• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Postal 3: Catharsis: Die ersten Bilder zum Source-Engine-Shooter Postal 3

N-o-x am 09.05.2007 15:43 schrieb:
R3p1 am 09.05.2007 15:21 schrieb:
WIe in der News steht, ist es erstmals für Xbox360 geplant. Zu dem Thema mit ab 18 heisst nicht verboten bla bla, hast du mal versucht hier in Deutschland Gears of War zu kaufen ? Wenn nicht, schau einfach mal, wo du das hier als erwachsener und volljähriger, mündiger Bürger kaufen kannst.
Möglich aber deshalb doch noch lange nicht uninteressant. Und ich finde eigentlich immer einen Händler der die Spiele hat die ich suche. Wozu gibt's das Internet?

Gears of War ist ein Sonderfall. Die USK hat eine Freigabe für GoW verweigert. Auf Grund dessen, dass MS' Politik für die 360 so gehandhabt wird, dass Spiele die keine Freigabe erhalten, nicht in De veröffentlicht werden, gibt es offiziell keine deutsche Version. Das Spiel kann man allerdings auf dt. in Österreich und/oder Schweiz bekommen. Allerdings ists unter der Ladentheke eiegntlich bei fast allen 360-Händlern erhältlich, immerhin ist das bis dato eines DER Top-Titel für die 360.
 
SebTh am 09.05.2007 15:27 schrieb:
XIII13 am 09.05.2007 15:24 schrieb:
Ist halt ne Satire, wenn man dem Humor nichts abgewinnen kann, ist es auch nicht so toll. Aber so etwas macht trotzdem nicht unbedingt ein Spiel gut.

Ist es eigentlich verboten Postal 2 zu besitzen oder ist es nur illegal, wenn man es kauft?

Bin da nicht ganz u2d. Aber wenns indiziert ist, darfst du es kaufen und besitzen. Wenn es jedoch beschlagnahmt ist, darfst du es weder kaufen, noch ist der Besitz rechtsmäßig. Wie gesagt, ich weiß nicht ob es "nur" indiziert oder evtl. gar beschlagnahmt ist.


Was mich allerdings interessieren würde, ob man beschlagnahmte Medien theoretisch bei der Polizei abgeben müsste oder dennoch behalten darf, ohne man sich gleich strafbar zu machen?!
 
R3p1 am 09.05.2007 15:21 schrieb:
Zu dem Thema mit ab 18 heisst nicht verboten bla bla, hast du mal versucht hier in Deutschland Gears of War zu kaufen ? Wenn nicht, schau einfach mal, wo du das hier als erwachsener und volljähriger, mündiger Bürger kaufen kannst.

Media Markt/Saturn ? Vergiss es, Okaysoft ? Vergiss es auch, EB Games/Gamestop ? Keine Chance... deutsche Ebay-Seite ? Keine Chance...

Das ist für mich schon ein Zeichen, dass ab 18 sehr wohl schon in gewissem Maße ein Verbot besteht.
Du vermischt da zwei Sachen: "ab 18", sprich "Keine Jugendfreigabe" und "Keine Kennzeichnung" -> Titel kann indiziert werden.
18ner Titel (also mit der Bezeichnung "Keine Jugendfreigabe" bekommst du in jedem MM und CO. Wenn der Titel allerdings indiziert ist, dann darf es zwar weiterhin verkauft werden, aber nicht öffentlich angeboten. D.h. bevor dir der Händler (insbesondere der Onlinehändler) in Deutschland das Produkt anbieten darf, muss er erst dein Alter verifizieren. Okaysoft - und auch viele andere Onlineshops - verkaufen dir ohne Probleme ein Gears of War oder andere indizierte Titel. Nur muss man sich dazu auf den Seiten erst anmelden und das Konto muss für den 18ner Einkauf frei geschaltet sein.
 
R3p1 am 09.05.2007 16:27 schrieb:
Naja ich wollte eigentlich nicht meinen Unmut über die Situation bei XboxLive äussern, sondern einfach mal darauf aufmerksam machen, welche Ausmasse das mit dem Jugendschutz hier bereits angenommen hat.
Das stimmt. Teilweise erschreckend, was sich da anbahnt.

