• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Puuh, Portal 2 so kurz? Dachte, es wäre um einiges länger als Teil 1.

Mag sein, dass früher Spiele auch sehr kurz waren, bedenkt man aber z.B. frühere Rollenspiele und Action-Adventures wie z.B. Baldur's Gate, die Final Fantasys für SNES/PSX/PS2, die Metal Gear Solid-Teile, Resident Evil 4, Metroid Prime-Reihe, Zelda, etc., dann gab/gibt es doch eine Menge langer Spiele.
Ich finde den Trend in "kürzere" Spiele durchaus begrüssenswert, vorausgesetzt dass man nichts "rausschneidet". Ich habe lieber eine kurze fulminante Geschichte als eine die langezogen ist. Ich habe viele große AAA Titel wegen ihre länge nicht durchgespielt. Ich fand das dargebotene zwar toll, jedoch auch nicht so toll dass ich es XXX mal tun sollte.

Für nen Shooter sind so 7-10 Stunden in Ordnung denke ich, bei einem Rollenspiel mehr als das dreifache (20-40 Stunden...) ;-)
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Puuh, Portal 2 so kurz? Dachte, es wäre um einiges länger als Teil 1.

Mag sein, dass früher Spiele auch sehr kurz waren, bedenkt man aber z.B. frühere Rollenspiele und Action-Adventures wie z.B. Baldur's Gate, die Final Fantasys für SNES/PSX/PS2, die Metal Gear Solid-Teile, Resident Evil 4, Metroid Prime-Reihe, Zelda, etc., dann gab/gibt es doch eine Menge langer Spiele.
Ich finde den Trend in "kürzere" Spiele durchaus begrüssenswert, vorausgesetzt dass man nichts "rausschneidet". Ich habe lieber eine kurze fulminante Geschichte als eine die langezogen ist. Ich habe viele große AAA Titel wegen ihre länge nicht durchgespielt. Ich fand das dargebotene zwar toll, jedoch auch nicht so toll dass ich es XXX mal tun sollte.

Für nen Shooter sind so 7-10 Stunden in Ordnung denke ich, bei einem Rollenspiel mehr als das dreifache (20-40 Stunden...) ;-)
naja
wie gesagt, der Punkt kam schon vor ein paar Jahren und mittlerweile ist man da einfach mal an der Untergrenze angekommen wo man sagen muss dass das keine Berechtigung mehr hat
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Portal 2 war vielleicht nicht das längste Spiel aber einfach genial soviel Atmo und speziellen Humor bekommt man selten in Spielen. Sorry aber das mit den 4 oder 5 Stunden Spielzeit nehme ich keinem ab, dazu müsste man ja quasi beim Betreten eines Raumes sofort die Lösung aller Rätsel erfasst haben und kaum experimentiert bis man die Lösung hatte. Außerdem hat man dann wahrscheinlich einen Teil der genialen Dialoge bzw. Monologe verpasst weil man einfach weiter gerannt ist bzw. sofort in den Aufzug zur nächsten Ebene.
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Und im Bereich Speedruns gibt es eh Rekorde jenseits von gut und böse - sprich: man kann viele Spiele ruckzuck durch"spielen" und dann sagen: das ist ja viel zu kurz - gesehen hat man dann von dem eigentlichen Spiel aber kaum was.

zB
Diablo 1: 6 Minuten
Diablo 2: 59 Minuten
Morrowind: 4 Minuten
Portal 1: 9 Minuten
Super Mario 64: 5 Minuten
Half Life: 36 Minuten
Quake: 14 Minuten

Also Speedruns sind da eine ganz andere Geschichte. Da geht es eigentlich nur ums ausnutzen von Bugs und Glitches.

Ich für meinen Teil denke schon das Spiele heutzutage deutlich kürzer sind als früher.
Das liegt auch zu Teil an der Casualwelle. Alles muß einfach werden. Da geht halt auch viel Spielzeit (und meiner Meinung nach auch Spielspaß) verloren wenn selbst "große" Rätsel 100% offenslichtlich sind.
Ein ordentlicher Schwierigkeitsgrad "streckt" nicht die Spielzeit, sondern fordert halt ein bisserl das Hirn. Das sollte es heutzutage etwas mehr geben.
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Und im Bereich Speedruns gibt es eh Rekorde jenseits von gut und böse - sprich: man kann viele Spiele ruckzuck durch"spielen" und dann sagen: das ist ja viel zu kurz - gesehen hat man dann von dem eigentlichen Spiel aber kaum was.

zB
Diablo 1: 6 Minuten
Diablo 2: 59 Minuten
Morrowind: 4 Minuten
Portal 1: 9 Minuten
Super Mario 64: 5 Minuten
Half Life: 36 Minuten
Quake: 14 Minuten

Also Speedruns sind da eine ganz andere Geschichte. Da geht es eigentlich nur ums ausnutzen von Bugs und Glitches.

