einzuschalten, doppelklicken Sie in der "Systemsteuerung" auf "Anzeige", wählen dann "Effekte" und aktivieren die Einstellung "Bildschirmschriftarten glätten".
Ist nicht ganz exakt für Windows XP (und so fern ich mich erinnern kann, auch nicht für Windows 2000). Ganz korrekt: "Systemsteuerung" --> "Anzeige" --> "Darstellung" --> "Effekte" und dort die Checkbox "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" anhacken. Welche Methode man wählt, überlasse ich jedem einzelnen selbst. Ich bin bei "Standard" geblieben.
Hoffe ein paar von euch damit geholfen zu haben.
lg
Lion