Zugegeben, ab 18 darf noch im Laden ausstehen, indizierte Titel allerdings nicht.
Stimmt nicht. Es darf verkauft werden. Das Programm darf allerdings nicht offen angeboten werden. (Im Laden muss man also den Verkäufer expliziet danach fragen.) Für viele Läden rechnet sich das allerdings nicht mehr und der Titel wird ganz aus dem Sortiment genommen.

Ich habe im Internet nach indizierten Titeln geschaut, vielleicht, kannst du mir ja mal ein Tipp von einem Onlinehändler geben, der sowas dann auch verschickt/anbietet.
Okaysoft.de oder Spielegrotte.de
Indizierte Titel siehst du dort jedoch erst, wenn du registrierter Kunde bist und für den 18ner Bereich frei geschaltet wurdest.

Wobei es irgendwie Arm ist, dass man sowas nicht beim Händler um die Ecke kaufen kann
Stimmt so nicht. Siehe oben.
 
Wo ihr grad dabei seit, noch ein Hinweis:
Beschlagnahmte Titel dürfen besessen werden, nur nicht ge-/verkauft werden!
(und natürlich dürfen Minderjährige solche Titel auch nicht besitzen)
 
Nali_WarCow am 09.05.2007 18:36 schrieb:
Zugegeben, ab 18 darf noch im Laden ausstehen, indizierte Titel allerdings nicht.
Stimmt nicht. Es darf verkauft werden. Das Programm darf allerdings nicht offen angeboten werden. (Im Laden muss man also den Verkäufer expliziet danach fragen.) Für viele Läden rechnet sich das allerdings nicht mehr und der Titel wird ganz aus dem Sortiment genommen.

Jap ich meinte, dass indizierte Titel so nicht im Händler-Regal stehen dürfen, nicht, dass sie nicht verkauft werden dürfen. Meine erfahrungen bei MM und Saturn hier in Hamburg auf die Frage nach Verfügbarkeit von auch indizierten Titeln war "wir führen hier keine Spiele, die indiziert sind, wir dürfen sie nicht in den Regalen auslegen und der Absatz lohnt nicht".

Ist also so, wie du meinst es wird ganz aus dem Sortiment genommen.
Okaysoft.de war ich im 18er Bereich eigentlich drin und eingeloggt, normal haben die auch meine Ausweiskopie und ich kaufe da öfters... mhm muss ich mal ne Email hinschreiben und nachfragen, was da los ist. Weil ich bekomme dort nur die Titel, die quasi auch im Händler-Regal stehen und keine Jugendfreigabe haben, aber keine indizierten Titel.

Werd ich doch gleich mal hinmailen, vielen Dank! :)
 
HLP-Andy am 09.05.2007 16:17 schrieb:
Rollora am 09.05.2007 15:06 schrieb:
Also ich find die Source Engine einfach geil. Sie versucht nicht irgendwelche übertriebenen Shadereffekte zu haben, dass alles wieder wie Plastik oder unrealistisch (Unreal Engine 3, Doom 3) aussieht.
Die Source-Engine kann sehr wohl auch wie Plastik aussehen, wenn man das will. Bestes Beispiel Team Fortress 2 mit seiner Comic-Grafik oder auch diese frisch releaste Mod:

http://www.hlportal.de/images/images/original/17894.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/17895.jpg
:rolleyes: Fühl dich doch nicht immer gleich angegriffen.

Hat ja niemand behauptet, dass sie es nicht kann. Lediglich, dass sie es nicht versucht, gezwungernermaßen die Objekte plastisch darzustellen. Dass dies möglich ist, davon ist auszugehen. Sonst wär die Engine auch ziemlich schlecht.

@Thema: Die Screenshots sehen sehr gut aus :top: Viel besser als die alten, kleinen.
 
