• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Probleme mit Civ-3-Vollversion? Hier gibt´s Abhilfe!

"Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int)" fehlerhaft

:hop: Ich habe den pc-games patch nun dreimal runtergeladen und immer wieder das Gleiche: der patch für die Conquest-erweiterung "Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int)" ist entweder nicht dabei oder fehlerhaft. Hat jemand den "Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int)" heile runterladen können oder hatte nur ich das Problem (3* hintereinander)???

AW: "Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int)" fehlerhaft

alois12435 am 12.09.2005 00:12 schrieb:
:hop: Ich habe den pc-games patch nun dreimal runtergeladen und immer wieder das Gleiche: der patch für die Conquest-erweiterung "Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int)" ist entweder nicht dabei oder fehlerhaft. Hat jemand den "Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int)" heile runterladen können oder hatte nur ich das Problem (3* hintereinander)???

Also irgendwie erinnert mich das doch alles stark an die Diablo 2 Version aus der letztjährigen Jubiläumsausgabe.

Civilization 3 und Conquests Patcharbeit

Da keiner direkt auf meine letzten Einträge hier geantwortet hat bin ich einfach mal experimentell vorgegangen. Mein Ziel war es sowohl bei Civilization 3 das ich als Original habe wie auch bei Conquests welches ich von der SFT-DVD habe abschliessend irgendeinen PCGames-Patch zu installieren damit auch alles funktioniert und nicht nach der CD gefragt wird beim Start des Spiels.

Ergebnis meiner Freestyle-Action:
Bei Civilization3 steht im Startbildschirm 1.29f
bei Conquests steht 1.22

Wer kann mir jetzt bescheinigen dass ich damit die höchste Stufe der himmlischen Erleutung erreicht habe und mir um Patches und Versionen keine Sorgen machen muss?!? ;-)

Außerdem suche ich immer noch jemanden der sich mit dem GameSpy Arcade auskennt und/oder Civilization3 - Conquests schon im Netzwerk oder übers Internet gespielt hat.

Danke.

AW: News - Probleme mit Civ-3-Vollversion? Hier gibt´s Abhilfe!

edman1980 am 11.09.2005 15:30 schrieb:
Hi!
BIn total am Verzweifeln!
Ich hab CIv 3 und danach das Add on installiert.
Danach hab ich beides versucht zu patchen, doch er fragt immer nach der CD im Laufwerk! Habe PC Games und SFT DVD reingelegt, funktioniert nicht!
Die Patchanweisung ist absolut unverständlich!
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich Civ3 mit Add on patchen muss!
Am besten Schritt für Schritt! =)

Wenn Du Civ 3 spielen möchtest:

...das Updaten von Civilization 3 mit Addon Conquest:
Nach Installation von Civilization 3: Conquest bitte folgenden Patch installieren: "Civilization 3 PC Games Patch mit Conquest v1.29f (d)"
(Die selbstentpackende Datei bitte in das Installationsverzeichnis von Civilization 3 entpacken (Bsp: C:\Programme\Infogrames\Civilization III)
Was ist daran unverständlich?

1. Civ 3 von PCG DVD installieren
2. Conquest von SFT DVD installieren
3. Patch downloaden
4. Download entpacken.
5. Das selbstentpackende Archiv "Civilization 3 PC Games Patch mit Conquest v1.29f (d).exe" ausführen und ins Civ3-Installationsverzeichnis entpacken.

Wenn Du hingegen Conquest spielen möchtest (empfohlen, da das Addon das Hauptspiel mit Erweiterungen und entsprechend verändertem Balancing beinhaltet), dann gilt der dritte Abschnitt:

1. Schritt: Installation von Patch "Civilization 3: Conquest v1.22 (int)"
2. Schritt: Installation von Patch "Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int) (Die selbstentpackende Datei bitte in das Installationsverzeichnis von Civilization 3 entpacken (Bsp: C:\Programme\Infogrames\Civilization III\Conquests)

Also wieder Civ 3 und Conquest installieren, dann Patch downloaden und entpacken und anschließend
1. zuerst "Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int).exe" ausführen und den Anweisungen folgen, dann
2. ""Civilization 3: Conquest PC Games Patch für v1.22 (int).exe" ausführen und ins Installationsverzeichnis entpacken.

bert516 am 10.09.2005 11:21 schrieb:
Nach einer kompletten Neuinstallation und dem Patchen nach Anweisung kann ich zwar super spielen, allerdings lassen sich gespeicherte Spielstände nicht mehr laden (keine Alten, sondern nach dem neuen Patch gespeicherte).
Es erscheint nur kurz der Hinweis "Spiel geladen", ich drücke "ok" und dann sehe ich ganz kurz das Spielfeld und bin draussen (Spiel ohne Meldung abgestürzt)..
Über den Umweg: Schnellstart, dann erst Spiel laden geht es allerdings.

