• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Praktikum bei PC Games

AW: Praktikum? Ausbeutung!

Lady-Yukiko am 17.08.2006 23:56 schrieb:
Du gibst also zu, dass ihr bei Computec ausgebeutet wurdet/werdet?

Und dass du das auf Kosten der Allgemeinheit gerne in Kauf nimmst?

Dir scheint auch egal zu sein, dass durch Leute wie euch, die für ein Butterbrot alles machen, das Heer der Arbeitslosen nur noch weiter steigt.

Wie ein Vorredner schon sagte: ihr habt wirklich genau den Job erhalten, den ihr verdient habt, und um euch tut es mir auch nicht im geringsten leid - ihr seid schon genau dort, wo ihr hingehört .

Allen anderen kann ich nur empfehlen die Texte der "Praktikanten" genau durchzulesen und Finger weg von Computec und allen anderen Ausbeuterfirmen, von denen es leider viel zu viele gibt.

Ausser ihr lasst euch gerne 22 Stunden in einem Betrieb einsperren.
Ich muss mich mal bei der Zeit für das "Generation Praktikum"-Spezial bedanken - jetzt gibt es sogar Anti-Praktika-Trolle... :ugly:

<°)))o><

Ich gewinne wirklich das Gefühl, Sie sind GameStar-Agent ein Troll in Ihrer Meinung über Computec jetzt so festgefahren und gleichzeitig etwas zu weit gerudert, um jetzt noch erhobenen Hauptes einen Irrtum eingestehen zu müssen, und versuchen es deswegen mit der Brechstange. Aber gerne nochmal im Einzelnen.
Lady-Yukiko am 17.08.2006 23:56 schrieb:
chschluetter am 17.08.2006 21:43 schrieb:
[
Jetzt werden Sie natürlich wieder anführen, dass wir selber Schuld sind, dass wir uns so "ausbeuten" lassen. Natürlich nur meine persönliche Meinung aber: Ich gehöre lieber zu den paar Ausgebeuteten, die wenigstens irgendetwas zu tun haben, als zu dem Heer von Arbeitslosen. Und ja, ich weiss das das eine Begründung ist, die es anderen Berufseinsteigern schwer macht, gegen Ausbeuterbetriebe anzukommen.

Du gibst also zu, dass ihr bei Computec ausgebeutet wurdet/werdet?
Sie haben seine Argumentation jetzt nicht wirklich nachvollzogen, das ist Ihnen klar, oder? Herr Schlütter sagte, dass er im Zweifelsfall lieber ausgebeutet (in Ihrem Sinne) würde als arbeitslos zu sein.
Das sagte er als getrennten Punkt (herrgott, er hat seine verschiedenen Argumente sogar durchnummeriert) von den von Ihnen nicht argumentativ berührten Punkten, in dem er widerlegt, dass Computec Mitarbeiter ausbeutet.

Und dass du das auf Kosten der Allgemeinheit gerne in Kauf nimmst?

Dir scheint auch egal zu sein, dass durch Leute wie euch, die für ein Butterbrot alles machen, das Heer der Arbeitslosen nur noch weiter steigt.
Jetzt haben Sie sich etwas zu offensichtlich entlarvt.
1. Mache ich nur für Kaffee alles :-D
2. Nehmen Sie 1. bitte nicht ernst
3. Ihre Argumentation besagt ja simpelst, dass durch einen geringere Entlohnung für die Arbeit die Nachfrage abnehmen würde, also mehr unfreiwillige/freiwillige Arbeitslosigkeit entsteht. Dass das so einfach nicht haltbar ist (ich sage nur Slutsky-Kurve) und sehr deutlich eine ideologiegefärbte Argumentation zeigt, ist evident. Und ein Punkt, über den es sich nicht weiter zu diskutieren lohnt.

Wie ein Vorredner schon sagte: ihr habt wirklich genau den Job erhalten, den ihr verdient habt, und um euch tut es mir auch nicht im geringsten leid - ihr seid schon genau dort, wo ihr hingehört .