R3p1 am 09.05.2007 20:15 schrieb:
Jap ich meinte, dass indizierte Titel so nicht im Händler-Regal stehen dürfen, nicht, dass sie nicht verkauft werden dürfen. Meine erfahrungen bei MM und Saturn hier in Hamburg auf die Frage nach Verfügbarkeit von auch indizierten Titeln war "wir führen hier keine Spiele, die indiziert sind, wir dürfen sie nicht in den Regalen auslegen und der Absatz lohnt nicht".
OK, dann hatte ich dich nicht ganz verstanden. :)

Okaysoft.de war ich im 18er Bereich eigentlich drin und eingeloggt, normal haben die auch meine Ausweiskopie und ich kaufe da öfters... mhm muss ich mal ne Email hinschreiben und nachfragen, was da los ist. Weil ich bekomme dort nur die Titel, die quasi auch im Händler-Regal stehen und keine Jugendfreigabe haben, aber keine indizierten Titel.

Werd ich doch gleich mal hinmailen, vielen Dank! :)
Dann stimmt bei dir was nicht. Sicher, dass du dich auch angemeldet hast? (Oben rechts auf das rote USK-Symbol klicken) Okaysoft hat die Titel und ich kann sie dort auch sehen. Du kannst es auch "erahnen" wenn du einfach nur auf die Webseite gehst und z.B. bei der X360 (Übersicht) schaust, dann findest den Satz "nicht angezeigter Artikel im 18er Bereich". (z.B. unter "The Darkness") Wenn du dann angemeldet bist, dann werden dir dort die entsprechenden Titel auch angezeigt. Hier wird dann unter "The Darkness" der Epic-Shooter angezeigt und kann bestellt werden. =)
 
Naja. An den Gebäuden und den leicht verwaschenen Texturen (Boden) erkennt man schon eindeutig das es die Source Engine ist.
Zudem sieht es auf den Bildern so aus als würde es wieder nur kleine Abschnitte (kleine Levels) wie schon bei Half-Life 2 geben und bestimmt auch jedemenge Ladezeiten.

Zudem sieht man kaum was von der Umgebung da alles mit Häuser vollgestellt ist (bzw. auf Bild 2 das man nicht weit schauen kann).
 
BOMBER2 am 09.05.2007 14:12 schrieb:
killer36 am 09.05.2007 14:09 schrieb:
Also die Source Engine wurde ja ziemlich überarbeitet.Sieht verdammt gut aus. :X =)
kann nur zustimmen. :top: geile grafik :X :X :X
hoffentlich wird es nur ab 18 und nicht indiziert

Wie ich es erwarte, wird das Spiel sicherlich die gleiche Spielmechanik der Vorgänger aufweisen. Das hat jedoch nichts mit Satire zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend Gewaltverherrlichung aller erster Kajüte, gehört indiziert und nach derzeitigem Gesetz wohl auch verboten.
 
cassyxxx am 09.05.2007 23:36 schrieb:
BOMBER2 am 09.05.2007 14:12 schrieb:
killer36 am 09.05.2007 14:09 schrieb:
Also die Source Engine wurde ja ziemlich überarbeitet.Sieht verdammt gut aus. :X =)
kann nur zustimmen. :top: geile grafik :X :X :X
hoffentlich wird es nur ab 18 und nicht indiziert

Wie ich es erwarte, wird das Spiel sicherlich die gleiche Spielmechanik der Vorgänger aufweisen. Das hat jedoch nichts mit Satire zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend Gewaltverherrlichung aller erster Kajüte, gehört indiziert und nach derzeitigem Gesetz wohl auch verboten.

Dann lasst uns doch gleich 80% der Spiele verbieten, weil dort Gewalt drin vorkommt *Kopfschüttel* Das hört sich ja an wie einer unserer Politiker die gleich mit der Verbotskeule rumrennen. Wenn es jetzt so ein Spiel wie KZ-Manager wäre, dann könnt ich sowas ja schon verstehen, aber Postal? Das Ganze ist so überdreht, dass man es gar nicht ernst nehmen kann, aber einige scheinen das wohl zu tun und verstehen den Hintergrund bzw. die Satire des Spieles nicht.
 
cassyxxx am 09.05.2007 23:36 schrieb:
Das hat jedoch nichts mit Satire zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend Gewaltverherrlichung aller erster Kajüte, gehört indiziert und nach derzeitigem Gesetz wohl auch verboten.
wenn man den humor nicht versteht oder das game nie wirklich gespielt hat, dann sieht man das halt so. kann es aber auch nicht wirklich beurteilen.
 