Ich für meinen Teil denke schon das Spiele heutzutage deutlich kürzer sind als früher.
Das liegt auch zu Teil an der Casualwelle. Alles muß einfach werden. Da geht halt auch viel Spielzeit (und meiner Meinung nach auch Spielspaß) verloren wenn selbst "große" Rätsel 100% offenslichtlich sind.
Ein ordentlicher Schwierigkeitsgrad "streckt" nicht die Spielzeit, sondern fordert halt ein bisserl das Hirn. Das sollte es heutzutage etwas mehr geben.
nja
Und so grade bei Morrowind oder Jagged Alliance 2 ist´s halt auch wieder so, das man die eigentlich ohne Vorkenntniss (oder ablesen) auch nicht wirklich gut Speedrunnen kann, zumal da eh auch das Spiel ansich umgangen wird in dem man einfach den Endgegner umboxt
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Ich, als ein Gamer der auch ein Leben neben dem PC hat :P, freue mich über kurze Spiele! Ich hab sowieso keine Lust zig Wochenenden an demselben Spiel zu hocken, ich bin froh wenn ich mal ein oder zwei Wochenden opfern kann und das Spiel durch bekomme!

Meine Wunschvorstellung: Kürzere Spiele, dafür intensiver aber auch billiger! Ich hab keine Lust für 5-8 Stunden 50 Euro auszugeben, um einen MP mitzukaufen der mich eh nicht interessiert!
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Wisst ihr, wie ich das immer mache?
Ich mach mir eine Liste von Spielen, die mich so interessieren, auch schon veröffentlichte und schau dann immer bei Online-Shops nach, wie so der aktuelle Preis ist und schlag dann bei den meisten zu, wenn sie 20 oder weniger Euro kosten.

So hab ich in den letzten Monaten Bioshock 2 für 10 €, Crysis Warhead für 10 Euro, Ghostbusters 6,99€, Red Faction Guerilla für 3,99 €, Metro 2033 10 € und noch viele andere für ähnliche Preise gekauft. Alle mit Verpackung und Datenträger.
So kann man sich auch eine Spielesammlung aufbauen, ohne viel Geld zu haben.

Zum Vollpreis werden (fast) nur noch Spiele gekauft, die wirklich außergewöhnlich sind, etwas Neues bieten oder lange Spielzeit bieten.
So werd ich z.B. Brink kaufen, weil das wirklich was anderes ist und The Witcher 2 sowieso. Gerade weil sie so eine lange Spielzeit haben, kaufe ich mir so gut wie jedes Offline-Rollenspiel gleich immer am ersten Tag.

Sowas wie Homefront z.b. kommt für mich erst im Bereich zwischen 10-20 Euro in Frage, mehr würde ich dafür nicht bezahlen. Da ich aber, wie oben beschreiben, meine Liste habe, werde ich einfach so lange warten, bis der Preis dementsprechend gefallen ist.

Mindestspielzeit im Einzelspieler sollte bei einem Shooter schon 10 Stunden sein und bei einem Rollenspiel 40, 50. Alles andere ist zu wenig und nicht 50 Euro wert.

Edit: Achja und durch den zusätzlichen DLC Wahn lohnen sich allgemein schon immer mehr Spiele nicht, sie gleich zu kaufen, sondern lieber auf eine Game-of-the-year-Edition zu warten.
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

