• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Praktikum bei PC Games

AW: Praktikum? Ausbeutung!

Freunde der Sonne,

wir bieten Praktika an, weil sie von vielen Unis und FHs vorausgesetzt werden und weil wir positive Erfahrungen gemacht haben. Ganz nebenbei ist es auch eine schöne Möglichkeit, einen Fuß in die Tür zu bekommen - was in Medienunternehmen weiß Gott nicht einfach ist. Felix und Sebastian sind zwei aktuelle Beispiele, wie ein Praktikum nahtlos in ein Volontariat (= Festanstellung) und sehr schnell in ein geregeltes Angestelltenverhältnis übergeht. Es gibt keine bessere "Probezeit" als ein Praktikum -- Praktikant und Verlag sehen, ob sie zusammenpassen.

Wir hatten bislang mit unseren Praktikanten viel Glück: Alle haben prima harmoniert, sich voll reingehängt und eine ganze Menge an Knowhow mitgenommen. Es ist mehr als einmal passiert, dass gestandenen Praktikanten bei ihrem Abschied die Tränen in den Augen standen. Gleich mehrere haben freiwillig (!) verlängert und ein, zwei Monate drangehängt. Mit einigen gibt es Vereinbarungen für 2007 oder 2008 (also für die Zeit nach dem Studium).

Der Thread-Titel mag zuweilen zutreffen (ich hör da bei den Bewerbungsgesprächen auch die wildesten Storys), für Computec und PC Games sicher nicht.

Petra
PC Games

fakt ist dass bei der pcgames alle paar monate neue "praktikanten" mit dem versprechen auf festanstellung geködert und dann verheizt werden

Nein, dieses Versprechen geben wir nicht, denn das ist auch nicht der Sinn eines Praktikums. Praktika sind i. d. R. zeitlich begrenzt (allein schon durch die Schule/FH/Uni), das sind keine Langzeitvereinbarungen.

Wir bieten laufend Praktikantenstellen an, weil es eben diese zeitliche Beschränkung gibt und die Leute - wie von vornherein geplant - an ihre Uni oder FH zurückkehren.

falls man dann doch mal den einen oder anderen übernimmt, dann nur zu einem gehalt und zu arbeitsbedingungen, die wirklich lachhaft sind

Großer Unsinn, der sich nur auf Unwissenheit oder böse Absicht zurückführen lässt. Wir haben aktuell allein bei PC Games zwei, bald drei Volontäre und zwei Mediengestalter-Azubis, die - sofern sie keine goldenen Löffel stehlen - nach ihrer Ausbildung übernommen werden (sofern sie möchten).

Petra
PC Games

Petra_Froehlich am 18.08.2006 15:05 schrieb:
fakt ist dass bei der pcgames alle paar monate neue "praktikanten" mit dem versprechen auf festanstellung geködert und dann verheizt werden

Nein, dieses Versprechen geben wir nicht, denn das ist auch nicht der Sinn eines Praktikums. Praktika sind i. d. R. zeitlich begrenzt (allein schon durch die Schule/FH/Uni), das sind keine Langzeitvereinbarungen.

Wir bieten laufend Praktikantenstellen an, weil es eben diese zeitliche Beschränkung gibt und die Leute - wie von vornherein geplant - an ihre Uni oder FH zurückkehren.

falls man dann doch mal den einen oder anderen übernimmt, dann nur zu einem gehalt und zu arbeitsbedingungen, die wirklich lachhaft sind

Großer Unsinn, der sich nur auf Unwissenheit oder böse Absicht zurückführen lässt. Wir haben aktuell allein bei PC Games zwei, bald drei Volontäre und zwei Mediengestalter-Azubis, die - sofern sie keine goldenen Löffel stehlen - nach ihrer Ausbildung übernommen werden (sofern sie möchten).

Petra
PC Games

sie bieten laufend studentenjobs an, die sie aber nur als praktikanten bezahlen: seien sie doch wenigstens ehrlich!

alles andere ist doch nur eine scheinheilige ausrede.

wenn sie junge menschen bei sich beschäftigen, dann bezahlen sie sie doch bitte auch dementsprechend!