Vielen Dank - ich freue mich schon auf die Spiele von nächster Woche :-X

Allen anderen kann ich nur empfehlen die Texte der "Praktikanten" genau durchzulesen und Finger weg von Computec und allen anderen Ausbeuterfirmen, von denen es leider viel zu viele gibt.

Ausser ihr lasst euch gerne 22 Stunden in einem Betrieb einsperren.

Einmal mehr gilt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Natürlich haben Sie bewusst jede Einzelheit meiner Anekdote, die Ihre Theorie versperren würde, ignoriert, daher sehe ich gezwungen, es nochmal kurz zu fassen.

1. Ich hätte einfach am späten Nachmittag gehen können.
2. Ich war mit der entsprechenden Mission noch nicht fertig und wollte vor dem Feierabend das noch erledigt wissen.
3. Das hat leider a) etwas länger gedauert als geplant und b) war es vollkommen freiwillig.
4. Als ich merkte, dass ich jetzt Burtchen allein zu Haus spielen kann, habe ich mich bewusst und freiwillig dafür entschieden, keinen wachzuklingeln, sondern weiterzumachen.

bsekranker am 18.08.2006 00:01 schrieb:
Ich muss mich mal bei der Zeit für das "Generation Praktikum"-Spezial bedanken - jetzt gibt es sogar Anti-Praktika-Trolle... :ugly:

<°)))o><

Was tut man nicht für ein paar Minuten Aufmerksamkeit :ugly:

So nebenbei kann ich zu diesem Thema auch ein paar Worte sagen:

1. Ich habe schon mehrere Praktika abgelegt (zwar nicht bei der PCG, aber bei der PCGH) und davon muss ich sagen hat mir das bei der PCGH am meisten Spaß gemacht :-)

Auch zum Thema Bezahlung kann ich sagen, dass ich von "nichts" bis zu 300 Euro monatlich auch einiges schon dabei hatte.

2. Hier wird ständig von Ausbeutung von Praktikanten gesprochen - Dazu muss ich sagen - Der oder Diejenigen hatten wohl Glück und haben auf Anhieb den richtigen Job gefunden (wie sei mal dahin gestellt :rolleyes: ) oder waren noch nie arbeiten.

Ich habe schon mehrere Jobs gehabt und glaubt mir, was man da so erlebt - Wer von Ausbeutung spricht sollte sich mal die Arbeitsbedingungen von Werbezettel-Trägern oder Aushilfen im Baumarkt ansehen, das ist zum Teil Ausbeutung - Lange Arbeitszeiten -> Mießerabler Lohn :rolleyes:

3. Auch in den ach so sicheren Ausbildungsstellen ist man nicht sicher - Hier wurde gesagt, man wird verarrscht, weil man nicht zugesichert bekommt nach einem Praktikum übernommen zu werden, dass ist nach einer Ausbildung auch nicht sicher :rolleyes: Und auch bei einer Ausbildung kann man ausgebeutet werden - Auch davon kann ich ein Lied singen, denn ich habe mal eine Lehre bei einem Betrieb angefangen, der ich nur Gut genug war, um bei den Kunden Vor-Ort doppelt abzukassieren, aber was mich und meine Lehre betrifft - erst wurde ich vergessen, dann angeschnauzt, dann wurde ich zum abstauben, dann wieder zum Kaffee holen geschickt :rolleyes:

Wie schon gesagt: Papier ist geduldig - Man kann noch so viel auf irgendwelchen Seiten oder in Bücher kritzeln (weil hier einige irgendwelche Seiten angegeben haben) aber die "Wirklichkeit" sieht in vielen Fällen anderst aus ;-)

Und zum Thema Praktikum:
So unwichtig wie manche es hinstellen ist es auch nicht. Man kann dadurch 1. auch ein bisschen was lernen, sofern man in den richtigen Betrieb kommt und 2. kann ein Praktikum auch wichtig sein

Ich hatte nach meiner Beruflichen Ausbildung die Möglichkeit: Mache ich ein halbes Jahr Praktikum um es abzuschließen oder hole ich erst nach 3 Jahren beruflicher Erfahrung mein letztes Zeugnis ab ;-)

Hat euch bei eurem "Praktikum" noch niemand die allerältesten Journalistensätze beigebracht:

Getretener Brei wird Quark nicht stark.

oder

In der Kürze liegt die Würze

Je länger eure Beteuerungen werden, desto unglaubwürdiger werdet ihr.