Shadow_Man am 10.05.2007 00:56 schrieb:
cassyxxx am 09.05.2007 23:36 schrieb:
BOMBER2 am 09.05.2007 14:12 schrieb:
killer36 am 09.05.2007 14:09 schrieb:
Also die Source Engine wurde ja ziemlich überarbeitet.Sieht verdammt gut aus. :X =)
kann nur zustimmen. :top: geile grafik :X :X :X
hoffentlich wird es nur ab 18 und nicht indiziert

Wie ich es erwarte, wird das Spiel sicherlich die gleiche Spielmechanik der Vorgänger aufweisen. Das hat jedoch nichts mit Satire zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend Gewaltverherrlichung aller erster Kajüte, gehört indiziert und nach derzeitigem Gesetz wohl auch verboten.

Dann lasst uns doch gleich 80% der Spiele verbieten, weil dort Gewalt drin vorkommt *Kopfschüttel* Das hört sich ja an wie einer unserer Politiker die gleich mit der Verbotskeule rumrennen. Wenn es jetzt so ein Spiel wie KZ-Manager wäre, dann könnt ich sowas ja schon verstehen, aber Postal? Das Ganze ist so überdreht, dass man es gar nicht ernst nehmen kann, aber einige scheinen das wohl zu tun und verstehen den Hintergrund bzw. die Satire des Spieles nicht.
euer Beckstein scheint ja nen Account hier zu haben :-D

Wobei Postal sicher negativ für die Killerspiel-Disskusion in eurem Land werden wird, glaube kaum, dass Panorama und Konsorten das Game als geniale Satire für "Erwachsene" feiern werden.

Wobei der Hersteller die Kiddies, die es einfach nur cool finden "Leute anzupissen" und "Katzen auf die Knarre zu stecken" sicher gern als Käuferschicht mitnehmen, auch wenn sie das Game wahrscheinlich offiziel als "für Erwachsene" bezeichnen würden.
 
R3p1 am 09.05.2007 15:21 schrieb:
WIe in der News steht, ist es erstmals für Xbox360 geplant. Zu dem Thema mit ab 18 heisst nicht verboten bla bla, hast du mal versucht hier in Deutschland Gears of War zu kaufen ? Wenn nicht, schau einfach mal, wo du das hier als erwachsener und volljähriger, mündiger Bürger kaufen kannst.

Media Markt/Saturn ? Vergiss es, Okaysoft ? Vergiss es auch, EB Games/Gamestop ? Keine Chance... deutsche Ebay-Seite ? Keine Chance...

Klar gibt es Gears of War bei Okaysoft, du musst nur nen "ab 18 Account" haben und dich einloggen, erst dann siehst du es dort gelistet. Kostet dort 59,90 €.

@Topic
Mein Fall war Postal 1 und 2 überhaupt nicht. Eins hatte ich mir bei einem Kumpel ausgeliehen und es 'ne Zeit gezockt, aber anfreunden konnte ich mich damit nicht. Zwei habe ich mir dann nur noch angesehen und wollte es nicht selber spielen. Mag sein, dass ich langsam aus dem Alter bin, sowas "lustig" oder "cool" zu finden. Es ist schon irgendwie krank was sich manche Firmen für Spiele einfallen lassen. Da zählen für mich Manhunt und Postel in der gleichen Kategorie, beides sollte erst gar nicht programmiert werden. Völliger Schwachsinn! Ich spiele gerne Shooter, aber sowas ist einfach nur ein Armutszeugnis seitens der Programmierer, bzw. der Käufer, denn sowas sollte man nicht unterstützen!