sie haben von der vielzahl der "praktikanten" gerade mal 3 (!) als "Volontäre" übernommen: das ist wirklich lächerlich - wobei das volontariat auch nur wieder eine masche ist, um junge menschen zusätzlich nochmal eine zeit lang schlecht zu bezahlen

als jugendzeitschrift könnten sie eigentlich mit gutem beispiel vorangehen und ihre studentischen arbeitskräfte auch für die tatsächlichen arbeitsstunden bei ihnen nach tarif bezahlen

stellen sie sie als das ein, was sie sind: teamassistenten - und geben sie ihnen die entsprechende vergütung

alles andere ist nur ein ausnutzen junger, unbedarfter menschen - aber solange das der gesetzgeber nicht verbietet, warum soll man sich da selbst ändern, man spart ja dabei eine menge geld?

ich kann jungen menschen deshalb nur raten, in einem fairen betrieb ein praktikum zu machen - und von betrieben wie ihrer pcgames die finger zu lassen

Ehrlich gesagt kann ich diese ganze Diskussion hier überhaupt nicht verstehen. Es wird doch niemand gezwungen bei der PCGames Praktikum zu machen. Und selbst wer ein Praktikum absolviert, der weiß auch vorher worauf er sich einlässt. Der Sinn eines Praktikums soll ja auch sein mal "reinzuschnuppern" und praktische Erfahrungen zu sammeln und nicht jetzt um die dicke Kohle zu verdienen, darum geht's da gar nicht. Auch gibt es nirgendwo Garantien für eine Festeinstellung. Selbst wenn jemand eine Ausbildung irgendwo macht, ist das ja keinesfalls sicher.

kroesel am 18.08.2006 17:19 schrieb:

Petra
PC Games

sie bieten laufend studentenjobs an, die sie aber nur als praktikanten bezahlen: seien sie doch wenigstens ehrlich!

wenn sie junge menschen bei sich beschäftigen, dann bezahlen sie sie doch bitte auch dementsprechend!

sie haben von der vielzahl der "praktikanten" gerade mal 3 (!) als "Volontäre" übernommen: das ist wirklich lächerlich - wobei das volontariat auch nur wieder eine masche ist, um junge menschen zusätzlich nochmal eine zeit lang schlecht zu bezahlen

als jugendzeitschrift könnten sie eigentlich mit gutem beispiel vorangehen und ihre studentischen arbeitskräfte auch für die tatsächlichen arbeitsstunden bei ihnen nach tarif bezahlen

stellen sie sie als das ein, was sie sind: teamassistenten - und geben sie ihnen die entsprechende vergütung

alles andere ist nur ein ausnutzen junger, unbedarfter menschen - aber solange das der gesetzgeber nicht verbietet, warum soll man sich da selbst ändern, man spart ja dabei eine menge geld?

ich kann jungen menschen deshalb nur raten, in einem fairen betrieb ein praktikum zu machen - und von betrieben wie ihrer pcgames die finger zu lassen

Die PCGames ist kein Betrieb. Aber das Du ein ganz besonderer Spezialist bist, hast Du ja schon zu genüge bewiesen.

Ja, das wissen wir bereits, Sie haben das ja auf den letzten Seiten immer wieder geschrieben, nur jeweils ein bisschen anders verpackt.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Wieso versuchen Sie so zwanghaft, den Computec-Verlag dermaßen zu diskreditieren? Ich nehme Ihnen jedenfalls nicht ab, dass Sie sich einfach nur um das Wohl von jungen Menschen sorgen, die Geschichte können Sie jemand anderem erzählen. Wenn Sie hier schon mit Verleumdung und Beleidigungen um sich werfen, die zum größten Teil nur auf Vermutungen basieren, dann nennen Sie uns doch bitte den Grund dafür! Ansonsten fällt es mir schwer, Ihre "Argumente" ernstzunehmen. Und die Tatsache, dass sie sich nur für diese Diskussion extra hier im Forum angemeldet haben, macht es mir noch schwieriger...

Also, wieso sagen sie nicht gleich was diese ganze Aktion hier soll? Hatte ich mit meiner Vermutung, dass sie für eine andere große Spielezeitschrift arbeiten, etwa recht? :rolleyes:

die letzten kommentare ignoriere ich einfach mal

liebe pcgames,

wollen computerzeitschriften nicht immer modern und fortschrittlich sein und respekt vor ihrer jungen leserschaft haben?

warum macht ihr dann nicht mal was wirklich fortschrittliches und zeigt den respekt gegenüber jungen menschen dadruch, dass ihr sagt:

wir machen die ausbeutung junger leute über den "praktikumsschwindel" und die "volontariatslüge" nicht mit!

wir stellen junge leute als teamassistenten ein und bezahlen sie anständig

kleiner finanzieller aufwand (klein für euch) - RIESENGROSSER IMAGE-GEWINN!