Zum Test hatte ich das Spiel wieder deinstalliert (und Savegames gelöscht). Ohne Patch spinnt das Spiel zwar etwas aber die Spielstände lassen sich problemlos laden, nach Patch wieder das oben beschriebene.
Es ist nicht wirklich dramatisch, ich will nur wissen ob noch jemand das Problem kennt?
Selbes Problem hier :-(

AW: Civilization 3 und Conquests Patcharbeit

Danke PCGamesredaktion für die Patcherei. :top: Auch wenn nicht allen geholfen wurde, ist allein der Einsatz wirklich nett! Ich hätte ehrlich keine weitere Reaktion erwartet.
sugartj am 12.09.2005 11:24 schrieb:
Außerdem suche ich immer noch jemanden der sich mit dem GameSpy Arcade auskennt und/oder Civilization3 - Conquests schon im Netzwerk oder übers Internet gespielt hat.

Danke.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Spielpartner am besten im Civforum findet. Wo auch sonst? :D Darum www.civforum.de.

Falls es tatsächlich Leute gibt, die das Spiel mit den Tipps der PCGames besser bewältigen können, gehört denen mein Respekt. :D Allerdings sind die Tipps so allgemein und oft auch nichtssagend, dass ich lieber bei den Spezialisten fragen würde, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß. www.civ3.de oder www.civforum.de für deutschsprachige Hilfe.

Fand es auch ziemlich toll, das sich die PCG dem Problem angenommen hat, vor allem weil ich mir zuvor bereits selbst einige Mühe gemacht hatte das Patchproblem mithilfe einiger (nicht ganz legaler) Mittel zu umgehen :)

Nun hab ich mir das PCG-Patchpaket heruntergeladen, alles installiert und toll, aber nach genauerer Betrachtung der Start-Dateien viel mir folgendes auf:

v1.21f enthält im Header eine Botschaft der Warez-Gruppe MYTH/DEViANCE :B
v1.22 enthält im Header eine Botschaft der Warez-Gruppe FAiRLIGHT :B
v1.29f enthält im Header eine Botschaft der Warez-Gruppe GiMPSRuS :B

Mal im Ernst, so weit waren bestimmt viele andere hier auch schon, aber was solls, solange es vom Copyright-Inhaber gebilligt wurde ;)

P.S.:
Wer mir nicht glaubt und das hier selbst nachprüfen möchte, muss nur die Startdateien von Civ3 & Conquests mit einem Text- oder besser Hex-Editor öffnen und kann es mit eigenen Augen sehen :)

SYSTEM am 09.09.2005 11:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hmm...blödes Problem...aber CivIII startet bei mir nichtmal. Kurz wird die Sanduhr angezeigt und dann passiert einfach nix. Da is nichtmal ein Prozess im Taskmanager drinnen. Wenn ich mit Kompatibilitätsmodus starte, dann is da zwar ein Prozess (ca 6MB), aber es passiert auch nix.
Kann mir jemand helfen?

addi81 am 12.09.2005 17:37 schrieb:
v1.21f enthält im Header eine Botschaft der Warez-Gruppe MYTH/DEViANCE :B
v1.22 enthält im Header eine Botschaft der Warez-Gruppe FAiRLIGHT :B
v1.29f enthält im Header eine Botschaft der Warez-Gruppe GiMPSRuS :B
Tatsächlich, hab grad nachgesehen. Ich glaubs ja nich :hop: :hop: :hop:

Und kann es sein, daß auch diese Patches das Spiel nicht auf die neueste Version bringen? Civ3 ohne Conquest kann ich damit nur auf 1.21f bringen, es gibt aber schon lange 1.29f. Das kanns doch echt nich sein.

kann mir einer sagen wie ich das game ohne DVD starten kann?

ging ja bisher auch bei den PC Games vollversionen (zeus,pharao usw)
außerdem spinnt mein laufwerk ab und an mal rum und meint DVD/CD plötzlich nicht mehr lesen zu können.

nen bösen No-CD crack will ich nicht nehmen da es ja illegal ist. vielleicht hat einer ne ahnung warum das auf einmal nicht mehr geht.

BITTE HILFE

mc_moschtl am 12.09.2005 20:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hmm...blödes Problem...aber CivIII startet bei mir nichtmal. Kurz wird die Sanduhr angezeigt und dann passiert einfach nix. Da is nichtmal ein Prozess im Taskmanager drinnen. Wenn ich mit Kompatibilitätsmodus starte, dann is da zwar ein Prozess (ca 6MB), aber es passiert auch nix.
Kann mir jemand helfen?