Gleich geht das Geschei los, "bah Beckstein ist hier..." (wie weiter oben), aber "Kinder" wacht mal auf, was für einen Scheiß zieht ihr euch da rein? Für was gebt ihr die Zeit da her? Gegen ein vernüftiges Spiel habe ich wie gesagt nichts, aber gegen sowas Menschenverachtendes schon, dazu gehört auch diese "ach so tolle Ironie dahinter"!

@BLACKDIMMU
Ich würde dir mal nahe legen dich mit der deutschen Orthographie zu beschäftigen, es ist ja grausam deine Posts zu lesen!
 
CyReZz am 10.05.2007 09:23 schrieb:
Gleich geht das Geschei los, "bah Beckstein ist hier..." (wie weiter oben), aber "Kinder" wacht mal auf, was für einen Scheiß zieht ihr euch da rein? Für was gebt ihr die Zeit da her? Gegen ein vernüftiges Spiel habe ich wie gesagt nichts, aber gegen sowas Menschenverachtendes schon, dazu gehört auch diese "ach so tolle Ironie dahinter"!
Und was ist ein vernünftiges Spiel? Mord & Todschlag gibt es in sehr vielen Games. So wie du dich hier jetzt z.B. hinstellst und Postal als "Scheiß" bezeichnest, so kann man ja auch z.B. ein Battlefield oder Call of Duty so bezeichnen. Auch da habe ich durchaus Verständnis, wenn jemand solche Spiele nicht spielen will und den „Sinn“ im Nachspielen von Kriegen oder virtuellen Schlachtfeldern nicht versteht. Nur sind solche Spiele „vernünftige Spiel“? Und vor allem wer entscheidet so etwas? DU?

Dabei ist es egal, ob nun CoD, Postal oder ein anderes, ähnliches Game: In Kinderhänden haben die alle nix zu suchen. Nur dazu gäbe es ja eigentlich verbindliche Alterseinstufungen und wenn dann die Erziehung was taugen würde und die Kinds nicht einfach nur einen PC / Konsole ins Zimmer bekommen, dann wäre deutlich mehr erreicht als irgendwelche sinnfreien Diskussionen über Herstellungsverbote, etc.
 
CyReZz am 10.05.2007 09:23 schrieb:
Gleich geht das Geschei los, "bah Beckstein ist hier..." (wie weiter oben), aber "Kinder" wacht mal auf, was für einen Scheiß zieht ihr euch da rein? Für was gebt ihr die Zeit da her? Gegen ein vernüftiges Spiel habe ich wie gesagt nichts, aber gegen sowas Menschenverachtendes schon, dazu gehört auch diese "ach so tolle Ironie dahinter"!

Wenn jemand argumentationslos einfach nur "gewaltverherrlichend" und "gehört verboten" schreibt bezeichne ich denjenige ohne schlechtes Gewissen als Beckstein (von mir aus auch als Faschist ;))

Ich sehe Postal eben als Satire, du nicht, kein Problem (nur das "Kinder" hättest du weglassen können).

Trotzdem sehe ich es kritisch, wie schon geschrieben, dass unter dem Deckmantel einer Satire dumme Kiddies, die das Game schon mal nicht als Satir erkennen können, da sie ihre Englisch-Renntnisse auf irgendwelche Rap-Texte beschränkt, als Käufergruppe angesprochen wird.

Andererseits scheint eine Gesellschafft, die nicht fähig ist sachlich und "normal" über Gewalt in Spielen zu disskutieren, genau so ein game zu brauchen.
 
bullveyr am 10.05.2007 09:46 schrieb:
CyReZz am 10.05.2007 09:23 schrieb:
Gleich geht das Geschei los, "bah Beckstein ist hier..." (wie weiter oben), aber "Kinder" wacht mal auf, was für einen Scheiß zieht ihr euch da rein? Für was gebt ihr die Zeit da her? Gegen ein vernüftiges Spiel habe ich wie gesagt nichts, aber gegen sowas Menschenverachtendes schon, dazu gehört auch diese "ach so tolle Ironie dahinter"!