Hallihallöle,

also ich habe eigentlich schon vor gehabt mich bei der PCG als Praktikant zu bewerben, aber nachdem man das alles hier liest, da kommen mir schon die Zweifel.

Ich hab schon zwei Praktikas hinter mir.
Das erste war der totale Horror und die reine Verarsche. Da sind die auch gekommen und haben gesagt, ja wenn du gut bist hast du Chance auf eine Praktikumsverlängerung, ja und wenn du ganz, ganz gut bist hast du eventuell die Chance auf ein Volontariat.
Im Klartext hieß das bei denen Extrem-Arschkriechen und Malochen für wenig Kohle und dann nach zwei Jahren vielleicht die Aussicht auf nen festen Job.
Nee danke hab ich gesagt und bin nach ner Woche wieder gegangen.

Das zweite war ganz okay, die hatten einen Praktikumsausbildungsplan und die haben auch ordentlich gezahlt und haben auch keine falschen Versprechungen hinsichtlich eines festen Jobs gemacht.

Jetzt interessiert mich schon mal ganz konkret wie das Praktikum bei der PCG aussieht. Bisher hört man von der PCG und den Praktikanten ja nur allgemeines Gerede und Ausflüchte. Ist irgendwie verdächtig, finde ich schon. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Also konkret, wie sieht das Praktikum bei euch aus, habt ihr einen Plan für die Praktikanten, welche Arbeit muss ich als Praktikant verrichten und wie sind die Arbeitszeiten. Was bekomme ich dafür dass ich bei euch für ein paar Groschen arbeite?

Beste Grüße

Der Jupp

Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort, nur beschreibend, in keinster Weise kritisierend. Du sagst, dass nur 3 Leute als Volontär eingestellt wurden, nun gut. Dann sag mir doch mal bitte, welcher Betrieb dir heute zusagt, nach einem Praktikum übernommen zu werden? Ich kenne, lass mich überlegen, keinen. Ergo kann man davon ausgehen, dass die PCG schon zu den Ausnahmen gehört, richtig? Weiterhin würde ich mal aus der Sicht des Arbeitnehmers auch die Sicht des Arbeitgebers berücksichtigen. Was will eine Zeitschrift mit einem Volontär, der der deutschen Schreibe nicht mächtig ist? Oder was will eine Zeitschrift mit einem Volontär, der gar keiner sein will. Richtig, diese Spezies gibt es nämlich im Umkehrschluss genauso und nutzen dem "Betrieb" rein gar nichts. Viele Praktikanten wollen gar nicht ins Business hinein, sondern haben das Praktikum aus Interesse gemacht oder weil der Studiengang Praktika verlangt. Mal kurz zum momentanen Stand. Wir waren vier Praktikanten, drei davon wollen ihr Studium beenden und dann mal weiter sehen, einer wollte Volontär werden. Was ist daraus geworden? Er ist Volontär geworden. Sich also aufzuregen über etwas, worüber man sich gar nicht aufregen muss grenzt für meine Begriffe an "Dummheit", womit ich keinem hier etwas unterstellen will.
Was ich in meinem Praktikum gemacht habe? Kann ich euch verraten!
Ich habe den Redakteuren unter die Arme gegriffen, habe mit denen gespielt, habe mit denen Texte verfasst, habe eigene Texte verfasst (auch mein Kürzel stand drunter und ich war im Impressum zu finden), ich durfte an Meetings teilnehmen, habe Präsentationen verfolgt, durfte Kontakt mit Pressemenschen gewinnen, habe den Umgang mit diverser Software beigebracht bekommen. Von Kaffee kochen keine Spur, höchstens hab ich mal auf den Knopf "Kaffee" vom Automaten gedrückt, um mir selbst einen zu zapfen. Das war's dann aber auch.
Nun frage ich: Ist das nicht wirklich genug Erfahrung für ein Praktikum? Was will man noch mehr? Ich bin jedenfalls mit meinem Praktikum in Fürth mehr als zufrieden gewesen. Klar, wer sich auf die faule Haut legt, braucht nicht viel zu erwarten, wer sich aber anstrengt, was auf dem Kasten hat und willig ist weiter zu machen, dem bietet der Computec-Verlag größte Chancen. Auch die Unterbezahlung kann ich nicht bestätigen! Ich bin sehr gut über die Runden gekommen und wenn man sich vor Augen hält, dass andere Firmen Praktikanten gar nicht bezahlen... Naja, sowas gibt es leider auch, nicht aber in Fürth, soviel ist sicher! Ich kann jedem, der es machen will, ein Praktikum hier nur empfehlen. Achja, von Unterbezahlung als Volontär kann nun wirklich nicht die Rede sein. Ich empfehle allen Mal einen besuch beim Deutschen Journalistenverband DJV. *winkt-mit-dem-Zaunpfahl*

Danke für die Aufmerksamkeit!