Desto mehr zeigt ihr, dass ihr bei eurem "Praktikum" wohl nichts gelernt habt - wie auch, wenn ihr nur als billige Arbeitskräfte missbraucht wurdet?

Ihr zeigt aber auch allen anderen, was von einem "Praktikum" bei Computec zu halten ist, und welche Leute da arbeiten.

Wer sich damit zufrieden gibt, ein frühes Karrieregrab zu schaufeln - wie ihr - bitte sehr.

Allen anderen rate ich aber doch davon ab.

Lady-Yukiko am 18.08.2006 00:39 schrieb:
Hat euch bei eurem "Praktikum" noch niemand die allerältesten Journalistensätze beigebracht:

oder

Desto mehr zeigt ihr, dass ihr bei eurem "Praktikum" wohl nichts gelernt habt - wie auch, wenn ihr nur als billige Arbeitskräfte missbraucht wurdet?

Ihr zeigt aber auch allen anderen, was von einem "Praktikum" bei Computec zu halten ist, und welche Leute da arbeiten.

Wer sich damit zufrieden gibt, ein frühes Karrieregrab zu schaufeln - wie ihr - bitte sehr.

:confused: Einmal mehr verwundert über die geniale Fähigkeit, sich durch Aussagen ohne jeden inhaltlichen Bezug bestätigt zu sehen - wo lernt man das denn? Achja, hier natürlich :rolleyes:

Burtchen am 18.08.2006 00:42 schrieb:
Lady-Yukiko am 18.08.2006 00:39 schrieb:

oder

:confused: Einmal mehr verwundert über die geniale Fähigkeit, sich durch Aussagen ohne jeden inhaltlichen Bezug bestätigt zu sehen - wo lernt man das denn? Achja, hier natürlich :finger:

DU verstehst es leider nicht, aber jeder andere Erstsemester im Journalismus.

Das zeigt wieder nur, dass ihr bei eurem "Praktikum" nichts gelernt habt, und euch nichts beigebracht wurde.

Um es auch dir verständlich zu machen: eure Texte sind viel zu lang und viel zu schlecht.

Also habt ihr bei eurem "Praktikum" nichts gelernt.

Ihr habt euch eben verplappert, und wenn ihr deswegen Ärger bekommt, dann bucht das eben als richtiges Praktikum ab, vielleicht lernt ihr daraus etwas.

Night_Wolf_2100 am 18.08.2006 00:17 schrieb:
Ich hatte nach meiner Beruflichen Ausbildung die Möglichkeit: Mache ich ein halbes Jahr Praktikum um es abzuschließen oder hole ich erst nach 3 Jahren beruflicher Erfahrung mein letztes Zeugnis ab ;-)

Ich merke gerade, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat :ugly: Sollte natürlich schulische Ausbildung heißen - Sonst hätte das Praktikum keinen Sinn gehabt :-D Konnte leider nicht mehr editieren :oink:

So Leute, genug geredet.

Jeder kann sich mithilfe eurer Texte und Aussagen selbst ein Bild von Computec machen - und auch darüber, ob ihr glaubwürdig seid.

Ich kann deshalb jedem nur abraten, ein Praktikum bei Computec zu machen.

Gute Nacht.

Lady-Yukiko am 18.08.2006 00:55 schrieb:
So Leute, genug geredet.

Jeder kann sich mithilfe eurer Texte und Aussagen selbst ein Bild von Computec machen - und auch darüber, ob ihr glaubwürdig seid.