ach, bloß nicht intensiver
sie sind ja heute nur noch ein Effektgewitter ohne gut erzählter Story, das doch kein Film, im Ein Spiel ist in dem Punkt ja mehr ein Buch, man kann viel mehr Story reinpacken
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Ich fand Portal überhaupt nicht kurz Oo
Gut wenn man sich nur auf den Singleplayer bezieht ist es nicht lang aber zumindest länger als alle anderen spiele dieses Jahr^^
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Ich fand Portal überhaupt nicht kurz Oo
Gut wenn man sich nur auf den Singleplayer bezieht ist es nicht lang aber zumindest länger als alle anderen spiele dieses Jahr^^
Solltest vielleicht mehr als 1 Spiel im jahr spielen :-P
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Und im Bereich Speedruns gibt es eh Rekorde jenseits von gut und böse -
Also Speedruns sind da eine ganz andere Geschichte. Da geht es eigentlich nur ums ausnutzen von Bugs und Glitches.
Nun ja, das Erstellen von Walkthrough Videos hat mit Speedruns das Optimieren der Wege, das Erstellen des Videos bei bekanntem Lösungsweg und ein gezieltes Vorgehen gemeinsam - da bestehen natürlich Unterschiede, aber ein ähnliche Tendenz ist mE durchaus zu erkennen.
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Grundsätzlich finde ich muss ein Spiel schon mehr als 10 Stunden zu spielen sein. Bei einem Vollpreisspiel, das man 5 Stunden spielt, wären das 10 Euro, die man pro Spielstunde zahlt, also viel zu viel.
Schaut man sich solche Spiele wie Anno oder Gothic an, hat man mindestens 50 Stunden Spielzeit, diese kann man immer wieder spielen weil sie einfach komplex sind und einem was bieten.
Shooter wie Crysis 2 oder Black Ops sollten auch länger sein, wobei ich mir Shooter eh nur kaufe, um den kostenlosen Multiplayer zu spielen, ansonsten würde ich nie 50 Euro nur für einen Shooter ausgeben.
Bei Portal ist das ein anderer Fall, Portal spiele ich aus Spaß am Denken, mit sinnloser Ballerei hat das ja nichts zu tun. Das sind mir auch 50 Euro wert. Ausserdem ist es eine willkommene Abwechslung zum Einheitsbrei.
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Ich finde man sollte ein Spiel nicht allein nach der Spielzeit bewerten. Ob ich ein Spiel als "zu kurz" empfinde hängt auch immer vom Preis und Wiederspielwert ab.
Wenn ich ein Spiel für 19 € in 8 h durchgespielt habe, empfinde ich die Länge vielleicht als angemessen. Wenn ich dafür 55 € bezahlt habe finde ich es eher "zu kurz". Wenn es aber auch beim 3. Mal durchspielen noch viel Spaß macht und ich nicht genug davon kriegen kann ist es eigentlich auch schon wieder gut.

Je länger man Spaß an einem Spiel haben kann, desto besser!
 
AW: News - Portal 2, Homefront & Co. - Umfrage zu kurzer Spielzeit: Bittere Realität oder subjektive Wahrnehmung?

Ich finde man sollte ein Spiel nicht allein nach der Spielzeit bewerten. Ob ich ein Spiel als "zu kurz" empfinde hängt auch immer vom Preis und Wiederspielwert ab.
Wenn ich ein Spiel für 19 € in 8 h durchgespielt habe, empfinde ich die Länge vielleicht als angemessen. Wenn ich dafür 55 € bezahlt habe finde ich es eher "zu kurz". Wenn es aber auch beim 3. Mal durchspielen noch viel Spaß macht und ich nicht genug davon kriegen kann ist es eigentlich auch schon wieder gut.

Je länger man Spaß an einem Spiel haben kann, desto besser!
So ist es. Ein Magicka fand ich durchaus angemessen für den Preis, aber ein Vollpreisspiel das mich max. 6-8 Stunden beschäftigt ... nein dank.

Evtl. bin ich aber auch durch die MMOs "versaut" denn da bekomme ich für wesentlich weniger Geld eine Beschäftigung. Sicherlich ist es ein anderes Spielen, aber auch ein MP Spiel wiederholt sich immer wieder.

Das Selbe gilt für die DLCs - ich werde nicht 10€ für 30-60min Spielzeit ausgeben.

Ich finde schon das eine SEHR kurze Spielzeit in die Wertung einfließen sollte. Evtl. nicht direkt, aber vielleicht könnte man es z.B. so angeben:

Spielspaß: 88%
Spielzeit: -6%
------------------------
Gesamt: 82%

oder eben auch:

Spielspaß: 92%
Spielzeit: -20%
------------------------
Gesamt: 72%

Damit würde man immer noch deutlich zeigen, das Spiel macht super viel Spaß und unterhält sehr gut, aber eben nicht sehr lange. Wie der Spieler das dann für sich gewichtet ist dann eben seine Entscheidung.
 
Zurück