Hab so ziemlich das gleiche Problem. Nach der Installation startete das game zwar, aber nach dem Intro gabs eine Fehlermeldung und das wars dann. Am nächsten Tag startete es erst gar nicht, so wie bei dir. Das nervt mich total. Leistungsmässig ist der PC ok und auch alle Treiber sind neu. Was nu??

Die versprochene Abhilfe kann ich in den Patches nicht entdecken. Bei mir hängt sich Civ3 sofort nach Programmstart auf - trotz Patch. Das Bild bleibt einfach schwarz und der Prozessor rödelt mit halber Last vor sich hin. Wenn ich den Taskmanager aufrufe, steht dort, dass Civ3 den Prozessor mit über 50% auslastet, das Programm keine Rückmeldung gibt und außerdem hat sich die Bildschirmauflösung herabgesetzt auf 640x480. Wenn ich den Prozess beende, ist die Auflösung wieder normal bei 1280x1024.

Das Heft habe ich nur wegen Civ3 gekauft und umso mehr ärgert es mich, dass PC Games offensichtlich absoluten Schrott als Beilage auf die DVD presst, um Kunden zu ködern! Ob ein nicht funktionierendes Spiel allerdings gute Werbung ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Redaktion mir keine Abhilfe schafft, war es das erste und das letzte PC Games-Heft, dass ich mir gekauft habe!

March20 am 13.09.2005 09:10 schrieb:
nen bösen No-CD crack will ich nicht nehmen da es ja illegal ist.

NoCD-Cracks sind NICHT illegal! Und erst recht nicht, wenn Du im Besitz eines Originales bist.

Mal ne andere Frage. Bin ich zu blöd oder warum funktioniert bei mir das nicht mit der Kantenglätung der Schrift. Die sieht ja scheisse aus, so verzehrt etc. Weiss da jemand abhilfe, wie man das hinkriegt unter XP.??

Boxfresh am 13.09.2005 19:54 schrieb:
Ob ein nicht funktionierendes Spiel allerdings gute Werbung ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Redaktion mir keine Abhilfe schafft, war es das erste und das letzte PC Games-Heft, dass ich mir gekauft habe!

Ausgangsproblem:
Civ3 spielt den Vorspann ab, danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch.
(WinXP SP2; NVIDIA GeForce FX5200)

Nach dem installieren der Patches werde ich nach der Original-CD gefragt und gar nix mehr tut sich.

Ich werd jetzt alles noch einmal deinstallieren und installieren.. wenn sich dann kein Spielspaß einstellt, war es definitiv die letzte PCGames und der Schund von CD, wird bei eBay meistbietend versteigert.

Das Spiel Startet bei mir und ich kann auch eine neue Welt oder schnellstartt ausführen, jedoch kann ich keine Städte gründen oder mit anderen civ kontakt aufnehmen, da stürzt das spiel ab. Hab es jetzt schon mehrmal neuinstalliert keine besserung und das Addon aus der SFT funktioniert nur mit der OrginalCD guter Witz vielen dank Warte jetz lieber auf eine 10 Euro Version bei Mediamarkt oder wo anderes ich kauf mir keine PCGames mehr und auch den anderen Müll nicht mehr

Vieleicht bin ich ja auch zu doof, hab das Spiel installiert, meine Ziv aufgebaut und will gerade meine Rakete starten, peng Bildschirm schwarz, Meldung civilisation3.exe hat ein problem verursacht, bravo! Also rauf auf PCGames und aha Patch herunterladen. Nach mehreren Anläufen klappts, nochmal Ziv aufbauen Rakete starten, gleiches Problem. Heute neue Treiber installiert, Spielstand geladen, Rakete starten, gleiches Problem. Weis da einer eine Lösung???

Hi Leute,

hier gesammelt ein paar Tips zu euren Problemen:

Wie bereits einige festgestellt haben, hat die Version 1.21 einen Fehler beim Laden der Savegames vom Hauptmenü. Genauer zusammengefasst:
Version 1.16 kann nur 1.16-Savegames laden.
Version 1.21 kann auch nur 1.16-Savegames problemlos laden (irgendwie ein netter Gag, oder? :-P). 1.21-Savegames kann man über den bereits genannten Workaround laden (nicht vom Hauptmenü, sondern aus einem laufenden Spiel heraus).
Version 1.29 kann 1.21- und 1.29-Savegames laden. Leider hat uns PC-Games aber nur einen NoCD-Crack für den vorletzten Patch geliefert (falls mir jemand von PC-Games zuliest: Wenn ihr noch einen NoCD-Crack für den allerletzten Patch (1.29) liefern würdet, wäret ihr endgültig auf der sauberen Seite).