Gute Nacht.
Nachdem du das jetzt mehr als einmal betont hast und wir, wie du ja sagst, uns anhand der Beiträge selbst ein Bild der Praktika bei Computec machen können, denke ich dass wir es bei dem belassen können und den Flame-Scheiss beenden können :)

Auch dir eine gute und erholsame Nacht.

Sorry, wenn ich jetzt mal richtig "unwissend" tu, aber was willst du eigentlich :confused:

Du redest ständig davon, dass man zu lang und schlecht schreibt, keine Ahnung von der Materie hat etc. und dass jemand der "Journalismus" studiert oder studiert hat, das besser kann.

Aber seit wann "lernt" man denn das richtige Fachwissen und die ganze Grundsätze des "Berufes" in den man durch ein Praktikum reinschnuppert :rolleyes: Man bekommt höchstens einen Einblick in die Materie wodurch man sich ein eigenes Bild darüber machen kann ob einem diese Richtung liegt oder nicht - Es geht hier nicht um eine "Ausbildung".

Ich selbst habe einen komplett anderen Beruf erlernt, und habe einfach mal wissen wollen, was in einer Redaktion grob abgeht, da ich gerne auf Meinungsplattformen kleinere Berichte schreibe und mir das Spaß macht und konnte dabei meinen eigentlichen Schwerpunkt (die Hardware) gleich miteinbeziehen.

Wenn du "Journalismus" studierst - Schön für dich, wenn du es besser kannst als die Laien, denen es einfach mal Spaß macht soetwas zu sehen - Schön für dich wenn du schon einen Beruf hast in dem du nicht lange arbeiten musst und gut bezahlt wirst - Aber man braucht niemanden deswegen runterzumachen oder zu beleidigen, denn etwas anderes machst du gerade nicht, nur weil er nicht so intelligent ist wie du :rolleyes: Auch scheinst du es nicht zu schaffen einer normalen Diskussion zu folgen - was nicht gerade für deine Person spricht. Es ist jedenfalls seltsam, dass du dich so auf Computec eingeschossen hast :-|

Jedenfalls denke ich auch, dass man dieses Thema beenden sollte, da bei dieser Diskussion sowieso nicht wirklich etwas gescheites herauskommt.

So Leute, genug geredet.

Gute Nacht.

Jetzt kommt Leute, lasst doch den lieben Clark Kent in ruhe. Ihr wisst ja, Superman hat immer recht. Denn er will uns ja alle nur retten :-P :-D

So Leute, genug geredet.

Gute Nacht.

Im Grunde kann ich Frau Kuehne nur zustimmen. Jeder soll sich halt selbst ein Bild machen. Aber nicht anhand unserer Aussagen, sondern durch eigenes probieren. Im übrigen freue ich mich über diese überaus fruchtbare Diskussion und erwarte mit Spannung Ihr erstes Buch!
Vielen Dank und einen schönen Tag!

das scheinheilige geschwafel der pcgames-angestellten kann man ja wohl getrost das klo runterspülen!

fakt ist dass bei der pcgames alle paar monate neue "praktikanten" mit dem versprechen auf festanstellung geködert und dann verheizt werden

denn das kommt die firma billiger als eine richtige hilfskraft fest einzustellen und nach tarif zu bezahlen und die rechtsgültigen arbeitszeiten und arbeitsvorschriften einzuhalten

die meist jungen und unbedarften "praktikanten" lassen eben alles mit sich machen, sind billiger und lassen sich leichter ausbeuten

und nach ein paar monaten schmeisst man sie wieder raus

falls man dann doch mal den einen oder anderen übernimmt, dann nur zu einem gehalt und zu arbeitsbedingungen, die wirklich lachhaft sind

dass eine zeitschrift für junge menschen sich an der ausbeutung eben dieser jungen menschen beteiligt ist beschämend

An die, die meinen, dass Computec ein Verlag ist, der Praktikanten ausbeutet:

Meldet es doch - Ich meine man kann hier so großspurig rumtönen wie schlimm das ist und das Computec ja die einzige Firma ist, die Praktikanten ausbeutet - Aber wenn man Beweise dafür hat, dann kann man dagegen vorgehen.