Wenn jemand argumentationslos einfach nur "gewaltverherrlichend" und "gehört verboten" schreibt bezeichne ich denjenige ohne schlechtes Gewissen als Beckstein (von mir aus auch als Faschist ;))

Ich sehe Postal eben als Satire, du nicht, kein Problem (nur das "Kinder" hättest du weglassen können).

Trotzdem sehe ich es kritisch, wie schon geschrieben, dass unter dem Deckmantel einer Satire dumme Kiddies, die das Game schon mal nicht als Satir erkennen können, da sie ihre Englisch-Renntnisse auf irgendwelche Rap-Texte beschränkt, als Käufergruppe angesprochen wird.

Andererseits scheint eine Gesellschafft, die nicht fähig ist sachlich und "normal" über Gewalt in Spielen zu disskutieren, genau so ein game zu brauchen.
:top:

so sieht's aus.
es ist ja auch gar nicht in erster linie die gewalt, die lustig ist. da steckt noch viel mehr drin, was man aber einfach nicht mitbekommt, wenn man es nur kurz ansieht.
ein "kind" bin ich weiss gott nicht mehr. ich komme schon langsam ins alter, wo es mir nichts ausmachen würde, nochmal eins zu sein. :-D
 
Das "Kind" habe ich ja auch absichtlich in Anführungzeichen gesetzt, da manche sich einfach so dermaßen kindisch verhalten. Es sollte nicht in der Hinsicht wertend gemeint sein, dass viele hier Kinder sind. Wenn dies falsch verstanden wurde bitte ich dies zu entschuldigen.

Sicherlich kann man sich auch die Frage stellen, ob WW2 Shooter "das richtige" sind, das ist richtig. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob ich "nur" mit Schusswaffen auf jemanden schieße, oder einem eine Plastiktüte über den Kopf stecke oder ob ich jemanden mit Benzin übergieße, anzünde und dann anpinkel oder mit einer Schaufel Gliedmaßen abschlage. Daher bezeichne ich sowas als Scheiß, das keiner benötigt. Nur sind wir mal erhlich, Alterseinstufung hin oder her. Kinder (in dessen Hände sowas defacto nicht gehört) spielen dies aber meist, auf welche Wege auch immer sie daran kommen. Daher sollte die Herstellung solcher, meiner Meinung nach, kranken Spiele eingestellt werden.

Das die Eltern vielerorts in der Erziehung scheitern ist ein anderes Thema und schon traurig genug an sich. Ein anderes sind aber solche verherrlichenden Spiele die nun mal leider gerne von solch einer Schicht genutzt werden.
 
CyReZz am 10.05.2007 10:12 schrieb:
Das "Kind" habe ich ja auch absichtlich in Anführungzeichen gesetzt, da manche sich einfach so dermaßen kindisch verhalten. Es sollte nicht in der Hinsicht wertend gemeint sein, dass viele hier Kinder sind. Wenn dies falsch verstanden wurde bitte ich dies zu entschuldigen.
ist es nicht viel eher kindisch, etwas zu beurteilen, das man nicht selber ausprobiert hat?

verherrlichend? ja, du hast es wirklich nicht gespielt. :-o
 
CyReZz am 10.05.2007 10:12 schrieb:
Nur sind wir mal erhlich, Alterseinstufung hin oder her. Kinder (in dessen Hände sowas defacto nicht gehört) spielen dies aber meist, auf welche Wege auch immer sie daran kommen. Daher sollte die Herstellung solcher, meiner Meinung nach, kranken Spiele eingestellt werden.

weisst du wie man so etwas nennt ?

ZENSUR !!!

das wäre nichts anderes als bevormundung der erwachsenen

warum haben die entwickler schuld daran wenn ein pimpf dieses spiel spielt... warum sollen die erwachsenen die schuld dafür tragen ?

hier liegt einfach ein denkfehler vor meines erachtens... man sollte lieber die wege aufdecken wie das kind an solche artikel gelangt, denn wenn es mit postal möglich wäre, ist das sicherlich noch mit zig dutzend anderen jugend gefährdenen dingen machbar... es müssen nichtmal spiele sein...
 
Zurück