SebTh am 19.08.2006 11:11 schrieb:
Danke für die Aufmerksamkeit!

Meine konkreten Fragen hat keiner beantwortet, mit mir redet hier keiner
;-( ;-( ;-(

Neee, aber also ehrlich, was der da oben ellenlang daherschwafelt klingt genau nach der Verarsche, die ich schon mal erlebt habe.
:haeh: :haeh: :haeh:

Der Jupp

kroesel am 18.08.2006 21:10 schrieb:
Das zeigt ganz deutlich wie engstirnig Sie sind und dass Sie nicht auf die Argumente von anderen Leuten eingehen, sondern stattdessen lieber auf Ihrer naiven Theorie beharren, die PC Games würde ihre Praktikanten ausbeuten. Bravo, damit haben sie sich als ernstzunehmender Diskussionspartner gerade selber disqualifiziert! :top:

Dumbi am 19.08.2006 13:20 schrieb:
kroesel am 18.08.2006 21:10 schrieb:
Das zeigt ganz deutlich wie engstirnig Sie sind und dass Sie nicht auf die Argumente von anderen Leuten eingehen, sondern stattdessen lieber auf Ihrer naiven Theorie beharren, die PC Games würde ihre Praktikanten ausbeuten. Bravo, damit haben sie sich als ernstzunehmender Diskussionspartner gerade selber disqualifiziert! :top:

Halloooo....

habt ihr PCG-Leute nix besseres zu tun, als andere Leute dumm anzumachen?

Braucht euch nicht wundern, wenn ihr ignoriert werdet!

Was ist denn mit der präzisen Beantwortung meiner Fragen hinsichtlich eines Praktikums geworden?

Also nochmal das interessiert mich in Hinblick auf ein PCG-Praktikum:

Was ist das für ein Praktikum? Journalismus, Grafik oder Mediengestaltung?

Wie ist die Vergütung?

Wie sind die Arbeitszeiten?

Wer ist verantwortlich für die Ausbildung der Praktikanten?

Habt ihr einen Ausbildungsplan und was genau kann ich bei euch lernen?

Wieviel von meiner Praktikantenzeit bringe ich mit Projektarbeit zu und wieviel davon bringt mir jemand was bei?

Wer bringt mir was bei und was genau ist das?

Wie lange ist das Praktikum?

Welcher Beruf, den ich später einmal ergreife, profitiert von einem Praktikum bei euch und welche Sparten nicht?

Seid doch bitte so freundlich und beantwortet diese Fragen für alle Interessenten klar und sachlich.

Frag schon das dritte Mal danach, warum keine Antwort? :confused: :confused: :confused:

Vielen Dank.

P.S. Aber vorher geht bitte raus an die Sonne und genießt den schönen Sommertag. :-) :-) :-)

Beste Grüße

Der Jupp

Also nochmal das interessiert mich in Hinblick auf ein PCG-Praktikum:

Was ist das für ein Praktikum? Journalismus, Grafik oder Mediengestaltung?
Journalismus, sprich Redaktion.

Wie ist die Vergütung?
Verhandlungssache! Ich bin sehr gut über die Runden gekommen!

Wie sind die Arbeitszeiten?
9:30 Uhr - 17:00 Uhr, gerne auch länger (freiwillig!!!)

Wer ist verantwortlich für die Ausbildung der Praktikanten?
Wer wohl? Bestimmt nicht die Putzfrau!

Habt ihr einen Ausbildungsplan und was genau kann ich bei euch lernen?
Das habe ich bereits aufgelistet, siehe mein vorheriger Beitrag...

Wieviel von meiner Praktikantenzeit bringe ich mit Projektarbeit zu und wieviel davon bringt mir jemand was bei?
Nicht pauschalisierbar! Je nachdem, was du wissen willst! Wenn du interessiert bist, bekommst du was beigebracht. Wenn nicht, dann nicht! Wenn du engagiert bist, dann wirds dir sehr gut gehn und du lernst einiges. Vor allem durch praxisbezogene Arbeit lernst du das Wesentliche! Ist jedenfalls meine Erfahrung..