Sollten eure Anschuldigungen stimmen, dann wird Computec zur Rechenschaft gezogen und sie dürften keine Praktikanten mehr einstellen.

Aber ich glaube, da ihr hier nur so groß rumtönt, dass ihr einfach nur Aufmerksamkeit wollt oder zu feige seid soetwas durchzuziehen ;-) Außerdem gab es jetzt schon viele Praktikanten die im Computec-Verlag gearbeitet haben und ich glaube, wenn da wirklich alle ausgebeutet wurden, dann wäre schon längst jemand damit an die Öffentlichkeit gegangen.

Ich habe bei einigen das Gefühl, sie ärgern sich darüber, dass sie nicht als Praktikant, Volontär oder Redakteur eingestellt wurde, denn sonst würde man, wie ich schon sagte, nicht einfach so großspurig rumtönen sondern alles unternehmen um die Leute wirklich davor zu schützen ;-)

Night_Wolf_2100 am 18.08.2006 13:42 schrieb:
An die, die meinen, dass Computec ein Verlag ist, der Praktikanten ausbeutet:

Meldet es doch - Ich meine man kann hier so großspurig rumtönen wie schlimm das ist und das Computec ja die einzige Firma ist, die Praktikanten ausbeutet - Aber wenn man Beweise dafür hat, dann kann man dagegen vorgehen.

Sollten eure Anschuldigungen stimmen, dann wird Computec zur Rechenschaft gezogen und sie dürften keine Praktikanten mehr einstellen.

Aber ich glaube, da ihr hier nur so groß rumtönt, dass ihr einfach nur Aufmerksamkeit wollt oder zu feige seid soetwas durchzuziehen ;-) Außerdem gab es jetzt schon viele Praktikanten die im Computec-Verlag gearbeitet haben und ich glaube, wenn da wirklich alle ausgebeutet wurden, dann wäre schon längst jemand damit an die Öffentlichkeit gegangen.

Ich habe bei einigen das Gefühl, sie ärgern sich darüber, dass sie nicht als Praktikant, Volontär oder Redakteur eingestellt wurde, denn sonst würde man, wie ich schon sagte, nicht einfach so großspurig rumtönen sondern alles unternehmen um die Leute wirklich davor zu schützen ;-)

lieber pcgames-wachhund

wie du ja wohl selbst weisst, gibt es leider gegen diese art der ausbeutung noch kein gesetz

ich sage: noch

was ich und viele andere gegen solche missstände machen ist, sie anprangern, die öffentlichkeit darauf aufmerksam machen und junge menschen vor solchen machenschaften warnen

nur dadurch wird sich etwas ändern und hoffentlich auch bald ein gesetz dagegen geben

so und nun sitz mach platz, lieber pcgames-wachhund und mach männchen vor deinen chefs

kroesel am 18.08.2006 13:51 schrieb:
so und nun sitz mach platz, lieber pcgames-wachhund und mach männchen vor deinen chefs

Bitte bleibt sachlich und höflich. Sätze wie diese grenzen an Beleidigung und im Forum unterliegen alle Poster der Netiquette:
http://www.pcgames.de/?menu=popup&s=help.netiquette

lieber pcgames-wachhund

Danke für den Titel, aber ich bin nicht dazu berufen das ganze zu überwachen - Ich bin nicht mal bei Computec angestellt :-D

Zum Thema:
Wenn eine Firma Offensichtlich ausbeutet, dann kann man sehr wohl etwas dagegen machen ;-)

Man muss sich nur an die richtigen Stellen wenden, dann würde der Computec-Verlag sofort unter Beobachtung stehen wenn sich dieser Verdacht in irgendeiner Art und Weise festigen würde.