Folgendes hat aber bei mir funktioniert: Offiziellen Patch 1.29 installiert und danach den PC-Games Patch 1.21, für den NoCD-Crack. Ich hätte eigentlich angenommen, dass das nur schiefgehen kann, weil man ja das Hauptprogrammfile durch eine alte Version ersetzt, aber bisher sah es gut aus - zumindest wenn man ein gespeichertes Spiel fortsetzt.
Neues Spiel kann man nämlich nicht starten. Liegt daran, dass das 1.21 Hauptprogramm die 1.29 Karten nicht lesen kann.
Ein 1.29 NoCD Patch wäre also schöner.

Ich habe auch gelesen, dass jemand einen Absturz beim Abschuß einer Rakete hatte - dürfte in 1.29 behoben sein. Gilt vermutlich auch für manche Probleme beim Gründen von Städten und Kontaktieren von anderen Zivilisationen (zumindest laut Release-Notes).

Zum Thema, ob man das Spiel auch ohne DVD betreiben kann: Wie oben ersichtlich, bezeichne ich den PC-Games Patch als NoCD-Crack. Anders gesagt, es geht auch ohne DVD. Hat man keine CD im Laufwerk, bekommt man zwar eine entsprechende Fehlermeldung, nach dreimaligem betätigen des Buttons 'Abbrechen', startet das Spiel aber trotzdem.

Es gab auch jemanden, der meinte, er hätte Probleme mit dem Grafikmodus (Auflösung/Bildwiederhohlfrequenz), auf den Civ3 umschaltet.
Hier hilft ein Blick in die readme.txt des Spiels. Folgende interessante Parameter sind darin beschrieben:
KeepRes=1 - Wenn Sie hier 1 einstellen, verwendet das Spiel dieselbe Auflösung wie Ihr Desktop.
Video Mode=1792 / Video Mode=1600 / Video Mode=1280 / Video Mode=1152 - Hier können Sie eine bestimmte Auflösung für das Spiel vorgeben.
Wir haben der ini-Datei eine neue Einstellungsmöglichkeit der Bildwiederholfrequenz (Refresh) hinzugefügt. Um sie zu verwenden, öffnen Sie die civilization3.ini und fügen 'Refresh=60' hinzu. Sie können es auch mit höheren Frequenzen probieren, 60 ist jedoch ein guter Ausgangswert.

Und zum Abschluß noch die Behandlung der Frage, wie man die Biidschirmschriftglättung aktivieren kann. Zuerst möchte ich auch hier die readme.txt zitieren:
"Bildschirmschriftarten glätten": Um diese Funktion einzuschalten, doppelklicken Sie in der "Systemsteuerung" auf "Anzeige", wählen dann "Effekte" und aktivieren die Einstellung "Bildschirmschriftarten glätten".
Ist nicht ganz exakt für Windows XP (und so fern ich mich erinnern kann, auch nicht für Windows 2000). Ganz korrekt: "Systemsteuerung" --> "Anzeige" --> "Darstellung" --> "Effekte" und dort die Checkbox "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" anhacken. Welche Methode man wählt, überlasse ich jedem einzelnen selbst. Ich bin bei "Standard" geblieben.

Hoffe ein paar von euch damit geholfen zu haben.

lg
Lion

Ich bin mal so frei und poste einen Link auf einen 1.29er NoCD Patch.
Edit DJ: Bitte keine Crackseiten verlinken.

Ist eigentlich für die US-Version und soviel ich weiss, enthält auch das Hauptprogramm einige wenige Teile der Texte. Kann also passieren, dass dadurch mal an der einen oder anderen Stelle im Spiel ein paar englische Worte auftauchen.

Dass mit diesem Patch oder denen, die PC-Games bereitstellt, kein Unfug getrieben wird, setze ich mal voraus. Die paar Euros sollten für dieses (wenn auch schon älteres) Meisterwerk doch noch drinnen sein.

Zur Installation des Patches kann man analog zu den PC-Games Patches vorgehen: Zuerst den 1.29fg Originalpatch installieren und danach den NoCD Patch in das Spielverzeichnis entpacken.

Den dazu benötigten Originalpatch gibt es bei Atari selbst:
http://www.atarisupport.de/faqs.php?product=990&faq=810473

lg
Lion

Ich bräuchte mal Abhilfe für die Abhilfe :(
Wenn ich einen Doppelklick auf die Datei Civilization 3 1.21f (d).exe ausführe, erhalte ich die Meldung "Civilization 3 1.21f (d).exe ist keine zulässige Win32-Anwendung". Das Patch-Archiv habe ich jetzt bereits drei- oder viermal herunter geladen, mit immer dem selben Ergebnis. Hat jemand mal einen Link zu dieser einen Datei (nicht das ganze Archiv) oder eine Lösung parat?

Zurück