Wer bringt mir was bei und was genau ist das?
Öhm... s.o. in meinem Beitrag davor

Wie lange ist das Praktikum?
Nicht kürzer als 4 Monate! Darüberhinaus egal!

Welcher Beruf, den ich später einmal ergreife, profitiert von einem Praktikum bei euch und welche Sparten nicht?
Nicht schwer zu beantworten oder? Wenn du im Journalismus was machen willst, dann bringt dich das Praktikum sicherlich weiter. Wenn du aber lieber Banker werden willst, solltest du dir das 2-Mal überlegen.

Ich frage mich nur, warum Ihr das alle wissen wollt, wenn ihr das eh angeblich bereits besser wisst und hier rumgekreischt wird "Scheiß PC Games", "Ihr seid doch alles Schwafler!", "Ihr nutzt die alle nur aus!" Hallo? Geht's noch? Ich war Praktikant und erzähle euch gerade wie es war! Was hätte ich davon euch anzulügen? Richtig! Nix!

Petra
PC Games

Idealismus ist ne feine Sache................

SebTh am 19.08.2006 17:34 schrieb:
Ich frage mich nur, warum Ihr das alle wissen wollt, wenn ihr das eh angeblich bereits besser wisst und hier rumgekreischt wird "Scheiß PC Games", "Ihr seid doch alles Schwafler!", "Ihr nutzt die alle nur aus!" Hallo? Geht's noch? Ich war Praktikant und erzähle euch gerade wie es war! Was hätte ich davon euch anzulügen? Richtig! Nix!

Erstmal danke für die Information, aber kannst du bitte auch die Fragen, die du mit "Putzfrau" beantwortet hast, ordentlich beantworten?

Niemand hat große Lust, in deinen anderen Tiraden ewig nach einem Krümchen Information zu suchen.

Dein Ton ist unter aller Kanone - auch der Rest der Äußerungen der PCG-Angestellten.

Warum musste ich zig-mal nach einer konkreten Stellenbeschreibung fragen, und habe bis jetzt auch nur diese zornige, hingerotzte Halb-Antwort erhalten?

Hättet ihr PCG-Leute euch nicht den ganzen Thread hier sparen können, mit all den Entgleisungen und der kindischen Gekränktheit, wenn ihr einfach eine konkrete, kurze und knappe STELLENBESCHREIBUNG veröffentlicht hättet?

Mit Schwerpunkt auf KONKRET, so wie es andere Firmen auch machen, so wie es am Samstag in jeder Zeitung im Stellenmarkt zu finden ist, und nicht so ein allgemeines Geschwafel, wie hier auf eurer Website, oder in der schlechten "Stellenanzeige" am Anfang?

Ich denke nicht, dass bei euch Praktikanten ausgebeutet werden, so wie ich das sehe, bietet ihr ja eh nur ein studienbegleitendes Praktikum an.

Aber die Art und Weise, wie ihr hier eure Firma nach außen vertretet ist schon sehr mies und unprofessionell.

Nicht wir als Leser oder Fragesteller sind daran Schuld, wenn uns Gefasel, Geschwafel und schlechter Schreibstil nerven, und wir deshalb euer Zeug nicht lesen wollen und verstehen, NEIN, IHR seid Schuld, denn IHR habt euren Schreib-Job schlecht gemacht.

Ich gebe dir mal eine Übung: Verfasse ein überzeugende Stellenanzeige für ein PCG-Praktikum. Stelle deine Firma in einem guten Licht dar, aber übertreibe nicht; überzeuge junge Menschen mit Fakten davon, bei euch ein Praktikum zu machen, aber mache keine falschen Versprechungen.

Das ganze soll so gut sein, dass es als Anzeige in einer Fachzeitschrift oder überregionalen Zeitung gedruckt werden kann.

Also los, überzeuge uns von deinen Fähigkeiten, wir warten alle gespannt.

Bis jetzt hat nur jeder den Eindruck, dass bei der PCG überspannte Nervenbündel arbeiten: zeig uns das Gegenteil mit einer guten Stellenanzeige, zeig, dass du während deines Praktikums was gelernt hast. und dass es sich deshalb auch für andere lohnt!

Der Jupp

Jupp-Pelle am 19.08.2006 23:26 schrieb:
Dein Ton ist unter aller Kanone - auch der Rest der Äußerungen der PCG-Angestellten.