Wie ich schon sagte:
Die Leute die behaupten Computec wäre der einzige Verlag der Ausbeutet haben in meinen Augen eigentlich ein Problem mit dem Verlag - Es gibt genug andere Betriebe die unter Beobachtung stehen, eben wegen Ausbeutung - Man kann sogar unter diversen Internetseiten genauere Informationen von Betroffenen und offiziellen Stellen bekommen.

Und wie ich schon sagte:
Wenn ihr konkrete Beweise habt, dass Computec ausbeutet - Meldet es!

Ich bin auch jemand der gegen Ausbeutung am Arbeitsplatz ist, da ich davon selbst auch schon, in einer Ausbildung, betroffen war.

Night_Wolf_2100 am 18.08.2006 14:01 schrieb:
lieber pcgames-wachhund

Danke für den Titel, aber ich bin nicht dazu berufen das ganze zu überwachen - Ich bin nicht mal bei Computec angestellt :-D

Zum Thema:
Wenn eine Firma Offensichtlich ausbeutet, dann kann man sehr wohl etwas dagegen machen ;-)

Man muss sich nur an die richtigen Stellen wenden, dann würde der Computec-Verlag sofort unter Beobachtung stehen wenn sich dieser Verdacht in irgendeiner Art und Weise festigen würde.

Wie ich schon sagte:
Die Leute die behaupten Computec wäre der einzige Verlag der Ausbeutet haben in meinen Augen eigentlich ein Problem mit dem Verlag - Es gibt genug andere Betriebe die unter Beobachtung stehen, eben wegen Ausbeutung - Man kann sogar unter diversen Internetseiten genauere Informationen von Betroffenen und offiziellen Stellen bekommen.

Und wie ich schon sagte:
Wenn ihr konkrete Beweise habt, dass Computec ausbeutet - Meldet es!

Ich bin auch jemand der gegen Ausbeutung am Arbeitsplatz ist, da ich davon selbst auch schon, in einer Ausbildung, betroffen war.

liebe pcgames - netter versuch

an alle anderen:

leider gibt es gegen die hinterhältige art, wie die pcgames und andere betriebe junge leute ausnützen noch kein gesetz - aber wir arbeiten daran

es gibt aber auch faire betriebe, die ein faires "praktikum" anbieten

die pcgames gehört NICHT dazu

wie könnt ihr einen fairen betrieb erkennen?

erstens suchen sie nicht alle paar monate neue "praktikanten"

zweitens bekommt ihr dort für im rahmen eures praktikums geleistete tatsächliche arbeitsstunden eine richtige vergütung nach tarif und werden nicht mit einer "praktikantenpauschale" abgespeist - solche fairen betriebe sind nämlich daran interessiert euch wirklich mal zu übernehmen

und nochmals: die pcgames ist KEIN solcher fairer betrieb, bei dem ein praktikant etwa für stundenlanges spieletesten eine tarifliche vergütung bekommt

aber, liebe pcgames: wir arbeiten daran, dass sich im sinne der praktikanten etwas ändert

Hier ist wirklich Hopfen und Malz verloren :rolleyes:

Meine letzten Worte zu diesem Thema: Ich bin kein Angestellter von PCGames oder dem Computec Verlag Wer mich kennt (und dass sind hier im Forum einige) weiß das.

Wenn ihr denkt, dass ihr damit Erfolg habt bitte - spammt weiter das Forum voll und tut euch als selbsternannte Weltenretter auf - Ich kann euch nur sagen: Ihr macht euch dadurch eher lächerlich.

Macht doch eine Anti-Computec-Homepage auf um die Leute vor der Arbeit bei Computec zu warnen :rolleyes:

Wie ich aber bereits sagte:
Wenn es schon Ausbeutung in solch extremer Form gab, wie ihr es hier herausbrüllt, dann wäre schon längst negative und warnende Stimmen ans Tageslicht gekommen :rolleyes:

Zurück