*hust* Dann lies bitte nochmal deine Kommentare durch und sage mir dann bitte, wer sich hier im Ton vergreift. Hier ein Bsp:

Jupp-Pelle am 19.08.2006 13:05 schrieb:
Neee, aber also ehrlich, was der da oben ellenlang daherschwafelt klingt genau nach der Verarsche, die ich schon mal erlebt habe.

Der Jupp

Ich glaube, dass diese Diskussion hier eh zu keinem anständigen Ende führt. Die einen sind anscheinend nur hier um etwas "Stunk" und schlechte Stimmung gegen die PCGames zu machen und die PCG Angestellten können sich noch so viel Mühe geben, es aus ihrer Sicht darzustellen wie es wirklich abläuft, aber ihre Aussagen werden von den Kritikern vollends ignoriert oder als "Verarsche" dargestellt.
So ist doch keine richtige Diskussion möglich :rolleyes:

Shadow_Man am 20.08.2006 00:14 schrieb:

*hust* Dann lies bitte nochmal deine Kommentare durch und sage mir dann bitte, wer sich hier im Ton vergreift. Hier ein Bsp:

Der Jupp

Ich glaube, dass diese Diskussion hier eh zu keinem anständigen Ende führt. Die einen sind anscheinend nur hier um etwas "Stunk" und schlechte Stimmung gegen die PCGames zu machen und die PCG Angestellten können sich noch so viel Mühe geben, es aus ihrer Sicht darzustellen wie es wirklich abläuft, aber ihre Aussagen werden von den Kritikern vollends ignoriert oder als "Verarsche" dargestellt.

Du vergisst hier etwas, ich bin der Kunde, der Leser - der, der überzeugt werden soll.

Die PCG will mir - uns etwas verkaufen, nämlich ein Praktikum

Und ein guter Verkäufer bleibt immer ruhig und bestimmt, sachlich und höflich.

So lässt man einen wilden Stier am besten ins Leere laufen - das nur als Tipp von mir.

Aber welcher Kunde wird nicht unwirsch, wenn er zig-mal nach etwas fragt und es nicht bekommt?

Und jetzt drückt euch bitte nicht noch auch!

Verfasst doch einfach eine Stellenanzeige für uns, so wie Profis, so wie gute Schreiber und überzeugt uns von eurem PCG-Praktikum.

Das ist eure Chance und drücken gilt nicht - was macht denn das für einen Eindruck?

Jupp-Pelle am 20.08.2006 00:20 schrieb:

Der Jupp

Du vergisst hier etwas, ich bin der Kunde, der Leser - der, der überzeugt werden soll.

So lässt man einen wilden Stier am besten ins Leere laufen - das nur als Tipp von mir.

Aber welcher Kunde wird nicht unwirsch, wenn er zig-mal nach etwas fragt und es nicht bekommt?

Verfasst doch einfach eine Stellenanzeige für uns, so wie Profis, so wie gute Schreiber und überzeugt uns von eurem PCG-Praktikum.

Das ist eure Chance und drücken gilt nicht - was macht denn das für einen Eindruck?

Ich bin kein böser, böser Leser, der Stunk machen will, nein ihr habt eben bis jetzt euren Job nicht besonders gut gemacht.

Also, mit einer überzeugenden Stellenanzeige könnt ihr das hier wieder auswetzen und mich/uns überzeugen.

Ein Tipp dabei: Ihr schreibt FÜR uns, d.h. die Leser, ihr seid für uns da, also schreibt bitte mit Respekt , vor uns, euren Lesern, dann wird auch euer Text gut und überzeugend.

Bis jetzt war das halt nix, gebt euch halt mehr Mühe.

Der Jupp

Der Jupp

Also ich könnte mir ja vorstellen das die PC Games dir allerhöchstens ihr Magazin verkaufen will...................

Boesor am 20.08.2006 00:30 schrieb:

Der Jupp

Also ich könnte mir ja vorstellen das die PC Games dir allerhöchstens ihr Magazin verkaufen will...................

Na, vielleicht auch ein paar Anzeigenseiten, aber dazu muss ich erstmal davon überzeugt werden, dass die Zeitung professionell mit ihren Lesern umgeht - auch, wenn es mal heiss zugeht.

Das heisst: respektvoll, sachlich und höflich und vor allem mit einem guten Schreibstil.

Die Chance bietet sich hier.

Ich schaue morgen noch mal herein und freue mich schon auf eine überzeugende Stellenanzeige.

Gute Nacht

Der Jupp

Zurück